Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Andreas, Blaupunktrochen, eo501, Euregiotaucher, faraway, flyskiff, Fossili, friednemo, JenB, karin, MichaT., Nullsicht-Taucher, Stephan K. und 67 Gäste
Nikonos Fremdobjektive Abgesandt von Ole Dost am 13.01.2007 - 15:28:
Wieder eine Frage an die Liebhaber der Fotoklassik -auf die Gefahr hin, vielleicht zu nerven mit ewigen Nikonos-Fragereien...
Ich möchte meine neuerworbene Nikonos-Ausrüstung, die allen Befürchtungen zum Trotz in ihrem ersten Tauchurlaub nicht abgesoffen ist, einwenig "nachrüsten" (Wortschatz eines Kindes der Achziger Jahre . Dazu gehört eines der Weitwinkel 15mm und 20mm Objektive. Und nun die FRage: Die Nikkor-Originale kosten oft auf ein Mehrfaches der Fremdobjektive von Sea & Sea... Kann jemand unter den geneigten Forenbesuchern sagen, ob die Wahl das objektivmäßige "FRemdgehen" stark zu Lasten der Bildqualität geht? Ich muss nämlich sparsam ungehen mit meinen Ausgaben, bin aber auf der anderen Seite ein Perfektionist, was das Bildergebnis angeht...
Hat jemand Original und Fremdobjektiv im Vergleich benutzt?
Antwort von Roland P am 13.01.2007 - 17:28 Ich habe das 15mm von Sea & Sea und das ist spitze.
Es kostet damals nur ca. die hälfte vom Nikon, aber immer noch einige tausend DM.
Gemäß Herbert Frei ist kein Unterschied zwischen den Bildergebnissen zu erkennen.
Achte auf den ordentlichen Sucher für das 15mm, es gibt da auch billigen Schrott !!
Allerdings ist auch das viel schwerere Org. 15mm immer wieder vergleichsweise Preiswert in der E-Bucht zu kriegen. Da besteht allerdings die Gefahr des abkippens bei Sprung ins Wasser.
Mach ich aber nie, lass mir die Kamera immer ins Wasser reichen.
So weit ich mich erinnere, hat Herbert Frei die anderen S&S Objektive auch für gut befunden.
Vorsicht, es gab aber auch komische Exoten, wie zum Beispiel das 17mm S&S welches eine Frontlinse aus Kunststoff hat - würde ich nicht kaufen.
mfg
Roland
2x Nik. V, 3 x Nikon RS, Sony HC1 im Sealux
Antwort von Ole Dost am 14.01.2007 - 21:42 Hai Roland,
Ja, das mit dem Hineinspringen habe ich auch so gehalten: Erst selber rein ins Wasser und dann hat einer von der Bootsbesatzung mir das Teil ´runtergereicht.
Danke für Dein Meinungsbild. Da das 20mm von Sea & Sea fast eine ganze Blendenstufe lichtschwächer ist und zudem die Schärfentiefenmarkierungen einfacher gestaltet sind, wäre damit der billigere Preis auch ohne Verschlechterung der Abbildungsleitung begründet. Ich fühle mich von Freis SAtz angesprochen, als dieser schreibt, dass sich die Sea & Sea Fremdobjektive "im engeren Sinn auch ein alleinverdienender Familienvater leisten" könne. Das trifft ja dann in meinem Fall. Wie heißt denn von der techn. Bezeichung her der "Billig"Sucher von SEa & SEa und welcher Sucher muss es sein?
Danke!
OLe
Antwort von Roland P am 14.01.2007 - 22:21 Hai Ole,
ich kenne nicht das kompl. Angebot von S&S, aber einige Teile. So auch einen winzigen Sucher, der immer wieder angeboten wird, für das 15mm Objektiv. Mein Bekannter hatte so was für das 17mm S&S. Das Ding taugt nix. Ist winzig klein, Du siehst wenig - nur billig war es.
Der gute Sucher ist ca. so schwer wie das 35mm Objektiv, war um ein vielfaches teurer, ist aber sein Geld wert. Was willst Du auch fotografieren wenn Du nix siehst
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich für das 20mm Objektiv intressieren würde, bei dem geringen Preis den 15mm !!!!! ( Gehört ganz sicher zu den besten Objektiven die je gebaut wurden )
Da sich auch kleine Dinge durchaus mit dem 15mm Objektiv ablichten lassen, würde ich mich danach strecken.
Bei ausreichender Sicherheit würde ich Dir evt. sogar ausleihen - dann siehst Du wovon ich spreche - und die Vermutungen haben ein Ende. mfg
Roland
Antwort von Flex am 14.01.2007 - 22:49 Ich hab das 15er von Nikon und hätte es nie hergegeben. (jetzt steht`s in der Vitrine)
Den esten Versuch hab ich mit einer Vorsatzlinse von S&S gemacht. Die Resultate waren weniger als befriedigend...
Dann hab ich mir von einem Bekannten für die nächsten Ferien das 15er von S&S ausgeliehen und waar damit eigentlich recht zufrieden.
Durch einen glücklichen Zufall hab ich im Jahr 99 dann ein richtiges 15er von Nikon für wenig eld (2500 CHF) mit Sucher gefunden.
Das Nikonons hat 2 Vorteile:
- bessere Abbildungsqualität
- Schärfentiefe-anzeige
Diese Anzeige hat auch das 35er. Da siehst Du welcher Tiefenbereich scharf sein wird.
Gruss
Flex
PS: Vorsicht! es soll Versionen vom 15mm Objektiv geben die nur mit der Nikonos 3 funktionieren. Diese Linsen kommen zu weit in die Nik5 rein und können so den Verschlussvorhang kaputmachen...
Antwort von Roland P am 15.01.2007 - 08:58 Ob die Abbildungsleistung wirklich besser ist - ich zweifle einfach mal dran.
Ich kann ja nur mein 15mm S&S mit dem 13mm für die RS vergleichen. Alle RS Objektive sind das obere Ende der Fahnenstange des Machbaren und der möglichen Abbildungsleistung - leider auch des bezahlbaren. Nur kann ich keinen Unterschied zwischen einer Wrack-Aufnahme mit dem 15mm S&S und dem 13mm RS feststellen Beide liefern randscharfe Bilder !
Die Anzeige der Tiefenschärfe ist eher entbehrlich - sie ist ja immer imens groß. Bei Blende 8 von der eingen Nasenspitze bis unendlich - das reicht doch meist - oder.
Der geringe Unterschied in der Lichtstärke ist vielleicht dem einen oder anderen was wert, ich sehe da kein Problem.
Richtig ist allerdings auch, das ich sicher das Nikonos genommen hätte, wenn ich eins im Rahmen meines Budgets bekommen hätte !
Nun wird auch mein 15mm in der Vitrine landen.
mfg
Roland
Antwort von Ole Dost am 15.01.2007 - 18:33 Hai zusammen,
Ich habe zu der Frage des Qualitätsunterschiedes zwischen Sea & Sea und Nikkor Objektiven für die Nikonos-Reihe von "unterwasser.de" diese aufschlußreiche Antwort bekommen, die ich, falls das noch mehr interessiert, hier zitiere:
"Der "Renner" bei den Sea & Sea - Objektiven zur Nikonos V war zweifellos das 15 mm Weitwinkel für exklusiven Unterwassereinsatz. Es war zwar 1/2 Blende lichtschwächer als das Nikonos - Objektiv und hatte auch keine Anzeige für den Schärfentiefebereich (ein verzichtbarer Umstand), war aber etwa € 600,- günstiger als das Nikonos - Objektiv.
Nicht versäumen wollen wir darauf hinzuweisen, dass die Nikonos - Objektive aus der Fertigung von Sea & Sea stammten. Die Abbildungsleistung war nicht von der der Nikonos - Objektive zu unterscheiden, Preisvortaile ergaben sich durch eine etwas geringere Lichtstärke und das Fehlen der aufwändigen, blendenabhängigen Tiefenschärfeanzeige am Objektiv."
Steinbruch Diez (04.10.2008) Der Diezer See ist ein Steinbruch an der Lahn im südlichen Westerwald.Es ist ein wunderschöner See, man kann dort große Felswände und Canyons betauchen,es gibt dort zahlreiche Fische wie (mehr) Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)
Neuauflage der Pro Jackets v.. (07.10.2008)
Pro 2000 SWS - die Evolution des Guten
Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison
2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr) Meeresbiologie auf den Keys (07.10.2008)
Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys
< /tbody>
Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes
erleben, etwas was (mehr) Oktoberausgabe von DiveInsid.. (07.10.2008)
Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe
von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller
Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)
Auszug aus diesem Forum: GEWINDE ???? vom 12.01.2002 : Hallo zusammen,
wer kann mir sagen,welche Gewindegröße der Anschluß vom Atemreglerschlauch an eine gängige 2. Stufe (nicht ... [mehr] ITDA Germany/PDA - ITDA-CMAS vom 14.01.2002 : In einigen Foren wurde in den letzten Tagen und Wochen diskutiert wer nun eigentlich die Echte ITDA ist? Es wäre bestimmt von ... [mehr] Sagt mal, wann öffnet denn die Boot am Samstag ihre Pforten???? vom 17.01.2002 : ....und wie schlimm wirds an diesem ersten Tag werden??
Sollte man lieber früher oder später am Tag dort auftauchen??? (harhar - ... [mehr]
Dice Center Silberstein, Pue.. (06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr) Scuba Iguana, Puerto Ayora, .. (06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr) Gani Bali Dive, Bali (06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)