Nikonos V vs. neue Digicam Abgesandt von Badoit am 06.07.2006 - 17:11:
Ich besitze eine alte Nikonos V inkl. externem Blitz (nicht TTL). Die Fotos sind jeweils recht gut. Welche Vorteile bringt mir eine (welche?) moderne Digicam im Vergleich dazu? Für mich zählt nur das Papierfoto, die Möglichkeit des elektronischen Handlings, Versand per Email usw. sind mir egal. Es gehr mir also um die Qualität der Papierbilder. Sind da Digicams besser? Wie sieht es aus mit der Lichtempfindlichkeit? Benötigt eine Digicam weniger Licht, seltener Blitz?
Ich fotografiere meist Wracks oder Taucher. Kein Makro. Danke für eure Tips.
Antwort von wrack-uli am 06.07.2006 - 17:27 Dann bleib bei deiner Nikonos, sie ist unverwüstlich und macht einfach super Fotos.
Antwort von Weltenbummler am 06.07.2006 - 17:32 Hat Uli recht - habe selbst 3 Nikonos V und TTL Blitze. Bis jetzt habe ich nix gefunden, das in Grösse/Gewicht und Preis an die Nikonos rankommt.
Antwort von tomBus am 06.07.2006 - 17:53 hallo,
wenn du mit deiner nik5 glücklich bist, warum wechseln? wer analog sehr gute ergebnisse erzielt hat vordergründig mit einer D.SLR nur relativ 2 Vorteile: Mehr Fotos UW möglich, kein sparen nötig. und man kann UW die ISO Zahlen ändern. Der Rest ist gleich oder zumindest löst es Diskussionen aus. ( Thematik Vollformat Sensor oder APS oder 4:3 oder oder oder)
ich benutze zwar Dslr UW, habe aber die Nik5 als Backup bin zufrieden
tom
Antwort von Herbert am 06.07.2006 - 18:41 In Kurzform: es gibt 2 Teilbereiche wo die digitale Technik (noch weit (auch Ansichtssache)) hinter der analogen Technik liegt: Weitwinkel und "Schuss" vom Blauen in die Sonne - also nach oben... (Makro - machst du ja nicht, sieht die Welt deutlich besser für digital aus - nicht besser als analog, aber schon verdammt nah dran).
Du dürftest also genau in der Kategorie der Problemfelder liegen.
Die ISO Änderung wäre zwar ein Vorteil, aber ggü. den Nachteilen bei deiner primären Motivwahl zu vernachlässigen. Bleibe am besten momentan analog.
Antwort von Roger.T am 06.07.2006 - 20:57 Kommt auch darauf an, was Du mit den Bildern machen willst. Großformatige Abzüge wie von einem guten KB-Dia oder Postkarten?
Wenn Du nur Postkarten oder etwas größer ausbelichtest, wäre eine Digitale schon eine Überlegung Wert - die Qualität kommt da schon an den KB heran; aber auch nur, weil die Bildermacher die gelieferte Qualität gar nicht zu Papier bringen können.
Für größere Format, vielleicht noch als Handabzug, ist der KB-Film noch unschlagbar - gerade mit der Nikonos, die ist absolut top (ich trauere meiner noch immer etwas hinterher).
Und wenn dann schon digital, dann muss die Qualitativ schon etwas besser sein, um gegen die Nikonos einigermaßen zu bestehen - also keine der beliebten "Kleinen", eine Bridge- oder D-SLR muss es da schon sein. Das kostet aber...
Fazit: lass es, wenn Du bisher mit der Beschränkung auf 36 Bilder klargekommen bist (das schärft auch irgendwie die Sinne), gibt es keinen Grund, zu wechseln.
Antwort von Roland P am 07.07.2006 - 08:32 Eine Nikonos V mit einem 15mm Objektiv ist in der Qualität unschlagbar.
mfg
Roland
2x Nik. 5 und 3x Nik. RS