Hallo Catfish,
Ich hab`s tatsächlich geschafft die Fotos hier im taucher.net zu plazieren.

Du findset sie in der Datenbank, Rubrik Fotos:
Frankreich, Südfrankreich
Österreich, Samarangersee
Da wir v.a. von WW-Aufnahmen gesprochen haben, habe ich mich vorwiegend auf diese beschränkt. Das Bestechende an der Optik ist die Schärfe bis in die äussertsten Randbereiche, die nächstmögliche Aufnahmedistanz beträgt 22cm (WW Close up) und der Oberhammer ist die unglaubliche Tiefenschärfe bis unendlich (z.B. Samarangersee, Bäume am Ufer).
Ebenfalls herrvorragende Abbildungen ergibt der Nikonos Nahaufnahmesatz (vgl. 2 Fotos "Südfrankreich"). Allerdings bist Du da in der Bildgestaltung sehr eingeschränkt. Die meisten Meeresbweohner schätzen es nämlich nicht, wenn du ihnen mit einem Distanzrahmen zu nahe kommst!
Ich verwende Fuji-Filme und leiste mir jeweils recht teure professionelle Scans (18 Mega pro Dia!). Das lohnt sich aber, denn die tatsächliche Bildgestaltung ist bei einer Sucherkamera leider nicht immer so wie du es unter Waser geplant hast.

So kannst Du dann problemlos kleinere Bildausschnitte wählen, ohne dass die Qualität zu stark darunter leidet.
Die Qualität der Fotos hier im TN ist halbwegs OK. Verglichen mit den Originalaufnahme die in einem abgedunkelten Raum auf einer guten Leinwand gezeigt werden sind sie bestenfalls Mittelmass. Insbesondere die Fotos mit Sonnenstrahlen vom Samarangersee sind elektronisch enttäuschend (Sonne = heller Klacks, keine schönen Strahlen sichtbar, der Hintergrund wirkt vom komprimieren künstlich und monoton). Auch ein sehr guter Beamer schafft nie die gleiche Qualität. Eine richtige Diaschau mit guten Schüssen ist aus fototechnischer Sicht nach wie vor konkurrenzlos "on the top"!
... leider bin ich noch nicht gut genug für eine Diaschau mit ca. 50-80 Bildern zu einem einzigen Thema und ich muss mit Hilfe des Computers dann und wann noch etwas schummeln...

Aber ich versprech`s: Ich arbeite daran!
Greets an alle Analogen und an alle Fotofreunde, die die Allgemeinheit nicht mit ihren schlechten (dafür aber vielen...) Fotos zuschütten! (Motto: jetzt laden wir mal die ganze Speicherkarte auf`s TN runter)
Amphi