Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Nikonos

Momentan in den Foren unterwegs:
Beluga, bikefresh, Euregiotaucher, phx, Steff123, Steffen F., Taucherladen-online, Tauchteufel, tauchtobi, Vercingétorix, Weltenbummler und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Nikonos
Abgesandt von Catfish am 23.11.2005 - 14:17:

Wer hat erfahrungen mit der Nikonos V ???
Gute Kamera? Schlechte Kamera?
Und Was mich noch brennen interessiert ist wie man mit der Nikonos fokusiert?

Wäre dankbar für Antworten.

Antwort von Roger.T am 23.11.2005 - 17:09
Ich hatte die mal mit dem 35mm Objektiv. Die Bilder auf Kodachrome 200 Diafilm waren allererste Sahne; auch über Wasser super.
Fokussieren tust Du, in dem Du an dem Ring am Objektiv drehst - wie früher halt...
Für Nahaufnahmen hatte ich eine Halteschlaufe mit Maßeinheiten, ansonsten schätzen.

Nachteile:
- nach 36 Aufnahmen ist für den Tauchgang erstmal Schluss.
- Keine Kontrolle, ob die Bilder was geworden sind.
- Gib sie nie einer pupertierenden Tochter beim Tauchen; die kapieren manchmal nicht, das nach 36 Bildern Ende ist und transportieren trotzdem weiter... aber Rene Aumann hat sie wieder trocken bekommen...

Vorteil:
- gegenüber digitalen Kameras - immer noch die Qualität, gerade auf Diafilm; wenn man es denn braucht bzw. ausnutzen kann
- Anschluß für externen Systemblitz
Antwort von Catfish am 23.11.2005 - 17:25
Aha ,das ist doch schon mal was... Mit dem fokusieren meinte ich ob man irgendwie einen Schnittbildindikator im Sucher hat oder etwas ähnliches damit mann sieht wie scharf das Bild gerade ist (oder schärft mann nur schätzungsweise)...???
Antwort von Roger.T am 23.11.2005 - 19:06
Hast Du schon mal mit Tauchermaske auf der Nase versucht, durch einen kleinen Sucher zu schauen? Dafür gibt es für die Nikonos einen Aufsatzsucher (kommt oben in die Blitzschiene), da hat man dann zwei große Plastikrahmen als Sucherersatz...
Die Schärfe muss man schätzen, aber das klappt ganz gut. Man kann auch, wenn genug Licht vorhanden ist, mit der Blende varieren, um etwas mehr Spielraum im Schärfebereich zu bekommen. Dann darf man sich ruhig etwas verschätzen...es muss aber genug Licht da sein, denn kleinere Blende heisst längere Zeit - das ist schlecht wg. Verwackeln. Kurze Zeit und kleine Blende = viel Licht und hochempfindlichen Film (mind. 200ASA) - oder einen vernünftigen Blitz.
Antwort von Django am 28.11.2005 - 12:39
Moin auch,
ich habe so ungefähr 10 Jahre mit der Nikonos V und dem SB103 fotografiert. Mit einem 100er Diafilm(Fuji) allererste Klasse. Dann noch einen ordentlichen Diascanner und Du hast Digitalfotos wie sie keine Digicam schafft. Macht eben die Hochwertige Optik der V. Sie ist mir leider letztens im rotem Meer vollgelaufen, innerer Totalschaden. Objektiv ist aber noch trocken.
Antwort von amphiprion Registriertes Mitglied am 28.11.2005 - 18:51
Schön, dass sich noch jemand für diesen "Dinosaurier" interessiert. Auch ich fotografiere immer noch damit. Die Kamera ist gut, die Objektive spitze. Wer`s kann, der produziert damit erstklassige Bilder aber auch ganz viel Ausschuss! Allerdings ist der Weg zu den top Schüssen eher steinig und mühsam, denn die Kamera hat auch viele Macken. Eine gute Portion "Freaktum" ist absolut notwendig.
Ich würde heute (im digitalen Zeitalter) einem Foto-Anfänger nicht unbedingt zum Kauf der guten alten Nikonos raten. Jemand der bereits gute Fotokenntnisse hat kann allerdings mit der Nikonos viel Spass haben und sogar dazulernen!

Wie oben bereits gesagt: Die Distanz musst Du schätzen (üben, üben, üben, ...). Als Faustregel gilt: Der ausgestreckte Arm misst ca. 50 cm.

Antwort von Catfish am 29.11.2005 - 14:08
Keine Sorge... bin kein Fotoanfänger. Bin Fotograf in der Ausbildung. Daher sind die Grundkenntnisse doch schon da.
Antwort von amphiprion Registriertes Mitglied am 30.11.2005 - 15:19
@ catfish: SORRY!
... in diesem Fall würde ich Dir die Nikonos sogar empfehlen. Der grösste Teil der Fotografie mit einer Nikonos läuft als "Handarbeit". Die absolute Stärke dieser Kamera ist der WW-Bereich. Dort arbeiteset Du manuell mit Mischlicht. Vielleicht kannst du dir ja sogar ein original Nikor 15-er zulegen (kostet allerdings eine Kleinigkeit ). Diese Optik gilt allgemein als etwas vom Feinsten, was es jemals unter Wasser gegeben hat! Da können bestenfalls die teuersten High-End Dinger knapp mithalten. Dies ist jedenfalls die Meinung vieler Profis (z.B. Amsler) und die haben meistens selbst ihre Karriere mit einer Nikonos gestartet!
Viel Spass mit der Nikonos, ich wünsch dir möglichst viele top Schüsse damit!
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 30.11.2005 - 16:49
Und die alten Haasen haben auch heute noch eine Nikonos mit der 15ér Optik im Tauchgepäck.
Wer was ganz großes wirklich scharf ablichten will, der kommt wohl um diese Kombination kaum herum. Die Abbildungsleistung bleibt die nächsten 100 Jahre sicher unerreicht.
mfg
Roland P
Antwort von Catfish am 01.12.2005 - 13:13
Na das hört sich ja toll an... kennt vielleicht jemand von euch eine website o.ä. wo mann mal ein paar gescannte Aufnahmen sehen kann die mit einer Nikonos aufgenommen wurden?
Antwort von amphiprion Registriertes Mitglied am 01.12.2005 - 14:27
Schön! In diesem Thread treffen sich so langsam die Nikonos-Fetischisten...
Ich werde morgen mal versuchen 1-2 Fotos hier zu deponieren. Ob und wie ich das hinkriege weiss ich allerdings noch nicht. Ich zähle mich am Computer eher zu den "Primitiv-Usern".
Mehr muss ich normalerweise aber auch nicht können, denn ich fotografiere ja schliesslich analog und bin kein solcher Digital-Fuzzi !

Nun aber noch seriös:
Die wirklichen Unterschiede/Qualität siehst du kaum an einem Bildschirm resp. Foto von einer HP (Scan, Bildschirm, Bild komprimiert, etc.).
Aber wenn jemand mir noch sagen kann wie ich ein Foto hier einstellen kann, so nehme ich diesen Tip gerne untertänigst an und verspreche nie mehr abwertend über die Digital-Gemeinde zu sprechen!
Antwort von Catfish am 02.12.2005 - 11:33
Ja stimmt... alles analog Fetischisten hier. ( GUT! )
Das wär echt klasse wenn du mal ein paar Bilder hochladen kannst.
Das mann die Qualität eines analogen Bildes auf dem Monitor nicht erkennen kann ist mir schon klar, keine Frage. Aber ich habe bisher noch kein Bild gesehen das mit einer Nikonos aufgenommen wurde und ich möchte erst einmal einen gesammteindruck von den Bildern bekommen bevor ich mir eine Kamera von mehrern 100 EUR kaufe.
Verständlich oder???
Ausserdem würde ich meine Bilder später auch digitalisieren weil ich habe die möglichkeit meine Bilder in "meinem" Labor in High-End Qualität zu scannen , daher ist es auch für mich gut zu wissen wie die Bilder auf dem Monitor aussehen.
Zu dem hochladen der Bilder...
hier in den Thread kannst du Bilder meines wissens nicht hochladen, du kannst aber den Link angeben wenn diese auf einer Homepage hinterlegt sind. und sonst in der Taucher.net Sparte
"Bilder & Videos" vielleicht eine neuen Ordner anlegen und dort die Bilder hochladen.
(probieren geht über studieren)
Antwort von amphiprion Registriertes Mitglied am 03.12.2005 - 13:00
Hallo Catfish,

Ich hab`s tatsächlich geschafft die Fotos hier im taucher.net zu plazieren. Du findset sie in der Datenbank, Rubrik Fotos:
Frankreich, Südfrankreich
Österreich, Samarangersee

Da wir v.a. von WW-Aufnahmen gesprochen haben, habe ich mich vorwiegend auf diese beschränkt. Das Bestechende an der Optik ist die Schärfe bis in die äussertsten Randbereiche, die nächstmögliche Aufnahmedistanz beträgt 22cm (WW Close up) und der Oberhammer ist die unglaubliche Tiefenschärfe bis unendlich (z.B. Samarangersee, Bäume am Ufer).
Ebenfalls herrvorragende Abbildungen ergibt der Nikonos Nahaufnahmesatz (vgl. 2 Fotos "Südfrankreich"). Allerdings bist Du da in der Bildgestaltung sehr eingeschränkt. Die meisten Meeresbweohner schätzen es nämlich nicht, wenn du ihnen mit einem Distanzrahmen zu nahe kommst!
Ich verwende Fuji-Filme und leiste mir jeweils recht teure professionelle Scans (18 Mega pro Dia!). Das lohnt sich aber, denn die tatsächliche Bildgestaltung ist bei einer Sucherkamera leider nicht immer so wie du es unter Waser geplant hast. So kannst Du dann problemlos kleinere Bildausschnitte wählen, ohne dass die Qualität zu stark darunter leidet.
Die Qualität der Fotos hier im TN ist halbwegs OK. Verglichen mit den Originalaufnahme die in einem abgedunkelten Raum auf einer guten Leinwand gezeigt werden sind sie bestenfalls Mittelmass. Insbesondere die Fotos mit Sonnenstrahlen vom Samarangersee sind elektronisch enttäuschend (Sonne = heller Klacks, keine schönen Strahlen sichtbar, der Hintergrund wirkt vom komprimieren künstlich und monoton). Auch ein sehr guter Beamer schafft nie die gleiche Qualität. Eine richtige Diaschau mit guten Schüssen ist aus fototechnischer Sicht nach wie vor konkurrenzlos "on the top"!
... leider bin ich noch nicht gut genug für eine Diaschau mit ca. 50-80 Bildern zu einem einzigen Thema und ich muss mit Hilfe des Computers dann und wann noch etwas schummeln...
Aber ich versprech`s: Ich arbeite daran!

Greets an alle Analogen und an alle Fotofreunde, die die Allgemeinheit nicht mit ihren schlechten (dafür aber vielen...) Fotos zuschütten! (Motto: jetzt laden wir mal die ganze Speicherkarte auf`s TN runter)

Amphi
Antwort von Catfish Registriertes Mitglied am 06.12.2005 - 18:10
Geile Bilder... Kann ich nicht anders sagen.
Also meine Entscheidung steht fest, bei nächster Gelegenheit muss eine Nikonos V her.
Dann lade ich auch mal ein paar Bilder hier in die Datenbank.

thx @ Amphi für die Info und tolle Bilder.
Antwort von Sh@rky Registriertes Mitglied am 01.09.2006 - 11:19
Da Catfish`s Frage beantwortet ist, erlaube ich mir, hier eine Frage anzuhängen:

Hat jemand eine Bedienungsanleitung zur NIKONOS V oder das berühmte Handbuch oder weiss jemand, wo man das bekommen könnte?

Bin seit ein paar tagen glücklicher Besitzer einer Nikonos V mit 17mm Sea&Sea, aber habe keine Anleitung.
Thx & Gruss Sh@rky
Antwort von Ole Dost am 10.12.2006 - 16:58
Hallo Sh@rky
Ich habe das berühmte Handbuch eben bei EBay ersteigert. Und da ist noch ein weiteres Exemplar -einfach bei EBay den Suchbegriff Nikonos eingeben.
Schwäbische Grüßle,
Ole

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

29.08.2008 08:51 Taucher Online : 140
Heute 2488, ges. 28472729 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Singlis See
(28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr)

Tauchgasometer Duisburg
(25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr)

Möhnesee / Taucherbucht
(24.08.2008) ACHTUNG! Auf dem Parkplatz an der Delecker Brücke treibt sich zur Zeit ein Automardeer herum. Am Freitag, den 22.08. gegen Mittag, wurde während wir tauchen waren bei meiner Tauchpartnerin die (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Gozo, Dive Blue Waters
(28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)

Aqualung Diving, Vrsar (Camp..
(28.08.2008) Hallo Tauchfreunde, die Basis haben wir im August besucht. Also für die Kurze Zeit, die die Basis dort funktiniert, läuft es recht gut. Adam, Kasia und Marino bemühen sich nach Kräften. Organisieren (mehr)

Extra Divers, El Quseir
(28.08.2008) Vom 14.Aug. bis 25.Aug 2008 habe ich im schönen Radisson SAS mit meiner Frau zusammen den Jahresurlaub verbracht. Alle Tauchgänge habe ich beim netten Team der Extra Divers welche direkt innerhalb (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting