Nitrox-Kurs SSI, PADI oder CMAS? Abgesandt von K. am 30.06.2008 - 17:27:
Hallo!
Ich habe bisher CMAS* und dann mit meinem Freund zusammen noch mal den AOWD gemacht (bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob das in Verbindung mit CMAS* überhaupt sinnvoll ist oder nicht ).
Jetzt wollen wir beide einen Nitrox-Kurs machen und uns wurde ein Kurs über SSI und einer über CMAS angeboten. Würdet Ihr sagen, dass das mit SSI für uns Sinn macht? Wir sind v. a. Urlaubstaucher und machen gerne auch mal einen weiteren Spezialkurs (zuletzt z.B. Bergsee über Barakuda), wollen aber nicht Tauchlehrer o.ä. werden. Eventuell mal mittelfristig eine Ausbildungsstufe höher gehen.
Beim Nitrox-Brevet kommt es uns v.a. darauf an, dass wir im Urlaub an den Basen auch mit Nitrox tauchen dürfen, aber irgendwie finde ich eine "Verbandssammlerei" auch merkwürdig.
Also, wie sieht es mit der Anerkennung von SSI weltweit aus und würdet Ihr sagen, dass wir ruhig den Nitrox-Kurs mit SSI machen sollen? Oder ist der bei CMAS besser und anerkannter? Oder doch wieder PADI?
Vielen Dank für Euere Einschätzung!
Antwort von kwm am 30.06.2008 - 17:50 Egal, ich glaube kurzer kann man es nicht sagen.
Antwort von boesewicht am 30.06.2008 - 17:51 Der Verband ist unerheblich - anerkannt sind alle ...
Sucht euch einfach eine Basis in eurer Nähe aus und schaut, das euch der TL zusagt.
Antwort von Staff am 30.06.2008 - 17:51 @K.....erst mal um Dich zu beruhigen. Das Grüne Kärtchen ist in allen Orgas anerkannt. Physik ist Physik. Gruss Holger
Antwort von Kölle Alaaf am 30.06.2008 - 18:00 ja, vollkommen egal
Antwort von trigger7376 am 30.06.2008 - 18:45 hi, ist egal.
Antwort von Doppeldreier am 30.06.2008 - 20:13 total egal.
Antwort von RichiH am 30.06.2008 - 21:04 Nene, das ist wichtig! Weil PADI.. ach vergiss es, is egal wo du das Ding machst.
Welche Basis is naeher, welcher Lehrer netter, etc, etc? Darauf kommts hier viel eher an.
Antwort von Trust1970 am 30.06.2008 - 21:11 @ RichtiH
Weil PADI was??????
GIBT noch ANDY!!!!! ABer eigentlich ist es egal!!!
Antwort von schwob am 30.06.2008 - 21:12 Lassen wir die Frage, welcher Verband,PADI, SSI oder CMAS. HIer gibt es eine Alternative....
Hier klicken
Antwort von bikefresh am 01.07.2008 - 07:06 Mach es bei mir nach SSI-dann hast Du es perfekt Nee, mach wo es Dir am besten zusagt, wie oben schon geschrieben, alle Kärtchen werden gleichwertig anerkannt. Die Ausbildungsinhalte weichen nur marginal voneinander ab. Letztens gab es mal in der "unterwasser" einen Bericht über Nitrox, der noch vertiefende Infos enthielt
Die Kurse sind vom Inhalt alle gleich gut/schlecht.
Aber in dieser einen Ausnahme(und nur diese) empfehle ich immer PADI!
Du hast viele Basen und Safari-Boote auf denen es Nitrox for free gibt. Aber nur wenn du das Padi Kärtchen in der Tasche hast.
Antwort von shuttle am 01.07.2008 - 08:15 So was von Einigkeit...bin begeistert
Antwort von gunther am 01.07.2008 - 08:42 Da fasse ich gerne Zusammen: EGAL
Sorry, das konnte ich mir nicht entgehen lassen, alle so ziemlich einer Meinung
Antwort von sunshineblub am 01.07.2008 - 09:33 wie sieht das denn in Frankreich aus?
Ist es bei Nitrox egal welche Organisation, oder gibt es da auch Regelmentierungen?
Antwort von Hans_S am 01.07.2008 - 09:57 Nein, es gibt keine Reglementierungen, nicht mal in Frankreich. Du bekommst weltweit Nitrox gegen Vorlage des entsprechenden Qualifikationsnachweises, no problem.
mike.h: hast du je eine Basis erlebt, die die Ausgabe Nitrox "for free" wirklich von der Verbandszugehörigkeit abhängig gemacht hat? Zwar kam die Initiative vom genannten Verband, aber dass eine Basis von Tauchern anderer Verbände Geld verlangt, kann ich mir nicht vorstellen. Nitrox for free, "jedoch nur für ..." wäre mir gänzlich neu
Antwort von bikefresh am 01.07.2008 - 10:14 @Hans S.: Ich habe das schon erlebt, Nitrox for free nur für Inhaber des NRC-Nitrox-Brevets, mit dem PADI-und SSI-Nitroxbrevet mußte ich den Aufpreis zahlen.
Antwort von gunther am 01.07.2008 - 11:01 @bikefresh
wenn Du magst, her mit dem Namen, das wäre einen Story wert
Antwort von Hans_S am 01.07.2008 - 11:17 Frank, wie lange ist das her? müsste vor 2004 gewesen sein, denn seit 1.01.2004 gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen Padi und NRC mit dem gemeinsamen Ziel, Nitrox for free weltweit zu fördern.
Antwort von bubble72 am 01.07.2008 - 13:35 Moinsen,
soweit ich weis gibt es bei PADI Nitrox 1 und Nitrox 2. Nitrox 1 soll angeblich nur befähigen Nitrox nach Lufttabell zu tauchen, da würde ich mich wirklich mal schlau machen. Wenn Du aber nach Nitroxtabelle tauchen willst (was ja sinnvoll wäre ) braucht Du noch Nitrox 2. Das kläre noch mal ab, bevor Du Dich entscheidest.
Good Luck
Antwort von Hans_S am 01.07.2008 - 14:00 Nitrox 1+2 werden i.d.R. als ein Komplettkurs angeboten.
Antwort von kwm am 01.07.2008 - 17:34 Noch ein paar Anmerkungen:
"Nitrox for free" gibt es bei immer mehr Basen. Es geht den Basen dabei um zwei Aspekte. Erstens sinkt das Risiko der Taucherkrankheit (DCS). Zweitens halten sich die Nitrox-Taucher an die Tiefenbegrenzungen. Das erspart den Basen einiges an Kontrolle und Ärger. Habe selber schon erlebt, das alle Pressluft-Taucher nach den Tauchgängen ihre Computer vorzeigen mussten. Bei Nitrox-Tauchern entfällt das.
Der Nitrox Kurs wird eigentlich immer als Kompletkurs angeboten und gehalten. Es gibt aber auch "arme" Taucher. Für diese wurde der Kurs in Nitrox 1 und Nitrox 2 geteilt. Sozusagen Ausbildung in zwei Raten.
Gut Nitrox,
Klaus
Antwort von bikefresh am 01.07.2008 - 19:51 Das war 2006 im Coral Garden- ich hoffe ich erinnere mich da richtig, schließlich macht Tauchen ja bekanntlicherweise blöd Egal, ich habe da nur einen TG außerhalb der Nullzeiten gemacht (Guide und DM-Kandidatin tauchten mit Nitrox und nach entsprechendem Profil -und dann hab ich mich schön langsam hochgeschraubt, so wie ich es mir bei CMAS abgeschaut habe
Und die Argumentation von Klaus trifft den Nagel auf den Kopf
Wenn ich Nitrox for free kriege, nehme ich es und es ist auch ein Kriterium für eine bevorzugte Basenwahl. Meist tauche ich dann aber trotzdem nach Luftmodus, d.h. schön konservativ. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, z.B. Monad Shoal bei Malapascua, da nutze ich die Vorzüge der längeren Nullzeiten zum Manta- und Fuchshaigucken natürlich aus, auch gegen Aufpreis-weil es sich lohnt.
Antwort von K. am 03.07.2008 - 19:32 Mir hat ein Tauchlehrer PADI Nitrox 1 empfohlen. Er meinte, dass das für einen Urlaubstaucher ausreicht.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, da Ihr oben geschrieben habt, es sei sinnvoll, auch nach Nitroxtabelle tauchen zu können. Für welche Gelegenheiten? (Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Nitrox noch gar nicht weiter auskenne, daher meine einfachen Fragen.)
Was meint Ihr? Ich habe nichts gegen einen Komplettkurs und mehr Theorie (1+2 wäre vermutlich auch meine spontane Wahl gewesen), aber der kostet halt noch mal ca. 50 EUR Aufschlag. Und wenn das nicht nötig ist... Mir geht es v. a. darum, im Urlaub mit Nitrox tauchen zu können, ohne das die Basis mir sagt, mir fehlt der Kurs 2.
Danke für Eure Hinweise!
Antwort von bikefresh am 03.07.2008 - 21:48 Hmm, da sind die PADI-KOllegen gefragt. Ich habe zwar auch das PADI-Nitrox-Brevet bis 40%, aber das war ein Kurs, eine Unterteilung in zwei Teile ist mir nicht aufgefallen. Ist aber auch ein paar Jahre her.
Antwort von Hans_S am 04.07.2008 - 07:40 K: die Empfehlung ist Quatsch. Mach den gesamten Kurs, sonst fehlt dir einiges an theoretischen Grundlagen. Kannst dich mal hier einlesen: "Hier klicken" und "Hier klicken"
Antwort von K. am 04.07.2008 - 10:08 Vielen Dank schon mal für die Einschätzung Das!este Dokument konnte ich leider nicht öffnen (Passwort), aber aus dem zweiten habe ich entnommen, dass ein 36er Gemisch wohl doch häufiger vorkommt und daher die Empfehlung mit dem PADI 1 Kurs für 32er Gemische Quatsch ist. Fall noch ein PADI-Kollege Tipps hat freue ich micht !
Antwort von Hans_S am 04.07.2008 - 10:50 ... was für ein passwort?.. probiere es nochmals sonst sende ich es dir per p.m.
Was für Tipps brauchst du denn? Die Begründung, den ganzen Kurs zu machen ist nicht das Gemisch an sich, sondern die ganze Thematik zu erfassen.
Antwort von K. am 04.07.2008 - 11:15 Hi!
Den ersten Link kann ich nicht öffnen, da nach einem Passwort gefragt wird. Der zweite war aber auch schon sehr informativ - vielen Dank!
Antwort von Hans_S am 04.07.2008 - 11:35 K: ich habs dir eben per p.m. geschickt, hoffe es geht durch, sind >10MB
Antwort von K. am 04.07.2008 - 14:07 Danke. Wird schon geklappt haben!
Antwort von bikefresh am 04.07.2008 - 16:21 Yepp, 32 UND 36% sind die Standardgemische. Auf manchen Basen wird manchmal nur 32er oder 36er angeboten, je nach deren "Standardtauchplätzen".
So z.B. bei den SeaExplorers auf Malapascua- 36% machen am Top-Spot Monad Shoal mit 24m max. Tiefe durchaus Sinn für die optimale Nullzeit zum Manta- bzw. Fuchshaigucken. Wer da auf Luft zurückgreifen muß steigt nach 25 Minuten wieder auf und verpasst evtl. was.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Sporttauchclub Oberpfalz (07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr) TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)