Nitrox 32 Kurs von NRC aber PADI Brevet bekommen Abgesandt von 3diversinc am 20.11.2005 - 12:19:
Hallo Flossenträger,
eine Bekannte von mir hat einen Nitrox32 kurs in Duisburg-Neudorf in einer Padi Tauchschule gemacht nach NRC aber nach einiger Zeit ein PADI EAN32 Brevet bekommen. Für mich war das seltsam weilmein Brevet von NRC ausgestellt wurde. Kann mir das jemand erklären. Ich hatte bei der Tauchschule nachgefragt und ein Oliver(der Chef?) sagte mir das wäre halt so....klasse ich war schlauer. Kennt jemand von euch sich genauer aus?
Danke
Antwort von www.dive-dive-dive.de am 20.11.2005 - 12:33 Sind PADI und NRC nicht zusammengegangen?
Ich habe Anfamg des Jahres auch nen Nitrox gemacht.
Gebucht habe ich nen PADI-Kurs, bekommen habe ich Ausbildung und Buch von NRC und am Ende wieder nen PADI-Brevet bekommen.
Antwort von Marco Sardinien am 20.11.2005 - 12:51 Ja, Padi hat sich mit NRC zusammen geschlossen. Besser gesagt, PADI übernimmt die Ausbildung und hilft bei der Vermarktung von der Hardware. NRC verkauft nur noch alles was um Material für Nitrox ist und bildet nicht mehr aus.
Übrigens hätte das aber vorher klar gestellt werden müssen vom TL. NRC Ausbildungsmaterialien sind nicht mehr zulässig (da revisioniert) und der Kurs muss als PADI Kurs ausgeschrieben sein.
Aber ist ja egal, jetzt sie kann jetzt mit NX tauchen und darauf solles ankommen.
Ciao Marco
Antwort von Admi am 20.11.2005 - 13:01 Na da hat sich der Oliver was geleistet, ich komme auch aus Duisburg und weiss wer Oliver ist. Wenn PADI erfährt das ein 5Star Divecenter und Course Direktor immer noch nach NRC ausbildet und nicht den vorgeschriebenen PADI Kurs durchführt wird er ordentlich abgewatscht. RISIKO!!! Denn seit längerer Zeit gibt es nur noch PADI`s eigenen Nitrox kurs und nichts anderes. Halt wie die Amis so sind und ihre Schweizer Vollstrecker sind halt humorlos.
Antwort von D-32 am 20.11.2005 - 13:38 Was für eine beknackte Welt!
Der Hauptgrund für das Verbot des NRC-Kurses dürfte sein, dass PADI den in zwei Kurse zerlegt hat (bis 32% O2 und über 32% O2), um doppelt zu kassieren, obwohl die Theorie die gleiche ist.
Da gehts wirklich nur um Kohle und nicht mehr um Lerninhalte!
Antwort von Hansemann am 20.11.2005 - 13:48 @ Dussel 32
Immer die gleiche Leier - von nix `ne Ahnung - aber große Lippe riskieren.
Auch der NRC Nitroxkurs ist schon zweigeteilt gewesen. Der Nitrox Level 1 Kurs wird schon gerne im OWD vermarktet - und wird meistens für kleines Geld mit angeboten. Zusammen ist das auch nicht teuerer als wenn man direkt den Level II Kurs macht.
Bezüglich der Ausbildungsmaterialien - es gibt eine Übergangsfrist - wonach der Tauchlehrer auch noch NRC Material einsetzten kann. Zu Beginn der Übernahme der Nitroxkurse von PADI konnte man das NRC Material direkt bei PADI beziehen. Da PADI zum Jahresende wieder ein neues Nitrox Lehrbuch herausbringt (soll übrigends jetzt im Stil des alten NRC Lehrbuches sein) - haben wir dann vier Lehrbücher zur Auswahl . . . . .
Gruß
Hansemann
Antwort von Quietscheentchen am 20.11.2005 - 13:48 Lol...heißt das, wenn ich bei PADI mit EAN32 und EAN36 tauchen will, brauche ich dafür 2 Kurse???
Jetzt wird endlich auch dem Quietscheentchen die "Übersetzung" von PADI klar...
Wie wär`s denn, wenn man für jedes Prozent ein eigenes Brevet macht?
UPPS...sorry für OT Is mir so rausgequarkt...
Antwort von Hansemann am 20.11.2005 - 14:09 neee . . . . falsch gelesen.
In der Regel nur einen Kurs. Dann haste beide Teile des Nitrox Kurses. Brevetiert um bis zu 40 % und mit Nitrox-Computerunterstützung zu tauchen.
In vielen OWD Kursen wir aber der Level I mit reingepackt - dann haste nur max. 32 % und keine Nitrox-Computerunterstützung. Hier mußte allerdings dann den Kurs Level II machen - dann haste Deine zwei Kurse. Kommt aber nicht teuerer als wenn man später direkt Level II macht.
Antwort von Quietscheentchen am 20.11.2005 - 14:22 Ah, dann kam das falsch rüber...
im Klartext noch mal ganz langsam sortiert von jemand, der zwar TL ist, der zwar die PADI Instructor CD-ROM 2005 hat, aber kein PADI-Instructor ist und auch aktuell kein Kopfweh bei der Betrachtung der CD-ROM haben will:
Im OWD wird den Kandidaten oft gleichzeitig der "Level I" geboten. Wozu berechtigt ihn das? Anschrauben eines Atemreglers an EAN 32 - oder mehr? Er darf aber dann seinen evtl. vorhandenen nitroxtauglichen Computer nicht auf 32 % O2 umstellen. Vermutung warum nicht: Er hat nahezu nichts Nitrox-Spezifisches gelernt außer der Regel, dass er bei pO2 = 1,41 bar stirbt.
Nach dem nächsten Kurs darf er endlich seinen Computer auf 32 oder 36% O2 einstellen, aber immer noch nicht auf 42%. Was sind 42% O2? Tekkk?
Das System ist krank und dient nur der Geldabzocke!
Antwort von Hansemann am 20.11.2005 - 15:01 Wir schweifen zwar vom Thema ab - aber folgendes.
Das System ist nicht krank - und Geld verdienen tut Du doch auch - auch mit Deinen Tauchschülern.
Man will den OWD Schülern das Nitrox schnell näherbringen - deshalb ist es auch schon im OWD Kurs möglich. Da der OWD eh nur "18" Meter tief darf - reicht Nitrox 32 und normaler Computer völlig aus.
Wer direkt Level II macht hat dann die Berechtigung bis 40 %. Ist bei anderen Verbänden genauso. Auf Urlaubsbasen bekommst Du eh nur 32 % und 36 %. Gemische über 40 % gehören meiner Meinung nach nicht zum Sporttauchen sonderen zum technischen Tauchen. Du wirst eh keinen Urlaubstaucher finden der auf einer Basis ein anderes Gemisch als 32er und 36er haben will. Oder stellst Du Dich an die Theke uns sagst - heute mal ein 42er Gemisch. Dann schon lieber 42% im "Gläschen".
Oder andersherum - auch Dein System ist krank und auch Du zockst Geld von Deinen Tauchschülern ab - oder lebst Du von Almosen . . . . .
Gruß
Hansemann
Antwort von D-32 am 20.11.2005 - 15:21 @ Hansemann
1. Wenn ich einen ppO2 von 1,6 bar zugrundelege, macht manchmal ein EAN 42 auch Sinn. Gut, dazu brauche ich am besten eine eigene Füllstation.
2. Zur Klarstellung: Ich lebe zum Glück nicht von Tauchkursen, sondern von einem anderen Job. Und wenn X eher ehrenamtlichen Prüfungsabnahmen im Jahr in summa meinen Verbandsbeitrag plus meine TL-Versicherung decken, ist das für mich in Ordnung. Mir ist das Fakt, dass speziell beim Tauchen eine derartig kommerziell orientierte Ausbildungsschiene gefahren wird, bei der jeder Furz nach vorheriger Brevetierung schreit, um den Arsch verlassen zu dürfen, immer mehr zuwider.
Für mich ist Tauchen immer noch eine Sportart und kein Urlaubsspäßchen, auch wenn gewisse Firmen das ganz anders sehen.
Und viele Fußball-, Tennis- oder Skitrainer sind auch nebenbei, teils ehrenamtlich tätig und fördern damit ihre Sportart.
Antwort von Bert Rudeck am 20.11.2005 - 16:10 Der Level I erlaubt mit EAN32 zu tauchen, man muss dabei aber in der Nullzeit von Luft beiben. Ziel soll ein Gewinn an Sicherheit sein.
Der Level II erlaubt das Tauchen bis EAN40 und man darf die Nullzeitverlängerung gegenüber Luft ausnutzen.
Die Kurs war auch bei NRC - genau wie jetzt bei PADI - zweigeteilt. Wenn man die Kursbücher von NRC und PADI nebeneinander legt und inhaltlich vergleicht, stellt man fest das PADI mehr Grundlagen vermittelt als es NRC getan hat.
Gruß
Bert
Der Begriff des Ehrenamtes als Ausbilder/Trainer in einem Sportverein scheint dir genauso fremd zu sein wie die Freude, einfach so ohne Dollarzeichen in der Stirnregion dankbare Leute, die dann oft auch gleichzeitig Freunde sind oder werden, auszubilden.
Dieser Satzteil von dir "wenn Du für ein paar kleine Almosen deinen Arsch ins Wasser hebst tust Du mir leid" wird deshalb, und auch weil sonst sicherlich die Redaktion einiges ausXXXen müsste nicht weiter kommentiert.
Aber dein Beitrag bestätigt wieder einmal diese üble Kommerzialisierung von etwas, das mal eine von engagierten Ausbildern getragene Vereins-Sportart war.
Antwort von Hansemann am 20.11.2005 - 21:55 Sorry - gehört nicht mehr zur Fragestellung von 3diversinc.
@d32 - ich unterstelle Dir mal - für`n Butterbrot geht auch Du nicht mit Deinen Tauchschülern ins Wasser. Aus verschiedenen Diskussionen schließe ich mal - Du hast eine Seemann-Sub Vertretung - wie sonst kommst Du an interne Händlerinfos. Auch Deine Befürwortung von sehr vielen Seemann Produkte läßt schließen, das Du ein "Seeman-Sub Händler" bist. Den Status bekommt man aber nur, wenn man einen entsprechenden Gewerbeschein vorlegt. Also "wärst" Du genauso kommerziell wie viele andere.
Hier von ehrenamtlicher Tauchausbildung zu sprechen ist doch ein Witz. Auch in einem Verein kostet die Tauchausbildung Geld. Auch `en Tenniskurs oder Skikurs krieg ich nicht für Nöppes.
Wo Du mir sicher zustimmen wirst - das Geld wird mit dem Verkauf von Tauchausrüstung gemacht. Bei manchen Produkten liegt die Gewinnspanne bei 100 % und mehr. Hier ist der Kommerz. Aber das weißte sicher selber.
Gruß
Hansemann
Antwort von D-32 am 20.11.2005 - 22:50 Moin Hansemann,
- ja, ich war auch mal kommerziell/nebenberuflich mit einer Tauchschule aktiv an der Ostsee
- ja, ich habe zu Seemann Sub immer noch Händlerkontakte aus dieser Zeit
- ja, der Verein zahlt meine nachweislichen Kosten wie z. B. die TL-Versicherung, mehr aber auch nicht. Der ganze Rest ist Berufung statt Beruf (= Geldverdienen).
Verein und dein Begriff "Kurs": Genau das ist der Unterschied zwischen Kommerz und Verein! Gehe ich in einen Tennis- oder Reitverein (ich habe jahrelang Tennis gespielt und war Reiter bis Level M-Springen/A-Dressur) gibts keine "Kurse", sondern Wechsel zwischen wenigen Trainerstunden und viel Üben. Genauso läuft es auch in Tauchvereinen der guten Sorte. Und die Tennis-Trainerstunden waren im Vereinsbeitrag drin, der Trainer war im Hauptberuf Schiffbau-Ing und "arbeitete" nebenbei als Trainer auch für ein trockenes Stück Brot.
"Kurs" ist immer kommerziell, und der Trainingsbegriff kommt da gar nicht vor.
Antwort von @ndreas am 21.11.2005 - 02:10 @ D 32
Wo wir schon mal off topic sind: Du siehst Tauchen als Sportart und nicht als Urlaubsspäßchen. Diese Ansicht ist legitim - genauso legitim wie die gegenteilige Auffassung. Dein unentgeliches Engagement ehrt Dich, aber bitte hör endlich damit auf, Deine Auffassung, die eben nur eine von mehreren Sichtweisen ist, jedem anderen hier aufzwingen zu wollen. Du gehst hier vielen Menschen gehörig auf die Nerven. Ich zwinge auch niemanden zu der Auffassung, dass Tauchen ein Vergnügen ist, das wir uns nicht von Sportlehrern und Vereinsmeiern verderben lassen wollen.
Schönen Gruß
@ndreas
Antwort von Mark W. am 21.11.2005 - 07:44 Tja, schöne neue Welt!
Habe mich früher in einer anderen Sportart in einem Verein ehrenamtlich stark eingesetzt und den damit verbundenen Zeitaufwand immer als Hobby betrachtet. Um so erstaunter war ich dann, als ich mit dem Tauchen angefangen habe, daß jede Weiterbildung irgentwie mit Kosten verbunden ist und die "Trainer" (TL`s) selbst im Verein Kursgebühren verlangen. Wie gesagt, für mich war das immer Hobby und Spaß. An eine finanzielle "Entschädigung" habe ich nie gedacht. Wofür auch? Für erlittenes Leid?!? Ist es soviel Quälerei mit Anfängern ins Wasser zu gehen? Dann hört auf als Vereins-TL`s ins Wasser zu gehen; Dann habt Ihr den Sinn eines Verein meines erachtens nicht verstanden. Zumal der Verein häufig auch die Kosten für EURE Ausbildung übernommen hat. Das Kosten für Kopieen und anderes Lern-Material einer Weiterbildung erstattet werden steht nicht zur Debatte. Aber die "Abnutzung" an der Ausrüstung sich bezahlen zu lassen... Halt schöne neue Welt. Schade eigentlich.
Antwort von Ber_gut am 21.11.2005 - 13:55 Also ich kann an kommerzieller Ausbildung nix schlimmes finden (z.B. Skikurs). Allerdings versucht ein Skilehrer normalerweise auch nicht mir ein extra Liftfahr-Specialty (aufgeteilt in Teller-, Schlepp- und Sessellift-Specialty) oder ein Ski-Schuh-richtig-anziehen-Specialty zu verkaufen. Es ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt, wenn ein Lehrer für eine vernünftige Ausbildung Geld verlangt und wenn es möglich ist, auch so viel Geld verlangt, dass er davon Leben kann. Wenn aber, wie bei so manchem Tauchverband (und weiß Gott nicht nur bei PADI), versucht wird buchstäblich aus Scheiße Geld zu machen, so darf davor durchaus gewarnt werden. Ich habe meinen Nitrox Kurs im Urlaub gemacht (Level I+Level II in einem Kurs für 90,- €). Mir wurde es aber auch schon in Deutschland als zwei seperate Kurse angeboten, wobei jeder Kurs ca. 90,- € gekostet hätte.
Antwort von Karl-Heinz am 21.11.2005 - 14:09 @Ber_gut:
Es gibt aber auch beim Skifahren Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse. Und auch "Specialities"! Tatsächlich!
Um on-topic zu bleiben: Ich habe am Roten Meer Nitrox II (ein Kurs beide Teile) gemacht. Mit NRC Materialien und PADI Brevet. Ist also wie schon gesagt wurde durchaus regulär.
Antwort von D-32 am 21.11.2005 - 14:45 OK, es gibt ja auch keinen sachlichen Grund, daraus zwei Kurse zu machen, denn die Rechnerei ist für 32 % genauso wie für 40 %. Und die Berechnungen sind ja zentraler Bestandteil des Kurses.
Antwort von Hansemann am 21.11.2005 - 15:43 Den Level I Kurs einem erfahrennem Taucher anzubieten, macht keinen Sin. Der Level I Kurs ist bei PADI
Antwort von Hansemann am 21.11.2005 - 15:46 Den Level I Kurs einem erfahrennem Taucher anzubieten, macht keinen Sin. Der Level I Kurs ist bei PADI speziell für Tauchanfänger gedacht. Der zweite Kurs wird meistens im Rahemn des Advanced Kurs gemacht - so werden die Kosten minimiert.
Klar gibt es Basen - die aus beiden Kursen Kohle machen wollen. Aber Leute - die gibt es überall - bei jedem Verband.
Gruß
Hansemann
Antwort von Ber_gut am 21.11.2005 - 15:50 @Karl-Heinz
Gegen Anfänger und Fortgeschrittenenkurse habe ich auch nichts einzuwenden (z.B. Rescue und Nitrox machen durchaus Sinn). Es geht mir darum, dass aus jedem noch so unnötigen Mist Specialties gemacht werden, bzw. Kurse so unterteilt werden, dass man sie gleich zweimal verkaufen kann.
Gruß,
Bernhard
Antwort von ttm49 am 22.11.2005 - 00:35 Die Diskussion, ob Tauchausbildung nun Geld kosten darf/muss/soll ist echt überflüssig, denn das ist einfach Geschmackssache. Ich habe mich auch "kommerziell" ausbilden lassen, einfach nur aus dem Grund, dass mir ein kurzer, straffer Terminplan nach meinen Wünschen den Preis wert war.
Viel interessanter finde ich die Frage: Was taugt die Ausbildung? Und da muss ich sagen: Ich hatte mir vor dem PADI-EAN Kurs die (geliehene) VDST-Literatur zu dem Thema durchgelesen, und war echt entsetzt, wie erbärmlich flach und unvollständig die PADI Literatur war - von den echt mässigen Kenntnissen der Ausbilder, die praktisch nur auswendig gelerntes runterbeteten und keine Ahnung von Physik hatten, mal ganz abgesehen.
Andererseits: Im Zeitalter der Tauchcomputer hätte ich kaum bedenken, jemanden auch ohne jeden Kurs mit EAN36 tauchen zu lassen, sofern er damit nur Urlaubstaucherei in geringen Tiefen vor hat. Im Auto überantwortet man sein Leben viel öfter dem Funktionieren unverstandener Technik...
Antwort von D-32 am 22.11.2005 - 07:34 "war echt entsetzt, wie erbärmlich flach und unvollständig die PADI Literatur war - von den echt mässigen Kenntnissen der Ausbilder, die praktisch nur auswendig gelerntes runterbeteten und keine Ahnung von Physik hatten, mal ganz abgesehen."
Dann kennst du ja nun auch den Unterschied zwischen einem Lehrbuch (zum Lernen) und einem Leerbuch (zum Spaß haben).
Und diese Schmalspur-Ausbilder darf man möglichst nicht zu intensiv nach Medizin oder Physik fragen.
Antwort von Gourmet am 23.11.2005 - 11:09 D-32: Leider liegst du mit deinen Herleitungen voll daneben
Verein*: "...eine Gruppe, die auf eine gewisse Dauer angelegt ist,...in der sich Personen zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegtes Ziel zur Pflege bestimmter gemeinsamer Interessen oder ähnlichem zusammengeschlossen haben" = Freizeitbeschäftigung/Hobby; gilt auch für den im Verein tätigen TL sofern wie du ehrenamtlich beschäftigt. Also bist du Hobby-TL, oder einfach gesagt Amateur, oder?
PADI (Professional ...) = engl. f. professionell
Profi* (abgeleitet von professionell): "...ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit berufsmäßig, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur."
Conclusio: Als Hobbykoch, der gelegentlich gegen Bezahlung seiner Auslagen für die Zutaten Familie und Freunde bekocht, sollte man sich nicht als Schubeck bezeichnen und nicht über die Fähigkeuten, Fertigkeiten und Philosphie einer solchen Person urteilen....
Hochmut kommt vor dem Fall
Gruss
Der Gourmet
*Quelle: de.wikipedia.org
Antwort von Scott am 23.11.2005 - 22:22 ich hoffe ihr habt alle keinen führerschein, und wenn, diesen in einem verein erhalten, wo ihr von der herstellung der fahrzeugkomponenten bis hin zur richtigen bedüsung eines vergasers und der funktionsweise von pumpe-düse varianten alles gelernt habt. nebenbei besitzt ihr explosionszeichnungen über euren fahrbaren untersatz, um dem teuren service einer werkstätte zu entgehen !
regelmäßige schleuderkurse und fortbildung sind natürlich selbstverständlich...
auch beim tauchen kann man das ein oder andere "intensiver" lernen und den sport mehr als "berufung" sehen - dies aber ständig heraushängen zu lassen und alles andere als hinzustellen, zeigt von einer immensen geistigen reife.
Gruß
Scott
Antwort von Aufkleber am 24.11.2005 - 00:09 @Scott: Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, aber dennoch hinkt der Führerscheinvergleich in einem wesentlichen Punkt: Stell` Dir vor, mit Deinem Führerschein dürftest Du erstmal nur in der Stadt fahren. Erst wenn Du einen zweiten teuren Schein, bei dem Du aber einfach nur eine begleitete Spritztour ins nächste Dorf machst, dürftest Du auch auf die Landstrasse. Und dann noch einen Schein, damit Du auf die Autobahn darfst - Lehrinhalt: Auf Autobahn auffahren und Sofortmassnahmen am Unfallort.
Das ist die eigentlich valide Kritik an den diversen Brevets: Der Lehrinhalt steht in keinem Verhältnis zu den zusätzlichen "Erlaubnissen" und dem Preis der "Fortbildungen".
Oder einfach ausgedrückt: Ein OWD oder CMAS* Kurs ist eigentlich erstaunlich billig, alles was danach kommt eher Geldmacherei ohne nennenswerte Zusatzqualifikation.
Antwort von Scott am 24.11.2005 - 11:18 Aufkleber, es geht mir nicht um die verschiedenen ausbildungsformen und was "erlaubt" ist, sondern um das ewige herumgeplappere, was ein taucher wissen muß, um tauchen zu können !
bei manchen leuten hier im forum, muß der "taucher" mindestens eine doktorarbeit darüber geschrieben haben und alle physikalischen formeln aus dem efef beherrschen...
Gruß
Scott
Antwort von ManischTauchen am 29.02.2008 - 10:51 @Scott
Das mit der Doktorarbeit find ich ne gute Idee. Ich bin seit einiger Zeit als Ethnologe auf der Suche nach einem Thema und so langsam bekomme ich das Gefühl, dass man bei den Diskussionen um den richtigen Tauchverband ganz grundlegend soziale Verhaltensmuster beobachten kann. Vielleicht sollte ich hierzu echt mal ein Proposal einreichen, was meint ihr? Würdet ihr mich hier dann auch weiterhin mit Researchmaterial versorgen, bitte? Darf ich danach dann auch mit EAN 21 ins Wasser??? Bitte nur ernstgemeinte Antworten LOL
PS: Lieber manisch Tauchen, als sich über so einen Unsinn den Mund fusselig reden. Jeder hat seine Einstellung dazu und sucht sich seinen Weg. Wer sich Explosionszeichnungen anschauen möchte (dazu würd ich mich jetzt mal zählen) der soll das tun, wer es lassen will, der lässt es eben. Wichtig ist ein bisschen Verständniss dafür, dass es vielfältige Wege gibt, ins Wasser zu gehen.
Wenn das Sicherheitsgefühl darunter leidet, dass man dem Weg des zugewiesenen Buddies (zb. Tauchsafari) nicht ausreichend vertraut, muß eine Verweigerung genauso akzeptiert werden, wie der Weg als Spaßtaucher nicht lächerlich gemacht werden sollte. Am Schluss sind es die eigenen Entscheidungen jedes/jeder einzelnen, welche über das eigene Leben entscheiden. Mutet doch bitte niemandem anderen zu, dass er alles verstehen soll, geschweige denn auch so macht wie ihr selber. Seid einfach ehrlich und lasst ein Quentchen Ernsthaftigkeit walten, das ist auch beim Autofahren angebracht. Leider ist genau dieses Verständniss für die Reichweite des eigenen Handelns heutzutage in unserer Konsumorientierten Welt ein bischen untergegangen. Es gibt eben viele Menschen, die sich auf andere verlassen, die gab es früher aber auch schon und die mußten auch damals ihre Suppe alleine auslöffeln, wenn ihnen im Ernstfall niemand mehr beistand. Beim Tauchen bin ich auf ein reduntantes System angewiesen, ausserdem kontrollieren zwei Hirne und vier Augen mehr als nur eines mit zwei Händen und vielleicht dann noch mit Pressluft in größeren Tiefen. Das ist technisch für mich der Zweck des Buddies und das muß er von seinem Ausbildungsstand und seiner charakterlichen Eignung her leisten können(Auch wenn ich schon in der eigenen Ausrüstung auf Redundanz achte). Aber es gibt genauso den Spaßfaktor. Ich möchte ein gemeinsames Erlebnis mit meinem TP erleben, etwas teilen, was mir wirklich viel bedeutet, zusammen Spaß haben.
Am Ende macht es dann halt die Mischung, aber auch vor allem das Verständniss, dass jeder seinen ganz eigenen Zugang dazu hat. Abzocker gibt es überall, die einen machen es übers Geld, die anderen über soziale Strukturen, aber es gibt auch überall ordentliche Mitbürger, die nur ihren Job machen, egal ob als kommerzielle Veranstaltung oder ehrenamtlich. Bitte zieht nicht immer gegenseitig alles in den Dreck, sondern sucht euch euren Weg und billigt den anderen ihren Weg zu.
Fragen müssen gestellt werden können und sollten auch beantwortet werden können, ohne sich gleich zu ereifern.
Immer genug Luft wünscht euch,
Paulchen
Antwort von shuttle am 29.02.2008 - 16:31 Du hast recht Paulchen, Fragen sollten ohne Ereiferung beantwortet können. Und da ist es vielleicht ganz gut, sich drei Jahre mit der Antwort Zeit zu lassen
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Wir sind Mitglied der
Aktuelle Tauchplätze:
Sanremo/ Arma di Taggia - Li.. (04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr) Millstättersee, Liafels (04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr) Similan Islands (04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Rebreather Tauchen auf den Kanaren vom 02.12.2008 : Hallo, Ich suche eine Tauchbasis mit Rebreather verleih (Ray oder Dolfin) auf La Palma sowie Fuerteventura. Leider flieg ich ... [mehr] Gegenlunge vom 29.11.2008 : Hallo zusammen
ich habe mal eine grundlegende Frage.Kann mir jemand pro bzw. kontra zu back-mounted counterlung bzw. ... [mehr] Radial oder Axial Scrubber vom 28.11.2008 : Hallo!
Nchdem ich des öfteren im www schmöckere, bin ich auf "axiale" und "radiale" Scrubber gestossen.
Welcher hat welche ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)