outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Nitrox Computer

Momentan in den Foren unterwegs:
A.L.E.X., aradam, Bibe, Engelchen, Erwin123, mudmax, outi, silvi, Tenshi, Thorsten74, Walter, Winkelmann Thomas (DIVETEC), wollvieh151 und 64 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Nitrox Computer
Abgesandt von Gregor am 03.08.2004 - 11:35:

Mein Freund Cami sucht einen Nitrox-Compi mit folgenden Eigenschaften: 1)UW-umschaltbar von Gemisch A auf B 2)Armmodell 3)später allenfalls ausbaufähig mit Sender (kein MUSS). Ich kenne die Produkte von Uwatec/Scubapro, Suunto und Delta P (VR3=Scheissding). Gibt es weitere Hersteller? Erfahrungen? Danke.

Antwort von SCR-Mike Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 11:51
Hallo,

Der ATOM von Oceanic könnte interessant sein: Drei verschiedene Gemische und bis zu drei Drucksender. Da er neu auf dem Markt ist, sind persönlich Erfahreungen nicht vorhanden. Uwatec will auch einen ähnlichen Rechner (Aladin Tec) auf den Markt bringen, ich weiß aber nicht ob der mit Sender arbeitet oder nicht.

MfG
Mike
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 11:58
Hai Gregor,

NEXUS von AP Hier klicken

Was meinst Du mit "Sender"? Flaschendruck? oder zusätzliche O2 Kontrolle - kann der NEXUS aber beides nicht, wobei ich von luftintegrierten Rechnen eh abraten würde. Lad dir mal das manual runter (nur in Englisch). Ich bin zufrieden mit dem Nexus.

Gruß nebrius

ps: und vor allem kann man ihn für CCR einsetzen
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 13:04
@nebrius
"... wobei ich von luftintegrierten Rechnen eh abraten würde." Nur so aus dem Bauch oder kannst Du auch eine Begründung liefern?

Gruß, Bert
Antwort von Süsswasserpflanze am 03.08.2004 - 13:04
Darf ich mich der Frage anschliessen? Will auch einen kaufen. Habe bislang einen alten Aladin ohne die Möglichkeit, Gasgemische einzugeben.

Der neue soll können: Gasgemische eingeben, nach möglichkeit auch UW. Bergseemodus manuell einstellbar. Am Arm zu tragen. Schnittstelle z.PC. Beleuchtung!!! Gut ablesbar, nicht zu gross.

Irgendein Modus, den Luftvorrat einfliessen zu lassen, brauchts nicht (Sender???), denn ich tauche immer mit getrennten Mehrfachsystemen.
Antwort von scannershark Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 13:18
Wie wäre es mit einem Dive Rite NiTek 3, kann während des tauchens mehrfach umgestellt werden...
Wenn Sender benötigt werden, würde ich den Vytec von Suunto bevorzugen....
Ansonsten wird das auch schnell wieder ne religiöse Geschichte...
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 13:58
@ Bert
lass uns mal überlegen: Warum wird der Luftverbrauch bei den Compis gemessen? Weil sie ein "adaptives Rechenmodell" haben, was über den Luftverbrauch (und Wassertemperatur) bei Anstrengung (z.B.Strömung) (und Kälte) eine höhere N2 Sättigung simulieren und entsprechend die Deko berechnen. Ist ja auch ganz vernünftig. Aber machen Anzeigen wie: "remaining bottom time" oder ein "Lungensymbol" wirklich Sinn - ich merke doch selbst, wenn mein Atem hoch geht und weiß, was dann zu tun ist. Und wie lange meine Flasche noch reicht, dafür brauche ich keinen Compi, sondern nur ein Finimeter und etwas Tauchpraxis - Hirn einschalten hilft. Aber der Hauptnachteil ist folgender: Im Notfall hängen zwei Taucher an der Flasche, beide mit erhöhter Atmung und das bekommt der Compi ja nicht mit - und Zack hast Du zu einem stressigen Aufstieg plötzlich noch das nervige Gepiepse und eine völlig falsch berechnete Dekowarnung (habe ich schon bei anderen Tauchern gesehen). Die Frage ist also, wie Wirklichkeitsnahe die Deko berechnet wird (Bsp. Temperatur: der Compi weiß ja auch nicht, ob ich Winter mit `nem Naß-, Halbtrocken oder Trockentauchanzug in den zugefrohrenen See hüpfe.) Ich persönlich tauche einen Aladin Pro von 1991 (alt, aber ich weiß wie ich mit dem meine TGs sicher durchführe) und eben den NEXUS.
Luftverbrauchsberechnungen halte ich für Spielkram, der in Notsituationen (Oktopus- oder Wechsleatmung)eh falsche Werte liefert und bei normalen TGs kann ich den Sicherheitszuschlag selbst durch meine Tauchweise bestimmen.
Aber jeder wie er will.
Viel wichtiger bei einem Compi ist doch z.B. eine intuitive Bedinung und Ablesbarkeit (auch Nachts), die Möglichkeit selbst die Batterie zu wechseln und möglichst wenig verstellen zu können, damit ich nicht ungewollt z.B. bei einem Luft-TG nicht in den Nitrox-Modus komme.

Gruß nebrius
Antwort von Gregor am 03.08.2004 - 14:56
Nachtrag: "ausbaufähig mit Sender"=Flaschendruckanzeige=Einspaarung von Fini. Ich persönlich halte nichts davon aus von nebrius genannten Gründen, bei Gaswechsel sowieso, aber eben: ich frage für Cami an. Wenn bei einem Suunto Vytec unter Wasser der gemessene Druck auf null geht und dann wieder hoch (Vereisung, Hahn zudrehen, später wieder aufdrehen) zeigt er KEINEN Druck mehr an! Ein Fini bleibt also ein Muss=Drucksensor ad absurdum.

Vom Nitec 3 habe ich bis dato nur Gutes gehört.

Als Inspiration Taucher habe ich grosses Vertrauen in die Produkte von Ambient pressure. Ich glaubte jedoch bis dato, der Nexus sei uW nicht umschaltbar. Das Manual besagt nun aber das Gegenteil, Danke an nebrius!
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 15:09
Hai Gregor, (Verwirrung
Der NEXUS (meiner jedenfalls)ist wie folgt UW umschaltbar:
1) Von Nitrox-Gemisch 1 (20-50% O2) zu Gemisch 2 (%-von Gemisch 1 bis 100% O2) - etwas verwirrend? also 1. Gemisch 36er Nitrox dann Gemisch 2 von 36% bis 100% (aber eben nicht unter 36%) Das Umschalten geht entweder automatisch, bei einer selbst gewählten Tiefe oder durch Schlag an das Gehäuse.
2) Im CCR Modus ist der Wechsel zwischen 2 verschiedenen pO2 Setpoints (z.B 0,7 und 1,3bar) möglich - auch hier wieder entweder automatisch über eine vorgegebene Tief oder per Schlag.

3) Den NEXUS kann man leider UW ...NICHT... von CCR auf OC umstellen - (was ich persönlich für einen großes Manko halte) Wohl aber kann man den Modus zwischen CCR und OC an der Oberfläche ändern, ohne vorher eine vollständige Entsättigung abwarten zu müssen.

Gruß nebrius
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 16:15
HS Explorer...
Antwort von barakuda am 05.08.2004 - 09:42
ich habe seit ca. 4 Jahren den Aladin Air X (Nitrox), das Vorgängermodell vom Air Z.
Bin heute noch super zufrieden. Ich verstehe zwar, wenn manche die Luftangabe separat behalten möchte, falls der Computer ausfallen sollte oder so.
Ich finde das so aber viel besser, da mein Luftverbrauch direkt mitberechnet wird, vor allem wann man mal schneller Atmet, bei Strömung, zB. Da kann der Computer viel genauer rechnen, wieviel Gasanteil ins Gewebe tritt, und die Sicherheitsstopps viel genauer errechnen. Durch die Funkübertragung (wo ich bisher nur kurze Ausfälle beim Photographieren hatte, nicht aber beim Wracktauchen oder ähnliches), fällt ein Schlauch weg, das finde ich auch ultra angenehm.
Die Uwatec Geräte sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit, Robustheit und Genauigkeit. Der Tauchcomputer ist eines der wichtigsten Instrumente beim tauchen, da würde ich die Finger von Billig-Produkten lassen.
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 05.08.2004 - 19:02
@Barakuda

Zur einberechnung des Luftverbrauchs. Ich hab auch schon Tgs gemacht mit zwei Uwatec Geräten (Air X O2 +Aladin Ultra) da hat die deko kein Unterschied gemacht und das Waren TGs mit etwa 30-40min deko. gut ist schon ein paar Jahre zurück, aber hat mir vor Augen geführt, dass das mehr ein Werbegag ist, den ein wichtiges Fiture für die Dekoberechnung.

Was für Sicherheitsstops soll der Computer denn viel genauer berechnen ???
Wenn du dann auf der Deko schnell atmest, müsste er dir ja die Deko schneller abrechnen.

Ausserdem gut ist nicht gleich teuer, denn der Materialaufwand bei so einem Gerät dürfte so 40-50 Euros betragen, wenn nicht sogar weniger. Die Saftware ist das Teure
und da der Tauchmarkt nicht all zu gross ist, spühren wir das bei den Preisen.

Seit Uwatec die Besitzer gewechselt hat, steht der Name mehr für :"umtausch,Rückruf und Lieferverzug".

aber nach so einem Computer wurde überhaupt nicht gefragt.

Und da ich leider auch nur Informationen zu Vytec und VR3 habe, kann ich hier auch nichts mehr beifügen.

Grüässli Blub

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

08.01.2009 14:56 Taucher Online : 193
Heute 10240, ges. 30945372 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:

Extra Divers, Three Corners ..
(08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr)

Eurodivers, Eriyadu
(07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr)

Thalassa, Manado, Nord-Sulaw..
(07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Pulau Satonda
(04.02.2008, 10 Fotos)

Pulau Satonda
(04.02.2008, 21 Fotos)

Komodo
(04.02.2008, 15 Fotos)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

DVD Edition Rotes Meer

Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmente

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten auf den Malediven. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot.

und einer unserer Toplinks:

DIVESTORE.de-Der Tauchversand
Deutschlands größtes Tauchsport-Versandhaus mit über 2000 Artikeln rund ums Tauchen und Schnorcheln. Schneller Lieferservice, günstige Preise, Online-Beratung. Fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an! NEU - Finanzkauf ohne Zinsen und Gebühren - 0,0%

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting