Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD

Nitrox Kurs

Hallo,
habe im Urlaub meinen OWD bei SSI gemacht.
Möchte jetzt bei einer Tauchschule vor Ort einen
Nitrox Kurs machen, die nicht nach SSI ausbilden. Wird der dann überall anerkannt
und mit welchen Kosten sind etwa zu rechnen?
Gruß 64
AntwortAbonnieren
27.08.2015 12:55
Kommt drauf an, bei welchem Verband du den Kurs machst.

100€ kostete der Nitrox 40 Kurs bei mir letztes Jahr.
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
27.08.2015 13:06
PADI, SDI, CMAS bieten die Schule an
chemicalseppSSI AOWD
27.08.2015 13:09
Also wenn du den Nitrox-Kurs bei einem der "großen" machst (CMAS, PADI, SSI, IAC etc.), dann kriegst du eigtl. überall dein Nitrox in die Flasche. Kostenmäßig liegst du wie schon erwähnt bei ca. 100 €. Schau aber drauf, dass es ein Kurs ist, der dich bis EAN40 befähigt!
Wenn du bei einer der o. g. Ausbildungsorganisationen deinen EAN-Kurs machst, kann er auch für den SSI AOWD anerkannt werden.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.08.2015 13:10
Bezüglich der Anerkennung ist es völlig egal bei welchem Verband der Kurs gemacht wird.
Preis : die von daflo genannten 100 Euro sind so marktüblich
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
27.08.2015 13:11
Danke, dann werd ich mich mal nach den Kosten erkundigen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.08.2015 13:15
Chemicalsepp: welcher Nitroxkurs von wem bietet denn weniger 40% ?
chemicalseppSSI AOWD
27.08.2015 13:20
Nur so als Nachtrag: Das mit den "Großen" war nicht so gemeint, dass nur die eine international anerkannte Nitrox-Ausbildung machen könnten. Aber es is halt nützlich, wenn der Tauchbudenhäuptling im Urlaub - wo man ja meistens Nitrox nimmt - den Verband kennt. Wenn du in zB Ägypten mit einem Brevet der "Gmiatlichen Froschweihertaucher hinteres Loisachtal" ankommst, kanns halt schon schwierig sein, selbst wenn die Froschweihertaucher mindestens genauso gut ausbilden wie die anderen.
chemicalseppSSI AOWD
27.08.2015 13:24
@Shuttle: Wenn ich mein Nitroxlehrbuch von SSI noch richtig in Erinnerung habe, bieten die wohl in manchen Märkten auch EAN-Kurse nur bis 32% an. Auf alle Fälle war in dem Buch so ein Vermerk drin von wegen: "wenn sie nur bis EAN32 tauchen wollen und brevetiert sein wollen, dürfen sie sich das letzte Kapitel schenken".
In praxi macht das natürlich kein Mensch, schon klar.
chemicalseppSSI AOWD
27.08.2015 13:27
Zitat aus den Global Training Standards von SSI:
"Das Enriched Air Nitrox-Programm kann in 2 Teilen unterrichtet werden, EAN 32% (Kapitel 1 – 3 des Schülermanuals) oder komplett bis EAN 40%."
ramklovApnoeTL, TL**
27.08.2015 13:31
"13. Qualifikationen (1): Das Enriched Air Nitrox-Programm kann in 2 Teilen unterrichtet werden, EAN 32% (Kapitel 1 – 3 des Schülermanuals) oder komplett bis EAN 40%." Quelle über die SSI eigene Seite https://www.divessi.com/downloads_2013 "2014 Global Training Standards GERMAN Vers12082014_Web" Seite 58

@ sixtyfour,
Ein NITROX40 Kurs ist gemeint, ein Nitrox32 Kurs wird nicht ernstgenommen.
gruß ramklov
chemicalseppSSI AOWD
27.08.2015 13:33
@ramklov: Da ham wir wohl zur gleichen Zeit Literaturrecherche betrieben...
ramklovApnoeTL, TL**
27.08.2015 13:34
@ chemicalsepp, man muss der Sache ja mal auf den Grund gehen
chemicalseppSSI AOWD
27.08.2015 13:34
und das zur Mittagszeit!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.08.2015 13:40
Ramklov, chemicalsepp : ah ja, danke euch!

.... Sachen gibt`s
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.08.2015 13:47
"Im Freiwasser bis zu EAN 32 tauchen unter Verwendung eines Tauchcomputers im Luftmodus oder wenn die Tauchgangsplanung mit einer Doppler Nullzeittabelle für LUFT durchgeführt wurde. Die maximale Tiefe beträgt hierbei 30 Meter und die Tauchzeit maximal 60 Minuten"

-> da fällt einem ja nichts mehr ein. Ramklov hat Recht, das kann man nicht ernst nehmen.
27.08.2015 14:05
Und wenn dann 33% analysiert werden... dann steht man echt sau doof da mit dem Nitrox Level 1 Brevet

Ist das eigentlich normal? --> In der letzten Basis waren die Nitroxbuddeln nie gleich. Die streuten von 30 bis 34% wild durcheinander. Liegt das am Analyzer oder an der Anlage?
chemicalseppSSI AOWD
27.08.2015 14:11
Aber offensichtlich gibts ja noch Leute, die sich diesen Käse andrehen lassen, sonst wär doch die Einteilung in zwei Stufen längst gestorben.
By the way: genau das gleiche in grün verscherbelt PADI übrigens auch, nennt sich dann "Discover Enriched Air Nitrox". Lehrinhalt auch EAN32 mit Lufttabellen.
PsychodadCourse Director
27.08.2015 15:01
Hallo,

wir nehmen 99,- Euro für den Nitrox Kurs. Wahlweise kannst Du ihn bei uns nach CMAS und/oder RSTC (PADI, NASDS) machen.

Bei Interesse einfach melden.
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
27.08.2015 16:18
@Psychodad. Das ist günstig, Hier habe ich zwei Schulen gefunden, Preis 149-159€. Allerdings müsstest du in der Nähe von Wolfsburg wohnen, reiner Online Kurs geht ja wohl schlecht
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
27.08.2015 18:14
@daflo 》: liegt an den Mix oder Membrananlagen, deshalb musst Du ja auch vor jedem TG selbst analysieren & unterschreiben, somit weisst Du dann auch wie tief Du max gehen kannst/willst, je nach max O2 Partialdruck den Du zu akzeptieren gewillt bist.
Seedrache***/EAN50
27.08.2015 20:17
von ANDI gibts noch den complete safeair user / CSU
bis 50%
der is zwar bisserl teurer, aber ich finde deutlich umfangreicher als so übliche Nitroxkurse, und lohnt sich deswegen, also guten TL und eigene Lernbereitschaft vorrausgesetzt
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.08.2015 20:27
"Die streuten von 30 bis 34% wild durcheinander. Liegt das am Analyzer oder an der Anlage? "

-> kann sowohl als auch und zusätzlich noch am Mensch (die Art und Weise, wie er analysiert) liegen. Einfache Tests: Mit demselben Analyzer zweimal analysieren, dann mit einem zweiten Gerät (wenn auf der Basis vorhanden)nochmals, dann eine zweite Person dasselbe machen lassen. Ist manchesmal interessant Machen wir übrigens so auch im Kurs.

Tipp: am sichersten ist ein eigener Analyzer, bei dem man weiß, dass der Sensor in Ordnung ist sowie die Entnahme /das Analysieren über den Inflator, wenn die Flasche montiert ist (Inflator-Adapter von NRC gibt es für kleines Geld). Besser und sicherer geht nicht (spart auch die Beschriftung).


27.08.2015 21:17
EAN 32?????

Um Himmels Willen, shuttle. Nicht das das noch "Standard" wird

Mir fehlen die Worte.

chemicalseppSSI AOWD
27.08.2015 22:09
@Seedrache: CSU bis 50 %? Danke, geht mir in Bayern schon aufn Senkel...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.08.2015 08:11
@Fullcave: das 32er ist schon lange klammheimlich das "Standardgas" geworden ... gibt sogar einen Grund dafür

@chemicalsepp: Der war gut

.... Aber mal im Ernst: ich finde diesen ANDI Kurs ganz gut, da er dem ambitionierten Sporttaucher die Möglichkeit eröffnet, gleich an das klassische 50er Dekogas zu kommen. Bei anderen Verbänden musst Nitrox 2 / Advanced Nitrox (und wie die alle heißen) machen. Die in allen anderen EAN Kursen "geheiligte" Grenze von 40% versteht ja kein Mensch.

BTW: zum Thema "PADI übrigens auch": musste ich direkt nachlesen. Hier handelt es sich um ein "Schnuppertauchen" mit EAN. Marketing halt zum Anfüttern für den "richtighen" Kurs. Man kann es aber tatsächlich brevetieren lassen (muss man aber explizit bestellen, nicht im Standardprozess enthalten). War mir nicht präsent(so einen Schwachsinn blende ich aus, ist mir in der Praxis auch noch nie begegnet)
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort