Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Nitrox Kurs in Ägypten

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Udo-N , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Nitrox Kurs in Ägypten
Abgesandt von juwelenzackenbarsch Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 19:20:

Hallo Taucher,

ich fliege Ostern nach Ägypten zum Tauchen.Ich bin CMAS* (18 TGs) und möchte gerne in Ägypten meine Enriched Air Nitrox Kurs machen. Ist es sinvoll den Kur mit 18 TGs zu machen oder soll ich noch warten?? Wie lange Dauert die Ausbildung ca., muss man viel lernen?? Den ich will nicht eine Woche meines Urlaubs für lernen verbringen !
Ich danke euch für euere Tipps!!!!!!!!!

Gruß JWZ

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 19:54
CMAS/Barakuda Nitrox Kurs hat soweit ich mich erinnere 2 TG und ein paar Stunden Theorie. Also nix, was man nicht in 1-2 Tagen machen kann.
Es ist recht viel zu rechnen. Mit 18 Tg hast du die Theorie ja sicher noch gut im Kopf. Schaden tut das sicher nix.
Bei anderen Verbänden geht der Kurs meistens schneller. Teilweise ohne TG.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 20:27
Kein Problem, mache es - wichtig ist die Theorie und die praktische Übung zum Umgang mit dem Nitrox: die Tauchgänge mit oder ohne Nitrox unterscheiden sich ja nicht, damit brauchst Du das Tauchen mit Nitrox selber nicht unbedingt zu üben. Macht natürlich etwas sicherer, wenn die ersten TG unter Begleitung im Rahmen eines Kurses geschehen. Wenn Du den Kurs in Ägypten macghst, wird die Basis das aber auch bei anschließenden TG "übernehmen", wenn Du nett "bitte" sagst und das bei Buchung des Kurses vereinbarst (falls nicht direkt die TG im Kurs vorgesehen sind).

Es gibt sogar schon die (erste ?) SSI-Tauchschule in Deutschland, bei der der EAN-Kurs ganz per Internet gemacht werden kann:

Hier klicken

und sogar von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zertifiziert.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 20:39
"Es ist recht viel zu rechnen ..."

... na ja, nichts was man mit Anwendungskenntnissen eines ordentlichen Dreisatzes, ein paar Klammerregeln und dem Intellekt eines Grundschülers hinkriegen könnte

Hier zum einlesen: "Hier klicken"
Antwort von ben44225 Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 20:47
@ Kölle Allaf
witzige Sache, wusste ich auch noch net, dass das jemand schon umgesetzt hat, auch wenn es ja prinzipiell Geschmacksache ist, auf jeden Fall nen kluger Einfall.

@JWZ
denk auch, dass es sinnvoll ist unabhängig von Ausbildung und Erfahrung. Der Kurs ist ja auch unabhängig vom Verband nicht mit allzu viel Aufwand verbunden, so dass dem Lernen nicht viel Urlaub zum Opfer fällt.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 22:59
Hi,

mal wieder mein Credo Warum gleich Nitrox als blutiger Anfänger? Mein Rat: Geh erst mal fleißig Tauchen und konzentrier dich darauf. Du hast mehr von, wenn du erst mal mit Luft sicher und verantwortungsvoll tauchen lernst.

Grüße
klaus
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 23:24
Klaus: was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Matti: "Bei anderen Verbänden geht der Kurs meistens schneller" -> bei welchen und warum? was fehlt gegenüber dem erwähnten Kurs?
ich habe die Unterlagen von NRC, CMAS, SSI, Padi ... aber das wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich lerne jedoch gerne dazu

"Hier klicken"
Antwort von xymanuel am 22.02.2008 - 08:47
Mach den Nitrox.
Ob es für dich sinnvoll ist den im Urlaub zu machen musst du selbst entscheiden.
Ist net arg viel Aufwand.
Tue deinem Körper was gutes und steige auf EAN um.
Auch wenn Klaus jetzt hier die "Nitrox lohnt erst ab 100TG da dann 30m" Diskussion anfängt, EAN IST gesünder und du bist fitter.
Der Hauptvorteil, längere Grundzeit, kommt schneller als dir lieb ist .

Gruß
Manuel
Antwort von gunther Moderator am 22.02.2008 - 09:20
Barakuda:
2 TG, ca. 2 Std. Theorie bei Vorkentnissen, außerdem Umgang mit Analysegerät und Beschriftungspraxis.
Am besten ein gutes Buch vorab schon mal lesen.
Die TG sind "sorry" ein Witz, wer tarrieren kann, sollte es locker schaffen.

Kann man gut im Urlaub machen.

Gunther
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 09:23
@ Shuttle:

... Treffer und versenkt

@ kwolf1406:

Du hast Dich bereits mit den Vorteilen von EANX im Rahmen der normalen Nullzeitgrenzen von Pressluft beschäftigt? Bei den empfohlenen Tiefenbegrenzungen für OWD bzw. CMAS*, die nicht direkt auf 40 Meter runter "wollen", kann Nitrox darüber hinaus gerade für Beginner seine Vorteile ausspielen, da sie die verlängerten Nullzeitgrenzen i.d.R. gar nicht "ausreizen" können, da vorher die Luft verbraucht sein dürfte. Und selbst Wiederholungs-TG dürften bei Beginner unter dem Aspekt "Tiefenlimit" nicht grenzwertig werden. Berücksichtigt man zudem, dass das Risiko einer Deko-Krankheit auch noch von der Erfahrung des Tauchers abhängig zu sein scheint, wie die betreffenden statistischen Auswertungen zeigen, dann sollten sich doch gerade Anfänger mit dem Thema Nitrox beschäftigen
Antwort von H-nes Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 09:34
EANX wird immer mehr zum "Standard", da es (unter Berücksichtigung der Tiefengrenzen natürlich, also nichts für "ich muss auf 50m runter" Mentalität) zu wesentlich mehr Sicherheit führt.
Meiner Meinung nach ist auch das "einschränken" gerade für Anfänger auf eine geringere Tiefe ein guter Ansatz.
Ausserdem macht EANX nicht so müde
Antwort von Gieven Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 10:14
Hai,

ich habe meinen Nitrox Kurs auch nach ca. 15 TG in Ägypten im Urlaub gemacht. War kein Problem. Wir haben uns nach dem "normalen" Tauchen am Abend halt 2X2 Std. zusammengesetzt und die Theorie gemacht. In der Kursgebühr waren 2 Tauchgänge mit drinnen, die ich so schon nicht mehr separat bezahlen musste. Die Tauchgänge waren ganz normale Tauchgänge, die Ausbilderin war halt dabei und hat geschaut ob wir richtig Analysieren und Beschriften, das wars. Ein schöner Nebeneffekt war, das die TL mir Mut gemacht hat auf 2 kg Blei zu verzichten, was ich erst nicht wahr haben wollte, aber es hat geklappt, sie hat mir gezeigt wir ich trotzdem runter komme und mein Lustverbrauch hat sich dadurch stark reduziert.

Also wenn Du einen ordentlichen Tauchlehrer/lehrerin hast, dann lernst Du evtl. sogar noch mehr als nur Nitrox tauchen.
Antwort von Gieven Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 10:17
Ups, streiche Lustverbrauch, setzt Luftverbrauch.

Freud lässt Grüßen
Antwort von kwolf unplugged am 22.02.2008 - 13:03
Hi

Erstmal, ich habe nichts gegen Nitrox, ich werde es im nächsten EGY Urlaub (Safari) auch nutzen. Ich frage mich nur, in welcher Reihenfolge sollte ein Anfänger seine taucherischen Fähigkeiten verbessern und entsprechend Geld, Zeit und Aufmerksamkeit investieren. Er sollte sich imho auf das Wesentliche beschränken und das allerdings perfektionieren.

Dazu gehört für mich auch das Bewusstsein für gute Tauchprofile und Sättigung bei Wiederholungstauchgängen, die Tabelle und Computer nur mangelhaft anzeigen. Die beste Motivation, gute, gesunde Profile zu tauchen und sich über Sättigungsverhalten zu informieren, hat man nun mal mit Luft. Das ist sozusagen ein erzieherischer Ansatz. Nitrox löst diese Probleme eben nicht.

Des weiteren sollte jeder, der Nitrox taucht, schon recht perfekt im Tarieren sein und auch an einer Riffkante mit unverhofftem Absacken zurechtkommen wenn nicht auf MOD der Sandgrund wartet. Zurechtkommen heißt auch, nicht gleich in Todesangst zu verfallen, wenn die MOD mal kurz unterschritten wird. Dazu wird Souveränität und Wissen benötigt, welches ebenfalls erst ein Fortgeschrittener aufbaut.

@ Kölle –Deine Argumente sehe ich auch, ich will nur dazu anregen, diese Risiken nicht gleich mit Nitrox zu begegnen sind (analog dazu, dass man nicht jede Cholesterinerhöhung gleich Medikameten behandeln muss, sondern erst mal seine Ernährung überprüft), sondern mit gutem, diszipliniertem Tauchverhalten - und der Anfänger wird so zu einem besseren Taucher erzogen.

In diesem Sinne
Klaus
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 14:02
In manchen Urlaubsdestinationen gibt es "Nitrox for free". Auf der Malediveninsel, die ich besuche werde, bekommt man bei Preßluft 10l- und bei Nitrox 12l-Flaschen.
Da erscheint mir auch für einen OWD- das Nitrox-Kärtchen sinnvoll.
Und, sofern der Nitrox-Kurs von einem verantwortungsbewußtem TL abgehalten wird (wovon ich jetzt mal ausgehe), wird das im OWD gelernte Wissen vertieft und erweitert.
Aus meiner Sicht daher empehlenswert.

Allerdings will ich auch niemanden erziehen, schon gar nicht um-

Antwort von ben44225 Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 15:04
@ kwolf
Ich stimmme Dir zu, dass es sehr wichtig ist, dass man am Anfang vll sein Augenmerk auf die von Dir angesprochenen Dinge werfen sollte.
Aber man lernt durch EAN das Tauchen ja auch nicht von Grund auf neu.
Und bei der Sättigung ändert sich ja auch nicht die Welt. Im Endeffekt nen Umrechnungsfaktor. Prinzip = gleich

Grundsätzlich bin ich aber sehr für JA, da durch den Urlaub gewisse, wenn auch geringe Risikofaktoren hinzukommen ( Reisestress, Ernährungsumstellung, Wasserverlust), die durch einen verantwortungsvollen(!) Umgang mit EAN verringert werden können
Antwort von dive2 Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 16:25
Gunther
Nitrox-Ausbildung bei PADI ist seit neuem nur noch Theorie bzw. Prüfung und keine Tauchgänge mehr !!

Roland
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 17:34
... sind nicht mehr vorgeschreiben, sondern obligatorisch und werden in Urlaubsdestinationen meist nach wie vor mit ins Paket gepackt.
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 18:07
@shuttle, das Wort heißt "optional"

Vorschlag an den Fragesteller, der bisher glaube ich noch nicht gekommen ist:
Warum nicht hier in D vor dem Urlaub den Nitrox Schein machen, dann hast Du im Urlaub Ruhe mit lernen...
In der Tat sind ja bei den meisten Verbänden keine TG`s mehr notwendig, die bei einem Nitrox Kurs ja auch wirklich überflüssig sind...

Viele Grüße

M.B.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 18:44
Meerjungfraus Bester: klar doch, na ja, das Alter, Demenz ...
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 20:05
@ Ben 44225:

und insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass der EAN-Kurs ja vor allem von der Theorie lebt, bei denen ein Anfänger ja auch noch etwas gebrauchen kann. Die Praxis kommt dann durch Üben, Üben und Üben. Einen neuen Kurs direkt an den OWD zu "schalten", bevor man überhaupt mal die ersten "Spass"-Tauchgänge mit einem guten Buddy oder Instruktor als Begleitung gemacht hat, artet ja doch recht leicht in Scheinesammeln, Prüfungs- und Schulstress aus ... nicht unbedingt das, was (für mich) ein Hobby (auch) ausmachen soll.
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 10:44
Da Luft maximal geeignet ist Gummiboote etc. zu füllen, sollte Nitrox bereits in der OWD-Ausbildung gelehrt werden.
Alles Andere ist Schnee von gestern.

Antwort von deeperdiver am 23.02.2008 - 11:51
Da Luft nichts Anderes als Nitrox mit 21% Sauerstoff ist, hat Silberflosse völlig recht.
Doch, etwas ist anders: Es reicht keine Lufttabelle. Aber welcher OWD nutzt schon Tabellen...
Vielleicht erstmal Computernutzung in OWD-Ausbildung aufnehmen? Dann erübrigt sich jeglicher Rest an Ausbildung sowieso.
cu
dd
Antwort von deeperdiver am 23.02.2008 - 11:55
P.S.: Ich würde den Nitroxdiver-Online empfehlen.
(Bei Bedarf geh ich für dich unter deinem Namen online, JWZ, falls du Zeit sparen willst; 50EUR extra für mich. Braucht noch wer ein Online-Abitur?)
Den Online-Nitroxdiver: Gleich im Anschluss an den SSI-Indoor-OWD.
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 12:11
@ deeperdiver: "Da Luft nichts Anderes als Nitrox mit 21% Sauerstoff ist,"

...diese Aussage ist so nicht richtig. "Nitrox" ist ein Kunstwort, gebastelt aus den engl. Wörten für Stickstoff (NITRogen) und Sauersoff (OXygen). Es ist im SPORTtauchbereich eindeutig definiert als ein Sauerstoff/Stickstoffgemisch mit >21% - max. 40% Sauerstoff. Insofern ist das Wort "Nitrox" allerdings eher unglücklich gewählt, da dem Wortsinne nach in der Tat auch alle anderen Gemische "Nitrox" sind...
Es ist aber quasi "erfunden" worden um schon etwas klar definiertes zu bezeichnen...

Ebenso irreführend ist die Bezeichnung "Enriched Air", da der eigentliche Vorteil ja der reduzierte Stickstoffanteil ist und nicht der angereicherte Sauerstoffanteil (im Gegenteil)..
Man müßte daher eher "reduced air" sagen...

Sauerstoffangereichert (also "enriched") ist Nitrox momentan lediglich nur deshlab, weil es die technisch einzig rentable Variante ist um eine Stickstoffreduktion zu erreichen; man bezahlt quasi die Stickstoffreduktion mit dem Nachteil der Sauerstoffanreicherung...

Grüße

M.B.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 21:46
@Silberflosse,

An einer schönen Steilwand mit nichts unter dir, würde ich kein Nitrox nehmen. Shit happens...

Habe grade ein Filmchen gesehen, mit einem O2 Krampf in der Druckkammer: Das kommt wie der Blitz, da kannste unter Wasser *nichts* mehr machen...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 22:52
"mit einem O2 Krampf in der Druckkammer" -> welcher Partialdruck, welche Einwirkzeit?, wann hast du vergleichbares UW, selbst beim Durchsacken? ... ist so ähnlich wie mit dem legendären Stimmritzenkrampf, theoretisch ja, praktisch ?
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 23:03
Hmm, soweit ich erinnere bei 2,8 ppO2 Zeit vielleicht 30min? So ungefähr. Wobei die Krampfanfälligkeit in der trockenen Kammer deutlich geringer ist, als unter Wasser bei gleichen ppO2.

will damit nur sagen, es geht schnell, ohne Vorwarnung: Der Probant liest enspannt ein Buch, plötzlich will er die Sauerstoffmaske vom Gesicht reißen und mitten in der Bewegung ist er k.o...
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 23:06
apropos praktisch: Ein toter Taucher vor etwa einem Jahr, der an der Jura aus Versehen ein zu hohes EAN dabei hatte.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 00:28
OK, verdammt selten und absoluter Leichtsinn, ab er du hast Recht, ist tatsächlich passiert: Ich nehme an, du meinst den Unfall von 2005, als ein Taucher mit einem 50er Mix unten war. Das entspricht in etwa einem Partialdruck von 2,3 und das bei dem Taucher etwa 40 Minuten lang. Ja, das ist/war heftig und ist mit deiner Schilderung aus der Kammer vergleichbar, muss ich zugeben. Was lernt man daraus: selbst analysieren, TG planen ...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

10.05.2008 04:44 Taucher Online : 41
Heute 952, ges. 26193188 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1600 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

14.-18.05.2008

TL */ **
Qualifikation
Trainingscenter
Kerpen

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Vorstellung meines Online Logbuchs
vom 04.06.2006 : Hallo liebe Taucher, aus Lust und Laune heraus habe ich vor einiger Zeit begonnen ein eigenes Online-Taucher-Logbuch zu ... [mehr]

Kompass für AladinAir?
vom 04.06.2006 : Moin Tauchers! Wer kann mir helfen? Ich suche einen Aufsteck-Kompass für den AladinAir! Hat jemand eine zu verkaufen oder ... [mehr]

Automatenwartung
vom 05.06.2006 : Wer kann mir sagen, unter welchen Voraussetzungen eine Privatperson Automaten für einen Verein warten kann. Wie sieht es mit der ... [mehr]

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Akt. Restaurantberichte:
Gasthof Zur Linde (nähe Hemm..
(25.04.2008) Wir waren Ende März in Hemmoor und haben im Restaurant ´Zur Linde´ übernachtet und auch zu Abend gegessen. Die Zimmer sind einfach, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen seperaten (mehr)

Just Ming, Sairee Village, K..
(12.02.2008) Hallo, ich möchte Euch ein kleines nettes Preisgünstiges Restaurant auf Koh Tao ins Sairee Village vorstellen. Es handelt sich um das Just Ming. Einfach an der Hauptkreuzung von Sairee Village (mehr)

Regensbuger Cafe
(02.12.2007) Durch Eagleraydivers hatte ich Abendessen im Regensburger gebucht. Ich bekam eine Liste mit den Tagesgerichten, auf denen immer zwei zur Auswahl standen. Da ich kein Rindfleisch esse, wurde der Plan (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Planetary Coral Reef Foundation
non-profit organization dedicated to saving the oceans coral reefs

12Dive
ca 180. UW-Fotos vom Roten Meer

Neptun`s Treff / Bad Neuenahr
Bei allen Fragen rund ums Equipment und um die Tauchausbildung sind wir Profis.

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Veranstalterberichte:
Bakadi-Tours
(05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)

Magellan Travel
(27.04.2008) Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bei Jürgen klappt einfach alles: 2 Freunde von mir hatten schon über Jürgen eine 3 wöchige Reise auf die Philippinen gebucht und ich habe (mehr)

Wecki Sport+Reisen Boxberg/B..
(23.04.2008) Wir waren mit 6 Personen vom 25.03.-15.04.08 mit Wecki Reisen auf Panglao. Alles hat wunderbar geklappt. Einen solchen Service hatte ich bisher nirgends erlebt. Wecki hatte auf jede unserer (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting