Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Nitrox Reinigung?

Hallo,
wenn eine Nitrox Flasche, Sauerstoffrein, zwischenzeitlich mit Pressluft gefüllt wurde, würdet ihr die dann reinigen lassen bevor wieder Nitrox rein kommt? Partialdruckverfahren, beim anderen spielt es ja keine Rolle.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.05.2015 13:53
Nitroxflasche muss sauerstoffrein sein.

Ist die Flasche nach der Pressluftfüllung immer noch frei von Fett und Öl, also sauerstoffrein?
Wenn du diese nicht zu 100% mit ja beantwortest dann darf die Antwort nur lauten dass die Flasche wieder zu reinigen ist.
16.05.2015 14:36
Also ich habe von 3 verschiedenen Basen die Flasche bisher füllen lassen z.B. Aktionsport. Bei denen dürfte es ja kein Problem sein weil die auch Nitrox füllen und ja sehr bekannt sind. Bei zwei anderen Basen, eine im Ausland, da habe ich nicht so ein gutes Gefühl. Was mich aber bei Aktionsport sehr wundert, als ich an einem Tag das erste mal Nitrox probieren wollte, das war beim zweiten TG, habe ich den Füller gesagt das vorher Luft drin war und ob er mit Membran füllt. Er sagte dann, nee ist Partial aber das passt schon. Da habe ich echt nicht schlecht gestaunt. Denn ihm wäre ja das Ding um die Ohren geflogen, nicht mir. Wenn ich das richtig verstehe dan müsste nach jeder Pressluft die Flasche gereinigt werden weil man ja nie weis ob wieder Schmodder reingekommen ist. Wer macht oder kann das bitte?
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 15:17
"Bei zwei anderen Basen, eine im Ausland, da habe ich nicht so ein gutes Gefühl. "

Ich denke du hast dir die Frage selbst beantwortetEin schlechtes Gefühl hat beim tauchen nichts zu suchen und man sollte darauf reagieren.

Ich bin nicht ganz auf dem laufenden wieviel es in Deutschland kostet. Ich hab vor 2 Monaten meine Pressluftpulle in O2 Clean machen lassen, weil ich nach meinem TU nur noch LOW Bubble tauchen darf. Bei uns hier kostets umgerechnet 2,50 Euro.
In Deutschland wirds etwas teurer sein, aber das wärs mir wert

Grüsse aus Dahab
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
16.05.2015 15:19
Kurze Verständnisfrage:

Sauerstoffrein bezieht sich doch auf das Ventil. In der Regel sind moderne Ventile mit Viton-O-Ringen ausgestattet und entsprechend wird auch nur Sauerstoffverträgliches Schmiermittel verwendet.

Was könnte denn jetzt passieren, dass die Flasche nicht mehr Sauerstoffrein ist?

Also ich tauche meine Stages sowohl mit Nitrox als auch mit Pressluft ohne dazwischen zu reinigen. Ich lasse Sie halt lediglich vor erneutem Füllen leer strömen. Sicher nicht die feine englische Art aber ....
16.05.2015 15:33
Kurze Antwort: NEiN
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.05.2015 15:36
"z.B. Aktionsport. Bei denen dürfte es ja kein Problem sein weil die auch Nitrox füllen und ja sehr bekannt sind"

Häh ??? ... ja, ja, die Macht des modernen Marketing

1) nicht alle an action sport angeschlossene Basen füllen Nitrox und alle haben die Kompressoren und die Füllmannschaft, die sie eben haben, gut, mittelmäßig, fachkompetent oder auch weniger ... was auch immer. Es sind von der Garagenbude bis zu größeren TC zwischenzeitlich viele angeschlossen.

2) bekannt? nun ja, ich kenne vier. Die eben sehr unterschiedlich aufgestellt sind . Aber Reisen für action sport verticken sie alle

Zur Frage "würdet ihr die dann reinigen lassen bevor wieder Nitrox rein kommt?"

Wenn Pressluftfüllung von meinem Standardfüller (oder selbst gefüllt) nein. Wenn Pressluftfüllung von "irgendjemand", ja, eventuell.
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 15:47
@Cutchemist
Bei mir wurde die Pulle inclusive Ventil gereinigt
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
16.05.2015 16:53
@ag2908:
Wie sieht eine solche Reinigung aus? Wechsel aller O-Ringe und ggf. des Microfilters?
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 17:02
Die Pulle wird ausgewaschen und getrocknet
Beim Ventil wird alles was nötig ist gewechselt und geschmiert
Ich hab nen tollen Schrauber hier dem ich nicht über die Schulter schauen muss
16.05.2015 17:29
Ich blicke bei diesem ganzen Nitrox Zeug auch nicht mehr durch, die deutsche Bürokratie mal weggelassen. Na sagt man nicht das trotzdem durch die Luft Verunreinigungen reinkommen können? Die Flasche ist natürlich Sauerstoffrein. Aber ich habe sie auch leer gemacht, musste ich ja wegen dem Flug. Es wäre echt toll wenn es da mal einheitliche Meinungen und Regelungen gäbe. Es gab sogar Personen die haben mir gesagt das Jacket müsste gereinigt werden wegen Sauerstoffnestern.Häää????
Steffen25Adv.TX
16.05.2015 17:45
@Bennet
Partialdruck ist nicht gleich Partialdruck. Eben weil man Kundenflaschen füllt, ohne eben zu 100% sicher sein zu können was noch so in der Flasche ist, füllt die schlaue Tauchbude mit einem Premix. Bei einem NX50 Premix in den 50l Flaschen kann ich mit Verunreinigungen in den Kundenflaschen gut umgehen und drücke dann mit Luft auf NX32/36 hoch. Wenn jemand > NX50 gefüllt haben möchte, kennt man den Kunden oder fragt ganz genau nach ...
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 17:56
"Es gab sogar Personen die haben mir gesagt das Jacket müsste gereinigt werden wegen Sauerstoffnestern"

Ja, Spass muss sein

" Es wäre echt toll wenn es da mal einheitliche Meinungen und Regelungen gäbe."

Das wirste wohl nicht erleben

Geh zu deinen Shop wo du die Pulle füllst und besprech dich mit dem Kerl
ramklovApnoeTL, TL**
16.05.2015 18:07
Würde ja zu gerne die Antwort von Fullcave am 16.05.2015 - 15:33 geben, dazu lese ich zu gerne mit

- "Bei denen dürfte es ja kein Problem sein weil die ... ja sehr bekannt sind."
- "Was könnte denn jetzt passieren,..."
- "Ich lasse Sie halt lediglich vor erneutem Füllen leer strömen."
- "Personen die haben mir gesagt das Jacket müsste gereinigt werden"
- "Partialdruck ist nicht gleich Partialdruck. "

Dieser Thread hat es in sich

gruß ramklov
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.05.2015 18:24
Ich behandle meine Flaschen sorgsam, in O2-Fl. nur O2, in markierte States nur an bekannt zuverlässigen Füllstationen und zusätzlich per PF, in Rückengerät ebenso. Trotzdem könnte (defekte Kompressoren/Filter) evt mal was ins Rückengerät kommen. Wenn der Verdacht besteht.. reinigen, sonst nicht.
Übrigens explodiert die Flasche nicht, falls mal ein wenig Öl reingekommen sein sollte (durch 2 Füllungen..), es könnte aber ungesund zu atmen sein (CO).
Bis wie viel O2-Anteil füllst du denn, 200bar bis 40%? Dann würde ich, wenn kein Verdacht besteht, mit guter Luft reinigen.

Den ägyptischen Durchschnittslohn kenn ich zwar nicht, von einer 2,50Eur-O2-Reinigung würde ich bestenfalls hoffen, dass die Flasche nachher nicht schlechter als vorher ist.
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 18:39
@Gelbe Maske
Ist ein guter Kumpel und ich bekomm da auch gute Preise
Wenn ich als TL arbeite bekomme ich am Tag so um die 20-25 Euro
Meinem Automechaniker bezahle ich in der Regel 1Euro auf die Stunde
16.05.2015 23:17
Es gibt doch eine ganz klare `Norm`:
`Sauerstoffrein` bedeutet, das beim Zusammenbau an den O-Ringen keinerlei Schmiermittel verwendet werden und das die O-Ringe vorzugsweise `sauerstoffstabil` sind (also nicht in O2 schneller aushärten).
Mehr nicht!

Was man da reinfüllt ist (weitgehend) irrelevant.

Bei Auslieferung ist übrigens garantiert in jeder `leeren` 10ner über 7 Liter Stickstoff und nen paar Prozent Verunreinigungen
17.05.2015 20:47
Ich finde ja das Leermachen für den Flug viel interessanter, als die Pressluftfüllungen. Da kann sich so toll Rost bilden. Und eigentlich kann man sie auch gleich reinigen, wenn man sie schon druckleer und auf hat. Wobei ich meine Flasche eh nicht mit dem Flieger mitnehmen würde.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass sich erstmal kein Füller freiwillig in die Luft jagen wird. Er wird also nur das füllen, was er für machbar hält. Auch wir arbeiten mit einem Premix, wenn wir uns nicht sicher sind. Allerdings füllen wir unsere Flaschen wann immer möglich auch nur an unserem Kompressor. Da weiss man, wenn mal was nicht in Ordnung war.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
19.05.2015 08:49
Whow, was für eine Diskussion...

Ist doch alles gesagt von Fullcave.

Wir reden von Nitrox bis 40%?

Antwort: NEIN

Es sei denn, jemand hat zu viel Geld....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.05.2015 09:26
"Whow, was für ein Beitrag....Wir reden von Nitrox bis 40%" -> eigentlich vom Füllen per Partialdruckmethode

"Es sei denn, jemand hat zu viel Geld." -> oder kann es selbst
21.05.2015 21:38
Beim Füllen mittels Partialdruckmethode drücke ich bei jeder Füllung Pressluft in die Flasche. D.h. also nach Ansicht von manchen hier muss ich nach jeder Füllung die Flasche reinigen?
Antwort