outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Nitrox Tauchtabelle

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, DrBill, Dugong + Goldbär, gunther, henri, marsaalam, Neptun, ogroeten, Paraceon und 70 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Nitrox Tauchtabelle
Abgesandt von JasonCougar Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 17:17:

Hallo, ich suche die Nitrox Tabellen zum Download die man normal teuer im Kit mitkaufen muss wenn man nen Nitrox Kurs macht. So geheim können die ja nicht sein das man die nicht irgendwo auch so findet oder?

(Ja ich weiß das Thema gab es schon mal, aber die Links dort sind leider alle tot)

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 17:21
Urheberrechtsverletzung??

Wenn du eine Lufttabelle und die solltest du haben brauchst du eigentlich keine Nitroxtabelle. Oder?

Gruß,
D3
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 17:38
Wenn du zu faul zum Rechnen bist, schau mal hier: da sind gleich ein paar dinn..
Hier klicken
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 17:39
Eine Tabelle mit ppO2 und Tiefe bei bestimmten EAN´s habe ich mir mit Excel gemacht.
Damit kann man NUR die max Tiefe beim jeweiligen EAN und ppO2 bestimmen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 17:45
"Hier klicken"

Übrgiens kostet das Teil nicht die Welt
Antwort von Orange-Bud Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 17:53
Wo machst du denn deinen Nitrox-Kurs?
Der VDST schreibt z.B. keine Nitroxtabelle vor.
Im Kurs lernst du nur mit der normalen Lufttabelle und rechnest dir die Grundzeiten einfach um.
Antwort von JasonCougar Registriertes Mitglied am 11.06.2008 - 21:02
der Kurs findet beim VDST statt, allerdings finde ich den Preisunterschieds des Lernmaterials mit Tabelle mit 20€ mehr als das Ohne für son Paar Tabellen leicht übertrieben.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 07:29
"mit Tabelle mit 20€ mehr" -> schon mal im VDST Shop geschaut? "Hier klicken"
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 08:39
"... der Kurs findet beim VDST statt ... "

Nein, findet er nicht. Denn der VDST führt keine Kurse durch, sondern legt nur die Ausbildungs-Ordnungen fest. Ebenfalls keine Ausbildungs-Kosten.

Sofern man Dir, Jason, für 20,00 Mehrpreis ein paar EAN-Tabellen auf`s Auge drücken will, dann geschieht das durch die Tauchschule / den Tauchverein. Deshalb musst Du das mit dem klären, warum er so hoch `kalkuliert`. Oder eben die Tabelle selbst mitbringen.
Antwort von JasonCougar Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 09:03
@shuttle die Tabelle die man unter deinem Link findet ist eine normale DECO 2000 nicht geeignet für EAN 32 und 36.

@Telemar-king ich werde mir wohl die Tabellen selber mitbringen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 09:45
JAson: wenn mich meine müden augen (war ne lange Nacht nicht täuschen, ist das hier Lufttabelle: "Hier klicken"
und das hier die EAN Tabelle "Hier klicken" kann mich aber auch täuschen. Ich würde es einfach per email bestellen oder anrufen, im Zeitalter der modernen Kommunikationsmittel ist das nicht mehr ganz so schwer. Ich zumindest habe meine Tabellen dort gekauft, per mail, schnell, unkompliziert und preisgünstig
Antwort von JasonCougar Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 10:01
Da steht oben drüber: VDST Dekotabelle 2000 --> 701 - 1500m also quasi die Bergsee Tauchtabelle.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 10:18
JAson: rechts hast du, ja die müden augen, ok ich schreib nichts mehr vor dem Nüchternwerden
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 10:18
Aber schreib die einfach per email an, dann hörst du ja, ob sie noch welche haben.
Antwort von JasonCougar Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 11:14
hier kann man sich schonmal angucken was 20 euro kosten soll:

Hier klicken
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 11:34
Asudrucken & mitbringen, bei Bedarf laminieren.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 11:35
PS: In meiner Basis kriegen wir Tabellen geliehen wenn wir welche fuer ne Pruefung brauchen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 13:00
Jason: diesen link hab ich dir schon am 11.06.2008 - 17:45 zugepostet
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 13:15
@RichiH, " ... Tabellen geliehen ... fuer ne Pruefung brauchen ..." - das klingt ja so, als wenn man auf Deiner Basis nur für die Prüfung, jedoch nix für`s Leben lernt?!

@shuttle, @Jason, dieser ` van Waasen` schreibt was von `Copyrights beachten`? Zumindest auf den EAN-Tabellen kann ich keine finden. Ihr etwa?

@Jason, hast Du mal in Deinem Lieblingstauchshop versucht, diese EAN-Tabellen zu bekommen? Vielleicht habe die welche im Laden liegen und freuen sich, wenn endlich jemand eine kauft.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 14:09
Queenie: Selbst fuer dich ein schwacher Versuch. Probiers doch bitte nochmal
Antwort von Knut.H Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 14:14
@ Telemar-king
Auf meinem 50-Euro-Schein stehen auch keine `Copyrights`.
Und auf dem Kupferstich an meiner Wand auch nicht

Gruß Knut
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 14:38
Uijui, der Richi. Jetzt aber.

@Knut, ich hätte auch gern mal `nen 50-Euer-Schein. Bei mir reicht`s immer nur für Plastikkarten mit Magnetstreifen. Du selbst scheinst auch nicht viele (Geldscheine) zu haben, und wenn, dann noch nie genau angeschaut. Denn das Copyright der EZB steht auf der Vorderseite aller Euro-Scheine, nicht nur auf den 50ern. Sogar in verschiedenen Sprachen. Und der Kupferstich an Deiner Wand ist bestimmt ein billiges Blechimitat, denn sonst wäre die Signatur des Künstlers auf der Vorder- oder Rückseite mit gekupfert.

So, jetzt darfst Knut wieder mit Deinem Wärter spielen.
Antwort von KeineAhnung am 12.06.2008 - 15:02
Wie wäre es hiermit :

www.seveke.de/tauchen/ -----> Nützliches
Antwort von JasonCougar Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 15:13
@ Telemar-king: Ich hab nen Tauchcomputer der mir die Nullzeit auch mit Nitrox berechnet (Suunto Gekko) von daher brauche ich solche Tabellen eigentlich für nichts. Im Kurs werden welche im Paketpreis mit Angeboten, werde mal fragen ob ich eine geliehen haben kann.
Für die 20€ die die Kosten sollen kann ich meinen Tank ganz gut füllen, dafür ist das wohl besser geeignet.
Antwort von Knut.H Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 15:24
@ Telemar-king
Wer kann ist klar im Vorteil. Entschuldige, ist aber auch scheiß dunkel in meiner Zelle. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich immer vergessen habe.

Gruß Knut
Antwort von Freezar Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 16:10
Hab ganz ehrlich auch nix gefunden, wenn jemand was findet, lass ich mich gerne eines besseren belehren:
Hier klicken
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 16:17
Freezar, was haste nicht gefunden? Das Copyright? Dann lass Dir `ne Lesehilfe verschreiben, denn wenn Du auf diesem schönen 1440px * 738px großen Bild das Copyright nicht siehst, weiß ich auch nicht mehr weiter. Hol` Dir mal so einen Schein aus der Handtasche Deiner Frau und schau genau hin.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 12.06.2008 - 18:10
Links oben, rechts neben der Euroflagge.
Antwort von bernd-der-tauchbär Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 06:51
Original Kaufen und Verwenden!
Alles andere ist gegen das Copyright!

Ausserdem: Tauchen kostet genug Geld! Da sollte es für Original-Tabellen (Verband egal) reichen!

Der TauchBÄR!
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 07:14
Also erst einmal muss ich dem Tauchbär recht geben: Wenn Du Dir die Tabellen nicht leisten kannst, ist Tauchen der falsche Sport für Dich. Zweitens würde ich aber auch mal mit der Tauchschule klären, warum sie die Tabellen nicht für die Dauer des Kurses stellt. War bei mir bei CMAS* und PADI Nitrox so.

Zum Thema Urheberrecht:
Das (c) ist in Deutschland völlig irrelevant. Ob etwas geschützt ist oder nicht ist nicht daran fest zu machen, ob es mit einem (c) versehen ist oder nicht. Das liegt zum einen daran, dass wir in Deutschland kein Copyright haben, sondern das Urheberrecht und das ist mehr Unterschied, als nur die Übersetzung. So ist das deutsche Urheberrecht nicht übertragbar, das amerikanische Copyright dagegen schon (Nutzungsrechte kkann man natürlich abtreten). Außerdem gilt das Urheberrecht in Deutschland automatisch, d.h. ich muss es nicht beantragen. In Amerika gilt es meines Wissens inzwischen auch automatisch, früher (bis vor wenigen Jahren) musste es aber, ähnlich einem Patent beantragt werden. Erst wenn dieses gegeben war, durfte man das (c) verwenden.
In Deutschland bedeutet die Verwendung von (c) - wie z.B. auf meiner Website - auf Bildern und ähnlichem eines von folgendem:

- Ich verwende das (c) weil ich keine Ahnung vom Copyright habe und denke, dass es meine Werke schützt, wenn ich es draufpappe.
- Ich weiß, dass die meisten anderen keine Ahnung vom Urheberrecht haben und denke, dass das (c) genau deshalb vieleicht meine Werke schützt.

Zurück zu den Tabellen: Egal ob etwas drauf steht oder nicht, Tauchtabellen sind gleich doppelt geschützt:
- das grafische Layout der Tabellen
- der Inhalt

Es nützt also nichts, die Inhalte in Excel zu übertragen, nett zu formatieren, auszudrucken und zu laminieren. Wer diese Tabellen anschließend verscherbeln würde macht sich einer Urheberrechtsverletzung schuldig.

Gut Luft,

Andreas

(c) Andreas Nowotny 2008
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 08:05
Vielleicht ist doch auch sinnnvoll nicht nur solche Tabellen für den Kurs zu haben, sondern auch weiterhin zu Tauchen zumindest teilweise benutzen.

Stichwort Tauchgangsplanung.

Kein blindes Vertrauen in den Compi sondern auch mal "manuell" den kommenden TG planen.
Wenigstens mal nachschauen, wie tief und wie lange ich gehen kann und wie das Ganze für den danach folgenden (Oberflächenpause) TG ausschaut.

Antwort von Tabellaminator. am 13.06.2008 - 10:37
Nowo:
"Wenn Du Dir die Tabellen nicht leisten kannst, ist Tauchen der falsche Sport für Dich."
Ganz im Gegenteil. Wenn er die Sinnlosigkeit des Kaufs solcher Tabellen, noch dazu zu den üblichen Wucherpreisen, erkennt, ist er intellektuell eher tauchfähig, als jemand mit `ner dicken Brieftasche und `ner großen Fresse. Letzterer möge fliegen, ist teurer als tauchen und folglich angemessener.

Zur Sinnlosigkeit, es scheint fast nötig, das zu erwähnen: Ich bräuchte neben der Lufttabelle zum Nitroxtauchen mit Nitroxtabelle auch eine EAN32-Tabelle, eine EAN40-Tabelle, und natürlich auch diverse weitere Tabellen (EAN36, aber auch 34,35,37,38,39, nicht zu vergessen 22 bis 31). Es gilt, wie gesagt: Wer unfähig ist, die Sinnlosigkeit dessen zu erkennen, sollte besser nicht tauchen, auch wenn das Geld locker sitzt.

"Es nützt also nichts, die Inhalte in Excel zu übertragen, nett zu formatieren, auszudrucken und zu laminieren. "
Und ich dachte, das machen alle kleineren Tauchverbände so?
Man kann ja die eine oder andere Zahl interpolativ manipulieren, die ohnehin gerundete Originaltabelle entstand ja auch in ähnlicher Weise aus einer Formel. Oder die Formel aus einer Tabelle? Egal inzwischen.
(Ist die Formel auch urheberrechtsgeschützt?)

cu
dd

Dein Freund der Deeperdiver.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 13.06.2008 - 11:02
Wucherpreise, Abzocke usw.
Immer dasselbe.

Hier hat irgendjemand so eine Tabelle entwickelt.
Dafür wurden Menschenversuche, Studien, Berechnungen erstellt. So was kostet halt.
Und jetzt holt man sich durch Patente, copierights wieder Geld zurück.
Ist doch normal.

Bei Musik, filmen ist es doch dasselbe.
Entweder man bezahlt den Ladenpreis und hat die Erlaubniss zur Nutzung (Eine CD oder DVD kostet in der Herstelung kaum was) oder man klaut was.

Alternativ nutze ich die Tabelle nicht, weil ich nicht bezahlen will/kann, aber dann sollte ich mir tatsächlich Gedanken darüber machen, ob Tauchen das richtige ist oder ob die notwendige geistige Reife vorhanden ist.

Es wird keiner gezwungen diese Tabelle zu kaufen, oder dieses Hobby auszuführen.

Mich würde interessieren ob ihr genauso seit, wenn euer geistiges Eigentum, bzw. eure Entwicklung oder Patente geklaut würden.
Antwort von deeperdiver am 13.06.2008 - 13:13
Das Geld für die Tabellen geht sicher nicht an die Versuchskaninchen. Wahrscheinlich nicht einmal an die, die die Versuche vor langer Zeit mal organisiert haben (die wurden eher damals schon aus Steuergeldern bezahlt). Sondern an solche, die aus den Versuchen später Geld schlagen wollen.

Ich wäre von alleine kaum auf die Idee gekommen, unter Nutzung vorhandener Daten eine Tabelle zu erstellen, irgendeinen Phantasienamen mit 4 Buchstaben draufzuschreiben, und dafür Phantasiepreise zu verlangen, und sogar die Weitergabe dieses allgemein verfügbaren Wissens als geistigen Diebstahl zu betrachten.

Und nochmal: Es ist auch blödsinnig, da es ja ganz unterschiedliche Nitroxmischungen gibt. Man kommt auch mit einem Computer, oder (garade für die Ausbildung sinnvoll) mit Lufttabelle und Kopf aus. Letzterer ist auch zum Tauchen gelegentlich nützlicher, als großkotzige Verweise auf das anscheinend für jeden Blödsinn vorhandene Kleingeld.
Antwort von DerBerater am 16.06.2008 - 09:02
Hier hast du post, hoffe ich konnte dir helfen:
Antwort von Deep Blue Diver *** Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 23:03
Hier klicken dann Rubrick Tauchgangsplaner SCR dort findet Ihr die EAD Tabellen : Nitrox SCR Tauchgangsplaner

Bis dann

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

08.01.2009 13:51 Taucher Online : 205
Heute 8672, ges. 30943804 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Morgen - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Übermorgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
11.01.2009 - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting