Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Nitrox ** (Advance)

habe mal folgende Frage:lohnt es sich zum Nitrox ** Taucher ausbilden zu lassen, wenn ich in den nächsten Jahren mir einen Rebreahter zulegen möchte und mehr auf dieser Schiene tauchen möchte? was haltet ihr so davon?
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
26.03.2013 11:43
Bildung schadet nur dem, der sie nicht hat

Der Nitrox** Kurs ist jedenfalls beim VDST einer, der auf Gold aufbaut und vertiefte Dekoberechnung, Trimm, Ausrüstungstechnik und Stagehandhabung beinhaltet. Also eine umfassende Weiterbildung für ohnehin schon Fortgeschrittene. Nach meiner Auffassung lohnt sich der Kurs sehr, unabhängig davon, bei welchen Ausbildungsdetails Du später beim Kreisel profitierst.

gruß ramklov
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
26.03.2013 13:19
Advanced Nitrox (**) ist Vorraussetzung fuer die CCR Kurse, da man an diesem ja O2 mitfuehrt, bzw ja nach Setpoint und Tiefe Gase atmet die >40% Sauerstoff enthalten.

Allerdings ist bei allen mir bekannten Organisationen die Kombination von Advanced Nitrox und CCR Kurs erlaubt und wird von den vielen Instruktoren auch quasi kostenfrei integriert. Wenn du bis dahin gerne mit Nitrox >40% als Dekogas tauchen moechtest und dich an Stagehandling etc. gewoehnen möchtest, sowie die Ausbildung als Weiterbildung und Erfahrungsgewinn durch Austausch und Begleitung eines Ausbilders siehst, dann ja.

Nur wegen vielleicht mal Rebreather Tauchen in der Zukunft meiner Meinung nach eher nein.

Gruss

Christian
26.03.2013 14:26
Schließe mich Christian an. Die Verbände meiner Ausbildung bieten CCR nur an, wenn Du einen Adv Nitox hast. Ist ja auch aufgrund der O2 Konzentrationen logisch. Bei IANTD z.B. kannst Du den Kurs integrieren. Bei anderen Verbänden habe ich leider keine Ahnung. Wenn Du einfach nur so Rebreather tauchen willst, brauchst Du den Kurs vorher jedenfalls nicht machen. Mit nur so meine ich: Kein Höhlentauchen, keine 90m+ Tauchgänge, kein echtes Wracktauchen etc. Andererseits schadet ein bisschen Ausbildung nie.
26.03.2013 14:48
die beiden Vorschreiber haben Recht, bei IANDT und bei TDI benötigst du den Addvanced Nitrox als Voraussetzung für CCR.( falls du CCR tauchen möchtest, es kann ja auch SCR oder pSCR sein??)
PADI bietet einen Rebreather Diver auf so ein Spielzeug, nennt sich MK-6 Discovery, da benötigst du nur OWD, Nitrox und 25 TG.
Kurs am besten machen, lohnt sich ja auch OC und für CCR haste die Eingangsvoraussetzung.

diverhans...autark
26.03.2013 23:30
> (...) was haltet ihr so davon?

Ich(!) halte nichts davon.

Und?

> (...) lohnt es sich...

Mach dich bitte mal schlau, worum es beim Rebreather-Tauchen geht und mach dich mal schlau, worum es in einem Nitro(2)-Kurs geht. Dann stellst du die Inhalte beider Kurse gegenüber und schaust mal, ob du nun den Nitrox(2) ggf. für den Rebreather brauchst, oder ob es eventuell sogar anderherum sein könnte.

Anders:

Lohnt es sich in unserem Land arbeiten zu gehen?

Antwort:
Für den einen ja, für einen anderen eher nicht.

Für mich lohnt es sich arbeiten zu gehen, weil ich gesund bin, HartzIV meinen Lebensstandart nicht mal näherungsweise erfüllen würde, ich rechtzeitig in meine Birne investiert habe und ich leider nicht auf reiche Verwante zurückgreifen kann.

Für mich lohnt es sich ganz bestimmt nicht, noch nicht einmal den Nitrox(1) zu machen, da ich bereits ohne diese vielen Scheinchen auf 80m (plus) tauche und mit Sicherheit öfter mal `ne Nase voll EAN nehme.

comprendido?
27.03.2013 01:22
Tja Rene, es kommt doch nur darauf an, dass man es irgendwie lernt, und dann richtig gut darin ist, wenn man so wie du taucht. Der Eine macht Kurse, der Andere fragt Kumpel und liest Bücher. Wo ist der Unterschied? Ggf. in der Qualität (von beiden Wegen jeweils sehr unterschielich) und im kleinen Aufkleber.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
27.03.2013 08:15
@diverhans

"Er macht sich gerade schlau."

Entspricht es wirklich Deiner Würde so einen Dumfug - ohne Bezug zur Frage - zu schreiben.
Es stellen sich bei mir die Haare auf,
wenn (erfahrene ) Tauche so etwas schreiben.

Ob es sich Lohnt den Nitrox** zu machen kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe Ihn gemacht.

E schön`s Tägli
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.03.2013 08:53
@Diverhans:

"Für mich lohnt es sich arbeiten zu gehen ... ich rechtzeitig in meine Birne investiert habe ..."

Einen Beruf gelernt? Ein Hochschulstudium absolviert? oder Chef einer Firma direkt nach der Hauptschule nach autodidaktischem Studium von Büchern?

Soll heißen, egal welchen Ausbildungsweg man wählt, der Sinn ist immer der Gleiche: das nötige Rüstzeug, Wissen und auch den Blick über den Tellerrand zu haben, um ein bestimmtes Thema, egal ob im Beruf, Hoibby etc. zu beherrschen. Die Wege sind verschieden, aber in irgendeiner Form lerne ich immer: autodidakisch (am Schwersten, zumindest, solange nicht bereits elementare Grundkenntnisse vorhanden, auf die man selbst weiter aufbauen kann) oder durch Wissensvermittlung durch Andere, Lehrer, Dozenten, Ausbilder, whatever.

Was du bei deiner "Philosophie" vergisst: Deine heutigen Kenntnisse, egal woher sie kommen, kommen von anderen. Du hast sie aus Büchern (die andere geschrieben haben), aus Voträgen, Vorlesungen, Kursen .... Deas Ergebnis ist die Summer aller (Ausbildungs-) Bemühungen.

Und alles, was dein Wissen erweitert, lohnt .... insofern vielleicht selbst ein geschmähter Kurs

comprendido?

kwolf1406:
27.03.2013 09:14
Ich kann dir nur Empfehlen die Kurse offen zu machen und danach auf den Kreisel zu wechseln.
diverhans...autark
27.03.2013 09:32
> ...dass man es irgendwie lernt

Genau! Für mich stellt sich in der heutigen Zeit das Problem als erfahrener Taucher in beobachtender Weise dar, dass gerade hier im T-Net auf solche Fragen lediglich vorgefertigte Standartantworten gegeben werde, die da lauten: "Mach `n Kurs". Jeder der Vorposter gibt inhaltlich die gleiche Antwort (mal von hinten nach vorne):

"...bei IANDT und bei TDI benötigst du..."
"...Die Verbände meiner Ausbildung bieten CCR nur an..."
" ...Advanced Nitrox (**) ist Vorraussetzung fuer die CCR Kurse"
"...der auf Gold aufbaut und vertiefte Dekoberechnung,..."

Es geht nur noch um Kurse. Es geht um den Nitrox1, Nitrox2, Tec1, Tec2, Tec3, es geht um Kurse bei denen du bis 40m, bis 41m, bis 43m tauchen DARFST.
Es geht kaum noch darum Zusammenhänge UMFASSEND zu begreifen. Es geht darum - wie im Thread vorher von Vercingétorix richtig festgestellt wurde Zitat:
"...immer schön die Ängste schüren, eigenständiges und eigenverantwortliches Handeln durch Regeln ersetzen..."

Vertiefte Decoberechnung?

Entweder ich habe`s einmal gelernt und kann es, oder ich kann es nicht! Es handelt sich bei Decoberechnungen am Algorithmen! Ich kann die Tauchtabelle von Dr. Max Hahn namens Deco2000, welche nur bis 63m geht, gut und gerne - sogar Unterwasser - weiterrechnen. Oder warum kann ich mit allein dieser Tabelle einen Luft-TG bis 83m machen und "überleben"?

Aufgrund des vorherrschenden Systems in der heutigen Tauchausbildung kommen eben solche überflüssigen Fragen - sie Threadopener - zustande. Eigeninitiative, seinen Brain mal zu fordern, sich im Vorfeld mal konstruktive Gedanken zur Sache zu machen, geraten immer mehr ins Hintertreffen. Da wird pauschal gefragt: Lohn es sich, was haltet ihr davon?

Mein Beeispiel ist bewußt gewählt. Für den einen lohnt es sich - da hörig, mental halt Befehlsempfänger, wenig konstruktiv - und für den anderen eben nicht. Was nützen Andy0584 die Antworten der Vorposter? Nichts, außer dass Andy nun weiß, dass es sich bei den zu absolvierenden Kursen um modulare (aufbauende) Systeme handelt. Das hätte er auch über google herausfinden und somit seine Frage selbst beantworten können.

Ramklov schreibt weiter: Trimm, Ausrüstungstechnik

Mal pauschal: Was bitte hat der Rebreather mit Gegenlunge mit dem Trimm eines OC-Tauchers (offenes System) zu tun? Nichts - rein gar nichts! Was bitte hat die Ausrüstungstechnik eines Rebreathers mit einem OC-System zu tun? Außer dass ich OC-Backup mitführe - nichts!

"Darin" besteht der "Dumfug" BodenseeCH. (@ Ramklov - nichts gegen dich, du hältst hier nur als Beispiel her). Und ich habe mehr als die anderen einen Bezug zur Frage aufgebaut.

> Es stellen sich bei mir die Haare auf

Genau darum habe ich es so geschrieben wie geschrieben. Denn bei mir stellen sich die Haare (auch) auf. Diese Halbwissenvermittlung in den modularen Kursen mit anschließender Zertifizierung ist für mich nur noch haarstreubend. Denn jedem steht es frei, nach einem Modul einfach "aufzuhören" und sich einzubilden: "Ich kann es nun." Und taucht er aus Versehen mal 10m tiefer als zertifiziert, folgt der kontrollierte Notaufstieg. Richtig?

diverhans...autark
27.03.2013 09:53
Ich gebe dir Recht Hans. Andy hat bereits (reichlich) Kurse absolviert und stellt dennoch "solche Fragen".

Das (stört) mich.

Was habe ihm also die Kurse bisher gebracht? Ich weiß was sie nicht gebracht haben: über den Tellerrand zu schauen, konstruktiv(!) statt pauschal zu hinterfragen: lohnt sich das.
27.03.2013 10:00
Und weshalb? Warum muss man erst den ganzen weg offen gehen um dann nochmal af CCR? Was soll der Grund sein?
ramklovApnoeTL, TL**
27.03.2013 10:22
Wollte eigentlich nach meinem Beitrag zu Beginn nichts weiteres mehr schreiben.

@ diverhans,

"vertiefte Dekoberechnung" ist wohl ein zu komplizierter Begriff. Ich erläutere das mal: Zuvor machst Du beim Kärtchensammeln nur Bekanntschaft mit einfachster Deko mit dem einen einzige Gas (Luft oder Nitrox) das Du in den Rückenflaschen hast. Nach meiner Wortwahl wird in dem NITROX** Kurs die Sache "vertieft", indem Du mit Gaswechseln rechnen lernst. Hierzu gab es mal ein richtig dickes Tabellenbuch, in das man sich wirklich "vertiefen" musste (Ist glücklicherweise Vergangenheit). Aber auch ohne Tabellenbuch musst Du Dich "vertieft" mit der Materie auseinandersetzen, wenn Du ein zweites Gas als Dekogas mitführst oder mit reinem O2 hantierst. Ist das Wörtchen "vertieft" jetzt verständlich?

Na gut, wenn man sich von Deinem Rebreather alles vollelektronisch mischen lässt und sich mit einem Haufen Computer behängt, kann man sich diese "vertiefte" Diskussion sparen.

Du hast natürlich Recht, dass Trimm und Ausrüstungstechnik sich zwischen OC und CC deutlich unterscheiden. Ich glaube aber bei meiner Kreiselausbildung davon profitiert zu haben, dass ich mich zuvor mit der mir vertrauten OC-Ausrüstung richtig wohl gefühlt habe.

Macht aber alles nichts Man kann natürlich auch erst auf einem Rebreather lernen und dann feststellen, dass man noch Ausbildungslücken mit Mischungen mit mehr als 40% O2 und verschiedenen Dekompresionsstrategien hat. Und diese Lücken gilt es vorher, nacher, autodidaktisch oder mit Kärtchensammeln zu schließen.

gruß ramklov
27.03.2013 10:22
@chrisfuss
Das ist meine Persönliche Meinung. Ich tauche über 25 Jahre und davon sind 15 Jahre mit ccr verschiedene Modelle.
Beim Oc lernst du das ganze Stagehandling und Gasberechnungen und das bei jedem Tauchgang.
Beim ccr nehme ich den Automat an der Wasseroberfläche in den Mund tauche auf 150 Meter runter, gehe wieder hoch, absolviere meine Deko und nimm am schluss vom Tauchgang den Automat wieder aus dem Mund, fertig ist der Tauchgang.

Das einzige was ich machen musste war der Setpoint von low auf high stellen sonst nichts.

Beim ccr Trimix lernst du zwar auch auf Bailout gehen aber das sind vielleicht 5 Tauchgänge da kannst du keine korrekte Stagehandling lernen, sowie das Gefühl wie es mit dem Gasverbrauch aussieht.

Deswegen empfehle ich, Betonung auf ich, zuerst offen tauchen bis man die Routine hat und danach auf geschlossen welchseln.
27.03.2013 10:47
@diverhans dein Post war m.E. fuer den TO noch unnützer als die Posts denen du Nutzlosigkeit vorwirfst. Ausser, dass du dich persönlich ausgekotzt hast, war es naemlich noch inhaltsloser. Aber immerhin wissen wir jetzt alle, dass du im Internet schreiben kannst, dass du mit Luft und Deco 2000 Tabelle im Kopf weiter gerechnet bis auf 83m abtauchst.

Der TO hat in sofern keine Wahl als dass, wenn er sich einen CCR zulegen moechte, den Advanced Nitrox machen muss, da dieser Vorraussetzung fuer CCR Kurse ist. Und ein Zertifikat, ob du etwas davon haelst oder nicht, ist nunmal in den meisten Fällen Vorraussetzung fuer den Erwerb eines CCR oder ggf auch Ersatzteile dafuer. Wie und wann er denn nun seinen Advanced Nitrox macht ist wie ich geschriben habe fuer das CCR Tauchen m.E. nebensächlich. Abgesehen davon sind Kurse nicht pauschal Halbwissensvermittlung! Es gibt durchaus sehr gute Tauchlehrer auf dieser Welt die so einiges vermitteln können in relativ kurzer Zeit. Erfahrung machen muss dann jedoch jeder selbst!

"Mal pauschal: Was bitte hat der Rebreather mit Gegenlunge mit dem Trimm eines OC-Tauchers (offenes System) zu tun? Nichts - rein gar nichts! "
Deshalb wurde ja schon zuvor gesagt, dass es absolut nicht Notwendig ist, den Weg zunaechst auf OC zu bestreiten! Auch wenn ich das nicht ganz so schwarz weiss sehe, denn jemand der guten Trim und Umgang mit Stages etc. OC hat wird sich sicherlich etwas leichter tun und etwas schneller mit dem CCR zurecht kommen. Es spricht allerdings absolut nichts dagegen, das ganze auch auf einem CCR zu erlernen.

" Was nützen Andy0584 die Antworten der Vorposter? " Er weiss, dass der Kurs Vorraussetzung ist, sich in den CCR Kurs integrieren laesst und nicht zwangslaeufig vorab gemacht werden muss. Ausserdem dass es ueber die verschiedenen Wege zum CCR Tauchen unterschiedliche Ansichten gibt.
Ob es sich lohnt kann man ihm ja nicht vorkauen, denn dazu müsste man naeher wissen, was genau und wann er vor hat, Zeit, Kosten... Aussagen sind hier nunmal auch immer etwas wage in der Kuerze der Fragen und Antworten, das haben Internetforen so an sich. Nicht selten kommt es dann zu gegenseitigen Anfeindungen, weil Leute Beiträge auf die Goldwaage legen und jedes vorhandene oder nicht vorhandene Wort einzeln interpretieren und sich dann darüber auskotzen...

Insofern... waren die Beitraege vor diverhans, vielleicht nicht abschliessend und allumfassend für die Entscheidungsfindung des TOs jedoch immerhin Themabezogen und von Informationsgehalt.
27.03.2013 10:48
wow, und ich dachte, ich hab ein an der Waffel, aber es scheint immer jemanden zu geben, der besser ist!

@Hase, na ja, ein wenig mehr ist bei einer CCR Ausbildung schon dabei. Aber ich gebe Dir recht, eine erweiterte OC Ausbildung ist beim Umstieg auf CCR echt hilfreich.

so, jetzt steck ich mit ein USB stick mit Wikipedia , den Duden und noch ein paar Programme in den Po, dann weiss ich auch alles und kann meinem Chef sagen, der Fortbildungskurs ist unnoetig, fuer den er 3000,- bezahlen wollte.
27.03.2013 11:08
@hasi gerade bei der Gasplanung ist OC eigentlich nutzlos, da meiner Meinung nach zu unterschiedlich zu OC. Und mal im Ernst, worin besteht der Unterschied ob ich das fuer OC und oder CCR lerne?

Natuerlich, hat es jemand der e.g. von Adv. Trimix kommt deutlich einfacher und wird schneller mit einem CCR und bailouts zurecht kommen, das gieng mir damals auch so, vieles konnte ich einfach übernehmen, einiges musste ich mir aber auch umgewoehnen! Meine Frau ohne den OC Umweg als Rescue mit dem CCR angefangen und macht vielleicht etwas kleinere Schritte als ich damals, aber sie kann schon nach einigen Monaten einen sicheren Tauchgang planen und durchführen. Und kommt auch schon mit 2 Bailout Flaschen und Gaswechsel zurecht auch in einer Notfall Situation wie sie schon bewiesen hat. Nicht zu Letzt wohl auch dank eines guten Ausbilders!

So gesehen, ist es einfach nicht notwendig, dass man, sollte man ohnehin wissen dass man gerne einen CCR tauchen möchte, den OC Umweg nimmt, letztlich ist das Zeit die man auch schon mit dem CCR Erfahrungen sammeln koennte.
27.03.2013 11:11
den ersten Absatz wird gleich wieder ein Korintenkacker ausseinander nehmen... Soll bedeuten, worin besteht der Unterschied, dass ich Gasplanung zunaechst fuer OC und dann fuer CCR oder nur CCR inkl bailout natuerlich erlerne...
diverhans...autark
27.03.2013 11:23
Eben Ramklov, Dekoberechnung ist schnödes 1x1, gehalten an mathematische / physikalische Gesetzmäßigkeiten und medizinischen Erkenntnissen. Und das kann man in einem einzigen Kurs einmal umfassend lehren und erlernen.
Und bzw. oder, man kann es sich aus Fachliteratur auch ohne Kurs herleiten. Letzteres liegt natürlich im Auge des Betrachters, bzw. in seinem Verständnis zur Sache. Man kann es natürlich auch (unreflektiert) auswendig lernen und sich an die Vorgaben halten - dann braucht man allerdings sein Leben lang modulare Aufbaukurse... und pumpt sein Geld in diesen Wirtschaftszweig. Siehe Tec1, Tec2, Tec3...

over and out
27.03.2013 11:23
@ chrisfuss, das bin dann wohl ich.

OC Gasplanung und CCR Gasplanung unterscheiden sich nicht im Bereich OC/Bailout, ich muss soviel Bailout mitschleppen, das ich den TG sicher OC beenden kann. Ergo ist die Planung aehnlich, jedoch wird in der Ausbildung natuerlich bei CCR der Schwerpunkt auf CCR gelegt, OC ist da eine reine Notfallsache. Wenn ich nun OC gut vorbereitet bin und auch geuebt bin, OC Gaswechsel durchzufuehren und Stagehandling gut kann, ist dieser Teil im CCR Kurs ne wahnsinns erleichterung.

Nptwendig: Nein, aber sehr hilfreich!

Ich empfehle den Ad. Nitrox.
27.03.2013 11:42
@ diverhans

Du rechnest auf 83m mit Luft im Tank?

Die formel fuer Saettungung und Entsaettigung lautet
p(t) = p0 +[pA-p0]*[1-2(-t/T)]

RESPEKT!

( ich brauch nen groesseren USB stick!)

Da faellt mir ne Frage ein fuer alle Leute, die ja angeblich unnuetze Kurse besucht haben: Was ist Unfallursache Nr.1?
Die Antwort ist ncht ne Frage ob, sondern wann!
27.03.2013 16:11

>Die formel fuer Saettungung und Entsaettigung >lautet
>p(t) = p0 +[pA-p0]*[1-2(-t/T)]
Leider nicht korrekt!

rechne besser so:
p(t) = p0 +[pA-p0]*[1-2 ^ (-t/T)]

( ^ := "hoch")

sonst gehts schief...

...wobei man pA (Verwechselbar mit p_amb (Umgebungsdruck) besser mit p_insp (inspiratorischer Inertgaspartialdruck) abkürzt...

MS

Michael-NRescue u. AIDA Instr
28.03.2013 08:00
@nerd
Wenn man die Taucher.net Unfallmeldungen so liest, ist offensichtlich die große Erfahrenheit der Taucher die Unfallursache #1 für TU.
28.03.2013 16:09
"...Dekoberechnung ist schnödes 1x1, gehalten an mathematische / physikalische Gesetzmäßigkeiten und medizinischen Erkenntnissen. Und das kann man in einem einzigen Kurs einmal umfassend lehren und erlernen. Und bzw. oder, man kann es sich aus Fachliteratur auch ohne Kurs herleiten."

-> ich würde vor allem den Anfängern, die hier mitlesen, doch eher einen Tauchcomputer empfehlen.

IGL C.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
28.03.2013 19:29
@ Michael-N,

was Du vermutest, lässt sich sogar nachweisen, im letzten Herbst musste einer unserer Gäste in der Druckkammer behandelt werden, und zwar in einer der größten milit#ärischen Kammern an der französischen Mittelmeerküste.
Der Leitende Arzt erzählte, dass in der Region , also generell französische Mittelmeerküste, eine signifikante Häufung an behandlungspflichtigen Tauchunfallen bei der Altersgruppe der 45 bis 60jährigen TaucherInnen feststellbar ist, die über eine ausgezeichnete Ausbilung ( CMAS *** oder TL ) sowie eine über das Normalmaß hinausgehende Praxis verfügen. Di eUrsache(n) ist/sind allerdings nicht bekannt .

tg
  • 1
  • 2
Antwort