> ...dass man es irgendwie lernt
Genau! Für mich stellt sich in der heutigen Zeit das Problem als erfahrener Taucher in beobachtender Weise dar, dass gerade hier im T-Net auf solche Fragen lediglich vorgefertigte Standartantworten gegeben werde, die da lauten: "Mach `n Kurs". Jeder der Vorposter gibt inhaltlich die gleiche Antwort (mal von hinten nach vorne):
"...bei IANDT und bei TDI benötigst du..."
"...Die Verbände meiner Ausbildung bieten CCR nur an..."
" ...Advanced Nitrox (**) ist Vorraussetzung fuer die CCR Kurse"
"...der auf Gold aufbaut und vertiefte Dekoberechnung,..."
Es geht nur noch um Kurse. Es geht um den Nitrox1, Nitrox2, Tec1, Tec2, Tec3, es geht um Kurse bei denen du bis 40m, bis 41m, bis 43m tauchen DARFST.
Es geht kaum noch darum Zusammenhänge UMFASSEND zu begreifen. Es geht darum - wie im Thread vorher von Vercingétorix richtig festgestellt wurde Zitat:
"...immer schön die Ängste schüren, eigenständiges und eigenverantwortliches Handeln durch Regeln ersetzen..."
Vertiefte Decoberechnung?
Entweder ich habe`s einmal gelernt und kann es, oder ich kann es nicht! Es handelt sich bei Decoberechnungen am Algorithmen! Ich kann die Tauchtabelle von Dr. Max Hahn namens Deco2000, welche nur bis 63m geht, gut und gerne - sogar Unterwasser - weiterrechnen. Oder warum kann ich mit allein dieser Tabelle einen Luft-TG bis 83m machen und "überleben"?
Aufgrund des vorherrschenden Systems in der heutigen Tauchausbildung kommen eben solche überflüssigen Fragen - sie Threadopener - zustande. Eigeninitiative, seinen Brain mal zu fordern, sich im Vorfeld mal konstruktive Gedanken zur Sache zu machen, geraten immer mehr ins Hintertreffen. Da wird pauschal gefragt: Lohn es sich, was haltet ihr davon?
Mein Beeispiel ist bewußt gewählt. Für den einen lohnt es sich - da hörig, mental halt Befehlsempfänger, wenig konstruktiv - und für den anderen eben nicht. Was nützen Andy0584 die Antworten der Vorposter? Nichts, außer dass Andy nun weiß, dass es sich bei den zu absolvierenden Kursen um modulare (aufbauende) Systeme handelt. Das hätte er auch über google herausfinden und somit seine Frage selbst beantworten können.
Ramklov schreibt weiter: Trimm, Ausrüstungstechnik
Mal pauschal: Was bitte hat der Rebreather mit Gegenlunge mit dem Trimm eines OC-Tauchers (offenes System) zu tun? Nichts - rein gar nichts! Was bitte hat die Ausrüstungstechnik eines Rebreathers mit einem OC-System zu tun? Außer dass ich OC-Backup mitführe - nichts!
"Darin" besteht der "Dumfug" BodenseeCH. (@ Ramklov - nichts gegen dich, du hältst hier nur als Beispiel her). Und ich habe mehr als die anderen einen Bezug zur Frage aufgebaut.
> Es stellen sich bei mir die Haare auf
Genau darum habe ich es so geschrieben wie geschrieben. Denn bei mir stellen sich die Haare (auch) auf. Diese Halbwissenvermittlung in den modularen Kursen mit anschließender Zertifizierung ist für mich nur noch haarstreubend. Denn jedem steht es frei, nach einem Modul einfach "aufzuhören" und sich einzubilden: "Ich kann es nun." Und taucht er aus Versehen mal 10m tiefer als zertifiziert, folgt der kontrollierte Notaufstieg. Richtig?