Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
butzerApnoe, Trimix,

Nitrox** + Triox

Wie tief darf ich mit einem Nitrox** und Triox Brevet vom VDST tauchen und ist die Dekozeit und die Anzahl der Gaswechsel begrenzt.

AntwortAbonnieren
03.01.2012 21:50
Das kannst Du selbst an Hand Deiner Fähigkeiten und Fertigkeiten entscheiden. Es gibt keine gesetzliche Vorschriften.
butzerApnoe, Trimix,
03.01.2012 21:57
Gesetzlich nicht, aber versicherungstechnisch könnte es im Ernstfall probleme geben.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.01.2012 22:05
Uwe: ich würde vorschlagen, er entscheidet das jeweils anhand verträglicher Partialdrücke, Gasvorrat etc. pp.

ZH-L8 ADT: ... dann bist du auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite
Aqua+NautCMAS ***
03.01.2012 22:31
Ich würde mich auf jeden Fall an den ZH-L8 halten

Gruß
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.01.2012 22:36
max 45m - nitrox 2 dann 2 dekogase ...

Steht alles hier ...

Such mal bei Google hiernach ...

"VDST-DTSA Nitrox**"

Link läßt sich hier nicht verknüpfen ...

Darf man helfen? -> http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=vdst-dtsa nitrox**&source=web&cd=1&ved=0CB4QFjAA&url=http://nitrox.ausbildung.vdst.de/inhalt/downloads/push.php?dokid=ORD_VDST&ei=_XcDT_rFGMLKsgbO7dX9Dw&usg=AFQjCNFxJHBLihfbBGsUuhmaPQT4CjwS4w HS
butzerApnoe, Trimix,
03.01.2012 22:52
Danke Boesewicht, habs gefunden, es ist allerdings nur ein Dekogas vorgesehen.

"die besonderen Schwierigkeiten bei Nitrox-Tauchgängen mit einem
Gaswechsel sicher beherrschen können," allerdings bis 100% O2.
03.01.2012 23:10
"max 45m " -> bezieht sich auf den Triox-Kurs und hier auf das 21/35, mit 30/30 wird in der Ausbildung max 36m getaucht (ppO2=1,4), bezüglich anderer Gemische, Dekogase und bezüglich Dekozeit bitte den Hinweis 22:05 beachten.

ZH-L8 ADT: Der Rest wird dir in den Kursen erläutert.
03.01.2012 23:36
Nitrox** sieht ein Dekogas vor, also auch nur einen Gaswechsel.

Für Dekozeiten gibt es beim VDST eigentlich keine Begrenzungen sie werden aber auch nicht unbedingt empfohlen, wobei mit einen Dekogas die Dekozeiten auch nicht so lang sein sollten, da man im Notfall (Dekogasverlust) ja nur sein Rückgas für die Deko zur Verfügung hat und dann kann es lange und kalt werden.

Gruß,
D3
03.01.2012 23:40
das ist im übrigen die aktuell Version der Ordnung:

http://www.vdst.de/uploads/media/VDST_Ordnung_Nitrox-Technisches_Tauchen_V010110.pdf

Gruß,
D3
04.01.2012 08:45
ZH-L8 ADT: Warum hast du den Triox Kurs gewählt und nicht gleich Trimix*? Der Triox-Kurs ist so etwas "eingeschobenes", von den Tauchfertigkeiten her ist der Nitrox ** anspruchsvoller, d.h. hier kein Mehrwert, von den Gasen her: 30/30 ist eine Spielerei, die kein Mensch braucht und mit dem 21/35 machst du zwei Nulzeittauchgänge ohne Gaswechsel. Du wirst dann eh (wenn du in das technische Tauchen einsteigen willst) den Trimix * dann danach machen, schätze ich Gut, man wird durch nichts dümmer, aber der tiefere Sinn dieses Kurses verschließt sich (nicht nur) mir.
butzerApnoe, Trimix,
04.01.2012 17:44
Es gibt leider keinen Ausbilder für Trimix* in meiner Nähe.
04.01.2012 18:07
Die Anforderungen an Trimix* sind auch noch deutlich höher als für Triox. Da die Kurse im VDST ja nicht soooo teuer sind, überlege ich auch gerade, ob ich da noch mitmache...
butzerApnoe, Trimix,
04.01.2012 19:04
Ich denke mit nem 21/35 und nem 50er Nitrox kann man für den Anfang schon recht passabel Tauchen, selbst unter Beachtung der Partialdruckgrenzen, zumindest für meinen Geschmack.
04.01.2012 22:29
ZH-L8 ADT: "selbst unter Beachtung der Partialdruckgrenzen" -> wieso "selbst" Die beachte bitte immer ... bitte ! (ernst gemeint)

@yobabe: "nicht sooo teuer .." -> wieso, gibts da Helium umsonst? ... ist aber nicht in jedem Verein gegeben, wenn doch, dann kommt es halt nicht den einzelnen Taucher, sondern Verein (also Alle) teuer, Solidaritätsprinzip nennt man das

Bei den ersten zwei TG ist der Heliumanteil so überflüssig wie ein Kropf (max 36m, d.h.ohne Helium eine EAD von 30m; da man da sowieso, selbst wenn man so tief geht, nicht lange bleibt(Nullzeittauchgänge), wird eine durchschnittliche EAD bei vielleicht 25m liegen, man macht noch Übungen bei 6m und dafür Geld für Heliumfüllungen ausgeben? ... um was zu erreichen, den N2 Partialdruck noch weiter abzusenken.. oder um zu sagen, wow, jetzt hab ich mal "Triox" getaucht ich werd es im Leben nicht verstehen (und kenne keinen Menschen, der das real macht) und bei den zwei anderen (Nullzeit, 21/35 max 40m) ... eigentlich auch (unnötig)
Aber egal ... macht es und postet dann mal, wie der TL das 30/30 begründet und wieso er so einen Kurs empfiehlt und durchführt. Ist ehrliches Interesse, wie gesagt, den tieferen Sinn konnte mir noch keiner erklären.
04.01.2012 22:48
Meinst Du EAD oder END?
04.01.2012 23:04
EAD. Ein EAN 30 entpricht bei 36m einer äquivalenten Lufttiefe 30,8m. Beide Tauchgänge werden auf MAX 36 durchgeführt, d.h. i.d.R. vermutlich irgendwo bei 30m und recht kurz. 30m entspricht einer EAD von 25,4m. Man wird recht kurzzeitig irgendeinen N2 Partialdruck von irgendwas um die 2,5bar haben, MAX 2,9bar (und damit tierische Tiefenrauschsymptome, ja klar. Die müssen wir jetzt unbedingt bekämpfen, indem wir nicht ein EAN 30 nehmen, sondern noch Helium reinkippen, also machen wir ein 30/30 und können da den bösen Stickstoffpartialdruck nochmals kräftig nach unten drücken. Dann haben wir einen schönen klaren Kopf für die Übungen auf 6m.
butzerApnoe, Trimix,
04.01.2012 23:11
Zum 30/30 magst du vielleicht Recht haben, das macht nicht viel Sinn, außer vielleicht bei einer Wrackpenetration bei schlechter Sicht und vielleicht noch Filmaufnahmen. Da ist nun wirklich kein Platz für eine Inertgasnarkose.
Nullzeit schreibt keiner vor, im Gegenteil, wenn man an Mischgastauchen denkt, sollte man schon Erfahrung im Dekotauchen haben.
21/35 ist da schon sinvoller, bei 50m eine END von 30m bei 1,3bar ppO2, warum nicht.
Mit ner Doppel 12 könnte das schon Spaß machen.
04.01.2012 23:15
Ah! Vielen Dank... Jetzt habe ich die Argumentation verstanden. Hatte schon ein paar Schritte weitergedacht (und mich verrannt).

Ja, es ist nachvollziehbar, dass diese Tauchgänge keinen Sinn machen. Beim Nachrechnen fällt ja auch gleich auf, warum die 36m nicht überschritten werden dürfen.

Ich glaube, ich werde perspektivisch den Triox mal auslassen und langfristig auf den TX1 sparen Muss ja auch nicht VDST/CMAS sein... Vielleicht doch TDI...
04.01.2012 23:28
ZH-L8 ADT: "Nullzeit schreibt keiner vor" -> doch, die DTSA Ordnung. Danach nicht mehr, klar, aber warum für solche MikeyMouse Tauchgänge Helium zum Fenster rausschmeißen ???
"21/35 ist da schon sinvoller" -> absolut, aber dann lern es doch gleich richtig (Trimix), mit echten Dekotauchgängen, -Strategien und mehrfachem Gaswechsel. Wie gesagt, der Triox kurs ist so etwas wie Schnupper-Tec. Braucht die Welt nicht (wirklich)
"außer vielleicht bei einer Wrackpenetration bei schlechter Sicht und vielleicht noch Filmaufnahmen. Da ist nun wirklich kein Platz für eine Inertgasnarkose." -> Wrack im 30m-35m Bereich und mit einem EAN light betaucht, wo soll da die Inertgasnarkose herkommen ... wenn da jemand Effekte spürt, sollte er tunlichst nicht mehr mit Luft tiefer als 25m gehen

yobabe: Kluges Kerlchen. Aber ob TDI, IANDT, VDST, TecRec .... völlig "wurscht", wenn der Lehrer was taugt.
butzerApnoe, Trimix,
06.01.2012 22:51
"Wie gesagt, der Triox kurs ist so etwas wie Schnupper-Tec"

Haste Recht, aber warum nicht erst mal Schnuppern bevor man sich eine teure Tec-Ausbildung samt Materialschlacht antut.
Wenn man Blut leckt kann man sich allemal in den Privatbankrot stürzen
10.01.2012 17:49
Servus,

hat zwar jetzt nicht dierekt was mit der Frage zu tun.
Es ist ja egal bei welcher Orga. die Ausbildung gemacht wird, hauptsache der Lehrer hat was drauf.
Lohnt/Bringt der Fundamental Kurs von GUE bzw. ISE vor z.B. dem Trimix* was???

Merci.

Gruß

Mathias
10.01.2012 17:59
Meiner Meinung nach ja.
10.01.2012 18:03
Also geht man beim Trimix Kurs nicht mehr auf die Dinge ein, die beim Fundi gelehrt werden? Das wird vorausgesetzt?
10.01.2012 18:14
Nein, das war nicht die Aussage, lediglich: es schadet nichts, wie immer im Leben: je mehr Übung, desto besser.
butzerApnoe, Trimix,
10.01.2012 20:29
Ich denke mit Fundi hast du mehr vom Trimix*, da du einige Dinge schon beherschst oder kennst, zb out of Air Situationen, Valvedrill wird bei beiden abverlangt was ja eigentlich schon beim Nitrox** perfekt sitzen sollte, welcher Vorraussetzung für Trimix ist.
Antwort