Momentan in den Foren unterwegs: und 26 Gäste, bayerwalddiver, cheesee, Divedigger, drelanger, ggerhard, Michi, SPEEDKL / W.Hübner, Wo ist das Boot?, wobbegong und 33 Gäste
Nitrox bei welchem Haufen Abgesandt von Detlef am 21.03.2005 - 11:55:
Moin,
mal eine Frage an das geschätzte Publikum. Wer bietet eine ordentliche Ausbildung im Bereich Nitroxtauchen. Nach durchblättern des VDST-Buches, erscheint die Theorie nicht so kompliziert. Welcher von den unzähligen Verbänden bietet nach eurer Einschätzung eine qualifizierte Ausbildung. Wenn es möglich ist, ohne das übliche Verbandsgeschrei.
Antwort von Michael Fisch am 21.03.2005 - 12:01 Alle!
Michael
Antwort von Nowotaucher am 21.03.2005 - 12:06 Hallo Detlef,
die Theorie ist auch nicht kompliziert, deswegen tut sich bei den einzelnen Orgas auch nicht viel, meiner Meinung nach. Hier kommt es halt wirklich auf den Ausbilder aus, was für Interessen die Gruppe hat und inwieweit er auf diese Interessen eingeht.
Ich habe ein PADI NIitrox-Brevet und war voll zufrieden mit der Info. Das Video zum Kurs ist wie alle PADI Videos an DAT gerichtet und deshalb sterbenslangweilig. Wir haben es aber auch nicht während des Kurses angesehen, sondern zur Erheiterung vorher!
Wenn Du die Theorie eh schon durch und begriffen hast, nimm den billigsten Kurs. Alternativ könnte man sagen: laß den Kurs. Das geht aber nur, wenn Du selber füllst oder jemanden hast, der Dir die Pullen ohne Brevet füllt.
Zu Verbänden kann ich wenig sagen. Ich weiß allerdings, daß SSI den Kurs ohne Tauchgänge durchführt, was die Sache preiswert macht. Kann da auch jeder TL geben, da er im TL-Kurs enthalten ist.
Gruß Markus
Antwort von gunther am 21.03.2005 - 15:36 @ Detlef,
schau mal beim VDTL, die bieten seit neustem einen Kurs der bis zu O2 40% abdeckt. Dies könnte eine günstige Alternative sein.
Gruß
Gunther
Antwort von Taucher LOR am 21.03.2005 - 16:11 Hallo Detlef
Kommt darauf an wo du hin willst mit deinen Nitrox?
A:nur mal eben so im Urlaub die längern Nullzeiten Nutzen oder
B:Hochprozentiges zur DEKO nutzen?
Bei A häng dich an NRC einfache Tabellen kein Schnickschnack und Los geht´s (jetzt mit PADI zusammen und nicht mehr ganz so Übersichtlich in meinen Augen wie zu reinen NRC Zeiten geschmackssache halt)
oder wie schon gesagt SSI günstig und überall anerkannt und im Sportbereich OK
Bei B Würde ich zu einem TeK Verband raten wie I.T.D. ANDI oder ähnliche.
ATEC bietet ebenfalls eine gute Nitrox Ausbildung an.
Im Level 1 schon bis 60% Level 2 dann bis 100%allerdings ist ATEC nicht Mitglied des RSTC oder der CMAS und es gibt keine Äquivalenzvereinbarung mit PADI,SSI,VDST somit kann es sein das deine Ausbildung an manchen Basen nicht Anerkannt wird...Somit ist da nur bedingt zuzuraten...
Hoffe konnte dir Helfen
Antwort von Harry am 21.03.2005 - 19:16 mein arbeitskollege (urlaubstaucher) hat auf seinem maledivenurlaub jetzt einen nitrox-kurs gemacht und ich hab mir heute die unterlagen angesehen: tadellos, ohne unnötigen ballast und gut aufbereitet! (kostete 150$ auf kuredu, dann nitrox for free!)
organisation war NRC, oder so- also PADI!
harry
ich hab vor 4 jahren einen ANDI nitrox kurs** gemacht und die unterlagen waren
Antwort von Nowotaucher am 22.03.2005 - 10:05 @Harry,
man kann ja über PADI sagen, was man will, aber die didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte ist wirklich vorbildlich (mit Ausnahme der Videos ) - wie man auch an den Nitroxunterlagen sieht. Ich fand die Unterlagen auch sehr nützlich.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 24.03.2005 - 15:07 Dtimme Nowotauhcr voll zu.
Sehr gute Aufbereitung der Bücher von PADI und auch fürs Selbststudium geeignet (ohne vorher Physik studiert haben zu müssen)
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Condor (31.07.2008) Auch wenn nun bei den meisten Fluggesellschaften Gebühren für das Tauchgepäck erhoben werden, so finde ich, ist das bei Condor noch bezahlbar. Ich habe gerade kürzlich meinen Safaga-Urlaub gebucht (mehr) Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)