Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Nitrox for free?

Meinen Nitrox-Schein machte ich bei NAUI.
Gilt dieser auch fuer NRC-Nitrox for Free?

Danke im voraus fuer Eure Unterstuetzung!
AntwortAbonnieren
15.08.2005 13:50
"Nitrox for Free" bedeutet, dass du auf Tauchbasen, wenn Nitrox angeboten wird, keinen Aufpreis für die Flaschenfüllungen zahlen musst. Viele Tauchcenter nehmen noch ein paar Euro/Dollar extra für Nitroxfüllungen. Das ist bei den DC, die eben Nitrox for Free anbieten, nicht der Fall.

Voraussetung ist natürlich, dass du bereits einen Nitrox-Schein hast. Von welcher Organisation ist egal, denn du musst nur wissen, damit umzugehen.

Trish
guntherTL***
15.08.2005 14:06
@Trish
das ist nicht immer richtig, speziell in Ägypten, steht zwar Nitrox for free, aber nur wenn Du bei PADI einen Schein gemacht hast (Sind PADI Basen)
Man möchte halt vor Ort einen Schein verkaufen....

Gruß
Gunther
15.08.2005 14:49
@gunther
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Basen die generell Nitrox für alle frei haben (32 % in der Regel). Auch in Ägypten. Sicher gibt es Ausnahmen - doch ist der Anteil der Basen, die für alle frei haben, gößer. Alle großen rennomierten Basen in Ägypten bieten Nitrox für alle Brevetkärtchen an.
Sicherheitshalber sollte der Gast vorher anfragen.
Ich finde es aber bedenklich - wenn von der Redaktion solche Kommentare kommen . . . .
Gruß Hans
15.08.2005 15:11
Also notfalls bei der in Frage kommenden Basis vorher anfragen und abklären.

15.08.2005 15:24
@ Hans

Hau ihn nicht so böse! Es gibt tatsächlich eine Reihe von Basen, die eine Klausel haben: Wer bei uns den Nitroxschein macht, darf anschließend damit for free tauchen.

Und andere Basen bieten es tatsächlich allen for free an, denn damit und wegen ppO2 = 1,4 bar ist dann jede Diskussion um 40 m im Keim erstickt.

Jo

Nitrox-Instructor und Nitrox 21-Taucher
15.08.2005 17:47
Kleine Anmerkung Hansemann - es gibt Basen die "Nitrox for Free" nur für NRC/Padi Brevets "anbieten"; im übrigen waren dies eine ganze Menge, weil NRC Nitrox for free eine weltweite Marketingaktion darstellte. Alle anderen Brevets zahl(t)en für Nitrox Geld... (das ganze ist natürlich unabhängig vom Land Ägypten..).
16.08.2005 15:51
Das ist absolut richtig lieber Herbert!
16.08.2005 21:30
@Gunther

Das ist heftig und dreist und habe ich persönlich nur noch nie erlebt. Zeigt aber wieder, dass man sich besser auf alles einstellen sollte .
Alles sinnlos und Geldmacherei, denn worin sollen den Unterschiede bei den Brevets bestehen? Gibt es bei den diversen Verbänden unterschiedliche Grenzen für den PO2-Druck ??

Ich habe meinen Schein vor Jahren bei NRC gemacht, bevor die sich mit PADI zusammengeschlossen haben. Damals hat noch kein Hahn danach gekräht, weil Nitroxtaucher eher eine Minderheit darstellten. Heute ist es ein Massengeschäft: schneller Kurs, wenig Aufwand und dann die begehrte Flasche auf dem Buckel.

Fragt sich nur, wie sich das ganze in Zukunft gestalten wird, denn irgendwann wird Nitrox doch wohl zum Standardgemisch auf den Basen werden, d.h. Luft ade .

Trish
guntherTL***
17.08.2005 08:25
@ all
sorry, mein erster Beitrag gilt natürlich nicht nur für Ägypten, das war eine persönliche Erfahrung.

Gunther
17.08.2005 08:30
@ Trish: kann mir nicht vorstellen, daß Luft komplett verschwinden wird. Selbst wenn Du bei einem 32er Gemisch mit 1,6 bar o2 Partialdruck rechnest (was bei warmem Wasser und ohne Anstrengung wie bei vielen Tauchgängen z.B. in Ägypten) rechnest, kommst Du auf max. 40 meter Tauchtiefe (bei 1,4 bar o2 Partialdruck sogar nur 33,8m). Ich bezweifle, daß sich alle Tacher damit zufriedengeben.

Z.Z. sehe ich Nitrox (ob for free oder nicht) mehr als Marketing Argument als als notwendig. Wenn ich 1 bis zwei Tauchgänge am Tag mache und diese auf 30m oder weniger, komme ich mit Luft eigentlich recht gut klar. Interessant ist Nitrox auf Tauchsafarie mit 4 TG/Tag -> 1ter und 2ter Tauchgang tief mit Luft und am Nachmittag/Abend was flacher mit Nitrox. Idealerweise auf einem Boot was nicht nur 32er Mischt sondern auf Zuruf auch mehr.
18.08.2005 23:03
@ tobbe

Du wirst wohl immer seltener auf der Welt eine Urlaubsbasis finden, bei der du auf ppO2 1,6 bar überhaupt darfst. Die haben doch alle die PADI/NRC-Grenze von 1,4 bar und genug Aufpasser, dass du nicht an die bösen 1,6 bar kommst.
19.08.2005 13:17
@ Fördetaucher
Tja - wenn es mal Regeln gibt, um einfach die Unfallzahlen zu drücken - da schreien unsere Gottväter des Tauchens immer laut auf. Ob Tiefengrenze 30 Meter, pp=2 1,4 bar - das hat schon seine Gründe. Frag doch mal den Holger vom Kreidesee, warum man bei ihm nur 45 Meter darf. Seine Antwort kannst Du auch auf die anderen Regeln beziehen. Da bin ich mir sicher.
Vor mir aus kannst Du übrigens so tief Du willst - und ppO2 ist mir bei Dir auch egal. Mitleid habe ich anschließend nicht.
Und wenn Dir alle Regeln zuwieder sind - dann grab Dir hinterm Haus doch Dein eigenes Loch.

Gruß von dem
der nur bis 30 Meter taucht.
19.08.2005 13:22
Und jetzt erklär mir mal, warum man im warmen Ägypten nur 30 m tief tauchen darf wenn doch im kalten Hemmoor 45 m zugelassen sind? Irgendwie krieg ich den Zusammenhang nicht.

Gruß von der,
die lieber tiefer als 30 m taucht

19.08.2005 13:43
@ 30-m-Taucher

Was du da schreibst ist Blödsinn! Wer verbietet denn dem Gelegenheits-Urlaubskletterer Berge jenseits 3000 m wegen Höhenkrankheits-Gefahr??? Oder dem unerfahrenen Skifahrer die schwarzen Pisten??? Niemand! Und wenn er runterfällt oder es ihn sonstwie zerlegt - na und, selbst schuld.

Es gibt die wertvollen Begriffe Eigenkompetenz und Eigenverantwortung!

Und das aktuelle Manko des Tauchens sind einerseits zu viele solche Flachlandalpinisten-Paralleltypen, andererseits die totale Kommerzialisierung und Egalisierung aller mit gleichzeitiger Ignoranz obiger Kompetenzen.

Wenn ein erfahrener Taucher mit 45 m im tropischen Wasser klarkommt, brauchts kein Geschrei. Und ppO2 von 1,6 bar ist nicht letal. Aber Tauchlehrer oder Guides, die noch nie > 40 m waren oder wegen EAN 32 in der Buddel auf 33 m zugucken, wie jemand auf >40 m durchsackt, und den nicht hochholen, weil sie keine ordentliche Ausbildung haben (Fall ist nachzulesen in medicdive.de) - nein, die braucht keiner.

19.08.2005 14:22
@ Fördetaucher: ich behaupte mal, daß für viele Urlaubstaucher ein Tiefenlimets von 30m gar nicht mal so eine schlechte Sache ist. Ob es nun durch ppO2 von 1,4 bar oder gesetzliche Bestimmungen oder Haus-/See/Basenordnung begründet wird ist so eine Sache. Logischerweise zieht die Angst vor einer `Sauerstoffvergiftung` besser als ein eifaches `das darfst Du nicht weil es so ist`.

Nur sollte eine Basis wissen, mit welchen Kunden sie so verfahren kann und mit welchen nicht. Hier unterscheiden sich dann die Massenabfertigungs-Basen von den `guten` Basen wo man gemäß seiner Fähigkeiten tauchen darf.
Antwort