Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
jan0711Padi DM

Nitrox füllen in normale Flaschen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Füllen von Nitrox in normale Flaschenventile (Luft). Denke hier bei den Tekis bin ich richtig !?
Hintergrund: würde gerne meine zwei 11,1 ALU Stages zum Sidemount Tauchen auch mal gerne mit Nitrox (< 40%) füllen.
1 Stage: gebraucht vom Händler war Trimix drin. 2 Stage: Neu gekauft.
Beide Flasche sind momentan mir normaler Luft gefüllt. Gefüllt wurden an Tauchbasen in DE und A die teilweise halt auch nur Luft füllen können.

Ich kenne die Deutschen Vorschriften bezüglich > 21,1% Sauerstoff und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Mischverfahren.
Meine Frage richtet sich eher an Leute die aus eigener Praxis sagen können, ob man das machen kann oder lieber reinigen oder ganz auf Nitrox Ventile und Stufen umsteigen!? Jedoch ist es dann am See blöd wenn die nur Luft Kompressoren haben! Daher auch die vielleicht theoretische Frage.
AntwortAbonnieren
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
20.02.2014 10:32
Bei der neuen Stage sollte es kein Problem sein nach PP zu füllen (nehme mal an, das willst Du tun).
Bei der gebrauchten würde ich zumindest mal reinschauen und vor allem das Ventil mal aufmachen und anschauen ggf. dann reinigen.

Das Reinigen ist übrigens eher "Kitchen-Science" als "Rocket-Science". Man braucht keine sterilen Verhältnisse zu schaffen wie im OP. Es sollte halt in einer sauberen Umgebung stattfinden.

Ich reinige meine Ventile mit heissem Wasser und ein wenig Spüli und dann mit viel(!) heissem Wasser spülen und gut trocknen. O-Ringe etc. ersetzen und mit O2-"Fett" wieder einbauen.

Als Literatur kann ich empfehlen: http://www.airspeedpress.com/newoxyhacker.html
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
20.02.2014 10:36
P.S.
Wenn Du zukünftig dann füllen lässt, benutze einfach einen Personal Filter oder fülle halt nur bei Stationen die nach PP füllen. Da kannst Du davon ausgehen, dass die Luft OK ist.
Von einem Wechsel auf O2-Ventile (M26x2) würde ich eher abraten.
ag2908PADI Staff Instr.
20.02.2014 10:52
"Beide Flasche sind momentan mir normaler Luft gefüllt."

Das heisst dass sie zumindest O2 Clean gemacht werden
SRUTMX Advanced
20.02.2014 12:01
Hi, wichtig ist, dass Du dem Fülljockel, der da reinen O2 rein füllt sagst, dass die Flaschen nicht ausdrücklich O2 clean sind. Dann füllt er seeehr langsam und alles wird gut. Sollten kleine Kohlenstoff Verunreinigungen drin sein, verbrutzeln die.
Das mit den O2 Gewinden sehe ich genau so. G5/8 ist die Wahl des Tauchers...
20.02.2014 16:06
Bei kleiner als 40% ist nichts zu beachten und keinerlei Problem zu erwarten.

Ausser wenn der, der füllen soll, keine Ahnung hat, oder Vorschriften aus Prinzip einhält.

Ich fülle regelmässig mal mit Nitrox und danach wieder Pressluft, manchmal auch gemischt (je nachdem wie schmerzbefreit der Füller ist) - man muss eben nur immer hinterher prüfen, ob man irgendwie über 21% rutscht und danach passend planen.
neoonfischvoll krass zertifiziert
20.02.2014 16:15
"Bei kleiner als 40% ist nichts zu beachten und keinerlei Problem zu erwarten".

Das kann man so nicht pauschal sagen, das hängt von der Füllmethode ab. Wenn nach Partialdruckmethode gefüllt wird, geht für dein 40er Nitrox auch 100% Sauerstoff in die Flasche.
Also auf jeden Fall Flasche und Ventil cleanen und Verwendung von sauerstofftauglichem Schmiermittel und O-Ringen.

neoonfischvoll krass zertifiziert
20.02.2014 16:18
"Hi, wichtig ist, dass Du dem Fülljockel, der da reinen O2 rein füllt sagst, dass die Flaschen nicht ausdrücklich O2 clean sind."

Ich als Fülljockel würde dich mit leerer Flasche vom Hof jagen.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
20.02.2014 20:46
<offtopic>Es gibt da eine sehr große Füllstation an einem See in Norddeutschland, die auch gerne mal mit diversen Hundert Litern pro Minute Sauerstoff füllt. Mit dem Argument: Die Leute, deren Flaschen nicht sauber sind, haben dann ja Kohlen(mono/di)oxid drin und sind selber Schuld. </offtopic>

Meiner Meinung nach passiert da nicht viel, wenn man Sauerstoff innerhalb der empfohlenen Geschwindigkeiten füllt. Das dauert dann allerdings mal 5 Minuten, obwohl man nur knapp 30 Bar in die Flasche füllt.
M26 halte ich ebenso wie der Großteil der anderen hier für Unsinn bis zum Beweis des Gegenteils.
kstevePADI OWSI, CMAS M**
20.02.2014 21:33
oder per "constant flow" geht eh nur bis 40%.

Das mit M26 und Sauerstoffclean-Dingsbumstralala stammt von der EU, ist eine (fast) reine Geldmacherei, die Nasa hat schriftlich bestätigt, dass man bedenkenlos das "normale" Luft-tauchequipment bis 40% Sauertstoff einsetzen kann.Sauertsoff-clean brauchst du nur wenn dein Material mit höheren % in Kontakt kommt, wie z.Bsp. beim Partialdruckverfahren ...

Interessant ist auch noch zu wissen: dass die EU-Regel das LAGERN betrifft und nicht direkt das Herstellen ...
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
20.02.2014 21:52
je nach Fuellstation werden sie Dir nicht in Luftventile Nitrox fuellen. Wuerde mich bei der Fuellstation meines groessten Misstrauens vorab erkundigen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.02.2014 08:13
@ksteve
Du hast schon recht: als Anwender kannst du bis 40% O2 normales Equipment benutzen!

Aber in der Ausgangsfrage geht es ja ausdrücklich ums Fullen:
"...
ich habe mal eine Frage zum Füllen von Nitrox in normale Flaschenventile (Luft)
..."

Und da wäre ich jetzt mit diesen Aussagen sehr sehr vorsichtig!

Es geht
1,) mal nicht um die Art des Ventils (M26 oder G5/8) sondern welches Schmiermittel verwendet wurde (O2 clean oder nicht) und
2.) Ob da in der Flasche nicht Füllrückstände vom Kompressor drinnnen sind (ganz feine Öltropfen etc).

Sehr viele Füllstationen füllen mit der Partialdruckmethode. D.h. Es wird die Flasche zuerst mit 100% O2 auf einen ganz bestimmten Druck, je nach gemünschten EAN, gefüllt! Und da kommt sowohl die Flasche als auch das Ventil mit 100% O2 in Berührung. Und da möchte ich beim Füllen im Falle, dass ganz normales, nicht O2-taugliches Schmirmittel für das Ventil verwendet wurde, oder falls noch Ölrückstände vom Kompressor in der Flasche sind, nicht unbedingt in der Nähe sein...

Wenn die Flasche dann gefüllt ist (und der Fülljockel überlebt hat) kannst du natürlich bis ca. 40% beim Tauchen dein normales Equipment verwenden.

Gruss
Solosigi
kstevePADI OWSI, CMAS M**
21.02.2014 08:34
@ SOlosigi: genau, habe ich ja auch geschrieben. Deshalb fülle ich mit "constant flow" um das ganze Problem zu umgehen. http://www.taucher.net/smileys/wink2.gif

Und Leute die mit Pers-filter kommen belächele ich gerne, besonders wenn der Filter nicht für die Lieferleistung des Kompressors ausgelegt ist (bei mind.80% der Fall) taugt er überhaupt nichts. Denn die Luft bildet dann nämlich "Kanäle" in der Aktivkohle (sucht sich den schnellsten Weg), und somit filtert er dann überhaupt nichts mehr ... und die Patrone kann man wegschmeissen ...
Scapegoatkann schwimmen ;-)
21.02.2014 09:13
Personalfilter ist Mist und bringt bei modernen Kompressoren rein garnichts (siehe ksteve) oder verschlechtert die Luftqualität noch, indem Aktivkohlemikropartikel mitgerissen werden in die Flasche. Bei alten, langsam arbeitenden Kompressoren mögen sie funktionieren.

Die sicherste Füllmethode ist ganz einfach:
Geh in einen Shop, der mit Speicherflaschen arbeitet. Die evtl. vorhandenen Ölaerosole aus dem Kompressor schlagen sich an der Wand der Speicherflaschen nieder, und wenn die Luft aus der Flasche entnommen wird ist sie ölfrei (abgesehen vom Dampfdruck des jeweiligen Öls, der in Luft bei Umgebungstemperatur auch bei hohem Druck aber annähernd 0 ist).

Gruß,
Alex

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.02.2014 11:51
@ksteve
@Scaspegoat
Ihr habe wahrscheinlich einen Schop oder zumindest eine "grössere" Füllanlage!

Ich bin schon heilfroh dass ich meinen Bauer Junior habe. Und da bleibt mir halt nicht anderes übrig als Partialdruckmethode.


Natürlich hätte ich gerne einen Misch-Stick! Aber ist halt auch eine Kosten-Nutzen-Frage!

Auch wenn ich oben meine Mundwinkel nach unten verzogen habe kann ich auf der anderen Seite wieder froh sein, dass ich selbst füllen kann und absolut unabhängig bin!


Und gelernt ist eben gelernt!


Gruss
Solosigi
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.02.2014 18:24
@just_dive
Stages würde ich einfach *nicht* am Tauchsee oder beim Flatrate-Billig-Füller mit Luft füllen, oder eben als reine Luftflaschen verwenden.
Meine Stages lass ich nur bei bekannt zuverlässigen Nitrox-Füllstationen füllen, die nach Partialdruckmethode füllen. Dort kann man auch mal nur Luft reinlassen.
Für die Luft selbst verwende ich zusätzlich noch ein PersonalFilter, weiß aber natürlich um die Probleme. Schaden wird es nicht, womöglich nützt es ein wenig.

@Scapegoat
"Geh in einen Shop, der mit Speicherflaschen arbeitet. Die evtl. vorhandenen Ölaerosole aus dem Kompressor schlagen sich an der Wand der Speicherflaschen nieder, und wenn die Luft aus der Flasche entnommen wird ist sie ölfrei"
Du meinst eine Art Absetzfilterung? Für flüssiges Öl mag das funktionieren, wobei ich nicht sicher bin, ob nicht doch ein Tröpfchen oben hängen bleiben und später durchgehen kann. Aber für ungewünschte Gase?
Mich stört an Speicher-Füllern, dass mein PF da nicht funktioniert, wenn sie nicht extra für mich den Durchfluss mindern.
kstevePADI OWSI, CMAS M**
21.02.2014 21:29
Constant-flow-stick fèr die kleinen Kompressoren baut man sich selber (wer franz. kann findet da viele Bauanleitungen im Netz, hatte am Anfang auch so einen) .....
@ Gelbe Maske: prinzipiel gebe ich dir Recht: nur bitte beschreibe hier mal hier wie DU eine "zuverlässige Nitrox-füllstation" definierst und dann für die entscheidest , ... denn für reine Luft reicht ein "Filterwechsel" nicht aus.

PS: nur zur Info: bin im Kompressorengeschäft tätig und habe da schon so manche "Vorgaukelei" gesehen ...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.02.2014 21:01
@ksteve
Wie ich einen zuverlässigen Füller finde? Das ist doch ganz einfach, an der weithin sichtbaren PADI-Fahne natürlich.

Es gibt schon Anhaltspunkte und Erfahrungswerte, in beide Richtungen (schlecht oder gut). Ich denke, das muss ich *hier* nicht ausführlich auflisten. Aber kurz:
Vor technischen Fehlern ist man zwar (mit bisher akzeptiertem Aufwand) nicht zu 100,00% sicher, aber Spar-Füllstationen, Wochenend-Füllstationen am 20m-Tümpel usw. kann man für sich selbst sicher abwehren.

Negativbeispiel: Luftfüller mit Jahresflatrate, bietet kein Nitrox (sicher ist sicher..), Kompressor ist im Sommer vermutlich auch zu heiß, 1 Flasche (fast nur da gefüllt) dort schon selbst "verloren" (TÜV), und gesehen, wie bei Massenbetrieb 2 Flaschen verschiedener Kunden gleichzeitig gefüllt wurden (Überstromschlauch). Und dann auch nie mehr als 199bar warm, passt eben alles.
23.02.2014 02:10
Da hat mir wohl jemand meinen Benutzernamen gestohln.
23.02.2014 02:21
`Gestohlen` wie beim Raubmordkopieren

Du hast Deinen ja schlieslich noch
Den wirst Du jetzt wohl teilen müssen
Scapegoatkann schwimmen ;-)
24.02.2014 13:04
@ Gelbe Maske:

Was hast du für einen PF?

Die meisten haben einen maximalen Durchfluss von 120 - 250 l/min, lediglich der MaVoTec arbeitet bis max. 500 l/min.
Und dann guck mal, was die modernen stationären Kompressoren für Luftlieferleistungen haben. Wenn da nur eine (deine) Flasche dranhängt ist der PF vollkommen überfordert. Die großen stationären Kompressoren von L&W und Bauer liefern teilweise deutlich mehr, bis über 1000 l/min (wobei in den großen Tauchbasen meist etwa Anlagen mit 600-800 l/min stehen).
Mittlerweile sind die PF also nichtmehr nur bei Speicherflaschen, sondern auch bei modernen Kompressoren überfordert.

Alex


26.02.2014 22:17
Da wird es einem Schlecht wenn man hier mitliest.

Der beste ist hier Scapegoat der glaubt bestimmt das was er schreibt.




Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
27.02.2014 07:38
Man kann übrigens beim Füllen das Flaschenventil nur teilweise öffnen und damit den Durchfluß reduzieren. Dann sollte ein PF auch kein Problem haben. Aber dass sollte doch allgemein bekannt sein, oder?
N.B.
Füllen bei hohem Flow ist sowieso nachteilig wg. Erhitzung von Gas/Flasche.
kstevePADI OWSI, CMAS M**
27.02.2014 21:10
@ Nitrox-Panscher: mit dem ventil drosseln darfst du gerne an deinem Kompressor, der wird es dir dann danken
... wenn jemandem meine Literleistung zu hoch ist, soll er eine 2. Flasche mitbringen oder woanders füllen.

Scapegoatkann schwimmen ;-)
28.02.2014 12:34
@ Nitrox-Panscher:

Mit dem Zudrehen des Ventils erhöhst du in erste Linie erstmal die Strömungsgeschwindigkeit im verengten Querschnitt...

@ Peter:

Los, erheitere mich!

Btw, hast du schonmal einen PF mit doppeltem oder 4-fachem Durchfluss betrieben?

Alex
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
01.03.2014 18:38
@Scapegoat:
Ja, aber nur wenn der Volumenstrom konstant ist. Der nimmt aber ab. Wenn dem nicht so wäre könnte man z.B. einen Wasserhahn nicht den Wasserfluß nicht unterbrechen.

@ksteve:
Das Drosseln sollte dem Kompressor nicht schaden. Der Rest geht eh in den Speicher. Beim PP-Mischen (EAN, TMX) geht man ja beim Auftoppen nicht mit "Vollgas" auf die geprimete Flasche sondern toppt eben langsam auf. Wie machst Du das denn beim PP-Mischen?
  • 1
  • 2
Antwort