Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Nitrox in Holland

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., Sebastian_O., wv-pinky und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Nitrox in Holland
Abgesandt von Hansemann am 20.01.2005 - 18:26:

Hallo Leute,

wer weiß, wie die Nitrox-Geschichte in Holland gehandhabt wird. Ich meine den Gegensatz zu unseren deutschen Normen. Bei uns müssen wir ja ab 22 % Sauerstoff in der Atemluft eigene Automaten und Flaschen benutzen. Jetzt sagte man mir - in Holland wären zumindesten die normalen "Luft-Lungenautomaten" mit Nitrox zu verwenden.
Wer kann mir darüber was sagen?

Vielen Dank.

Hansemann

Antwort von Ein Taucher am 20.01.2005 - 18:56
Holland gehöhrt zu EU also gibts dazu eine EU-Norm die besagt daß Nitrox von 22% bis 40% extra Nitrox- Ventiele brauchst.
Antwort von tümpi nichtt eingeloggt am 20.01.2005 - 19:28
Ich kann dir sagen, dass die Basis, die am Oostvoornse Meer Nitrox füllt, dies mit einer Membrananlage tut und du normale Atemregler verwenden kannst.

Tümpi
Antwort von Jan-Lars am 21.01.2005 - 08:59
By The way Tümpi,

wieso ist in Holland statthaft was in Deutschland offenbar nicht geht, weis jemand den Hintergrund, warum Membrananlagen in D immer noch ein Problem sind? (OK, es gibt vieles was in den Niederlanden gillt und hier nicht.

Jan-Lars
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 21.01.2005 - 09:40
@ ein taucher,

das ist keine EU, sondern eine D Norm ! Die EU Norm dafür ist zwar in Arbeit, aber da wird sich dann Deutschland anpassen müssen, wie es derzeit aussieht, denn diese Regung gibt es NUR in Deutschland, sonst kannst Du überall auf der Welt mit "normalen" Automaten und Ventilen bis 40 % Suaerstoffgehalt tauchen. Damit ist vielleicht auch Jan-Lars´Frage beantwortet.

tg
Antwort von Olaf-NL Registriertes Mitglied am 21.01.2005 - 10:00
Hallo,

Nitrox (bis 40%) wird in NL bzgl. der Automaten wie Luft behandelt, die Flaschen muessen aber Nitrox-geeignet sein (gereinigt). Aber auch dasa wird nicht immer gefordert. Ich habe den EIndruck, das hier Nitrox nahezu Aequivalent mit Luft angesehen wird...

Gruesse

Olaf-NL
Antwort von jan-lars am 21.01.2005 - 15:50
Hi, meine Frage ging in die Richtung, dass Membrananlagen in Deutschland nicht, oder nicht ohne weiteres zulässig sind. Oder hat sich daran etwas geändert?
Wenn nein, warum nicht?

Dank und Gruesse

Jan-Lars
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 26.01.2005 - 09:45
Hi Jan-Lars,
meines Wissens nach liegt das daran, daß das Nitrox mittels eines Vorverdichters durch die Membran gedrückt wird und danach mit dem Hochdruckkompressor auf Flaschendruck gebracht wird. Daraus folgt, daß normale Kompressoren nicht zugelassen sind (hoher Sauerstoffanteil). Soweit ich informiert bin, gilt dieses in ganz Europa. Es soll bei der Verwendung von Luft-Kompressoren auch schon ein paar mal richtig BUMM gemacht haben, ich habe darüber aber keine genaueren Angaben (nur gehört).

Gruss Markus
Antwort von jan-lars am 26.01.2005 - 11:20
@Markus E, Danke fuer die Antwort.
Gruesse

Jan
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 13:00
Bei einer Membrananlage wird nur mit Luft gearbeitet und nicht mit Sauerstoff. Die Luft wird durch eine Membran geschickt, die so gestaltet ist, dass Stickstoffmoleküle hängenbleiben und hinterher genau die "Mischung" rauskommt, die benötigt wird. Deshalb ist diese Lösung ungefährlicher als die in D praktizierte Methode des "Toppens". Dies meine eher laienhafte Darstellung. Am besten mal auf den Herstellerseiten nachsehen, z.B. hier Hier klicken

Warum diese Methode in D nicht zugelassen ist, weiß ich auch nicht, schätze, das ist eine Vorschrift aus Zeiten, wo man an sowas noch gar nicht gedacht hat.

Tümpi
Antwort von pinpin66 Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 17:31
@all

Soviel ich weiss ist dies in Deutschland nicht
erlaubt weil nach TRG 102, Anlage 1: Nitrox
wie Sauerstoff zu behandeln ist.

Nach CEN 13949 wird dies aber auch für die EU
anders werden. Holland und sogar die Schweiz
haben diese Norm mitunterzeichnet.

Bei uns in der Schweiz haben wir "noch" nicht
solche Vorschriften, darum werden u.a. von NRC
auch fleissig neue Anlagen installiert, bei denen
mit einem OELGESCHMIERTEN Kompressor Nitroxgemische bis zu 40% verdichtet werden.

Komischerweise steht in den PADI Nitrox Handbücher
auch nix über sauerstoffrein, sauerstoffkompatibel
usw. drin. Vermutlich um nicht ein Eigentor zu
schiessen. Anders sieht dies bei CMAS und
den technischen Verbänden aus.

Die unwissenden Schüler nehmen an, dass bei einer
Membrananlage (kennen keine Installation welche
mit einem oelfreien Kompressor wie Rix/USA oder
O2 Pumpen wie Maximator oder Haskel betrieben wird) alles so "sauber" betrieben wird wie es sein sollte...

@Markus E & Tümpi
Zur Zeit untersuche ich in Zusammenarbeit mit
Hubsi weltweit insgesamt 13 Kompressor-/Filter
Explosionen! 5 Ereignisse alleine von 2004!

Habe sogar einen dokumentierten Vorfall (Australien) einer Membrananlage.:o

Güsse
pinpin66
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 13:38
Danke für die Info Pinpin und sag uns bitte, wie deine Untersuchung ausgegangen ist.
Tümpi

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

06.07.2008 08:49 Taucher Online : 83
Heute 2063, ges. 27333086 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Pensee Royal Garden / Utopia..
(01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)

Zabargad Dive Resort, Hamata
(30.06.2008) ...über die Tauchbasis habe ich mich in der Rubrik ´Basen´ ausgelassen..... Um es kurz zu machen: 6 Flossen Für das Hotel gebe ich die gleiche Bewertung. Wir fanden es einfach super. Die gesamte (mehr)

Giftun Beach Resort, Hurghada
(28.06.2008) Waren nun zum 4. Mal vom 12.06. bis 26.06.2008im Giftun Beach und wie jedes Jahr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gut. Ich kann mich anderen Bewertern nicht anschließen, die (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(04.07.2008) War mit einer Freundin vom 19. bis 26.6.08 auf der ´Firebird´. Als Tour zur Haierkundung auserkoren, hat sich dieses Schiff inkl. Crew und Guides als echter Glücksfall herausgestellt. Wobei mit so (mehr)

M/Y Golden Dolphin II
(04.07.2008) Nachdem sich bisher keiner unserer Reisecrew bequemt hat, der Taucherwelt von unserer Supertour Bericht zu erstatten, werde ich es nun machen. Aber von vorne: Wir waren mit der GD II vom 28.05. – (mehr)

M/Y Firebird
(03.07.2008) Tauchsafari zu den Brothers vom 29.05.-05.06.08 Das war meine erste Tauchsafari und sie war einfach super! Das Boot war super gepflegt und man hatte viel Platz für seinen Tauchkram und zum relaxen (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr)

Condor
(01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)

Qatar Airways
(26.05.2008) Mai 2008 Frankfurt - Doha - Male und zurück - Preiswerte und gute Airline mit 10kg extra (also 20+10+7) als angemeldetes Tauchgepäck. - Guter Bordservice und sehr umfangreiches individuelles (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

ARD: Erlebnis Erde
Morgen - 20:15 Uhr
In den Tiefen des Pazifiks
Reporter: Andy Byatt

RTL2: Extrem Wild
Übermorgen - 04:15 Uhr
Original-Titel: Extreme Contact
Abenteuer mit Zitronenhaien, Folge: 11

National Geographic: Die Seejäger II
Übermorgen - 11:30 Uhr