Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
lesmark** CMAS

Nitrox mischen

Moin
ich hab letzte Woche meine Flaschen gefüllt .
Ausgangssituation 2 mal Doppel 7
die erste d.7 am Kompressor mit 50 bar Restdruck 21 % O2 die 2 te Flasche d.7 mit Restdruck 200 bar und mit Überströmschlauch verbunden.
Ziel war in beiden Flaschen Nitrox 28-30
Also die erste d.7 mit ca 26 % O2 aufgetoppt und bis 270 bar aufgedrückt.
Das Ergebniss war so das auf der 2 ten d.7 nach der Analyse 21 % O2 war und auf der 1 ten d.7 der Wert viel zuhoch war.
WARUM ist das so
Kann das einer erklären
AntwortAbonnieren
02.12.2014 18:40
also wenn Du mit 26% O2 auftoppst kann nix rauskommen mit mehr (wenn vorher Luft drinne war).

Vermute also es geht eher um 26bar?

Ansonsten ich vermute ich mal du hast mit dem Überströmschlauch den Druck zwischen den Flaschen ausgeglichen? vermutlich nicht - oder?

Dann wird ein Durchmischen halt schwierig theoretisch mit viel Zeit würde es sich wohl über den Schlauch auch durchmischen, wenn du die ventile geöffnet läßt und es ewig stehen lässt. aber generell macht das halt wenig Sinn...

Und grad beim Nitrox mischen, ists ja auch nicht so die echte "Arbeitsersparung"....
02.12.2014 18:56
achso warum:
je nach deinem Vorgehen nicht ganz einfach wenn nciht ausgeglichen, sondern erst O2 rein, dann Ventile (Überströmschlauch..) öffnen -> "drückt" der höhere Druck zwar in die "erste" Flasche, aber halt damit durchmischt es sich halt nicht in die zweite.

Brücken bei Doppelgeräten sind weitere Engstellen durch die die Durchmischung etwas langsamer verläuft, als in einer großen Flasche.

Wie gesagt: wenn Du viel viel Zeit hast - kannst Du den Schlauch dazwischen packen ventile auf warten, kann aber laaaange dauern
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.12.2014 19:44
Wenn 100l O2 in die 1. Flasche strömen, und 3 weitere Flaschen in Reihe dahinter geschaltet sind, müssen zur gleichmäßigen Verteilung von den 100l O2 exakt 25l in Fl.1 bleiben, und exakt 75l O2 in Fl. 2 strömen. Das ginge nur, da der Druck aller 4 Flaschen gleichmäßig ansteigt, wenn exakt 0l (null Liter) der Luft aus Fl.1 währenddessen mit in Fl.2 strömt, denn es müssen ja 75l Gas rübet, zuglleich aber davon 75l O2. Da leider nicht nur O2, sondern z.B. 30l (von den eingeleiteten 100l) O2 und 45l Luft in Fl. 2 strömen, reichert sich in Fl.1 O2 an.

Das Gleiche dann nochmal in Fl.2, 75l Nitrox gehen rein, 50l Gas gehen zu Fl. 3, davon wieder zu wenig O2. Dann nochmal von Fl. 3 zu 4... Da muss ein Konzentrationsgefälle entstehen, wenn das Gas nur in 1 Richtung fließt.

Michael FischTMX Cave & CCR
03.12.2014 09:31
Falls du eine "Gas Blender" Kurs gemacht hast, wird ich mein Geld zurück verlangen.

Michael
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
03.12.2014 10:42
Da haben wir ja den Beweis:
"http://www.taucher.net/forum/Einmal_Nitrox_einmal_Luft._tek4532.html"
Gruss
Solosigi
lesmark** CMAS
03.12.2014 17:54
Erstmal vielen Dank für die schnellen und präzisen
Antworten , da kann ich was mit anfangen.

MOD: Persönliche Angriffe lassen wir sein. Diese wurden gelöscht.
lesmark** CMAS
04.12.2014 17:10
Sorry
da sollten bar in die Flasche und nicht %
Antwort