Momentan in den Foren unterwegs: Blubberer, Bubble67, C.hristian, ccr-matthias, fischlies, Flaschenkind, gigerla, Konrad Zepter, Massi, neutaucher, shuttle, suppe, Uli Schreiber, volker1, Young Diver 2912, ZeKik und 57 Gäste
Nitrox selbst füllen !!! Abgesandt von Ben am 03.09.2002 - 14:51:
Hallo zusammen
Ich möchte gern Nitrox Selbstfüllen.
Kompressor und Sauerstoffflaschen 50 Liter sind Vorhanden.
Was brauch ich jetzt noch genau alles für das Überströmen und aufdrücken ?
Interessant wären auch noch Preise damit ich gleich mal weis was mich erwartet .
Gruss Ben
Antwort von chris am 03.09.2002 - 14:57 alles was Du brauchst:
1. Hier klicken 2. ein Sauerstoffanalysegeraet Deiner wahl. Preise variiren.
3. Adapter. ab 20 EUR/Stueck.
ch.
Antwort von Heiner am 03.09.2002 - 18:50 Hallo Ben,
ganz so einfach solltest du dir die Nitroxherstellung nicht machen. Ein Kompressor liefert nicht unbedingt sauerstoffkompatibele Luft. Ein zusätzlicher Filter sollte angebracht werden. Lehrgänge und Ausrüstung zum Nitroxhertellen bietet www.komptec.de
Gruß, Heiner
Antwort von whale-shark am 03.09.2002 - 20:04 @Ben,
Heiner hat absolut Recht. Man kann nicht so einfach sagen jetzt mische ich mir mal eine Pulle Nitrox. Das hast du aber bestimmt selbst im Nitrox Kurs gelernt.
Gruss
Antwort von Deep Air Sucks am 03.09.2002 - 21:48 4 info ...
Der Komptec Blender Kurs (damals noch über TDI) war der absolut oberflächlichste und unnützeste Kurs, den ich jemals besucht habe!
Antwort von Michael Hechler am 04.09.2002 - 10:07 Aber Leute,
es ist wirklich so einfach:
Sauerstoff rein, toppen, fertig!
Der Kompressor sollte aber keine Ölschleuder sein. Mit dem Triplex-Filter von Bauer gehts ganz gut.
Das mit der Berechnung kann beispielsweise mit dem Mixer von GAP erledigt werden.
Im Buch von Tom Mount "Mischgastauchen" sind auch einige Arbeitsblätter drin um die Gasmengen von Hand auszurechnen.
Gruß Michael
Antwort von benni am 04.09.2002 - 13:01 Taucht der Personal Filter von Divetec was??
Wie und mit was füllt man so ein DIng eigentlich??
Antwort von Pipin am 04.09.2002 - 19:28 Hallo Ben !
Sieh mal unter scubadoo.at im Bereich Technischen Tauchen/Gase mischen nach. Da ist alles genau beschrieben mit Bildern dazu!! Auch einen Nitrox Berechnung ist online möglich!!
Der Deaway/Divetec Filter hat ein relativ kleinen Innhalt und taugt mehr fürs Wochenende als fürs tägliche mischen.
Das Ding von Komptec ist zwar deutlich teuerer aber hat eine deutlcih bessere Standzeit.
Beide sind einfach zu befüllen mit Filzscheiben, Aktivkohle und ggf. Trockner z.B. Baydry
Hast du eine Triplexfilter am Kompressor ist das Ding Luxus.
mfG
Michael O.
Antwort von Adam am 05.09.2002 - 13:18 Ich ha einfach nur nen Kompressor eine 50 Liter Speicherflasche und ein Schlauch !
Ich habe auch kein Rückschlagventil nud kein Filter.
@ Heiner
Wie sieht in deinen Augen sauerstoffkompatibele Luft aus ?
Antwort von whale-shark am 05.09.2002 - 13:53 Hallo "@Adam",
kein Filter etc.. Luft einfach nur in die Flasche drücken und das war es.
Toll..... Also deine Luft möchte ich nicht veratmen.
Sauerstoffkompatible Luft heißt, daß diese sauber ist --gefiltert-ohne Schmierstoffspuren etc.. Wobei das Filter natürlich auch wenn nötig gewechselt wird.
Gruss
Antwort von Heiner am 05.09.2002 - 20:35 Hallo,
natürlich kann man ohne Rückschlagventil überströmen und füllen. Aber, man sollte gewissenhaft bei der Sache sein, ich würde auf jeden Fall nur mit Rückschlageventil und Nitrox- cleanfilter arbeiten. Die eigene Sicherheit hängt schließlich davon ab. Aber das interessiert einige Taucher wohl nicht.
Gruß Heiner
....nicht vergessen immer zu analysieren.
Antwort von Adam am 08.09.2002 - 08:14 @ Whale-shark
Dann müsstest du auch keine Pressluft atmen wollen wenn sie doch so dreckig ist.
bei Nitrox ist doch nur der O2 Anteil höher.
Ich verstehe nicht wieso da so ein Theater drum gemacht wird.
Über Pressluft hat sich noch nie einer beschwert
aber für ein 32er Nitrox muss der Kompressor schon komplet umgebaut werden oder wie ???
Antwort von Flex am 17.04.2003 - 09:44 Ich weiss. Für diese Aussage wird mcih die deutsche Nitrox/Sauerstoff Gemeinde 4teilen...
Denk doch mal über die Variante nach, das Gemisch schon vor dem Kompressor anzuliefern.
Mit einem Reduzierventil in den Ansaugschlauch des Kompressors einen bestimmten (kleinen) Anteil 100% Sauerstoff zur Luft dazugeben. Am Besten misst Du mit Deinem Oxy-Analyser den Gehalt schon in diesem Schlauch.
Ein grosser Tauchshop in der Schweiz (dessen Namen ich hier nicht nennen möchte) macht das so. (3 Düsen: 32%, 36% 40%)
Das ist relativ genau. Du musst halt beim Füllen ab und zu ein Auge auf den Oxy-Sensor werfen.
Wenn Du mehrere Flaschen (mit unterschiedlichen Gemischen) füllst, dann musst Du einfach daran denken, dass Du den Kompressor entlüftest bevor Du das Gemisch änderst (oder halt in Deine Planung miteinbeziehen...)
So jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreissen
Flex
PS: Sobald ich meinen Kompressor habe, werd` ich`s auch so machen. In der Zwischenzeit können alle Di schon einen Kompressor haben zu mir machen...
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Morgen - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Übermorgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage 11.01.2009 - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
Nordspanien vom 03.01.2009 : Hallo Tauchergemeinde,
wer von Euch war schon einmal an der spanischen
Nordküste (Atlanik) und hat Erfahrungen mit dortigen ... [mehr] Tauchen in Kroatien vom 03.01.2009 : Hallo Taucher,
wir wollen mit unseren Freunden im September eine Woche nach Kroatien. Wir sind insgesamt ca. 11 Leute und ... [mehr] Hilfe bei der Urlaubssuche vom 03.01.2009 : Hallo alle Zusammen !
Meine Freundin (Nichttaucherin) und Ich ( schon nen paar mal getaucht :-) wollen im September 14 Tage ... [mehr]
Aktuelle Clubberichte:
Sporttauchclub Oberpfalz (07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr) TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Abu Nuhas - Markus oder Chrisula K. vom 10.12.2008 : Komme soeben von einer Rotmeer-Nordtour zurück wobei u.A. die Warcks von Abu Nuhas betaucht worden sind. Bis dato glaubte ich ... [mehr] Wrack P 38 Antoine de Saint-Exupérys vom 30.11.2008 : Nur so zu Info für diejenigen, die nicht in die Programmzeitung gucken können, da sie immer vorm Monitor hängen:
Heute abend, ... [mehr] Wracktauchen in der Nähe von Port Berenice vom 13.11.2008 : Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen bzgl. Wracks i.d.
Nähe von Port Berenice ( oder Zabargad )
Hilfe wäre toll ... [mehr]