Nitrox und Sherwood Abgesandt von bubblemaker2001 am 12.10.2005 - 16:58:
hai,
ich habe einen sherwood maximus und magnum oktopuss. ich möchte demnächst im ausland (nicht europa) damit mit nitrox (ean32) tauchen. könnt ihr mir sagen ob ich damit probleme mit den o-ringen bekomme oder der regler dadurch schaden nimmt?
dank euch im vorraus
Antwort von Blizzard am 12.10.2005 - 17:44 (Ohne Gewähr!!!)
In D. "geht es nicht", da verkauft Sherwood ja nicht mal den (eigenen?) Nitroxrechner Hier klicken, selbst das "Nitrox-Kit" ist schwer zu bekommen.
Ausserhalb Europas geht es bestimmt!
Mein Blizzard hat jedenfalls nach vorletzter Revision annähernd 100 EAN-TG bis 40% unbeschadet (und immer wieder im Wechsel mit "nur Nitrox 21") überstanden.
Bei 32er mach dir mal keine Gedanken, nicht mehr oder weniger, als bei jedem anderen Hersteller auch!
Nur erzähl es Deinem Revisionsfuzzy nicht, sonst bezahlst Du die ganze Aktion!!
Antwort von bubblemaker2001 am 12.10.2005 - 19:34 was heisst denn "nitrox-kit"? wo gibt es das denn? Fachhandel?
Antwort von ChristianG am 12.10.2005 - 21:36 Hi
Bubblemaker
Nitrox kit ist ein Revisionskit für den Atemregler, bei dem allerdings die O Ringe aus seziellem O2 resistenten Material (VITON) bestehen.Wenn der Regler gereinigt und mit dem Nitrox Kit ausgestattet ist kann er auch mit 100 % O2 verwendet werden.
PS
Es gibt einige Tekkis, die einfach normale Regler ohne Reinigung und 02 Kit benutzen und es passiert da auch nichts.Ich würde mir bis 40% keine Sorgen machen, denn das macht bekanntlich nur graue Haare.
Viel Spaß beim NITROXEN
Chris
Antwort von ChristianG am 12.10.2005 - 21:44 Sorry hab mich verbubbelt
Ich wollte sagen,dass einige Teks auch 100% O2 mit normalen Reglern schnüffeln und da dann auch nichts passiert.
Auszug aus diesem Forum: Zu tief getaucht ? vom 22.08.2005 : Ein 68 Jahre alter Brite ist bei Marsa Alam in eine Tiefe von 49,5m getaucht. Nach dem Auftauchen zeigten sich Symptome der ... [mehr] Vermisster Taucher im Bodensee vom 23.08.2005 : Danke an Sabine W. fuer folgende Meldung: Guten Morgen, nach einem Tauchunfall im Bodensee wird seit Samstag, 20.08.05, ... [mehr] Taucher der Deutschen Marine verunglückt vom 24.08.2005 : Danke an Alex Geyer für die Nachricht! Ein 24-jähriger Obermaat vom Minenjagdboot HOMBURG befand sich am Montag im Rahmen einer ... [mehr]
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)