Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Nitrox und foramen ovale

Habe vor, den Nitrox-Lehrgang zu machen, habe die Vor- und Nachteile studiert, hat jemand Erkenntnisse in bezug auf evtl. weniger Risiko bei einem Foramen ovale? Danke und Gruß Sede
AntwortAbonnieren
BussyIANTD TMX
27.08.2008 00:24
Ich glaube die Frage stellst du am besten einem Tauchmediziner, normal sollte es egal sein ob du EAN21 oder höherwertig veratmest. Das Risiko ist ja der Gasübertritt von venösen Blasen in den ateriellen Teil der zu Embolien führen kann, begünstigt durch den Druckausgleich mit Nase zuhalten und drücken. Der Sauerstoffanteil spielt meines Wissens keine Rolle, aber wie eingangs erwähnt schließ dich mit einem Überdruckmediziner kurz, es geht um dein Leben.
Lieben Gruß Bussy
27.08.2008 02:01
@Bussy
Die Anzahl und Größe der Blasen ist eine Funktion der Stickstoffkonzentration und der Druckveränderung pro Zeit beim Auftauchen. Durch konservative Tauchprofile und Nitrox kann man das Risiko bei einem PFO sehr wohl reduzieren. Es ist also nicht egal, was man atmet !!

BPR
27.08.2008 07:02
@Blaupunktroch
Zustimmung. Nitroxnutzung senkt die Gefahr eines Gasblasenübertritts.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.08.2008 07:44
Reduzierte Mikroblasenbildung im venösen System ist einer der Vorteile des Nitroxtauchens, was sich insbesondere bei Wiederholungs-TG bemerktbar macht. Desweiteren ist die Blasenbildung im arteriellen Blut bei Jojo`s geringer.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
27.08.2008 09:26
@ sede:

Risiken senken ist ja gut, aber man sollte sich dann auch erst einmal darüber unterhalten, ob bei einem Foramen ovale überhaupt getaucht werden sollte bzw. "darf" - m.W. nein, auch nicht mit Nitrox ... sorry!
27.08.2008 09:44
Na jetzt mal halblang Kölle. Ich kenne genug Taucher und auch Tauchlehrer die damit tauchen. Und ich selbst habe mich nichtmal darauf untersuchen lassen. Wenn es ein absolutes Ausschlußkriterium wäre, dann wäre die Untersuchung darauf bestimmt zwingend vorgeschrieben - egal wie unangenehm sie ist.

Die betroffenen Taucher die ich kenne reagieren darauf indem den Computer auf Luft eingestellt lassen und mit Nitrox tauchen (natürlich Tiefengrenze beachten) oder den Computer konservativer einstellen - was dann natürlich schnell zu Dekozeiten führt was angeblich ja auch tödlich sein soll
27.08.2008 09:46
@KölleAlaaf

hier ist deine Wissen nicht am aktuellen Stand.

Grundsätzlich schließt ein Foramen ovale das Tauchen nicht aus. Was ganz sicher ausfällt sind Deko-Tauchgänge. Ausserdem konservatives Tauchen - also keine JoJo (erneuter Druckausgleich)oder viele Wiederholungstauchgänge (Vorsättigung-kurze Oberflächenzeiten und Druckausgleich beim Abtauchen)etc.

Auch hier wieder der Vorteil von Nitrox wie bereits oben schon ausgeführt.

Da nach geschätzter Statistik 1/3 der Bevölkerung das OF hat und wahrscheinlich sogar noch mehr und davon auch sicher Taucher dabei sind müssten eigentlich ganz viele jetzt zum Arzt laufen.

Gruß
bubbels
27.08.2008 14:23
schau mal suhm.org, mail an sandra rea torti,kennt alle literatur,ist verfasserin(u.a.)
des flyers der sumhs zu diesem thema
27.08.2008 14:30
ps. ist taucherärztin und kardiologin,hat die gesamte literatur gesichtet und weiss wahrscheinlich so viel zu dem theama wie kaum jeman anders in europa
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
28.08.2008 22:14
http://www.westfalen.dlrg.de/Tauchen/Download/Medizin/foramen01.pdf

Vor diesem Hintergrund würde ich auch weiterhin vom Tauchen abraten ... trotz "et hätt noch emmer jot jejange"
Antwort