Nitrox verträglich? Abgesandt von michstamm am 04.04.2007 - 09:35:
Hallo,
ich habe mein Nitrox Brvet nach Padi mit einem Sauerstoffanteil bis 40 % abgeschlossen.Als Atemregler benutze ich wie folgt:
PROFI-CDX5 Atemreglerset, DIN
Set besteht aus 2. Stufe DELTA4, 1. Stufe cDX5 DIN und ALPHA8 Octopus.
Dieser ist laut Hersteller bis zu 40 % Kompatibel.
Nun wurde mein Atemregler umgebaut durch einen Tauchlehrer der die Qualifikation hat.Es wurde der Oktopus von links nach rechts umgetauscht.Er hat dabei Silikonfett verwendet.
Kann ich problemlos mit einem 32er Gemisch tauchen oder muß ich den reinigen?
Ich möchte den Regler auch gerne mit nach Ägypten nehmen und vorher mit diesem in Deutschland Probe Tauchen.
Wer kann mir dazu bitte Tips geben?
Antwort von vucub-caquix am 04.04.2007 - 10:01 bei Nitrox bis 40%O2 wird überall auf der Welt der genau gleich Kram verbaut und verwendet, wie bei normaler Luft.. Technisch solltest du keine Probleme bekommen, rechtlich sieht das hier leider anderes aus..
Antwort von michstamm am 04.04.2007 - 10:19 Hallo,
mir selber geht es um die Verwendung von Silikon Fett.Bei 21 % Sauerstoff wird auch Silikonfett verwendet.Bei 32 % könnte es da probleme geben?
Antwort von shuttle am 04.04.2007 - 10:49 "Bei 32 % könnte es da probleme geben" -> nein, kann es nicht. Silikonfett ist schwer brennbar, eine Selbstentzündung bei diesen Gemsichen ausgeschlossen. Die Ganze O2 Problematik (Problematik Deutschland wohlgemerkt ) kommt aus der Ecke Sauerstoffverordung und Partialdruckfüllverfahren. Vergiss es einfach.
Antwort von shuttle am 04.04.2007 - 10:51 Nachtrag: "Nun wurde mein Atemregler umgebaut durch einen Tauchlehrer der die Qualifikation hat... Oktopus von links nach rechts " ... Was für eine denn? bin schwer beeindruckt
Antwort von michstamm am 04.04.2007 - 12:48 Hier ein Zitat von einem Tauchlehrer , bei dem ich den Padi Nitrox Kurs absolviert hatte.
Was ist nun richtig,zumal im Lehrbuch auch vorFetten gewarnt wird.
"Bei dem Wort Silikonfett werde ich im Zusammenhang mit Atemregler schon ein wenig nervös. das gehört nicht zusammen.
Also, wenn Silikonfett irgendwo an Dichtungen oder (noch schlimmer) im Inneren verwendet wurde, ist dieser Automat definitiv nicht mehr nitroxtauglich auch nicht bis 40%. Es gibt spez. Fette, die dafür geeignet sind.
Wie warscheinlich passiert etwas mit einem 32er Gemisch ? Die Warscheinlichkeit ist gering, brrr ich hör immer noch Silikonfett. Nichts desto ..."
Antwort von hket am 04.04.2007 - 14:15 und wieder einmal wurde einem Kind,
das noch nicht laufen kann,
das Fliegen beigebracht.
Warum, wenn Ihr schon keine Ahnung habt, lasst Ihr jeden an Eurem Gerödel rumbasteln ?
Warum kommt mir bei 80% der Nitrox Apostel immer das kalte Grausen ?
Helmut
Antwort von Doris am 04.04.2007 - 14:49 Hallo Michstamm,
Ich fang mal hinten an:
Es ist keine Hexerei an einem Regler irgendwelche Schläuche zu wechseln, die benötigte Quallifikation besteht in zwei beweglichen Händen oder Hilfsmittel, etwas Sehkraft oder feinen Tastsinn und mindestens 50 Punkte beim IQ.
Wer was anderes sagt ist ein jämmerlicher Angeber. Lass Dich von solchen nicht einschüchtern.
Wegen der Tauglichkeit des Reglers für EAN40 oder weniger: Auf der ganzen großen, weiten Welt gibt es zwischen Luft und Nitrox bis 40 % keinen Unterschied, außer in der EU. Dort halten sich allerdings auch nur zwei Länder tatsächlich dran, nämlich D und A.
Wenn Du alles richtig machen willst lässt Du Dir Deine Regler umbauen, damit meine ich aber nicht die Schäuche sondern den Anschluss.
Nachteil: Du kannst im Urlaub nicht mehr mit Nitrox tauchen, denn nirgens gibt es die entsprechenden Ventile. Alternativ schleppst Du immer einen Adapter mit.
Ich nehme meine normalen Regler her. Früher habe ich sie sauerstoffrein machen lassen, mit den guten Viton-O-Ringen. Heute ist es egal, sowohl mir als auch meinen Reglern.
Im Bereich bis 40 % ist das ein schönes Zubrot für den Shop, aber es ist wirklich nicht notwendig.
Wäre es gefährlich, wären die Amis mit ihrem Versicherungs- und Schadenersatzregelungen schon lange weiter als wir.
Antwort von hket am 04.04.2007 - 16:05 Hallo Doris,
Danke dass Du die Nerven hattest, so kompetent und sachlich zu antworten.
Aber warum muss jeder Anfänger sich gleich mit der Nitrox Problematik belasten.
Es greift ja auch nicht jeder Führerschein Neuling mit 50 ohne Aufsicht gefahrenen Kilometern gleich nach Chip-Tuning und Lachgasflasche.
Partialdruck-Füllverfahren: beim O2 Füllen ist der Regler nicht an der Flasche, also auch kein Problem.
Falls ich das ohne Nitrox-Brevet so sagen darf.
Helmut
Antwort von shuttle am 04.04.2007 - 16:46 Darfst du Helmut, du schon "beim O2 Füllen ist der Regler nicht an der Flasche..." ... wer hat etwas anderes behauptet ?
Antwort von Oliver2 am 04.04.2007 - 23:39 Ist schon Klasse, was man den "Diving-is-Fun" Jüngern so alles erzählen kann.....
"Es ist nicht richtig, daß die Menscheit verblödet, es müssen sich nur immer mehr Individuen eine gegebene Menge Intelligenz teilen"
Schlauch vom dafür qualifizierten Tauchlehrer umgebaut....
Gibt es jetzt schon ein "Schlauch-Tausch Brevet ???? Was vertickern die denn NOCH alles???
Just my 2 C
Antwort von bikefresh am 04.04.2007 - 23:54 @michstamm: Hör einfach auf Doris + shuttle
Antwort von michstamm am 05.04.2007 - 08:05 Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke einfach,wenns in Amerika keine Probleme gibt und in Deutschland die gesetzeslage dieses verbietet,kann man es trotzdem probieren.
Wer taucht eigentlich noch mit einem Nitrox kompatiblen Atemregler?Wer hat schon Erfahrungen damit?
Ich möchte noch eine Frage in den Raum stellen:
Nach einem Tauchtraining hatte ich meinen Atemregler zwecks Umbau meinem Tauchlehrer mit gegeben.Zuhause hat er in den Schutzkappen Wasser festgestellt.Als Zitat von ihm:
"ch übrigens, wenn du die Automaten nach dem Wassereinbruch noch nicht gewartet hast, und wären sie nitroxtauglich, hätte das sehr schwerwiegende Folgen bei der Sicherheit."
Wasser verdunstet normalerweile bei Nichtgebrauch ,ich habe den Automaten im Keller zum trocknen aufgehangen.
Antwort von michstamm am 05.04.2007 - 08:07 Den Umbau hätte ich auch selber machen können.Als Werkzeug braucht man nur einen 13er Maulschlüssel und einen Imbuss Schlüssel .Handfest anziehen und das wars eigentlich.Habe mich allerdings für 15 Euro überreden lassen.
Antwort von Kormoran am 05.04.2007 - 09:14 Ich werde nie, nie, nie, nie, nie,.... ein Nitrox-Brevet machen. Ich glaube, ich halte den Schwachsinn, der dort erzählt wird, einfach nicht aus.
Antwort von Oliver2 am 05.04.2007 - 12:30 @Kormoran
mach es halt einfach nicht bei der "Diving-is-Fun-Factory", dann triffst du sicher auch nicht auf einen Tauchinschtruktör der sogar ein Schlauchwechselkärtchen hat
Antwort von hket am 05.04.2007 - 15:13 Kormoran, ich kann Dich verstehen.
Aber vermutlich hat Oliver2 Recht und es gibt vermutlich interessante Kurse mit wissenswertem Inhalt.
Und zu michstamm: Wasser in der 1. Stufe sollte wirklich nicht sein, kann zur Vereisung führen.
Suche Dir einen Tauchlehrer, der Dir den Umgang mit dem Tauchequipement richtig zeigt.
Deine Äußerungen hier lassen einem die Zehennägel aufrollen.
Oder konntest Du Dich am 1. nicht genug austoben ?
15.-€ fürs Schlauch umschrauben ? Gibt es von Deiner Sorte noch mehr, wäre vielleicht eine Geschäftsidee ?
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger 09.09.2008 - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)