outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Nitroxmembran

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, boesewicht, butcher, Böhmer, Chris_, explorer08, Fossili, hydropicus, Kölle Alaaf, mantishrimp, nurzuma, Scaphandre, Strunzow, sukram1978, sunshineblub, uanliker, wobbegong, °°steffi°° und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Nitroxmembran
Abgesandt von Ben am 14.05.2002 - 20:52:

Hi

Vor kurzem hab ich auf einer Website was über eine Nitroxmemban gelesen .
Mir ist das Funktionsprinzip schon klar das die Membran einen gewissen Prozentsatz an Stickstoff zurückhält und so im endeffekt Stickstoffreduzierte Luft rauskommt .

Brauch ich nun nur noch die Membran zum Nitroxfüllen oder gibts doch wie immer noch einen Haken.
Wie bestimme ich dann meinen genauen mix ?
Falls das mit der Membran funktionieren sollte dann wäre ih froh wenn mir jemand einen Händler geben könnte der die Teile an den Mann bringen will.

Danke Ben

Antwort von Brevetsammler am 14.05.2002 - 21:24
Hi Ben,
wohl ein Witzbold mit Deiner Membran ("Mir ist das Funktionsprinzip schon klar das die Membran einen gewissen Prozentsatz an Stickstoff zurückhält"). Der Stickstoff wird nicht von der Membran rausgefiltert, sondern diffundiert rascher als Sauerstoff durch diese. (Abreicherung)
Schaue doch mal auf:
Hier klicken
Der Sachverhalt ist zwar nicht ganz klar oder gar leicht verkehert dargestellt .
Noch Fragen?
Antwort von Brevetsammler am 14.05.2002 - 21:26
Sorry falscher Link. Richtiger Link:Hier klicken
Antwort von Micha am 15.05.2002 - 07:03
Als Hauptnachteil sehe ich die Tatsache, dass damit nur schwache Nitroxe, also niedriger O2-Anteil erzeugt werden koennen.
Fuers technische Tauchen daher nur sehr bedingt geeignet.
Antwort von Markus am 15.05.2002 - 08:31
Hallo Ben,

du benötigst noch 2 Kompressoren, einen Kompressor, der einen gewissen Vordruck erzeugt, von dessen Höhe auch das Gemisch abhängt, sowie einen weiteren Kompressort, der das "erzeugte" Nitrox auf Fülldruck der Flasche (200 bar) verdichtet. Das Gemisch ist also einstellbar über den Vordruck sowie zusätzlich an der Membram über eine Ventilschraube.
Wie Micha schon erwähnt hat, sind nur Gemische bis 40 % herstellbar.
Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß
Markus
Antwort von chris am 15.05.2002 - 11:01
von dem Preis ganz zu schweigen: zwischen 9000 und 20000 EUR je nach Anzahl der Membranstraenge.
Davon kannst Du viel O2 in Flaschen kaufen.
ch.
Antwort von Ben am 15.05.2002 - 17:41
Danke schön
Dann wars das wohl nicht mit der Membran.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

01.12.2008 22:06 Taucher Online : 159
Heute 18305, ges. 30287465 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting