outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Nochmal Nitrox

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Lukeleia, Mirco, theidemann und 31 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 6 Benutzer mit!

Nochmal Nitrox
Abgesandt von aquascum Registriertes Mitglied am 26.11.2006 - 14:44:

Und wie ist es daheim im deutschen Tümpel?

So 10-20m tief, etwa 7-8°C im Jahresdurchschnitt und 1 Tg pro Tag. "Bringt" es mir hier was mit Nitrox zu tauchen?

Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 26.11.2006 - 15:16
ich glaube schon.
Zumindest hast du keinen Nachteil damit.
uli
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 26.11.2006 - 16:35
Im Deutschland ist die rechtliche Situation mal wieder "etwas" anders:

Man braucht zwar nicht, muß aber haben eine Ausrüstung, die für 100%-igen Sauerstoff geeignet ist. Alles über 21% Sauerstoffgehalt wirdhier so behandelt wie reiner Sauerstoff. Über den Sinn und Unsinn dieser Regelungen kann man streiten.
Ansonsten ist Nitrox hier häufig mit relativ hohen Kosten und Problemen in der Versorgung geprägt.

Ansonsten wird man die Vorteile bei nur einem Tauchgang wahrscheinlich nicht so stark wahrnehmen.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 26.11.2006 - 17:34
Gegenfrage. Was hast du für einen Nachteil wenn du das Profil mit Pressluft tauchst?
Gruß,
D3
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 26.11.2006 - 17:56
Denke auch, das sich der Kosten-Nutzen Faktor nicht rechnet.
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 26.11.2006 - 19:02
Also, gibt es jetzt irgendeinen guten Grund der für das tauchen mit Nitrox unter den oben genannten Bedingungen spricht?
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 26.11.2006 - 19:29
Moin, moin

nein - es gibt keinen guten Grund bei Deinen Profilen. Und dafür ist es hier zu teuer, will man den rechtlichen Anforderungen gerecht werden.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 26.11.2006 - 19:41
aquascum, in den von Dir betauchten Tiefen reicht ein langer Schnorchel. Oder einfach nur Apnö-Tauchen.

Mit Nitrox ist es jedoch voll schick. Dann wird man vom Bade-/Tauchpublikum begafft und alle denken, dass Dein See wohl mehr Geheimnisse in sich birgt, als momentan bekannt.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 26.11.2006 - 19:56
Der Kosten-Nutzen Faktor war ja auch nicht die Frage
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 08:15
Mensch Telemar, bist Du ein toller Hecht, kannst eine Stunde auf 20 m Apnoe tauchen
Super Antwort

@aquascum

Meine Meinung:
Wenn Nitrox zum gleichen Preis wie Luft erhältlich wäre würde es bei o.g. Tauchverhalten egal sein womit Du tauchst, allerdings unter der Voraussetzung, dass Du bereits die komplette Ausrüstung besitzt (O2-reine Flasche, Ventil, Regler mit Nitroxanschluss...)

Andernfalls ist es schlicht Geldverschwendung
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 08:24
aquascum, wie lange möchtest du denn auf 20m bei 8 grad bleiben ?
wie müde macht dich 1 TG mit pressluft ?
ob dir nitrox was bringt, kannst du dir selbst beantworten - meiner meinung nach, genau 0.

Gruß
Scott
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 08:33
"So 10-20m tief, etwa 7-8°C im Jahresdurchschnitt und 1 Tg pro Tag. "Bringt" es mir hier was mit Nitrox zu tauchen? "
-> du sättigst auch im dtsch. Tümpel weniger auf
-> Kälte = erhöhtes DCS-Risiko, dem hier etwas gegengewirkt werden kann
"Langer Schnorchel 10- 20 m" -> bitte nochmals Theorie wiederholen, Stichworte Totraum, Schnorchellängel usw. oder Brevet abgeben. Es gibt übrigens im Netz gute Kiddy-Foren, wo man sicher ein Puplikum erreicht, dass total sinnfreie Beiträge schätzt, bzw. nichts anderes gewohnt ist. (Dann wird man vom Publikum begafft und alle denken, dass Dein Hirn wohl mehr Geheimnisse in sich birgt, als momentan bekannt. )
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 09:07
Bei den genannten bedingungen stellt sich wirklich die Frage ob folgende Risiken von Nitrox nicht deutlich größer als die Vorteile sind:

1. Ich erwische eine richtig schlechte Nitroxflasche, merke es aber nicht weil der Analyser auch im A.... ist.
2. Weil ich keinen eigenen Nitroxregler habe, muss ich mir einen an einer Basis leihen, und der Regler bringt mich um
3. Ich hab einen Nitrox-Regler gekauft, aber der funzt nicht, weil ich ihn lange nicht gewartet habe (ich brauch ihn ja eh nur gaaaaaanz selten)
4. Weil ich Sicherheitsbewust tauchen will habe ich mir zwei erste Nitroxstufen gekauft. Leider ist dabei das Budget für den Familienurlaub draufgegangen. Daraufhin hat mich meine Frau erschlagen.
5. Auf dem Weg zu meiner Nitrox-Füllstation muss ich an einer gefährlichen Kreuzung vorbei und werde von einen Kieslaster geplättet.
Klingt jetzt teilweise etwas lächerlich ABER:
Neulich kam ein sehr interessanter Bericht über Risikobewertung in unserer Gesellschaft.
Fazit: Wir bewerten Risiken häufig falsch, besonders wenn sie klein sind und steuern mit Aktionen dagegen, die meist ein hundertfach größeres Risiko bergen.

Beispiel: Als man in den 80ern mit der Asbest hysterie anfing hat man haufenweise Schulen geschlossen und die Schüler mit Bussen in andere Schulen gekarrt. Rein statistisch hat die Sanierung einem Kind das leben gerettet, das heist ein Kind ist nicht an Krebs, ausgelöst durch Asbest gestorben, EINS!!!!
In der gleichen Zeit sind auf Schulwegunfällen 100 Kinder MEHR umgekommen als in Zeiten wo die Kinder in die nächste aber halt Asbestverseuchte Schule gegengen sind....

Dass heisst jetzt nicht dass ich gegen Nitrox bin, gerade im Urlaub, mit vielen Tauchgängen pro Tag finde ich es als Sicherheit gut, besonders mit kurzen Nulltzeiten, aber daheim, bei einem Tauchgang pro Tag und dem nächsten Tauchgang vermutlich erst eine Woche später???? Ichweiss es wirklich nicht ob das ein sooo Großer Sicherheitsgewinn ist
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 09:08
Fiat Bambino mit Heckspoiler - bringt auch was.

Helmut
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 10:27
Wenn ichs für den gleichen Preis wie Pressluft kriege, nehm ich auch Nitrox. Z.B. in NL, Nitrox per Membrananlage in die normale Flasche..... auch bei Tauchtiefen von höchstens 25 m. Warum nicht?
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 11:06
Tümpi
genau.
Und wenn es "2" Euro mehr kostet wäre es auch auch egal.

wrack-uli hat es ja schon beantwortet.

Antwort von mixtrix am 27.11.2006 - 11:18
Nitrox – Jawohl – das ist die Zukunft.

Ich mische selbst – Partialdruckmethode – das besondere ist ich reduziere den Sauerstoffanteil und erhöhe den Stickstoffanteilsagen wir mal z.B. 10 % O2 und 90 % Stickstoff.
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 11:24
@mxtrix:
Ja nee, iss klar, braucht man dann in Deutschland auch ein zugelassenes Stickstoff-Ventil, da Du erst 100% Stickstoff zuführst und dann O2???
Antwort von mixtrix am 27.11.2006 - 11:34
Warum – ganz einfach! Das ist für die Tieftauchausbildung! Da kriegst du schon auf 10 m einen Tiefenrausch - das ballert mein Lieber.

Weil ohne Dröhnung ist das nur schwer zu ertragen was hier so alles verzapft wird.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 27.11.2006 - 11:46
Hi,
da ich eh ne Nitrox-taugliche und zugelassene Ausrüstung habe, nehme ich Nitrox wenn zu selben Kosten verfügbar. Aber deutlich höhere Kosten, würde ich nicht mitmachen, zumal nicht bei 1 TG p.T. Bei 3-4 oder so sieht die Welt dann anderes aus.

Gunther
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 12:55
Wenn jemand sagt, dass er Nitrox nur taucht (ohne Notwendigkeit) wenn keine höheren Kosten entstehen finde ich das vollkommen okay.
Momentan sehe ich auch nicht ein, dass ich vor Ort ca. 5-7 Euro Aufpreis zahle für eine Nitroxfüllung.
Aber ich denke spätestens wenn kein oder nur ein geringer Aufpreis fällig wird tauchen auch die Nitrox die jetzt behaupten es wäre unnötig.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 13:37
@Doris, endlich merkt das mal jemand. Das mit dem "Hecht".

Ansonsten, wo hast Du Deinen Nitrox-Schein gemacht? Ich in Deutschland. Und tauchen darf ich mit meinem Equipment bis 40% O2, ohne das ich alles O2-rein machen lassen muss. Und bekomme sogar die Füllung in Tauchshopüs, ohne Probleme.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 13:45
@ Tele-dingsbums

Technisch gesehen hast Du Recht, aber die juristische Lage ist in Deutschland (noch) eindeutig. Du darfst nicht mit einer Pressluftausrüstung Nitrox tauchen.
Sinn oder Unsinn dieser Sonderregelung sei mal dahingestellt.

Da hier oft nach Patialdruckmethode gemischt wird sollte man das aber auch nicht in jeder x-beliebig kontaminierten Flasche machen. Ich kenne da auch Füllstationen, die sehr wohl nur Sauerstoff-zugelassene Flaschen füllen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 13:53
"Und bekomme sogar die Füllung in Tauchshopüs, ohne Probleme" -> in Österreich vielleicht oder bei Basen, die kein N-Buch führen, was etwas problematisch ist.

"Ansonsten, wo hast Du Deinen Nitrox-Schein gemacht? Ich in Deutschland ." -> davon merkt man nichts, aber es gibt Reviews

Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 14:05
Flasche und Ventil (Baugruppenzulassung) müssen ganz klar für O2 geeignet und auch zugelassen sein. Beim Befüllen/Mischen nach der Partitialdruckmethode mit 100% O2 möchte ich sonst nicht daneben stehen...Bei den Reglern sei es mal dahin gestellt...Würde mir auf keinen Fall einen extra "Nitrox-Regler" kaufen, denn bis 40% O2 geben die meisten Hersteller grünes Licht...Über 40% O2 ist das etwas ganz anderes, keine Frage! Aber eins ist klar, wenn etwas passiert und kein O2 Regler eingesetzt wurde, aber über 21% O2 in der Flasche waren, möchte ich das "Nachspiel" nicht erleben

( Theorie und Praxis eben )
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 14:22
Nun gut, Telemar-könig

Der Rest wurde bereits beantwortet, Du Hecht

Der Vollständigkeit halber habe ich den Nitroxschein auf Hispañola gemacht und tauche auch nur im Urlaub bei >=2TG/Tag mit Nitrox.
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 16:10
Hier klicken

ohne Worte
Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 18:23
Wenn Du jeden Tag einen Nitroxtauchgang machen willst, würde ich ersteinmal einen Nitroxkurs machen um zu verstehen, was du da tust. dann könntest Du Dir solch Fragen selbst beantworten. Denn wenn du nichts vom ganzen Drumherum nichts weißt, ist der ganze Sicherheitsaspekt dahin.

Ich finde bei einem TG auf 10 - 20 m bringt Nitrox nicht wirklich viel. Der AUfwand und die Kosten lohnen das ganze nicht.

(PS: In Deutschland braucht man eine Nitroxtaugliche Ausrüstung und zwar alles was mit Nitrox in Berührung kommt)
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 22:21
shuttle, nicht wir schon wieder...

Also, mein Nitrox fülle ich bei genau zwei Tauchshops (weil "Tauchbasen" im wörtlichen Sinne gibt es kaum in Deutschland, und wenn, dann betreiben die Shop und Ausbildung gemischt). Beide haben NRC-Werbung im Schaufenster, am Fahnenmast und im Laden selbst. Beide füllen mir meine Tauchflasche mit 32er Gemisch (36er habe ich noch nicht "gekauft"). Ob beide ein N-Buch führen, weiß ich nicht. Habe ich noch nie hinterfragt, weil ich bisher gar nicht wusste, dass es so etwas gibt.

Deshalb bin ich auch mit der Antwort von Thorsten74 einverstanden, da ich NIE ein höheres Gemisch als 40er in meinen Flaschen pumpen lassen würde. Und auch mein Atemregler-Hersteller (Cressi) bis 40% grünes Licht gibt.

Ich habe an anderer Stelle schon einmal die provokante Frage gestellt, wie man den O2-Anteil uter 21% Prozent kriegt. Partialdruck dementsprechend niedriger, Tiefe tiefer....
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 28.11.2006 - 06:59
Also Telemar, es juckt mir jetzt in den Finger und ich kanns mir nicht verkneifen:

Wo hast Du denn Deinen Nitroxschein gemacht, wenn Du von dem Buch noch nichts gehört hast? Das kennt sogar der PADI
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.11.2006 - 08:22
@doris:
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 28.11.2006 - 09:08
@ Doris

Er hat nur nicht keine Ahnung von dem Füllbuch, wenn man seine Zeile oben mal zusammengefasst liest merkt man schnell, daß er überhaupt keine Ahnung hat. Zumindest nicht von Nitrox.
Und seine Tauchshops bewegen sich auf sehr dünnem Eis, wenn sie Pressluftflaschen mit Nitrox befüllen. Da kann man nur hoffen, das Teledingsbums nie was passiert, bei all seinen Defiziten, sonst muß der Ladenfuzzi noch dafür geradestehen.

Grüße

henri:ne in
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 28.11.2006 - 11:34
"O2-Anteil uter 21% Prozent kriegt. Partialdruck dementsprechend niedriger, Tiefe tiefer.... "

Telemarking, sauf dir lieber eine Apres-Ski Rausch auf der Tauernalm an, bevor wir über dich im Unfallforum lesen
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 28.11.2006 - 22:03
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 29.11.2006 - 07:45
Telemar, aufwachen !!!!! Wir sind doch nicht beim Theorieunterricht
Antwort von Quallifiziertes Kontern am 29.11.2006 - 07:47
Super, Telemar, das nenn ich "mit Kritik zivilisiert umgehen"

Nichts zu antworten hätte ein besseres Bild von Dir gegeben
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 29.11.2006 - 10:07
Teledingens:
unter 21% O2? ganz einfach: du musst nur etwas reines Nitrogen dazufüllen, das ist das Zeug aus den Nitrogenflaschen, die mit dem großen N auf der Schulter...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

12.10.2008 08:57 Taucher Online : 94
Heute 1918, ges. 29313177 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:
 Insel Mindoro
(11.10.2008, 11 Fotos)

Mangrove Bay
(11.10.2008, 9 Fotos)

Medulin
(11.10.2008, 11 Fotos)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Black Pearl Diving
Themenbezogene Tauchsafari

Ein "Sponsored Link":

Atomic Aquatics Europe
Feinste Atemregler und die wohl effektivste Flosse

und einer unserer Toplinks:

Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia..
SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit.

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Florida Springs
A Field & Recreation Guide to 500 Florida Springs, 2nd Edition

www.der-tauchlehrer.de - Lutz Eis..
Alles Rund ums Tauchen, Ausbildung, Onlineshop, Bildergalerie u.v.m ...

Lufthansa Sportverein Frankfurt e..
Homepage des Lufthansa Sportvereins Frankfurt - Sparte Tauchen. Informationen zur Mitgliedschaft, Trainingszeiten und -ort, Ausbildung, etc.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting