Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Nochmal Nitrox

Und wie ist es daheim im deutschen Tümpel?

So 10-20m tief, etwa 7-8°C im Jahresdurchschnitt und 1 Tg pro Tag. "Bringt" es mir hier was mit Nitrox zu tauchen?

AntwortAbonnieren
26.11.2006 15:16
ich glaube schon.
Zumindest hast du keinen Nachteil damit.
uli
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
26.11.2006 16:35
Im Deutschland ist die rechtliche Situation mal wieder "etwas" anders:

Man braucht zwar nicht, muß aber haben eine Ausrüstung, die für 100%-igen Sauerstoff geeignet ist. Alles über 21% Sauerstoffgehalt wirdhier so behandelt wie reiner Sauerstoff. Über den Sinn und Unsinn dieser Regelungen kann man streiten.
Ansonsten ist Nitrox hier häufig mit relativ hohen Kosten und Problemen in der Versorgung geprägt.

Ansonsten wird man die Vorteile bei nur einem Tauchgang wahrscheinlich nicht so stark wahrnehmen.
26.11.2006 17:34
Gegenfrage. Was hast du für einen Nachteil wenn du das Profil mit Pressluft tauchst?
Gruß,
D3
PlattCMAS ***
26.11.2006 17:56
Denke auch, das sich der Kosten-Nutzen Faktor nicht rechnet.
26.11.2006 19:02
Also, gibt es jetzt irgendeinen guten Grund der für das tauchen mit Nitrox unter den oben genannten Bedingungen spricht?
26.11.2006 19:29
Moin, moin

nein - es gibt keinen guten Grund bei Deinen Profilen. Und dafür ist es hier zu teuer, will man den rechtlichen Anforderungen gerecht werden.

Viele Grüße
Peter
26.11.2006 19:41
aquascum, in den von Dir betauchten Tiefen reicht ein langer Schnorchel. Oder einfach nur Apnö-Tauchen.

Mit Nitrox ist es jedoch voll schick. Dann wird man vom Bade-/Tauchpublikum begafft und alle denken, dass Dein See wohl mehr Geheimnisse in sich birgt, als momentan bekannt.
26.11.2006 19:56
Der Kosten-Nutzen Faktor war ja auch nicht die Frage
DorisMittelschule (damals)
27.11.2006 08:15
Mensch Telemar, bist Du ein toller Hecht, kannst eine Stunde auf 20 m Apnoe tauchen
Super Antwort

@aquascum

Meine Meinung:
Wenn Nitrox zum gleichen Preis wie Luft erhältlich wäre würde es bei o.g. Tauchverhalten egal sein womit Du tauchst, allerdings unter der Voraussetzung, dass Du bereits die komplette Ausrüstung besitzt (O2-reine Flasche, Ventil, Regler mit Nitroxanschluss...)

Andernfalls ist es schlicht Geldverschwendung
Scott***/RD
27.11.2006 08:24
aquascum, wie lange möchtest du denn auf 20m bei 8 grad bleiben ?
wie müde macht dich 1 TG mit pressluft ?
ob dir nitrox was bringt, kannst du dir selbst beantworten - meiner meinung nach, genau 0.

Gruß
Scott
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.11.2006 08:33
"So 10-20m tief, etwa 7-8°C im Jahresdurchschnitt und 1 Tg pro Tag. "Bringt" es mir hier was mit Nitrox zu tauchen? "
-> du sättigst auch im dtsch. Tümpel weniger auf
-> Kälte = erhöhtes DCS-Risiko, dem hier etwas gegengewirkt werden kann
"Langer Schnorchel 10- 20 m" -> bitte nochmals Theorie wiederholen, Stichworte Totraum, Schnorchellängel usw. oder Brevet abgeben. Es gibt übrigens im Netz gute Kiddy-Foren, wo man sicher ein Puplikum erreicht, dass total sinnfreie Beiträge schätzt, bzw. nichts anderes gewohnt ist. (Dann wird man vom Publikum begafft und alle denken, dass Dein Hirn wohl mehr Geheimnisse in sich birgt, als momentan bekannt. )
27.11.2006 09:07
Bei den genannten bedingungen stellt sich wirklich die Frage ob folgende Risiken von Nitrox nicht deutlich größer als die Vorteile sind:

1. Ich erwische eine richtig schlechte Nitroxflasche, merke es aber nicht weil der Analyser auch im A.... ist.
2. Weil ich keinen eigenen Nitroxregler habe, muss ich mir einen an einer Basis leihen, und der Regler bringt mich um
3. Ich hab einen Nitrox-Regler gekauft, aber der funzt nicht, weil ich ihn lange nicht gewartet habe (ich brauch ihn ja eh nur gaaaaaanz selten)
4. Weil ich Sicherheitsbewust tauchen will habe ich mir zwei erste Nitroxstufen gekauft. Leider ist dabei das Budget für den Familienurlaub draufgegangen. Daraufhin hat mich meine Frau erschlagen.
5. Auf dem Weg zu meiner Nitrox-Füllstation muss ich an einer gefährlichen Kreuzung vorbei und werde von einen Kieslaster geplättet.
Klingt jetzt teilweise etwas lächerlich ABER:
Neulich kam ein sehr interessanter Bericht über Risikobewertung in unserer Gesellschaft.
Fazit: Wir bewerten Risiken häufig falsch, besonders wenn sie klein sind und steuern mit Aktionen dagegen, die meist ein hundertfach größeres Risiko bergen.

Beispiel: Als man in den 80ern mit der Asbest hysterie anfing hat man haufenweise Schulen geschlossen und die Schüler mit Bussen in andere Schulen gekarrt. Rein statistisch hat die Sanierung einem Kind das leben gerettet, das heist ein Kind ist nicht an Krebs, ausgelöst durch Asbest gestorben, EINS!!!!
In der gleichen Zeit sind auf Schulwegunfällen 100 Kinder MEHR umgekommen als in Zeiten wo die Kinder in die nächste aber halt Asbestverseuchte Schule gegengen sind....

Dass heisst jetzt nicht dass ich gegen Nitrox bin, gerade im Urlaub, mit vielen Tauchgängen pro Tag finde ich es als Sicherheit gut, besonders mit kurzen Nulltzeiten, aber daheim, bei einem Tauchgang pro Tag und dem nächsten Tauchgang vermutlich erst eine Woche später???? Ichweiss es wirklich nicht ob das ein sooo Großer Sicherheitsgewinn ist
hketTL CMAS
27.11.2006 09:08
Fiat Bambino mit Heckspoiler - bringt auch was.

Helmut
27.11.2006 10:27
Wenn ichs für den gleichen Preis wie Pressluft kriege, nehm ich auch Nitrox. Z.B. in NL, Nitrox per Membrananlage in die normale Flasche..... auch bei Tauchtiefen von höchstens 25 m. Warum nicht?
27.11.2006 11:06
Tümpi
genau.
Und wenn es "2" Euro mehr kostet wäre es auch auch egal.

wrack-uli hat es ja schon beantwortet.

27.11.2006 11:18
Nitrox – Jawohl – das ist die Zukunft.

Ich mische selbst – Partialdruckmethode – das besondere ist ich reduziere den Sauerstoffanteil und erhöhe den Stickstoffanteilsagen wir mal z.B. 10 % O2 und 90 % Stickstoff.
27.11.2006 11:24
@mxtrix:
Ja nee, iss klar, braucht man dann in Deutschland auch ein zugelassenes Stickstoff-Ventil, da Du erst 100% Stickstoff zuführst und dann O2???
27.11.2006 11:34
Warum – ganz einfach! Das ist für die Tieftauchausbildung! Da kriegst du schon auf 10 m einen Tiefenrausch - das ballert mein Lieber.

Weil ohne Dröhnung ist das nur schwer zu ertragen was hier so alles verzapft wird.
guntherTL***
27.11.2006 11:46
Hi,
da ich eh ne Nitrox-taugliche und zugelassene Ausrüstung habe, nehme ich Nitrox wenn zu selben Kosten verfügbar. Aber deutlich höhere Kosten, würde ich nicht mitmachen, zumal nicht bei 1 TG p.T. Bei 3-4 oder so sieht die Welt dann anderes aus.

Gunther
27.11.2006 12:55
Wenn jemand sagt, dass er Nitrox nur taucht (ohne Notwendigkeit) wenn keine höheren Kosten entstehen finde ich das vollkommen okay.
Momentan sehe ich auch nicht ein, dass ich vor Ort ca. 5-7 Euro Aufpreis zahle für eine Nitroxfüllung.
Aber ich denke spätestens wenn kein oder nur ein geringer Aufpreis fällig wird tauchen auch die Nitrox die jetzt behaupten es wäre unnötig.
27.11.2006 13:37
@Doris, endlich merkt das mal jemand. Das mit dem "Hecht".

Ansonsten, wo hast Du Deinen Nitrox-Schein gemacht? Ich in Deutschland. Und tauchen darf ich mit meinem Equipment bis 40% O2, ohne das ich alles O2-rein machen lassen muss. Und bekomme sogar die Füllung in Tauchshopüs, ohne Probleme.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
27.11.2006 13:45
@ Tele-dingsbums

Technisch gesehen hast Du Recht, aber die juristische Lage ist in Deutschland (noch) eindeutig. Du darfst nicht mit einer Pressluftausrüstung Nitrox tauchen.
Sinn oder Unsinn dieser Sonderregelung sei mal dahingestellt.

Da hier oft nach Patialdruckmethode gemischt wird sollte man das aber auch nicht in jeder x-beliebig kontaminierten Flasche machen. Ich kenne da auch Füllstationen, die sehr wohl nur Sauerstoff-zugelassene Flaschen füllen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.11.2006 13:53
"Und bekomme sogar die Füllung in Tauchshopüs, ohne Probleme" -> in Österreich vielleicht oder bei Basen, die kein N-Buch führen, was etwas problematisch ist.

"Ansonsten, wo hast Du Deinen Nitrox-Schein gemacht? Ich in Deutschland ." -> davon merkt man nichts, aber es gibt Reviews

27.11.2006 14:05
Flasche und Ventil (Baugruppenzulassung) müssen ganz klar für O2 geeignet und auch zugelassen sein. Beim Befüllen/Mischen nach der Partitialdruckmethode mit 100% O2 möchte ich sonst nicht daneben stehen...Bei den Reglern sei es mal dahin gestellt...Würde mir auf keinen Fall einen extra "Nitrox-Regler" kaufen, denn bis 40% O2 geben die meisten Hersteller grünes Licht...Über 40% O2 ist das etwas ganz anderes, keine Frage! Aber eins ist klar, wenn etwas passiert und kein O2 Regler eingesetzt wurde, aber über 21% O2 in der Flasche waren, möchte ich das "Nachspiel" nicht erleben

( Theorie und Praxis eben )
DorisMittelschule (damals)
27.11.2006 14:22
Nun gut, Telemar-könig

Der Rest wurde bereits beantwortet, Du Hecht

Der Vollständigkeit halber habe ich den Nitroxschein auf Hispañola gemacht und tauche auch nur im Urlaub bei >=2TG/Tag mit Nitrox.
  • 1
  • 2
Antwort