outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Nochmal zum Thema Druckausgleich...

Momentan in den Foren unterwegs:
Blubberer, C.hristian, ccr-matthias, fischlies, Flaschenkind, gigerla, Konrad Zepter, Massi, neutaucher, shuttle, suppe, Uli Schreiber, volker1, ZeKik und 59 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Nochmal zum Thema Druckausgleich...
Abgesandt von Kai am 12.09.2002 - 01:01:

Hi !
Ich bin es nochmal. Habe noch eine Frage:
Was ist mit "Knacken" beim Druckausgleich
gemeint ? Also, wenn ich mir die Nase zuhalte
und schlucke, dann knistert es in den Ohren
und auf den Ohren (links mehr als rechts)
verspüre ich für 2-3 Sekunden eine Art Druck.
Ist das schon ausreichend für den Druckausgleich
oder muß es richtig laut knacken ? Ich meine, ich
habe es auch schon beim Tauchen mit Schlucken
probiert, aber irgendwie hatte ich danach immer
noch Druck auf den Ohren. Da habe ich gestern eben
mal etwas länger Luft in die Ohren gepustet und danach ging es. Beim Auftauchen zischte und gluckerte es dann aber im rechten Ohr (als wenn
im Gehörgang eine Sprudelflasche blubbern würde)
und am Folgetag wurde dann das Trommelfell-Trauma
vom Arzt festgestellt. Soll ich also nun einen
schonenderen Druckausgleich machen, auch wenn
ich danach immer noch Druck spüre. Ich bin nun ziemlich ratlos !!!

Kai

Antwort von Oliver am 12.09.2002 - 01:14
Wie schon gesagt.....mit Gefühl.....besser zwei/dreimal mit Gefühl bis der Druck weg ist als einmal heftig....da du mit Gerät tauchst, hast du ja genügend Zeit........Vielleicht auch mal früher anfangen, also nicht erst wenn du einen Druck fühlst, sondern schon beim abtauchen, so ab -0,5m oder so.
Deine Ohren (Trommelfelle) sind so ziemlich das empfindlichste was du beim tauchen so dabei hast. Wenn du die mal kaputt hast, dann wird es mit tauchen etwas schwierig, also behandle sie "pfleglich".
Damit meine ich, zum einen, wie ich schon sagte mit Gefühl denn so wie du es schilderst ist es zumindest etwas anders als ich es kenne und zum anderen, wenn du etwas empfindliche "Gänge" hast(du schilderst Unterschiede zwischen links und rechts) setzte eine Mütze auf, wenn du aus dem Wasser kommst, damit du dir nicht noch zusätzlich eine Entzündung oder sowas zuziehst...
einfach probieren, wie es so sanft wie möglich geht, nicht mit Gewalt und auch nicht sowas wie "Stell dich nicht so an..." oder so...es muß so erfolgen, wie es für dich richtig ist, denn.....Deine Ohren sind das sensibelste was du dabei hast...s.o.
Oliver
Antwort von max am 12.09.2002 - 08:07
Wie Oliver schon gesagt hat, wenn es richtig knackt, hast du meistens schon zu lange gewartet. Das mit dem Schlucken klappt nach meiner erfahrung am besten, wenn der druckunterschied noch nicht so gross ist.
Antwort von "PINKY the navigator" am 12.09.2002 - 08:58
@kai
Jeder hat andere Vorgehensweisen beim Druckausgleich.

Aber Dir würde ich momentan empfehlen überhaupt nix zu probieren!!!
Warte jetzt bevor du da irgendwelche blöden Trockübungen startest, bis die Woche vorüber ist.
Ein Druckausgleich von aus der Tiefe geht bei (ich denke bei den meisten) automatisch. Abhängig von der Tiefe können die kleineren "Knackgeräusche" sich schon wie etwa eine Sprudeflasche anhören die geöffnet wird. Vor allen Dingen wird die Hörsensibilität und der Ton mit abnehmendem Druck lauter und irgendwie höher.
Zum abtauchen, das kannste ja in einer Woche auch erst mal so üben wenn nix anderes hilft.
Nase zuhalten die Lippen zusammenpressen, und dann !!langsam!! Druckaufbauen, in dem du so tust als würdest du einen Luftballon aufblasen wollen.
!!!LANGSAM!!! steht hier 2x also nicht wie zu beginn, wenn sich der Gummi dehnen soll. So wie auf der Geburtstagstorte, wo du auch nicht gleich willst, das dein ganzer Sabber auf der Torte schwimmt!!
Dann wirst du schon feststellen, wie sich langsam ein Druck hinter den Trommelfellen aufbaut.
!!!Langsamm!!! und noch besser ist das, Unterwasser.
Antwort von Soni am 12.09.2002 - 14:00
Kai,

vergiss das mit der Nase (Valsalva Manöver). Das ist aus mehreren Gründen nicht das optimale.

Schau mal in der Literatur (resp. Google) nach "Frenzel"; oder frage deinen Tauchlehrer deines Vertrauens.

ansonsten gibts info auch noch Hier klicken
Antwort von Kai am 12.09.2002 - 18:14
Danke an Euch alle für die vielen Antworten !
Ich werde nächsten Montag mal wieder ins Wasser
gehen und es vorsichtig mit einem neuen Tauchgang
versuchen. Dabei werde ich mal Euren Rat befolgen.
Bin gespannt ob es klappt...

Gruß Kai
Antwort von Oliver am 12.09.2002 - 19:09
@Soni
du bist der Held...echt wahr...einem Tauchanfänger, der noch Probleme mit Valsalva hat zu Frenzel zu raten....laß ihn doch erstmal wenigstens etwas Erfahrung sammeln...wie wäre es denn gleich mit Delonca??? Ist doch sicherlich das schonenste oder bist du da anderer Meinung????
Oliver
Antwort von Haubentaucher am 12.09.2002 - 19:51
@Oliver:
Wie in aller Welt funktioniert "Delcona"?

Haubentaucher
Antwort von Oliver am 12.09.2002 - 20:18
@Haubentaucher
Delonca ist eine Verfahren, bei dem die Tuben durch eine ganz bestimmte Stellung vom Unterkiefer offengehalten werden. Wird von Apnoetauchern bevorzugt angewandt, da es beim Abtauchen sehr schnell gehen muß und weil das Verfahren praktisch keine Luft "verbraucht" ist aber nicht ganz einfach zu erlernen (ich kann es auf jeden Fall nicht). Aber durch das steige ausgleichen ist es ein sehr schonendes Verfahren....Das angesprochene Frenzel ist aber auch nicht so ganz einfach und deshalb meinte ich, daß das einen Anfänger definitiv überfordern würde. Vernünftig durchgeführt ohne irgendwelche Einschränkungen in den Tuben (egal ob durch Verkrümmung/einengung oder durch Erkältung) ist Valsalva auf jeden Fall ein Verfahren, das nicht besonders erlernt werden muß und praktisch 100% funktioniert.
Oliver
Antwort von Haubentaucher am 13.09.2002 - 00:02
@Oliver:

Danke für die Info - kann man auch irgendwo nachlesen, wie man das mit dem Delcona lernen kann?

Haubentaucher
Antwort von Oliver am 13.09.2002 - 01:00
@Haubentaucher
www.no-bubbles.de/valsalva.html
dort ist alles rnd um den Druckausgleich ganz gut beschrieben, allerdings halte ich die geschilderten Gefahren für etwas überzogen, aber schau es dir einfach mal an.
Oliver
Antwort von Soni am 13.09.2002 - 09:16
@Oliver,

danke für die Blumen, aber das wusste ich schon vorher Ich habe schon so manchen Anfänger vor Barotraumen bewahrt.

Delonca ist ja auch nicht schlecht. Du hast Recht, vielleicht sollte Kai erstmal mit Apnoe Erfahrungen sammeln.

Antwort von Haubentaucher am 13.09.2002 - 10:46
@Oliver:

Danke für den Link. Leider wird dort (und auch der ganzen Site) nur Valsalva gut und Frenzel so lala (da ist Soni`s Seite besser ) beschrieben. Delcona wird mehr oder weniger nur erwähnt. Ich wüßte aber gerne, wie man`s lernt. (Schadet ja nie, über Valsalva den Horizont zu erweitern...) Gibts da ein Buch bzw. andere Quelle, oder muß man sich da mal mit einem Apnoe-Profi für zwei Tage in einer Unterwasserhöhle zur Meditation zurückziehen?

Grüße,
der Haubentaucher

P.S.: Google findet leider bei "Dalcona" nur eine Glashütte... =8-)
Antwort von Denise am 13.09.2002 - 12:42
Du hast ja schon viele Tips erhalten. Aus meiner Erfahrung mit Schülern kann ich sagen, dass es meistens hilft, bereits an der Wasseroberfläche einen Druckausgleich zu machen. Schau mal, ob Dein Masenband auf den Ohren sitzt, wegen der Haube merkt man das manchmal nicht.
Da ich wegen Entzündungen auch Probleme hatte, mache ich den Druckausgleich auf den ersten 4 Metern sehr häufig (alle 3 Sekunden). Das hat mir auch geholfen. Auf jeden Fall musst Du Dir Zeit nehmen auch wenn andere auf Dich warten. Es sind Deine Ohren und dazu musst Du Sorge tragen.
Antwort von max am 13.09.2002 - 18:43
@haubentaucher

versuch`s mal mit delonca. wenn man`s richtig schreibt, wird man auch fündig!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

08.01.2009 18:01 Taucher Online : 204
Heute 15013, ges. 30950145 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Welcher zweit Blitz?
vom 05.01.2009 : hi, habe eine Sea &Sea 860G mit einem Sea&Sea 110 und einem Sea arm VII ich möchte jetzt aber einen zweiten zusätzlichen Blitz ... [mehr]

Unterwasserblitz
vom 05.01.2009 : Hallo, ich möchte mir einen guten Blitz für meine Olympus E410 im Ikelite Gehäuse anschaffen. Der Ikelite DS-160 soll ja ... [mehr]

Spiegelreflex
vom 05.01.2009 : Hallo liebe Tauchfreunde, ich bin kurz davor mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Da ich passionierter Taucher bin, mich aber was ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting