Non Limit Hausrifftauchen - aber wo? Abgesandt von Dreamdiver am 18.05.2008 - 14:40:
Hallo zusammen,
ich plane gerade einen Urlaub, bin mir aber unsicher wo es hingehen soll. Hier die wichtigsten Infos:
4 Personen, davon 1 sehr erfahrener Taucher, 2 frisch gebackene OWDs und 1 Schnorchler
Zeitraum sollen 7 bis 10 Tage im Juni sein und es soll ein gutes Hotel im 4 bis 5 Sterne Bereich sein.
Da von den beiden OWDs einer dem Tauchvirus verfallen ist, der andere aber eher gelegentlich Tauchen will, ist wohl ein Hotel mit tollem Hausriff und Halbtages Bootstouren gefragt. Dann ist man da sehr flexibel.
Am besten wäre für uns ein Hotel mit schönem Hausriff und einer Tauchbasis die Non Limit Tauchen am Hausriff anbietet. Und das ganze am besten noch zu fairen Preisen.
Als Reiseziel ist mal Ägypten gedacht, aber andere Ziele die oben genantes bieten sind auch denkbar.
Freue mich auf viele hilfreiche Antworten
Danke
Antwort von Bussy am 18.05.2008 - 15:56 In Ägypten wäre das wohl Mangroove Bay oder Zhabargad im Süden, zumindest Hausrifftauchen allerfeinst und Bootstouren halbtags auch sehr schön. Haben aber beide nur 3 ***.
Dominikanische Republik, Puerto Plata, Maimon, Riu Merengue, beides möglich,und jede Menge Kurzweil für tauchfreie Tage. Wir waren sehr zufrieden, hat 4 Sterne und ein abwechslungsreiches Hausriff, Tauchen an den Außenriffen dauert dort meist nur 2 1/2 Stunden und man kann 2 mal am Tag rausfahren.
Hotel super, aber achtet drauf ins Merengue zu kommen, gibt in der selben Bucht 2 Schwesterhotels die nicht ganz ans Merengue rankommen.
lieben Gruß Bussy
Wenns ein wenig weiter sein darf als Ägypten: Malaysia/Kapalai.
Die Bungalowsiedlung steht komplett auf Stelzen, nur bei Ebbe guckt eine kleine Sandback aus dem Wasser.
Es werden 2 Tauchgänge nach Sipadan am Vormittag gemacht mit dem Schnellboot (pro Taucher werden gleich 2 Flaschen mitgenommen). Dann noch ein Bootstauchgang am Nachmittag und danach non-limit Tauchen am Hausriff. Es gehen sich bis zu 5 Tauchgänge am Tag aus ... für die, die das wollen. Auch sehr für Schnorchler geeignet, die kommen auch mit nach Sipadan wo es herrliche Riffe gibt.
Du bekommst alles, Grossfische (Haie, Schildkröten usw.) in Sipadan, kleinere Lebewesen (aber auch Schildkröten, Blaupunktrochen, ...) auf Kapalai.
Wirklich lohnenswert, aber es sich für 7-10 Tage lohnt weiss ich nicht. Wir waren damals 14 Tage
LG Wolfgang
Antwort von D-32 am 19.05.2008 - 00:18 Sinnloses Unterfangen!
Frische OWDler brauchen (bzw. ist Basisregel) nahezu überall bis mindestens TG 20 Tauchbetreuung durch einen Basisguide, und da ist dann mit non limit nix drin. Und wenn OWDler Nr. 2 nur gelegentlich tauchen will, Nr. 4 nur schnorchelt und einer sehr erfahre ist, zerfällt die Gruppe in vier Individualisten.
Und dann noch Forderung 4* bis 5* Wird nix!
Antwort von Scubaholly am 19.05.2008 - 04:47 @D-32: da widerspreche ich Dir aber voll und ganz! Deine geliebten PADI duerfen mit einem gleichwertigen oder hoeher ausgebildeten Partner autonom in Bedingungen tauchen, die ihren Trainings-Gewaessern entsprechen oder besser sind. Dies ist bei uns auf Siquijor mit Tauchplaetzen um die 20m und ohne Stroemung durchaus gewaehrleistet. Ich nenne es hier "Kindergarten-Tauchplaetze" mit dem Anspruch, die volle Makro Vielfalt vor der Tuer zu haben. Ein Check-Tauchgang ist natuerlich Bedingung. Wo gibt es so etwas: http:www.hollyette.com Man kann das Tauchen zu einer Wissenschaft machen...
Tropische Gruesse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!
das mag bei euch so sein - Pluspunkt!, aber der OP schrieb was von 7 - 10 Tagen Reisezeit (zu kurz für die Philis) und was von u. a. Ägypten. Und dort dürfte es verdammt schwer sein, eine Basis zu finden, die einem OWD-Frischling das unbegleitete Hausrifftauchen erlaubt(sofern der Buddy nicht TL o. ä. ist).
Antwort von neverdivealone am 19.05.2008 - 13:30 Gibt es eigentlich ein Gesetz in Ägypten, daß eine Mindestanzahl von TG für Tauchen ohne Guide vorschreibt? Die meisten Basen fordern nämlich mindestens 25 - 30 TG und berufen sich dabei auf solch ein Gesetz (keine Sorge - grundsätzlich finde ich es richtig, wenn Anfänger nur mit Guide tauchen dürfen, mich interessiert nur ob das tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben ist)
Antwort von D-32 am 19.05.2008 - 14:58 Jein! Im Downloadbereich findest du die Tauchregeln für Ägypten, und da steht für Tagesfahrten, dass ein Guide maximal 8 Taucher mit weniger als 25 TG betreuen darf, bei Tauchern mit mehr Erfahrung ist die Ratio 1 : 12.
Antwort von Dreamdiver am 19.05.2008 - 15:39 Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Das die Ägypter gerne einen Guide mitgeben kann ich verstehen. Ich hätte wohl erwähnen sollen das der Erfahrene Taucher Tauchlehrer mit über 1000 Tauchgängen ist. Ich denke das die Tauchbasen da zumindest für das Hausriff macht eine Ausnahme macht und uns ohne Guide ins Wasser lässt. Bei schwierigen Plätzen nehme ich auch gerne einen Guide mit, aber am Hausriff halte ich das bei Tiefen bis 20 Meter für übertrieben.
erstmal eine Ergänzung: Auf dem Sinai gilt grundsätzlich, dass am jeweiligen Hausriff guidefreies Tauchen erlaubt ist. Leider sehen das viele Basaen anders und kreieren die Basisregel, dass auch am Hausriff immer ein Guide dabei sein muss, und sie machen die Hausrifftauchgänge zur Abschreckung teuer. (Schließloich beschäftigen sie ein Heer von Guides, wäre doch zu blöd, wenn man denen Arbeit wegnimmt.)
Also fragt, wenn die Basis ausgesucht ist, ganz konkret nach guidefreiem Hausrifftauchen unter Leitung eures TL und lasst es euch schriftlich bestätigen.
Wenn ihr von eurer 4-5*-Erwartung runterkommen könnt, wäre das schon genannte Mangrove Bay oder auch der eine oder andere Geheimtipp in Dahab ideal.
Antwort von abu am 19.05.2008 - 20:37 Mit Guide zu tauchen bietet doch auch häufig Vorteile, er kennt die Plätze und weiss, was es wo zusehen gibt.
MfG
Abu
Marsa Alam
Antwort von D-32 am 19.05.2008 - 21:18 Wenn sich der Guide als Führer zu den schwer findbaren Besonderheiten versteht und auf Anfänger ein wenig aufpasst, ist das OK.
Leider spielen sich die meisten Guide, oftmals rückwärts schwimmend und das Rudel beguckend, eher wild mit dem Shaker rasselnd, als UW-Polizei auf. Die können den Gästen gar nichts zeigen. Daher: Guide - nein danke!
Antwort von Schaffel am 19.05.2008 - 22:41 Das was Du suchst, wird es wohl eher selten geben und macht auch keinen Sinn.
No Limit am Hausriff und Bootsausfahrten beissen sich doch - entweder oder! Buche Dir ein vernünftiges Paket und schon passt alles, bei Hausriff No Limit zahlt man beim Bootstauchgang doppelt.
Ich würde Euch in El Quesir das Mövenpick empfehlen, das hat ein klasse Hausriff und ist vom Hotel her deutlich besser als das Mangrove Bay. Auch das Zabargad in Hamata würde passen, Orca bietet auch gute Pakete an. Meines Wissens gibt es dort auch Halbtages-Ausfahrten. Einen Checkdive werdet Ihr aber auf jeden Fall machen müssen, und zwei Anfänger und ein TL - naja, wer kümmert sich um den zweiten, wenn der erste ein Problem hat??? Da bleibt der Spaß für den TL schell auf der Strecke, der ist doch auch im Urlaub, oder? Taucht lieber den ersten Tauchtag mit Begleitung, das sind ein paar Euros mehr.
LG Schaffel
Antwort von Scuba Dude am 20.05.2008 - 04:44 Meine Fresse! Bis zu 8 Anfaenger pro Guide, sogar 12 bei Tauchern mit mehr als 25 TG und die brauchen dafuer sogar ne Regelung, die nicht mehr zulaesst! Gesunder Menschenverstand sollte eigentlich reichen, um sowas zu verhindern. Dem stelle ich mal die oft gelesene Phrase "Der Markt wird`s schon regeln..." entgegen. Wenn der Markt sowas regeln wuerde, dann wuerden solche Buden direkt Pleite machen bzw. von zornigen Gaesten niedrgebrannt werden! Die passendere These waere dann wohl: "Fresst Scheisse, tausend Fliegen koennen sich nicht irren!".
Antwort von Scubaholly am 20.05.2008 - 05:17 ..."Fresst Scheisse, tausend Fliegen koennen sich nicht irren!"... Der war gut, wird sich gemerkt!
Antwort von D-32 am 20.05.2008 - 11:10 @ Scuba Dude
Wir sind uns wohl einig darüber, dass auch ein guter Guide schon dann restlos überofrdert ist, wenn auch nur zwei Anfänger in seiner Gruppe zeitgleich Probleme haben. Die beste Lösung wäre, sich von der Guidepflicht zu verabschieden. Erfahrene sichere Taucher ziehen dann in Buddyteams los, und den unerfahrenen Anfängern und den anderen Gelegenheits-Urlaubstauchern wird erklärt, dass sie zum Schutz der Riffe und zum Schutz ihrer Gesundheit einen Guide pro Kleingruppe haben müssen und deshalb ihre TG auch etwas teurer sind. Oder jemand aus der Gruppe der erfahrenen Gäste ist TL bzw. Assi, bereit, sich um ein oder zwei Anfänger zu kümmern und bekommt damit Nachlass auf seinen eigenen TG-Preis.
Antwort von Dreamdiver am 20.05.2008 - 11:14 Schade eigentlich, ich wollte hier keine Diskussion über Tauchen mit oder ohne Guide anfangen, aber das hat leider nicht geklappt. Um das ganze abzukürzen hier meine (Tauchlehrer, 3 Jahre in Thailand als TL und Guide gearbeitet, 1200 TG) Meinung zu dem Thema.
Ich finde es grundsätzlich schon Sinnvoll einen Guide dabei zu haben der sich um alles kümmert. Auch einen Check Dive am Hausriff finde ich völlig ok. Aber ich denke das ich in der Lage bin 2 Anfänger am Hausriff in 15 m Tiefe zu begleiten. Vor allem weil ich die beiden selbst Ausgebildet habe und weiß worauf ich mich einlasse. Auch mindert das meine Urlaubsfreuden nicht. Bei Bootstauchgängen an schwierigeren Tauchplätzen finde ich es super wenn ein Guide den Tauchgang führt. Vor allem weil ich zu den Tauchplätzen für Fortgeschrittene Taucher die beiden Anfänger auch gar nicht mitnehmen wollte. Und selbst dann traue ich mir zu das ganz gut einschätzen zu können, und auf zwei Leute zu achten ist wirklich kein Problem. Muss mich ja nicht um eine Gruppe von 10 anderen Tauchern kümmern.
Das Problem ist das wir ein Urlaubsziel suchen das uns all das ermöglicht, nämlich Non Limit Hausrifftauchen und hin und wieder eine schöne Ausfahrt. Der Hintergrund ist das wir einfach wann immer wir wollen ohne Stress in Wasser gehen können. Wir wollen uns nicht an die Zeiten der Tauchbasis binden sondern unkompliziert auf eigene Faust los. Und zusätzlich wollen wir dann und wann mal mit dem Boot zu anderen Plätzen fahren, das natürlich zu den Zeiten und Vorgaben der Basis. Dazu wollen wir gerne ein schönes Hotel mit angebundener Basis haben, wo wir kurze Wege haben, da wir ja auch immer noch einen Nichttaucher am Strand liegen haben. Und um das ganze noch komplizierter zu machen wäre Nitrox for Free super.
Ich weiß das es nicht einfach ist das zu finden, aber daher habe ich ja auf das Wissen des Taucher.net´s gehofft.
ich empfehle das Sheraton Soma Bay.
Hotel und Basis passen und Eure Wünsche lassen sich problemlos realisieren.
Gruß
Uwe
Antwort von Alphadragon am 20.05.2008 - 13:32 Hey,
ich kann euch, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, das Pensee Royal Garden (4*) in el Quseir empfehlen. Die Basis (SubAqua) fand ich letztes Jahr auch super und wurde dort sehr gut betreut. Hausriff ist auch vorhanden, unterteilt in Süd- und Nordriff. Touren, halb- und ganztags, werden angeboten.
Das einzige was ich nicht einschätzen kann, ist der Punkt mir dem Tauchen ohne Guide, aber das kann man ja sicherlich per Mail erfragen.
Gruß, Alpha
Antwort von Alphadragon am 20.05.2008 - 13:35 hatte ich noch vergessen:
1.) Nitrox for free ist drin
2.) Non Limit ist auch buchbar
3.) Basis ist am Hotel Utopia, das würde ich aber nicht nehmen, sondern, wie erwähnt lieber Pensee, wobei die Anlagen der beiden Hotels ineinander übergehen. "Fussmarsch" vom Pensee zur Tauchbasis: ca. 2-3 min ;)
Antwort von JFibu am 20.05.2008 - 14:12 Bei Deinen Anforderungen wirst Du wohl auch recht gut bei den Extra Divers in Marsa Alam aufgehoben sein. Hier bekommst Du Hausrifftauchgänge wann immer Du willst. Zusätzlich Zodiak, Minibus, Tagesboot und Speedboot zum Elphinstone. Unbegleitetes Tauchen ab 20 Tauchgänge möglich - für den Fall das ein Tauchlehrer bei ist, ist bestimmt auch da eine Sonderregelung denkbar.
Das Brayka Hotel hat 4 Sterne und passt somit auch in Deine Vorgaben.
Weitere Ausbildung ...? vom 06.01.2009 : Hallo Leute,
ich bin ein AOWD und seit einige Zeit denke ich darüber meine Taucher-Ausbildung weiter zu machen. Und allgemein, ... [mehr] Übungsleiter C Tauchen werden.. aber wie? vom 03.01.2009 : Hallo Leute, ich (24 Jahre 120 Tauchgänge / CMAS ***, DLRG Silber) Plane meinen Übungsleiter C zu machen, um später mal ... [mehr] Tauchschein machen um tauchen zu können?? vom 02.01.2009 : hallo leute, kann mir einer sagen, ob ich tatsächlich einen tauchschein machen muss um im urlaub tauchen zu können?? kann mir ... [mehr]
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Morgen - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Übermorgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage 11.01.2009 - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Aktuelle Basenberichte:
Extra Divers, Three Corners .. (08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr) Eurodivers, Eriyadu (07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr) Thalassa, Manado, Nord-Sulaw.. (07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)