Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete - Nord-Sulawesi! schöner Strand mit Hausrifftauchen




  

Momentan in den Foren unterwegs:
Out of Rosenheim, tfrueh, waterwasp und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Nord-Sulawesi! schöner Strand mit Hausrifftauchen
Abgesandt von kaupsche Registriertes Mitglied am 26.11.2007 - 10:31:

Hallöchen,

wir wollen im nächsten Winter, irgendwann zw. Nov 08 und Feb 09 für ca. 2 Wochen nach Sulawesi und machen uns gerade ein wenig schlau über die Insel und Unterkünfte. Wäre toll, wenn ihr noch ein paar Infos bezüglich Unterkünfte (schöner Strand mit Hausriff, Wam-Kaltwasser aus Leitung), Strände und Tauchen habt.

Ein paar Möglichkeiten habe ich auch schon gefunden, was meint ihr denn dazu:

1. Mapia Resort bei Manado – Celebes Divers
Nach den Bildern von der HP, gefällt uns das Resort ganz gut. Doch wie sieht der Strand dort aus? Davon habe ich bis her kein Bild gesehen und auch sonst habe ich im Netz keine Infos über Erfahrungen mit dem Resort gefunden.
Wie sind die Strände überhaupt bei Manado? Da wir die letzten Urlaube im Osten von Bali verbracht hatten, hätten wir schon mal ganz gern wieder einen schönen Strand vor der Tür.

2. Onong Dieve Resort auf Siladen – gehört auch zu dem Mapia, Celebes Divers
Wie ich gehört habe soll das Resort gerade umgebaut werden?! Die Strände sehen natürlich super aus. Doch wie ist es mit dem Rest? Schnorcheln ist bestimmt schön. Gibt es auch ein Hausriff?

3. Bunaken Dive Resort – Bunaken
Nach den Bildern gefällt uns das auch sehr gut. Gibt es dort auch einen Strand, wie sieht der aus? Ist dort Hausrifftauchen möglich?


Also wichtig ist uns eine gepflegte Unterkunft mit guten Essen, Wasser aus der Leitung, schöner Strand, Hausriff, Schnorchelmöglichkeiten vom Strand aus. Preislich soll das ganze bei ca. 1700-1900 Euro p. Person liegen.

Wie hoch sind denn so ungefähr die Nebenkosten in den Anlagen? Was zahlt man für eine Cola oder Bier?
Wie ist das mit den Gezeiten? Merkt man Ebbe und Flut stark?
Habt ihr eine Malariaprophylaxe gemacht? Ist das nötig? Wird man dort start von Moskitos gestochen?

Ich hoffe ich habe Euch nicht all zu sehr gelöchert! Sorry…. Smile
Würde mich über Eure Meinungen und/oder weitere Infos über Unterkünfte sehr freuen.

Lieben Gruß
Kaupsche






Antwort von Tom Registriertes Mitglied am 26.11.2007 - 12:25
Hallo

Hier mal einige erste Hinweise:
Sandstrand im klassischen Sinne wirst Du auf Bunaken (glücklicherweise) nicht bzw. nur sehr begrent finden. Der grösste Teil der Küste hat auf Bunaken noch einen schönen Mangrovenbewuchs.

Eine Destination bei der Ihr den gewünschten Strand finden werdet, ist Blau Bay Divers auf Sahaung. Ist ein richtiges kleines Tropenparadies.

In Nord-Sulawesi sind die Gezeiten gut spürbar. D.h. auf Bunaken können die Tauchboote bei Ebbe häufig nicht bis ganz ans Ufer fahren.

Malariaprophylaxe habe ich in Indonesien bis jetzt nie gemacht und nie Problme gekriegt. Sinn voll ist sicher, darauf zu Achten, dass man, insbesondere während der Dämmerung, möglichst nicht gestochen wird (Autan hilft). Es ist aber sicher ratsam ein Standby Medikament mitzunehmen. Falls Ihr Prohylaxe machen wollt: Finger weg von Lariam.

Gruss

Tom
Antwort von kaupsche Registriertes Mitglied am 26.11.2007 - 12:35
Hallo Tom,

Blue Bay Divers habe ich auch schon gesehen. Doch leider gibt es dort kein fließend Wasser, darauf möchte ich ungern verzichtetn. Anosnten wäre das sicherlich eine Überlegung wert.

Trotzdem danke für deinen Tip. Freuen uns auf jeden Hinweis.


Antwort von orlando_xxx Registriertes Mitglied am 26.11.2007 - 15:09
hallo

Bunaken hat auf einer Seite einen ganz netten sandstrand (froggies divers etc.), ohne aber ein nettes riff in unmittelbarer nähe. auf der anderen seite der insel ist der strand von mangrovenwäldern umgeben, dafür ist das hausriff meines erachtens sehr gut bzw. war es vor 3-5 Jahren (wie es heute ist, weiss ich nicht).

Siladen ist eine wunderschöne insel mit super strand und auch einem relativ guten hausriff. das resort ist dort ist aber luxusklasse. auf bunaken ist`s wesentlich günstiger. war 2mal auf bunaken (Mangrovenseite), 1mal bei lorenso2 und einmal bei living colours gleich nebenan. die resorts findet man im netz. war beide male sehr zufrieden.

resorts bei manado haben den nachteil der längeren bootsanfahrtsstrecken. viel besser ab bunaken, wo man in 3-15 Minuten eigentlich alles erreichen kann.

hauptreisezeit ist mai bis oktober, in der anderen zeit müsst ihr wohl mit regen und evtl. auch stürmen rechnen.

grüsse
orlando
Antwort von kaupsche Registriertes Mitglied am 26.11.2007 - 15:34
Die Insel Siladen gefälltl uns auch ganz gut. Nur das Siladen Resort ist zu teuer, vor allem die Nebenkosten. Deshalb wäre evtl. das Onong auf Siladen eine Alternative. Kommt halt auch drauf an was dort umgebaut wird.

Anonsten finde ich Bunaken auch ganz nett. Da dort ja viele Mangorven sind, wie ist es dann da mit Mücken? Muss man damit rechnen das man zerzochen wird oder eher nicht?

Kann jemand was zu den Nebenkosten für Getränke usw sagen?

LG
kaupsche
Antwort von orlando_xxx Registriertes Mitglied am 26.11.2007 - 16:00
also viele mücken sich mir nicht aufgefallen auf bunaken. malariarisiko ist wohl auch eher keines im gegensatz zu den togian islands, jedenfalls vor ein paar jahren.

bunaken war zur zeit als ich dort war, d.h. vor 3 und 5 jahren super günstig (10 bis 20 Dollar für ein bungalow), wird wohl jährlich etwas teurer, da ja auch immer mehr touris dort hingehen. ein paar bierchen kann man sich aber gut leisten. man ist ja nicht gerade auf bora bora.

gruss
orlando
Antwort von Tassi Registriertes Mitglied am 27.11.2007 - 22:25
warum versteifst Du dich so auf fließend Warm/Kaltwasser? Blue Bay ist vom Tauchen,Preis und Flair spitze. Wasser per Schöpfkelle, haben Deine Vorfahren vor Kurzem auch so gemacht und, wenn es so weiter geht, werden Deine Nachfahren auch wieder so machen.

Tassi
Antwort von Hippo`s am 28.11.2007 - 07:38
Nov-Feb.?
Check mal, welches Ziel überhaupt geöffnet ist!
Ansonsten:
Mc Dive Bunaken, direkt am Pier, hat so etwas wie einen richtigen 3-4m breiten Sandstrand vor der Tür. Und Schnorchelrevier auch.
Strömung bemerkenswert, aber gut gelegen (Ostseite von Bunaken), so das entweder vom Pier aus mit auflaufendem Wasser geschnorchelt werden kann, mit Spaziergang am Wasser lang zurück, oder halt erst der Spaziergang und dann bis zum Pier schnorcheln.
Erst der Spaziergang, bis vor die tür von 2fischdivers ist günstiger, da gibt es bei Hightide die Möglichkeit auf Dugongs und Adlerrochen.
Preise bei MC sind irgendwo zwischen 15-20 Euro pro Person/Tag, Unterkunft und Verpflegung, Tauchpreise würd ich aktuell auf der Website schauen.
mcdivebunaken.com (oder so!)
Malaria???
Aber falls:
Doxycilin ist in Asien adequat und billig und weitestgehend Nebenwirkungsfrei! Hilft auch gegen Elephantenkrankheit
Antwort von Rena Registriertes Mitglied am 30.11.2007 - 16:31
hallo,
überlege doch mal in den Süden von Sulawesi zu fahren, ein wirklich guter Tip ist das Selayar-Dive-Resort / www.selayar-dive-resort.info / zu dieser Jahreszeit: nur 8 Bungalows,sehr gute Tauchbasis,schönes Hausriff,sehr kurze Bootsfahrten,weil die Tauchspots nahe beim Resort liegen,und ein schöner Strand !Wir haben uns bei Jochen und Pedro sehr wohlgefühlt, und können das Resort ehrlich weiter empfehlen !

Grüße
Rena


Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 07:15
Wenn Du fuer den gesamten Aufenthalt nur ein Ziel suchst, ist Blue Bay Divers die einzige vernuenftige Wahl, da man von dort Tagesausfluege nach Bunaken und Lembeh mit 3 TG machen kann.

Das mit dem Wasser ist ueberhaupt kein Problem, es wird laufend aufgefuellt, ist reichlich vorhanden und muss halt per Schoepfkelle verteilt werden, hat mich nach 1 Tag nicht mehr gestoert.
Ansonsten ist es dort wie im Paradies...

LG Schaffel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.


06.09.2008 21:52 Taucher Online : 148
Heute 13587, ges. 28640119 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...




   Aus unseren Tauchfotos:
 Lembeh strait
(23.02.2007, 30 Fotos)

   

 Dahab
(23.02.2007, 11 Fotos)

   

 Hitdorfersee
(25.02.2007, 11 Fotos)

   


   Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]


   Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)




   Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting