Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***

Nord Sulawesi - November - Erfahrungen

Hallo,
auf einigen Seiten liest man, das im November die Regenzeit in Nordsulawesi beginnt. Auf anderen hingegen nicht.
Wie sind eure Erfahrungen?
Sollte man zu der Zeit Bangka, Siladen, Bunaken eher meiden?
AntwortAbonnieren
26.05.2015 07:32
Hallo,
es ist so, dass es in unserer Winterzeit um Manado tatsächlich mehr regnet und das Meer etwas rauer sein kann. Im November sollte dies aber noch nicht so sehr ausgeprägt ausfallen.
Lg, Urlaubstaucher
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
26.05.2015 07:39
Empfiehlt es sich dann eher lieber Bankga anzufahren als z.b. die Bunaken?
26.05.2015 13:06
Es gibt an beiden Orten sicher geschützte Tauchplätze. Der Wellengang zum Tauchpltz kann einfach etwas stärker sein. Wie lange bist du denn dort? Wenn du genügend Zeit hast, würde ich unbedingt auch Bunaken machen, weil Bunaken wirklich ein weltklasse Tauchgebiet ist und zu dieser Zeit hat es auch viel weniger Taucher dort, denn im Sommer hat es immer sehr viele Tauchboote und es kann sehr voll sein um Bunaken. Lembeh ist sicher auch noch eine Ueberlegung wert aber kann allenfalls auch mit Tagestouren von Bangka aus gemacht werden.
26.05.2015 14:46
Es gibt an beiden Orten sicher geschützte Tauchplätze. Der Wellengang zum Tauchpltz kann einfach etwas stärker sein. Wie lange bist du denn dort? Wenn du genügend Zeit hast, würde ich unbedingt auch Bunaken machen, weil Bunaken wirklich ein weltklasse Tauchgebiet ist und zu dieser Zeit hat es auch viel weniger Taucher dort, denn im Sommer hat es immer sehr viele Tauchboote und es kann sehr voll sein um Bunaken. Lembeh ist sicher auch noch eine Ueberlegung wert aber kann allenfalls auch mit Tagestouren von Bangka aus gemacht werden.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
26.05.2015 15:13
Ich war schon zweimal für 3 Wochen ab Mitte November in der Ecke, bis auf ein paar Regengüsse (die aber auch heftig sein können) war es vom Wetter her prima, auch in anderen Ecken von Indonesien habe ich in diesen Wochen nur gute Erfahrungen gemacht.

Wir waren bei den Bluebaydivers auf Sahaung, haben die Sangihe-Tour mit der Sunshine gemacht, dazu einen Tagesausflug nach Lembeh und eine Woche Bunaken - War absolut super!

Nächstes Jahr machen wir das ähnlich mit der Halmahera-Tour, aber statt Bunaken wird es diesmal Lembeh.
LG Schaffel
26.05.2015 20:43
Ich bin eigentlich immer im Oktober/November in Nord-Sulwawesi und mal regnet es und mal regnet es nicht... Ich konnte da bisher keine Regenzeit erkennen... bin allerdings fast immer in Lembeh. War auch mal in Bunaken und Manado, aber ich bin ein lembeh-Fan. Allerdings mache ich immer Tagesausflüge Richtung Bangka.

VG
Andrea
08.06.2015 22:04
Meine Erfahrung zu Siladen/ Bunaken ist, daß es im Dezember und Januar mal etwas rauer zugehen kann. Im November noch nicht so wirklich. Klar kann es mal mehr regnen, ist auch dort kein Sommer mehr, aber trotzdem hat es 30 Grad, im Wasser 28, und meist Sonne. Stürmisch wird`s dann erst später
Ich war letztes Jahr Oktober/Nov im Onong Resort auf Siladen und da war alles wunderbar!
Antwort