Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Nordsulawesi: Bangka

Plane im August gut 2 Wochen Nordsulawesi, zunächst dachte ich an Bunaken und Lembeh. Jetzt habe ich viel über die Gegend um Bangka gelesen. Vielleicht Bunaken mit Bangka (z. B. Murex Divers oder Blue Bay Divers) kombinieren und von Bangka Tagesausflüge nach Lembeh? Oder Pulisan auf dem Festland und von dort Tagesausflüge nach Lembeh?
Außerdem habe ich von dem geplanten Eisenerzabbau auf Bangka und im Meer vor der Insel gelesen. Wirkt sich das schon auf die Unterwasserwelt aus? Oder konnte es gestoppt werden?

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
14.02.2015 19:31
Bunaken plus Bluebaydivers wäre meine Wahl....und war es auch im November.
Von der Goldmine hat man noch nichts gemerkt, hoffentlich bleibt das auch so.

Lembeh ist geil - ein Tagesausflug reicht mir aber....evt. könnte man auch ein paar Tage z.B. im Black Sand mit einbauen, ist vom Transfer her ja kein Problem.
LG Schaffel
14.02.2015 21:47
Vielen Dank! Noch eine Empfehlung für ein Resort in Bunaken?
Sollte man alles einzeln buchen? Bluebaydivers wird ja nicht so oft angeboten.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
15.02.2015 13:47
Ich war in den letzten Jahren bei TwoFish und im November im Bastianos - vom Tauchen her gibt sich das nicht viel....Geschmacksache.

Buchen kann man Indonesien prima über die Indo-Divers, hat bei mir immer gut gepasst und war nicht teurer als Eigenbuchung.
http://indo-divers.de/index.html
LG Schaffel
15.02.2015 19:29
Ich hatte bei Raja Laut auf Bunaken reserviert, muss aber wegen Planänderung canceln. War zwar noch nicht dort, aber ich finde das sieht richtig gut aus.
http://rajalaut-bunaken.com/
15.02.2015 21:43
Ja, Raja Laut sieht gut aus, aber da geht nur Direktbuchung, oder?
Holen die einen eigentlich am Flughafen ab?
VG Schaffel
maphyosiAOWD, Nitrox II
16.02.2015 05:33
War 2x im Bastianos Bunaken und im Oktober im Two Fishes. Aufgrund der Lage des Two Fishes und des bei Ebbe beschwerlichen Fußmarsches vom/zum Boot würde ich wieder ins Bastianos gehen. Auch empfand ich es als extrem laut am Morgen, da der Weg zum Village genau hinter den Bungalows vorbeiführt und das Knattern der Zweitakter nicht zu überhören ist. Vom Tauchen her ist beides absolut in Ordnung. Mache ich daher auch im August nochmal, allerdings in Kombi mit einer Woche Bastianos Lembeh. Mir würde ein Tagesausflug nicht reichen: aber das ist eben Geschmackssache.
16.02.2015 09:42
Nochmal zu Raja Laut: Direktbuchung geht, Flughafentransfer kann soweit ich weiß von Roberto (dem Chef dort) organisiert werden. Meine Tochter hat ebenfalls dort gebucht, ihre Buchung lief über den Tauchreiseveranstalter Aquaventure (der im übrigen für Indonesien sehr zu empfehlen ist). Den Kontakt zwischen Roberto und Aquaventure haben wir hergestellt, bisher hatte Aquaventure Raja Laut nicht im Programm, aber wie gesagt - jetzt kann man auch so buchen.
Mehr Info zu Raja Laut und anderen Resorts auf Bunaken findet man auf der sehr informativen Seite von Klaus: http://www.bunaken-klaus.de/
LG Rasselbande
16.02.2015 12:39
Wir waren direkt auf Bunaken bei Bunaken Divers - eine einfache Basis mit einfachen aber sauberen Bungalows. Von dort kann man auch Tagesausflüge nach Bangka (sehr zu empfehlen!!!) und zu verschiedenen Muck-diving Plätzen an der Küste von Sulawesi machen. Der Vorteil von einer Tauchbasis direkt auf Bunaken ist, dass man sich die Anfahrt spart und zwischen 2. und 3. Tauchgang ein nettes Mittagessen und ein kurzes Schläfchen reinziehen kann. Gebucht hatten wir damals über Sun+Fun.
Da Lembeh etwas komplett anderes ist, würde ich dort dann die zweite Woche tauchen (z.B. im NAD Resort).

Mathias
17.02.2015 12:18
HI,
waren bei den Bastianos auf den Bunaken und in Lembeh. Beides Top.
Der Transfer wird super organisiert.
Haben uns aber ehe in Lembeh verliebt. Die Critters sind echt klasse. Aber das ist Geschmackssache.
07.03.2015 04:33
Hi Sharkdive,
Schon was passendes gefunden? Wir waren schon mehrfach in Nordsulawesi, sowohl Lembeh, Bunaken und Bangka. Unser Favorit ist Lembeh, wir lieben das seltene und einzigartige Kleingetier! Ich würde die Eco Divers empfehlen www.eco-divers.com. Die haben eine Basis im Eco Divers Resort Lembeh und im Minahasa Lagoon südlich von Manado, d.h. sie können deinen ganzen Aufenthalt von Abholung am Flughafen bis zurück zum Flughafen incl Zwischentransfers und eventueller Ausflüge (zB am Umzugstag von Manado-Lembeh Highlandtour zu den Vulkanen usw) organisieren. In Lembeh haben sie ein bequemes "Tagessafariboot" und in Manado ist das Resort weitläufig und ruhig an einem Strand gelegen, eignet sich auch gut zum Chillen. Wir haben nach Lembeh ein paar Tage Manado angehängt um unseren Urlaub dort ausklingen zu lassen. Natürlich wird von dort der Bunaken NP betaucht, und auch die Tauchplätze am Festland sind klasse. Für uns ist das so eine gute Mischung aus Kleingetier, Korallenblöcken und Steilwandtauchen. Es wird auch deutsch gesprochen, Markus ist bei Eco Divers Manado und Kathrin in Lembeh. Wie gesagt, wir lieben Lembeh und würden Lembeh nicht auslassen, da es echt einmalig ist. Aber ob dir ein Day Trip genügt oder ob du länger bleiben willst kommt natürlich darauf an, was du für Vorlieben hast. Um so länger der Aufenthalt, umso besser sind natürlich die Chancen eine Blauringkrake, einen Mimic Octopus, Hairy frogfish usw zu sehen Das Essen bei den Eco Divers in Lembeh hat uns übrigens bis jetzt am besten geschmeckt, wobei wir uns nirgendwo beschweren konnten. Die Guides sind auch spitze. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Viele Grüße!
Antwort