Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver

Northern Diver Aquarius oder Vortex (II) ?

Moin,

nachdem mein Aquata Peju Trocki (7mm Neopren) jetzt an 3 Stellen undicht ist und ich ihn zur Reparatur (Garantie) an den Tauchladen zurückgegeben habe, stelle ich mir die Frage, ob ich mir nicht lieber einen anderen Anzug zulege.

Zum einen ist da die verminderte Isolation wenn es tiefer geht und zum anderen bin ich sehr unbeweglich in dem Anzug, so dass ich mir eventuelles Ventilmanagement sonst wohin stecken kann.

Was haltet ihr von folgenden Anzügen
- Northern Diver Aquarius
- Northern Diver Vortex (II) Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Vortex und Vortex II?
- Mares Polar Fit

Die kosten so zwischen 500,- und 600,- Euro. Falls jemand was anderes empfehlen möchte, sollte der Preis nicht extrem überschritten werden. Ich möchte maximal 700,- bis 800,- ausgeben.

Ich möchte einen Anzug haben, den ich auch in 5 Jahren oder besser länger noch tauchen kann. Ausserdem möchte ich so gut es geht beweglich sein und qualitativ sollte er einigermassen hochwertig sein.

Tauchgänge auch mal tief und/oder lang bei kaltem Wasser. Dicker Unterzieher ist natürlich klar.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Anzügen gemacht?

Besten Dank im Voraus

Kai
AntwortAbonnieren
18.07.2012 14:44
Also, nachdem mir der Aquarius jetzt auch zum zweiten Mal vollgelaufen ist und sich bei meiner Neoprenschneiderin aktuell vier davon stapeln, kann ich von den NDs nur abraten.

Vielleicht doch etwas mehr ausgeben? Ich spare jetzt erst mal wieder...

Vielleicht gehe ich auf den Oceanic HD 09 oder den Subgear Explorer
18.07.2012 14:45
meinte Extender
18.07.2012 15:21
Vom Aquarius würde ich dir auch abraten. Das Material ist nicht wirklich robust. Geht sogar bei Reibung zwischen Jacket und Anzug kaputt.
18.07.2012 19:50
keine von dir genannten!

Santi, Ursuit, DUI, oder Seaskin

könnte aber deutlich mehr kosten als deine 500 - 600€!

selbst von BARE würde ich abraten!
Vercingétorixold school
18.07.2012 20:10
Komisch mein BARE läuft jetzt seit ein paar Jahren ned voll und es soll sogar Leute geben die mit Kallweit zufrieden sein sollen.
Die Frage ist, was willst du auf den Tisch des Hauses tun.
Wenn meiner auf ist würde ich mir Poseidon oder Ursuit anschaun. Aber das liegt bei dir wohl out of range.
Lange rede kurzer Sinn. Sparen!
Steffen25Adv.TX
18.07.2012 21:50
Ich bring mal Waterproof ins Gespäch, Kategorie: Dinge die ich noch nicht kaputt bekommen habe.
Aber auch nicht für Deinen Preis. Einfach auf den Weihnachtsmann warten. Immer wieder billig neu kaufen ist auch nicht preiswerter. Und jedes Mal Wut im Bauch wenn ich aus dem Wasser komme ... nö.
DettiAOWD
19.07.2012 00:20
Keinen Northern Diver .Aquarius Mein Kleber hat gerade einen, da lösen sich die Lagen ab - und er ist so ca. 3 Jahre auf dem Markt. Bei meinem gehen langsam die geklebten Stellen auf.
Dass die Latexmanschetten am Arm langsam sich lösen und vermutlich Wasser ziehen, ist wahrscheinlich nach 3 Jahren nicht so ungewöhnlich vermute ich. Muss die eben mal austauschen.
Sonst wäre er echt prima. Der Frontreißverschluss ist wirklich praktisch. Hat mir bisher gute Dienst geleistet. Aber trotz des geringen Preises sind 3 Jahre Haltbarkeit wohl doch zu wenig.
19.07.2012 08:58
So, na dann werfe ich meinen Aquata Tri. mal in die Runde, hab das Ding jetzt schon seit ca. 200 TG +, und macht seinen Job verdammt gut, hält mich trocken. Und ich hatte bis dato noch nicht eine einzige Reparatur.....bei diesem Preis
...gut er ist recht "steif" aber eben durch und durch Cordura, absolut robust das Teil.

LG Ursus
DettiAOWD
19.07.2012 11:07
@Ursus
Meinst du den
Aquata EXT ECO Trockentauchanzug ?
19.07.2012 14:17
Mit dem schon genannten Seaskin kannst Du Dein Preislimit schaffen. Verarbeitung gefällt mir sehr gut, hab das Teil aber erst kurz. Ich denke aber schon, das er auch langlebig ist.
Beweglichkeit ist dort in jedem Falle gegeben, da generell alles maßangefertigt wird.
19.07.2012 14:59
Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn es nicht unbedingt das war, was ich hören wollte

Bevor ich jetzt wieder Geld zum Fenster rauswerfe, warte ich also lieber bis zur Boot und schau mir die Anzüge mal live an.

19.07.2012 21:29
@ Detti: ja genau
19.07.2012 22:16
Der ext eco kostet ja sogar nur 450 Euro.
20.07.2012 21:48
Moin, da steht mir ja noch was bevor .
Gut, dass mein Aquarius nicht lesen kann: Ich habe mit ihm bis jetzt etwa 100 TG hinter mir (und gehe nicht gerade zärtlich mit ihm um), hatte aber bis jetzt keine Probleme. Auch das mit dem Abschaben des Stoffes durch das Jacket (ich tauche sowohl Tech-Wing wie auch ADV) kann ich nicht bestätigen.
Ich bin neulich unter ein paar Brettern durchgekraxelt, in denen offensichtlich noch Nägel steckten: Mein gutes Wing (JT30 von IST, baugleich z.b. H***** Evolve) hat es bis in die Blase perforiert, der Aquarius hat an der Oberfläche auch ein paar Spuren, ist aber noch dicht. Ganz so empfindlich kann er wohl doch nicht sein....

Hartmut
DettiAOWD
21.07.2012 21:57
Na, abschubbern kann ich auch nicht bestätigen. Aber ein winziges Löchlein in der Wade (! ) hatte er schon.
05.05.2013 20:21
Update: Nach knapp 4 Jahren und 140TG ist mein Aquarius entlang einer Naht undicht geworden. Mit einigem Aufwand repariert (Naht und Umgebung großzügig abgeklebt), aber ewig wird er wohl nicht mehr halten. Macht also an Abschreibung knapp 3€ pro Tauchgang- geht eigentlich.

Hartmut
Antwort