Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Notaufstieg

In der aktuellen Tauchen steht ein Artikel über den Sinn der Übung des Notaufstieges. Dabei sagt Guido Wätzig von SSI- Europe das bei 18 m Tiefe ein Bleiabwurf unumgänglich ist.
Meine Frage Warum???
Egal in welcher Tiefe, man ist doch immer neutral, sonst würde man ja über den Boden bollern. Warum soll man da Blei abwerfen? 2 Flossenschläge und ich bin bei 18 m pro Minute. Danach wird nur noch Luft abgelassen um nicht hochzuschießen.Fallen die Systeme aus bleibt meine Luft doch im Jacket. Warum also Bleiabwurf ich bin doch nicht bescheuert.
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
16.08.2014 13:30
> Warum also Bleiabwurf

Diese Frage stelle ich mir seit Jahren. Immer wieder wird das propagiert. Ich halte davon rein gar nichts...

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.08.2014 13:51
Diverhans:

Richtig ausgebleit gibt es i.d.R. keinen Grund für einen Bleiabwurf
16.08.2014 14:21
Nehmen wir mal an man ist bei ca 10 Meter und hat zuviel Luft rausgelassen, das wäre denke ich die einzigste Situation wo das nötig ist. Damit man nicht wieder absakt. Oder man ist im Blauwasser und das Jacket hält nicht die Luft. Aber wann hat man schonmal Luftversagen und Jacketversagen.
16.08.2014 14:56
Bei den Verbänden, für die ich unterrichten durfte, wird das Blei bei der Übung des `Kontrollierten (!) Notaufstiegs` grundsätzlich NICHT abgeworfen!

Weiterhin halte ich die Durchführung dieser Übung aus einer Tiefe von 18 m für fahrlässig und unnötig. Maximal 10 m sind genug.
(den angesprochenen Artikel habe ich allerdings noch nicht gelesen)

IGL C.
16.08.2014 16:51
Achtung, es geht nicht darum das Guido einen Notaufstieg aus 18m befürwortet, nur um diesen Satz das man bei 18m Blei abwerfen muss. Wenn ich mit ganz langsamen Flossenschlag mich zur Oberfläche arbeite, dann werde ich immer schneller je höher ich komme, durch Luft ablassen kontrolliere ich diese Geschwindigkeit. Würde ich das nicht machen dann schnellt meine Anzeige schnell über die 18m pro Minute. Ich will mir nicht vorstellen wie das bei Blei Abwurf aussieht. Arme ausstrecken hilft dann wahrscheinlich auch nicht mehr viel.
16.08.2014 16:52
Wen der Artikel interessiert, steht in der August Ausgabe.
16.08.2014 16:56
Was mich auch mal interessiert, warum PADI 18m erlaubt, sich mein Tauchcomputer aber nach dem Tauchgang sperrt für 24 Stunden würde ich schneller als 12 m über mehr als zwei drittel des Weges mit dieser Geschw. auftauchen. Irgendwie gibt mir das zu denken.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.08.2014 17:41
@Bennet: "man ist bei ca 10 Meter und hat zuviel Luft rausgelassen, das wäre denke ich die einzigste Situation wo das nötig ist. Damit man nicht wieder absakt. Oder man ist im Blauwasser und das Jacket hält nicht die Luft. "

-> "zuviel Luft"? wenn man richtig ausgebleit ist, sich also mit leerem Jacket an der OF halten kann, ist der Abtrieb in 10m Tiefe nicht so groß, dass man Blei abwerfen muss, auch wenn das Jacket komplett leer ist. Entleere das Jacket einmal in 10m und 18m komplett und gehe langsam nach oben. Dürfte kein Problem sein und ist eine gute Übung.

"Aber wann hat man schonmal Luftversagen und Jacketversagen. " -> das kommt vor. Ein Partner hatte mal auf einmal den Inflatorschlauch in der Hand und verlor die komplette Luft (25m Tiefe). Aber hatte kein Problem nach oben zu kommen (darf auch nicht sein).

Es gibt m.E. mehr TU durch Bleiabwurf als ohne. Voraussetzung ist jedoch wie gesagt richtiges ausbleien und Taucherfahrung.

" sich mein Tauchcomputer aber nach dem Tauchgang sperrt für 24 Stunden würde ich schneller als 12 m über mehr als zwei drittel des Weges mit dieser Geschw. auftauchen." -> welcher Tauchcomputer macht das denn?
16.08.2014 17:46
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber ich rate mal munter drauf los:

Ein Notaufstieg soll ja wohl dazu dienen, dass jemand, der akut in "Not" ist, schnell an die Oberfäche kommt (wobei ich persönlich die Auffassung von diverhans vertrete).

Ein Fall könnte ein Defekt der ersten Stufe sein. Bei der normalen Konfiguration könnte das zur Folge haben, dass das Tariermittel ausfällt.

Da die meisten Experten über "Geschwindigkeit" tarieren, also negativ tariert sind, würde der Ausfall des Auftriebskörpers ein Absacken zur Folge haben. Gepaart mit dem 7mm Neopren und evtl. Eisweste sind die Leute dann auf Tiefe massiv überbleit........

Nur ein Erklärungsversuch, bitte nicht gleich zerreissen deswegen. Mir ist auch klar, dass Taucher, der zu Beginn des Notaufstiegs neutral austariert ist, damit keine Probleme haben dürfte.

Aber nochmal: ein "Notaufstieg" ist keine vernünftige Option. Aber eben ein anderes Thema....
16.08.2014 17:57
@ Bennet
"Achtung, es geht nicht darum das Guido einen Notaufstieg aus 18m befürwortet, nur um diesen Satz das man bei 18m Blei abwerfen muss."

-> dann wäre diese Aussage ja doppelt unsinnig.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Du von einer Übung sprichst, sogar dreifach.

Übrigens kenne ich das so, dass der Übende den `Kontrollierten Notaufstieg` vom Grund aus negativ tariert beginnt (das ist eine Übung im OWD-Kurs!)

IGL C.
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
16.08.2014 18:25
@Claus: wir stellen neutrale Tarierung her- erst dann beginnen wir mit der Übung " Notaufstieg" -
im Pool auch mit Bleiabwurf/positiven Auftrieb , damit der Schüler auch diese Möglichkeit kennen lernen kann- es soll aber die letzte Option sein, um an die OF zu gelangen. ( Anmerkung: bei den tödlichen Tauchunfällen im Attersee wurde das Blei meist nicht abgeworfen)
Bleiabwurf ist sicher von der Situation abhängig und sollte daher nicht als generelles " NoGo" angesehen werden.

PS:
die Aufstiegsgeschwindigkeit wird bei SSI mit 10/ besser 9 Meter in der Minute gelehrt/gelernt.
lg Susi

16.08.2014 18:43
@ haitaucherin

"Bleiabwurf ist sicher von der Situation abhängig und sollte daher nicht als generelles " NoGo" angesehen werden."
-> das habe ich auch nicht gesagt, - bei einer Übung ist es allerdings sehr wohl ein NoGo

"wir stellen neutrale Tarierung her- erst dann beginnen wir mit der Übung " Notaufstieg" - ..."
-> Ich kann mir gut vorstellen, aus welchem Ordner Du da zitierst, solltest Du dann aber auch dazuschreiben und nicht als allgemeingültig verkaufen.
ich könnte mir gut vorstellen, dass ein angehender OWDler mit dieser Übung auf diese Weise aus 10 m Tiefe stark überfordert sein könnte!

IGL C.



16.08.2014 18:58
Kann mir jemand generell erklären wie abwerfbares Blei helfen soll ausser bei Überbleiung und wie man dann, wenn man die Hälfte des Bleis mindestens abwirft, verhindern soll direkt in den Orbit durchzuschießen?

Ich seh oft Leute, die auf 5 meter nicht mal merken, wenn sie eine Belitasche verlieren, ausser an der Schräglage und beim auftauchen.
Mindestens die Hälfte überbleit! Ist das sinnvoll?

Genauso Leute, die ihre Bleitaschen oder die der an der Oberfläche klebenden Buddys ins Riff verfolgen.

Hab selbst letztens 6 Kilo auf den Rücken gekriegt (und durfte dann Kamera und Lampe selber aus dem Riff fischen).

Sorry für die Heftigkeit, aber ich versteh seit Jahren nicht, wie diese Fehlentwicklung aufkommen konnte.
Nichts gegen nen guten alten (sicheren) Bleigurt, aber diese Schnellabwurfsystemen sind einfach nur gut für nen schnellen Aufstieg direkt in die Druckkammer.
16.08.2014 19:03
"ich könnte mir gut vorstellen, dass ein angehender OWDler mit dieser Übung auf diese Weise aus 10 m Tiefe stark überfordert sein könnte!"

Ganz sicher sogar, wenn man alles auf Knien macht. Läuft da eventuell was falsch?

Entweder gebt ihr den OWDs nicht genug Zeit die Fähigkeit zu entwickeln, sich neutral auszutarieren, oder ihr lasst die OWD mit mangelhaften Skills diese Übung machen (damit er es auf jeden Fall schafft), obwohl im Notfall nicht immer eine rettendene Plattform oder Sandgrund unter den Knien ist.

Beides wäre schlecht...........
16.08.2014 19:20
"...wenn man alles auf Knien macht."
Was soll dieser Nebensatz?!
Auch dann, wenn nicht!

16.08.2014 19:24
Der Nebensatz bezieht sich auf deine Äußerung um 17:57 Uhr.

"Übrigens kenne ich das so, dass der Übende den `Kontrollierten Notaufstieg` vom Grund aus negativ tariert beginnt (das ist eine Übung im OWD-Kurs!) "

Zu "wenn nicht" hatte ich ja schon geschrieben, dass ihr den OWDs zu wenig Zeit lasst umd zu wenig Wert auf vernünftige Tarierung gelegt wird. Denn sonst wären die OWDs damit ja nicht überfordert.......
16.08.2014 19:41
Du sagtest "alles" - ich meinte nur diese Übung, ts. Deine ständigen Verdrehungen von Aussagen und irreführenden Teil-Zitate nerven!

Auch das "ihr" im letzten Satz ist wieder so eine hölzern dahingeworfene Unterstellung!

Bleib doch einfach sachlich ...

Außerdem hat die Tarierung IMHO rein gar nichts mit der Überforderung bei einem `kontrollierten Notaufstieg` aus 10 m zu tun.

IGL C.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.08.2014 19:42
@haitaucherin: "es soll aber die letzte Option sein, um an die OF zu gelangen. ( Anmerkung: bei den tödlichen Tauchunfällen im Attersee wurde das Blei meist nicht abgeworfen)"

-> die Bemerkung mit den TU`s am Attersee ist absolut daneben.
Auch hier gelten die Regeln des TU Forums: keine Spekulationen.
16.08.2014 19:45
Ach Cl@us, vergiss es einfach......

Ich weiß jetzt echt nicht, wo Dir die Sachlichkeit fehlt. Aber es muss ja was dran sein. Getroffene Hunde bellen nunmal......
16.08.2014 19:50
Wiederum bei Deinem letzten Satz ... fehlt die Sachlichkeit.
Ich hätte es Dir ja gerne näher erklärt, aber meine Zeit hier ist etwas begrenzt und nun befolge ich Deinen Rat ...
16.08.2014 19:51
@shuttle
Ist es aber nicht so, das auch an anderen Seen und auch überregional die Aussage oft in allgemeinen Unfallanalysen und vorkommt?

Will damit nicht stören oder spekulieren, aber man liest es doch wirklich öfter mal.
Im Sinne on `keiner der Verunfallten der letzten Jahre hatte sein Blei abgeworfen`.
16.08.2014 21:16
Welcher Computer sich sperrt, der Mares Matrix. Ich brauche für Süßwasser 11 Kg. Dann bin ich an der Oberfläche perfekt austariert, plus 1 Kg für die leer werdende Flasche. Pumpe ich ab 4 Meter keine Luft ins Jacket dann geht der Fahrstuhl schnell nach unten. Neulich habe ich mal zu viel Luft kurz vor dem Sicherheitsstop rausgelassen, das hat keine 10 Sekunden gedauert und ich war wieder auf 8m. Trotz kräftigen Flossenschlag, es war nix zu machen. So ist das eben mit 7mm Neopren usw. Unter 11 Kg komme ich nicht runter.
16.08.2014 21:20
Also wenn ich 11 Kg brauche um überhaupt zu sinken, und das bei Süsw. wisst Ihr was dann abgeht wenn ich Blei abwerfe. Freifahrt zum Mond.
ramklovApnoeTL, TL**
16.08.2014 21:21
Noch nicht einmal Apnoetaucher werfen bei der Rettungsübung aus über 20m Tiefe Blei ab. Einfach hochstrampeln. Wenn es sein muss kann man an der Wasseroberfläche nach reiflicher Überlegung Blei abwerfen, wenn dann der Transport schneller geht. Vorsicht mit dem Abwurf des eigenen Bleis, wegen der Wasserlage.

Der Satz dass "bei 18 m Tiefe ein Bleiabwurf unumgänglich" sei, ist nach meiner Auffassung kompletter Unsinn. Vorausgesetzt man ist einigermaßen vernünftig ausgebleit.

gruß ramklov
17.08.2014 10:56
"Ich brauche für Süßwasser 11 Kg"
-> das ist zu viel.

"...ist nach meiner Auffassung kompletter Unsinn"
-> schließe mich an. Unsinn.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort