Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Notfall-Ausrüstung

Hallo zusammen!
Bin ein Hobby-Taucher mit Rescue-Kurs und überlege ob ich mir einen Notfallkoffer (incl. O2 und Defibrillator)anschaffen kann. Mit kann meine ich, dass er nicht zu teuer sein sollte. Ich weiß, man sollte bei sowas nicht sparen, aber in diesem Fall, lieber etwas haben als sich es nicht leisten zu können. Wär schön wenn ihr dazu was empfehlen könntet.
AntwortAbonnieren
Mytilus23TL CMAS
26.06.2006 21:43
Hast du ab 2500 Euro übrig? Wenn nicht, erübrigen sich weitere Hinweise.
26.06.2006 22:01
Hallo Thomas,
schau mal hier http://www.danshop.com
Gruß Frank
26.06.2006 22:32
Was ist mit den koffern von www.castellsysteme.de ? Ich versteh nicht warum sie da schon ab 300 Euro zu haben sind und das auch noch mit not-telefon und o2-pack(was auch immer das genau ist). Ist da die Quali so miserabel oder sind die anderen Apotheken?
26.06.2006 22:46
@Thomas: Gegen die Koffer ist nix zu sagen. Du bekommst aber auch nur den Koffer! Nix Defi o.ä.!

Gruss Monsta
Mytilus23TL CMAS
26.06.2006 22:51
@ Thomas

Frag da doch mal an, ob mit dem O2 im Koffer ein Opfer über mindestens 30, besser 60 Minuten mit 100 % O2 beatmet werden kann.
27.06.2006 13:22
Hai Thomas,

zuerstmal wuerde ich mal ueberlegen, was im Tauchbereich Sinn macht und wo Du das Ganze mitnehmen willst.
Brauchst Du fuer Tauchunfaelle wirklich einen Defi bzw. AED? Tauchst Du in Gegenden, in denen in der Regel der Rettungsdienst schnell da ist (wegen O2-Vorrat)?

Dann kannst DU dich mal bei den einschlaegigen Rettungsdienstversendern schlau machen, z.B. www.medida.de oder den oben erwaehnten danshop.

Sinvoll ist z.B. eine O2-Flasche mit Demandventil. Liegt so bei ca. 100-150 fuer die Flasche + gute 500 fuer den Druckminderer mit Demandventil. Guenstigere Alternativen gibt`s mit Konstant-flow und entsprechenden Masken fuer insg. 300Euro (Flasche + Druckminderer).

Weiteres Zubehoer je nach Ausbildungsstand und Bedarf (z.B. Beatmungsbeutel, Blutdruckgeraet etc. Umgang lernt man z.B. in einem Sanitaetshelferkurs der RD-Organisationen Rot-Kreuz, MHD, JUH, DLRG...) Der AED duerfte mit den ca. 2000 EUro gaaaaaanz weit hinten in der Liste stehen.
Das ganze in eine vernuenftige Tasche/ Koffer, die auch noch ein wenig Platz fuer Ergaenzungen bietet.

So als Orientierung: Ich/ wir haben eine 2l-O2-Flasche, einen Konstanz-flow-Druckminderer (reicht bei max. Einstellung 20min, das sollte hier am Bodensee reichen, bis ein Rettungsdienst ueber Land/ Wasser da ist. Demand war uns damals zu teuer). Das ganze mit Beatmungsbeutel, O2-Reservoir. Dazu noch diversen Kleinkram, wie Blutdruck, Sofort-Cool-Packs etc.

Gruss

Chrisly
Mytilus23TL CMAS
27.06.2006 13:36
Für on demand O2 kann man sich einen einfachen gebrauchten Atemregler auf O2 umbauen (lassen).
30.06.2006 11:31
Hallo Thomas,

bei den heutigen Eintreffzeiten des Rettungsdienstes macht es meines Erachtens keinen Sinn sich privat so einen Koffer bzw. Tasche zuzulegen, da dann auch laufende Kosten auf Dich zukommen, wie Flaschen-TÜV, Manometer-Wartung, Verbrauchsmaterial-Verfall, usw..
Viel Wichtiger ist die schnellst mögliche Alarmierung des Rettungsdienstes, denn Du hast genügend mit einem verunfallten Taucher zu tun (Rettung aus dem Wasser, Erstversorgung, usw.), daß der Rettungsdienst dann bereits eingetroffen ist. Diese haben dann genügend Sauerstoff dabei.

Gruß Herby63
Mytilus23TL CMAS
30.06.2006 12:26
@ Herby

Was du da schreibst ist absoluter Müll!

Während du den Kandidaten ans Ufer bringst, kannst du keinen Rettungsdienst alarmieren.
Bei DCS oder Lungenbarotrauma braucht das Opfer sofort O2 als Erstversorgung.
Und wenn du z. B. mit einem Schlauchboot auf der Ostsee oder irgendwo in den norwegischen Schären bist, kommt garantiert nicht binnen 10 Minuten der RTW an. Selbst bis zu dem Tauchplatz, neben dem ich wohne, braucht ein RTW oder NAW mindestens 15 Minuten ab Alarmierung, und das im Außenbezirk einer Großstadt.
30.06.2006 13:07
@ D-32

Wer hier den Müll schreibt ist wohl fraglich.

Die Eintreffzeiten des RD zählen natürlich nicht im Ausland.
Außerdem ist meistens eine Notfallausrüstung bei Schiffen oder Booten mit an Bord (außer natürlich bei jedem Taucher der sein eigenes Schlauchboot hat, werden ja die meisten sein???)
Ich hoffe das dieses Forum auf einem sinnvollem Niveau bleibt und nicht in ein anonymes Gemäckere ausartet.
Mytilus23TL CMAS
30.06.2006 13:13
@ Herby

PLONK wegen null capito der Praxis.
30.06.2006 13:43
@ herby

Muß mich anschließen und zwar deutlich.
Sauerstoff ist bei Tauchunfällen das wichtigste Medikament. Mit der Sauerstoffgabe sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Da ist auch eine halbe Stunde bis zum Eintreffen der Rettungsdienste sehr wichtig. Das kann den Unterschied zwischen vollständiger Herstellung und bleibenden Schäden sein.
Bei DCS I kann er vorm Besuch der Kammer schützen, wenn sich die Symptome aufgrund der Sauerstoffgabe verbessern (sollte dann natürlich ein Arzt entscheiden)

Ich glaube; du hast in dem Bereich Defizite. Muß auch nicht jeder wissen (wäre aber schön). Es gibt in dem Bereich gute Kurse (Oxygen provider).

Zum Defi: Dieser soll bei nasstauchenden Patienten nicht ganz unkritisch sein, daher wird er in den Kursen nicht empfohlen.
30.06.2006 16:20
@ Markus E

Ich habe nie die Notwendigkeit des Sauerstoffes angezweifelt!!!!

Ich wollte nur in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, dass jeder Hobby-Taucher sein eigenes Sauerstoff-Behandlungsgerät sich anschafft und unterhält. Wer nämlich bei so einem Gerät die Vorschriften und Wartungen nicht korekt einhält schadet dem Taucher mehr als das er ihm hilft.

Außerdem frage ich mich mit welchen Rettungsdiensten ihr schafft, wenn diese bis zu 30 Minuten zum Einsatzort benötigen.
Antwort