outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Notfallkoffer von Dräger die in Ebay angeboten werden

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, D-32, explorer08, Jesper, JochenG, Lukeleia, MichaT., Neuenburgerseetaucher, RTimWRD, Taucher_chris, Telemar-king, Unterwasserurmel, wollvieh151 und 78 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Notfallkoffer von Dräger die in Ebay angeboten werden
Abgesandt von Maik Tunkowski am 19.11.2005 - 11:38:

Hallo liebe Mittaucher
Ich hebe in den letzten Tagen einen O2 Koffer aus Altbundeswehrbeständen erstanden. Muss jedoch sagen das ich beim zusammenbau wohl irgend etwas falsch mache
Kann mir diesbezüglich jemand mit Bildern oder ähnlichem unter die Arme greiffen
Weiss einer von euch vieleicht wo ich wenn erforderlich ersatzteile herbekommen würde
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Maik

Antwort von Roger.T am 19.11.2005 - 13:07
Ersatzteile für Dräger gibt es bei Dräger... Ansonsten sind Deine Angaben etwas dürftig. Was hast du falsch zusammen gebaut? Was ist in dem Koffer alles drin bzw. was sollte drin sein?
Vieles gibt es auch in medizinischen Warenhäusern.
Antwort von Maik Tunkowski am 19.11.2005 - 19:21
Das ist eine gute Frage leider sind mir einige Dinge Unbekant. Dürfte ich nach deiner Mailadresse fragen dann würde ich den Inhalt mal Fotografieren und dir das Bild zusenden vieleicht hilft uns das weiter als wenn ich es versuche dir umständlich zu beschreiben. Schon mal jetzt vielen Dank

Maik
Maik.Tunkowski@t-online.de
Antwort von Roger.T am 19.11.2005 - 20:26
Hai,

Mail to: rt516@gmx.de

Gruss Roger.T
Antwort von bori Registriertes Mitglied am 19.11.2005 - 22:19
Hallo zusammen,
beim Blick auf folgende Seite:
Hier klicken
wird das wohl nix mehr mit Ersatzteilen...

Gruß Alex
visit:Hier klicken
Antwort von Roger.T am 20.11.2005 - 00:52
Oh oh...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.11.2005 - 13:05
@ Maik

Was du als O2-Notfallsystem eigentlich nur brauchst ist:
O2-Flasche und wahlweise ein constant flow-Ventil (flow einstellbar bis 15 l/min) plus Beatmungsmaske, ggf. mit Ambubeutel dran sowie einen O2-geeigneten Atemregler als on demand System. Damit kannst du je nach Situation effektiv Ersthilfe leisten.

Wenn du nicht weißt, wie die Teile aus der BW-Kiste zusammengehören, solltest du unbedingt mal ein Seminar für Tauchunfallmanagement mitmachen und deinen Koffer mitschleppen.

Zum Link von bori:
Keine Tauchschule in D ist gesetzlich verpflichtet, ein tauchschuleigenes 02-Gerät immer dabeizuhaben. Es reicht auch das private Gerät irgend eines Tauchers, und das kann ja auch der TL sein.

Zu warten ist da auch nicht viel. Wenn das alte Dräger-Ventil mal zickt, wirf es weg und kauf für wenig Geld ein neues von Schmöle. Constant flow Druckminderer kannst du selbst checken mittels Uhr mit Sekundenzeiger plus 5 l Eimer in der Badewanne. Wenns definitiv kaputt ist, wegwerfen und für ca. 100 Euro neu kaufen. Prüf mal die Beatmungsmaske auf Aushärtung des Materials, Ersatz gibts ggf. in jedem Sanitätsladen.

Was Water Safety da auf der Website mitteilt, ist eindeutig kommerziell unterlegt.

Zur Verwendung von O2 technisch oder O2 med im Notfall siehe meine Hinweise in einem Thread etwas weiter unten.
Antwort von MAik Tunkowski am 20.11.2005 - 15:38
Nun ich kenne mich ganz gut mit dem Wenolkoffer oder einen O2 Koffer von DAN aus aber in der alten BW Kiste sehen einige Teile schon etwas anderst aus. Trotzdem vielen Dank
Antwort von bori Registriertes Mitglied am 20.11.2005 - 17:46
@D-32
Hai erstmal, klar hast Du da absolut Recht, aber die ursprüngliche Frage drehte sich um Ersatzteile und die gibts nunmal nicht mehr...
Gruß Bori
Antwort von divingchris Registriertes Mitglied am 20.11.2005 - 18:02
hab den koffer auch bei ebay geschossen.war bei mir eine betriebsanleitung und ersatzteileliste drin.mail mich an,vielleicht kann ich aushelfen?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.11.2005 - 18:16
@ bori

Deshalb gab ich ja auch Hinweise, wo ggf. was neu besorgbar ist, und zwar weit jenseits der Preise von Water Safety.
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 20.11.2005 - 20:50
Meine subjektive Meinung, völlig ohne Berücksichtigung von MedProdukte-Gesetz oder irgendwelchen Haftungsfragen:
Wenn es Dir gelingt das O2-Gerät mit den Ersatzteiltipps von D-32 et. al. wieder soweit flott zu machen daß Du einem verunfallten Taucher damit Sauerstoff zuführen kannst ohne daß Dir der Koffer um die Ohren fliegt, dann, finde ich, ist das Ding als private Notfallausrüstung ok. "Gewerblich", also z.B. im Tauchschulbetrieb, hätte ich ein ungutes Gefühl, wie gesagt, in Unkenntnis evtl. Rechtsvorschriften.
Sollte sich bei den Teilen in dem Koffer ein sog. "Pulmotor" befinden, das ist eine runde, relativ schwere Dose, ca. 10cm Durchmesser, mit Anschlüssen für O2-Schlauch und Beatmungsmaske, bitte ich Dich nur, dieses spezielle Teil zu entsorgen. Das ist nämlich mitnichten ein Demandventil wie man aus dem Text von Watersafety vielleicht ableiten könnte sondern ein (völlig veraltetes, rein druckgesteuertes) BEATMUNGS-Gerät, d.h. es füllt den Patienten zuerst mit Überdruck auf und macht dann, noch schlimmer, eine aktive Ausatmung mit Unterdruck. Wenn Du jemand beatmen willst leg` Dir besser einen Ambu-Beutel (oder was preiswerteres von einer anderen Firma) in den Koffer.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.11.2005 - 21:11
Der Koffer hat allein schon seinen Wert durch O2-Flasche und Zargesbox. So ein Pulmotor scheint nicht drin zu sein.

Also wäre sinnvoll, in dem Koffer einen Atemregler für O2 = on demand und ein constant flow Gerät nebst Maske zu haben (Ambu ist wirklich schweineteuer).

Anderes Problem: Wie den leer gelieferten O2-Tank füllen?
Gasefirmen verlangen happigen Aufschlag bei Eigentumsflaschen, dazu muss der Eigentümer eingeschlagen sein. Auf den 5 l Tanks steht aber garantiert "Bundeswehr" drauf, dann ist die Buddel weg und kommt nie wieder. Also erstmal Eigentumsübergangs-Bescheinigung haben, damit zum Flaschen-TÜV, umschlagen lassen (kostet Geld) und dann mindestens 60 Euro extra für Handling der Eigentumsflasche berappen.

Alternativen:
Feuerwehr, sofern sie noch selbst den O2 für die NAW füllen.
Jemand mit Umfüllleitung kennen und O2 technisch rein.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 21.11.2005 - 09:17
Zum letzten Stateemnt von D-32:

Habe auch solche Flaschen. Erstens juckt es keine Prüfstelle (3 hab ich getestet) bei uns, wenn oben BW eingeschlagen ist, weil natürlich auch die Prüfstellen wissen, daß die Bundeswehr 1000de dieser Flaschne an privat verkauft.
Im Zweifel kann man die BW-Prägung auch einfach "durchixen".

Wo steht, das der Eigentümer eingeschlagen sein muß?

Wieso sind Füllungen für med O2 teuer. bei uns bekommt man die für 10 € für 5L.

Ich finde das nicht teurer. Und ist zuzahlungsfrei.

Grüße,

henri
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.11.2005 - 10:18
@ henri

10 Euro für Füllung ist absolut ein Superpreis! Gabs bei uns auch mal, als die Berufsfeuerwehr noch selbst die Flaschen aus den NAW füllte. Jetzt haben sie aber die Umfüllstationen abgeschafft, machen palettenweise Tauschsystem mit Air Liquide. Deren Fülldepot ist irgendwo zentral in Meckpomm, und incl. Handlingsaufschlag für Eigentumsflasche, GGVS-Zuschlag, Mautzuschlag kommen da erhebliche Summen zusammen.
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 21.11.2005 - 11:20
@D-32
Stimmt, Pulmotor ist nicht drin. Ich hatte den Koffer bei Ebay nicht angeschaut sondern nur die Watersafety-Texte und da war von dem Teil die Rede.

Falls so ein Teil doch mal mitgeliefert werden sollte wie gesagt nicht benutzen sondern vielleicht dem örtlichen Roten Kreuz/Wasserwacht für die Antiquitäten-Vitrine schenken
Antwort von stefan franz am 25.02.2006 - 08:02
Hallo Maik, falls du diesen Koffer verkaufen möchtest,so etwas hab ich ja schon immer gesucht

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

20.11.2008 16:31 Taucher Online : 217
Heute 11716, ges. 30077347 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Kompass Träger
vom 07.11.2008 : Hi, wo tragt Ihr zweckmässigerweise Euren Kompass? An der Hand (mit Bändern- re, li ?) oder am Arm mit normalem Armband (re, ... [mehr]

Tek - Tauchschule im Raum Stuttgart
vom 05.11.2008 : Hi there, ich suche im Raum Stuttgart eine gute PADI / DSAT Tek - Tauchschule. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der ... [mehr]

Referral
vom 03.11.2008 : Hi there, gibt es bei Tek-Ausbildung ein Referral-System, also Theorie im Winter im kalten Europa und Freiwasser z.B. im Roten ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam
Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.

Ein "Sponsored Link":

Karibiksport / Aktiver Tauchurlau..
Wir sind für Sie persönlich da ! In Deutschland und auf Bonaire.

und einer unserer Toplinks:

fred`s tauchshop
Wir bieten alles rund um`s tauchen: Tauchartikel, Onlineshop, Wartung, Revision und Reparaturen von Lungenautomaten, Jackets und Instrumenten sämtlicher Hersteller, Batteriewechsel, Tauchreisen, Tauchausbildung und Tauchweiterbildung.

Aktuelle Basenberichte:

Beyond Diving, München - Fel..
(20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)

Aquatic Dive Center Dahab
(20.11.2008) Super Empfang, gleich mit in die Tauchgruppe-Gemeinschaft integriert beim Deko-Bier am 1. Tag. Kalle trocknet nie aus, auch nicht an Witzen ; „Gib ihm noch ’ne Chance“ ;-) Kalle und Heia im (mehr)

INMO-Divers, Dahab
(20.11.2008) Ich war im Oktober noch einmal eine Woche zum Tauchen bei INMO, und ich muss sagen es war erneut ein super Urlaub. Das Tauchcenter ist gut organisiert, die Verleihausrüstungen sehen top aus, (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting