Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Notwendiges Zubehör Olympus

Hi Leute,

ich bin neu hier, lese aber als Gast schon seit 2 Jahren mit. Dies ist mein erster Fred. Da ich keinen Vorstellungsbereich gefunden habe, mache ich das mal ganz kurz hier.

Ich bin schon kurz über 50, seit fast genauso langer Zeit schon sehr guter Schwimmer und habe früher, als das noch ging immer mal so gegen Bakschisch den ein oder anderen Tauchgang gemacht, fand es immer faszinierend, hatte aber nie richtig Zeit. Nun sind die Kinder aus dem Haus und Zeit ist da.
Folglich habe ich vor gut zwei Jahren mit einer vernünftigen Tauchausbildung hier in Deutschland angefangen und mich danach nochmal ganz legal ein wenig im Mittelmeer, im roten Meer, in Thailand und natürlich hier in den deutschen Seen umgesehen.
Natürlich bin ich mit meinen gut 50 TG (außer Ausbildung) und meinem Rescue Diver, Nitrox- und Wracktaucherlaubnis noch ein blutiger Anfänger. Aber das wird sich ja im Laufe der Zeit hoffentlich ändern.

Nun zur Frage:

Bis jetzt habe ich immer ein paar Fotos mit einer alten Canon Digicam in einem Universalgehäuse gemacht ... eher mit Andenkenwert.

Im März geht es mit meinem Tauchlehrer und einer von ihm ausgebildeten Gruppe auf Safari auf den Malediven. Da geht´s natürlich überhaupt nicht mehr mit alter Digicam.

Da ich für über Wasser eine Olympus EPL 7 habe, habe ich die jetzt unterwassertauglich gemacht.

Vorhanden ist die Kamera selbst, ein 14-42 Zoom, das Unterwassergehäuse mit dem Standardport (plan), ein UFL-2 Blitz, eine ganz schön helle LED-Lampe und ein paar Schienen, um das ganze aneinander fest zu machen.

Ich muss keine Supermakrofotos von Einzellern machen und wage nicht zu hoffen, überhaupt einen Walhai zu sehen.
Trotzdem frage ich mich, bin ich ausreichend ausgestattet, oder:

brauche ich einen Makrokonverterlinse ?
brauche ich eine Weitwinkelkonverterlinse ?
brauche ich den Antireflexionsring ?

Kann mir jemand, der ähnliches Olympus-Equipment hat, ein paar Tips geben ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Guzzi
AntwortAbonnieren
18.11.2015 22:58
Hallo Guzzi,

mit der EPL 7 hast Du eine wirklich gute Kamera, die auch Unterwasser gute Dienste liefern kann. Aber! vergiss die Konverterlinsen. Das mag im Makrobereich noch eine Behelfslösung sein, im Weitwinkelbereich halte ich da so gut wie gar nichts von. Spar Dir das Geld für eine 1b Lösung (oder schlechter) und leiste Dir statt dessen ein paar gute Objektive und die passenden Ports. Das gute an der Kamera ist, dass es diese Optionen gibt. Heißt (aus meiner Sicht) Weitwinkel = 9-18er Zuiko und Zen oder Athen Domeport, Makro = 60er Zuiko und entsprechenden Port. Meine Konverterlinsen (+5 und +10 von Subsee bzw Inon) nutze ich seit dem nur noch selten. Beispielfotos kann ich Dir gerne mal einstellen. Also leg Dich nicht zu sehr auf Oly fest (was die Ports angeht) sondern nutze die komplette angebotene Bandbreite.
18.11.2015 23:16
Hi Guzzi, wie so oft hängt das davon ab, was du UW fotografieren möchtest und wie groß der Geldbeutel ist? Für das meiste "Normale" ist das 14-42 o.k., das Oly Gehäuse hat meines Wissens nach ein 67mm Gewinde vorne? Da würde dann für "kleines" eine Vorsatzlinse Sinn machen, z.B. die Subsee +5 (klein) oder +10 (ganz klein). Für ganz faule und bequeme Leute gibt es auch einen Flip-Adapter dafür. Allerdings sind die Malediven eher für Weitwinkel geeignet, falls dir das lieber ist (Manta, Walhai, Hai, große Rochen etc. ) Da stösst das 14-42 langsam an die Grenzen: In diesem Fall würde ich über das 9-18mm Weitwinkel Objektiv nachdenken oder das neue 8mm Pro Fisheye, dazu dann aber auch zwangsweise ein neuer WW-Port, den es z,B. von ZEN oder AOI gibt (da auch Semi-Port). Ich nehme an, du hast das E-Zoom / Pancake Objektiv aus dem Kit Set? Ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit dem ZEN funktionieren würde, das "alte" bzw. "große" 14-42 hat zumindest funktioniert. Bei den AOIßs einfach mal nachfragen, welche Kinsen da alle funktionieren. Und: ein zweiter Blitz macht beim Fotografieren immer Sinn (Schatten), LED Lampe ist besser zum Filmen als zum Fotografieren.
19.11.2015 06:38
Hi,

das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten.
Kann mir noch einer sagen,ob dieser Antireflexionsring Sinn macht ? Der "interne" Blitz muß ja mitblitzen, um den externen anzusteuern. Muss man also durch diesen Ring Reflexionen im Gehäuse verhindern (oder gibt es gar keine?)(in dem Canon-unversalgehäuse war es unmöglich, ohne Reflexion zu blitzen).

Danke und Gruß,

Guzzi
19.11.2015 10:20
Für das 14-42 wirst du den reflexring nicht brauchen. dazu ist der bildwinkel zu klein. beim 9-18 oder 7-14 und Fisheye sozusagen pflicht. das gehäuse hat 67mm gewinde am port, aber "anfänger" und makro auf den malediven ist ziemlich heftig. ich würde aber unbedingt über ein Pana oder Oly 8mm Fisheye oder 7-14 WW nachdenken. gerade auf den malediven braucht man mehr als 60° bildwinkel.
19.11.2015 10:26
Hallo Guzzi,

habe selber eine E-PL5 in Originalgehäuse. In einigen Testsituationen im Dive 4 Live waren tatsächlich schwache Reflexionen auf den Bildern zu sehen. Habe mir also den Antireflexionsring für mein 14 -42 gekauft. Ist im Preis sehr übersichtlich. Da machst du nichts falsch. Das Zubehör für Weitwinkel und Makro ist nun wirklich sportlich im Preis. Mach doch zunächst mal einige Tauchgänge mit deiner neuen Kombination. Dann siehst du, was möglich ist und was du möchtest. Ich bin von einer Canon S 95 umgestiegen und begeistert was die Olympus mir an Ergebnissen liefert. Habe auch auf Ellaidhoo (Malediven)kein spezielles Objektiv vermisst. Manta und Co. wurden vom Standard-Objektiv sehr gut abgelichtet. ---- Also, dass Wahlrädchen auf "M" stellen und üben, üben, üben.

Gruß Michael
19.11.2015 13:31
Ahh. OK. Vielen Dank.

Genau, im D4L bin ich auch öfter zum üben. Der Testtag ist schon gebucht. Den Ring habe ich für 35 Euro gesehen. Den kann ich vorher noch ordern.

Vielen Dank + Gruß

Guzzi
DettiAOWD
21.11.2015 17:44
Mit dem 14-42 (an der E-PL3 im Oly-Gehäuse))habe ich keine Reflexionen feststellen können, auch nicht mit aufgeschraubter Nahlinse und auch nicht mit dem Inon WW-Dome (auf dem M67-Gewinde aufgeschraubt).
Gruß
Detti
24.11.2015 16:31
Hallo,

ich hab eine Pl-5 und Fotografiere seit 2 Jahren damit auch unter Wasser. Objektive sind das Kit Objekitv, die 45er Festbrennweite und das 9-18.
Ich habe keine weiterten Ports oder Vorsatzlinsen. Das 60er Makro wäre noch ganz interessant gewesen.

Wichtiger als weiteres Kamerazubehör ist aus meiner Sicht jedoch der Blitz und das Licht. Ich benutze ein LED EOS 12RZ für Videolicht und eine großen Sea &Sea Blitz.

Schau doch auf meine Seite und wenn Du noch Fragen hast, dann sende mir eine Mail.

www.lichtfang-foto.de

Beste Grüße,
Chris
24.11.2015 22:09
Ja, danke. Wie sieht es mit einem Rotfilter aus. Braucht man den überhaupt, wenn man die Nilder blitzt und die Videos per Lampe erhellt? Für die Ferne? Denn spätestens ab 2,50m wirken die ja eher nicht mehr ?
DettiAOWD
26.11.2015 20:01
Wenn du blitzt oder die Lampe benutzt und dann einen Rotfilter drauf hast, wird der beleuchtete Vordergrund rot durch den Filter. Das macht wenig Sinn.
Antwort