Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
DiveAndWineRescue-Nitrox

November

Hallo Tauchfreunde,

ich suche für 2 Wochen ein Reiseziel im November, wo das Wetter schön ist und die Wassertemperaturen nicht unter 25 Grad sind.

Waren im genannten Zeitraum schon mal in Thailand & Kuba hatten eine Woche gutes Wetter die zweite Woche Regen...

Welches Reiseziel wäre da noch? Flug sollte max. 10 Stunden sein. Dachte schon an Ägypten - aber ist nicht unser Favorit wegen der Unruhen...


Danke für eure Hilfe
AntwortAbonnieren
yrgonInstructor
16.09.2015 13:45
Hi Marcel,
na und Ägypten ist im November ja auch nicht mehr sooo warm. Auf La Palma/Kanaren wären es noch so was bei 22-24 Grad, wenn das reicht und dich in Verbindung mit dem kurzen Flug reizt, gene mal gucken unter http://www.la-palma-tauchen.de oder mir eine Mail schreiben.
Viel Erfolg und Spaß
Yrgon
16.09.2015 14:21
Hallo,
die Temperaturen welche es auf den Kanaren gibt, sind zu dieser Zeit auch noch locker in Ägypten und das Wasser ist sicher auch noch wärmer. Ich würde mir bezüglich den Unruhen keine Sorgen machen am Roten Meer. Ansonsten würden natürlich die Malediven super in Dein Schema passen.
Seychellen, Kenia, Sansibar, Oman oder die Kapverden wären sicher auch noch eine Option.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mich für die Malediven entscheiden.

LG, Urlaubstaucher
16.09.2015 14:42
Hi,

gibt es denn keine weiteren Vorgaben?
Finanziell, Budget? Hausriff ja oder nein?
Wer fliegt/taucht..?

Wie wärs mit den Malediven? Oder Curacao?

LG
Arielle
DiveAndWineRescue-Nitrox
16.09.2015 15:19
Danke für die Antworten. Malediven waren wir auch schon, hatten auch da das Wetter mal so mal so...
(steht aber in der engeren Wahl)

Oman hab ich mir auch schon angesehen, aber gelesen, das es da sein kann, das ein riesiger Algenteppich zu dieser Jahrezeit ist.

@ Arielle
Vorgaben übers finanzielle gibt es keine, Hausriff wäre nett, ist aber nicht ausschlaggebend. Sind ein Paar, ich tauche, Sie zZ nicht.

wie ist das Wetter auf Curacao in November? Das hab ich mir nähmlich auch schon gelesen, das die ABC Inseln vom Wetter zu dieser Zeit etwas besser sein sollten?

Danke

Danke
16.09.2015 15:53
Wenn ein Flug über 10 Stunden wieder in Frage kommt, gäbe es natürlich noch viele Optionen.
Wir waren letztes Jahr um diese Zeit auf Cozumel im Hotel Iberostar. Das war auch toll und bietet auch viele Möglichkeiten für nicht Taucher.
Oder sonst wären da noch die Philippinen und Indonesien super je nach Region.
Es kann allerdings überall passieren, dass es einmal regnet, ausser wohl in Ägypten oder Oman.
16.09.2015 22:55
ägypten wird kalt..
besonders abends / nachts..

ok, du sagst:
wassertemperatur 25°+
und 10- stunden flug

da bleiben eigentlich nur malediven oder seychellen..

die kanaren gehn zwar bis anfang november, können danach aber schon in die hose gehen, wettertechnisch,
die kapverden sind schön, das wetter is dort zuverlässiger,
aber die wassertemperatur dürfte eher bei 20° liegen.. (gefühlt, war 2 mal da im apri den dreh..)

zu ägypten muss ich sagen dass dort die touristen nich wirklich betroffen sind,
ne reisewarnung gibts ja übrigens auch für male,
und das juckt auch keinen
für den oman gilt wohl dasselbe aber da war ich noch nie.

im winter is tatsächlich soa und zumindest herbst/winter indonesien das ding so
17.09.2015 10:14
die kanaren gehn zwar bis anfang november, können danach aber schon in die hose gehen, wettertechnisch,


kann nicht verstehen wie man überhaupt auf die idee kommt? im november hat man 21 grad wassertemperatur auf den kanaren.
17.09.2015 12:37
Naja, offiziell ist die "kleine Regenzeit", die es auf Curacao gibt, schon von Nov-Jan, aber die ist angeblich nicht tragisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich hier leider nicht berichten, sondern lediglich das wiedergeben, was mir bei der Beratung vermittelt wurde.
Mich hat es nicht abgeschreckt, wir haben für den Jahreswechsel 16/17 auf Curacao gebucht, obwohl es auch in dieser "kleinen Regenzeit" liegt.
Eine Garantie für absolut regentropfen-freie Tage gibt es in den Tropen ja ohnehin nicht mehr.
Dafür müsste man wohl wirklich nach Ägypten...
Tut mir leid, dass ich nicht besser weiterhelfen kann...
DiveAndWineRescue-Nitrox
17.09.2015 15:45
Danke allen für die zahlreichen & hilfreichen Antworten.
MiramareMD SSI
18.09.2015 14:26
Die "kleine Regenzeit", wie du es nennst, musst du auf Curacao nicht fürchten. Wir waren vor 4 Jahren Ende Dezember bis Mitte Januar dort und es hat fast täglich ein paar Minuten geregnet. Das aber überfallsartig und stark. Aber wirklich nie länger, wir hatten nicht einen verregneten Tag. Jeden Tag Sonne und Temperaturen um die 30°. Und angeblich war das keine Ausnahme, sondern normal für die Jahreszeit.
Das Tauchen auf Curacao war

Grüße

Miramare
moeAOWD 140TG
19.09.2015 16:55
Zu Ägypten.....
seit Donnerstag wieder zurück aus dem tiefen Süden.
Waren einmal mehr im Lahami Bay.
O.K. Die Kritiken die man hört und liest sind teilweise berechtigt. Es hat, außer der Gastfreundlichkeit, alles estwas nachgelassen.
Aktuell liegen die Wassertemperaturen bis 30 Meter auf min. 30 Grad. Ich denke nicht, dass das so schnell abkühlen wird.
Lufttemperaturen waren auch sehr hoch.
Wenig Wind. Ungewohnt feucht.
Ja, die Strassenposten Richtung Süden waren durchwegs stärker besetzt als andere Jahre. Militärparoullien kontrollieren hin und wieder Transporte aus und nach Sudan.
Aber ansonsten.........
Aktuell recht wenig ausgelastet.
Zum Schluss waren wir noch 8 Leute auf dem Tagesboot.
moe
DiveAndWineRescue-Nitrox
19.09.2015 17:43
@ moe, danke für die Info. Lahami Bay war ich schon mal für 2 Wochen vor ein paar Jahren.
21.09.2015 15:22
Seychellen wurde genannt - ist genial !
Kenia wurde genannt - ist genial !

Asien ist halt eher so um 15 Stunden Flug, aber dort gibt es viele schöne Ziele.
( Bin bald mal wieder dort......)

mfg
Roland
22.09.2015 03:23
Bei uns in NordSulawesi(Manado,Indonesien) gibt es selten Regen? Indonesien hat sehr viele Tauchgebiete(Raja empat, Dermawan, Bunaken, Kepulauan seribu, dll). Und das Wetter ist meistens auch schön.
MiramareMD SSI
22.09.2015 15:26
@ Verro
heißt das, dass Nordsulawesi als Winterziel geeignet wäre? Man hört ja sonst immer, dass im Winter in Indonesien Regenzeit ist.
Wir machen etwas längere Tauchreisen immer nur über Sylvester und sind immer auf der Suche nach neuen Zielen. Indonesien haben wir dabei immer ausgeklammert, weil wir nicht in der Regenzeit hinfahren wollen. Aber wenn es Gegenden gibt, wo es nicht oder nur wenig regnet, wäre das sehr interessant für uns.
Sorry fürs kapern der Frage

Grüße

Miramare
23.09.2015 02:03
@miramare: Das Wetter in Indonesien hat sich in den letzten Jahren immer wieder durch externe Umwelteinflüsse verändert. In manchen Regionen regnet es auch in der Trockenzeit . Gerade Inselregionen, wie beispielsweise Sulawesi, besitzen unterschiedlichen Klimaverhältnisse. Demnach ist es schwierig eine generelle Aussage zu finden. Ja,wie gesagt,aber im Moment hat es seit ein paar Monaten in Nordsulawesi nicht mehr geregnet. Letztes Jahr im Dezember und Januar gab es auch kaum regen. Sonst kannst du ja bei wetter.de oder andere wetterwebs die wettervoraussage fürs dezember in nordsulawesi/manado anschauen..

Gruß

Verro
23.09.2015 18:57
Für Asien würde ich die Klimatabelle sehr genau ansehen, da ist dann zumindest ein Trend erkennbar.

Richtig ist aber auch, das man sich nicht zu 100% auf solche Tabellen verlassen kann.

Ja, ich war auch schon in der Zeit Dez.Jan,Feb. in der Region, das Wetter war jeweils schon ziemlich durchwachsen !!
Allerdings kann man sich ja nicht immer die beste Reisezeit aussuchen, es gibt ja auch schon mal Zwänge.....

Dieses Jahr bin ich auch mal wieder in Asien, die obigen drei Monate meide ich ! ( Für mein Reiseziel )

mfg
Roland
24.09.2015 20:53
Hallo,

also wir waren letztes Jahr im November auf Curacao.
Regen gab es nur Minutenweise. Dann zwar heftig, aber vor allem Nachts. Und es ist auch sofort wieder getrocknet, da sonst immer sie Sonne schien.

Wir werden dieses Jahr im November wieder fliegen, weil die Tauchplätze alle super und vom Land aus erreichbar sind!
Antwort