"Troll" dich - und schieß dich selbst in den Allerwertesten...
Antwort von whaleshark am 17.09.2003 - 09:46 @Mangler
Bist du jetzt vom RIESENTAUCHERMESSER abgekommen, und hast jetzt eine Harpune?
Antwort von beachcomber am 17.09.2003 - 10:06 Ja sicher geht das, aber nur an HD Abgang und wenn möglich mit Infrarot Sender damit Du wireless durch die Gegend ballern kannst. Und vergiss bitte nicht, wenn Du in einem Deutschensee jagen gehst dann bitte nur mit Ice-Kit sonst schießt Du mit Eiszapfen.
Nur so macht es Spaß.
BC
BTW: schau am besten noch auf eine DIR Seite nach, vielleicht haben die eine Idee die Harpune ohne Metal auf Metal an einen Scooter anzubringen
Antwort von mangler am 17.09.2003 - 10:13 Ihr nehmt mich nicht ernst!
In heimischen seen schwimmen auch nur liebe fischis rum..da reicht ein küchenmesser für die leinen in denen man sich verfangen kann...in der karibik würde ich aber nicht alles kraulen was sich bewegt.
mit einem grossen messer fühle ich mich einfach sicherer..z.b stelle ich mir einen haiangriff so vor.
ich zücke mein riesenmesser und halte es dem hai so entgegen das es beim zubeissen die schnauze durchbohrt...eventuell geht meine hand mit drauf aber dem hai gehts dann auch nicht mehr gut.
oder haltet ihr es für sinnvoller nach dem hai zu stechen..ich glaube dafür ist er zu schnell..oder ?
Antwort von sail&dive am 17.09.2003 - 10:21 wie könnte man auch - dich ernst nehmen.
desweiteren bin ich prinzipiell gegen jedes Harpunieren aus "sportlichen Gründen" - das braucht nämlich das sensible Ökosystem Meer ungeähr so dringend wie noch ein paar Tankerunglücke etc.
daher find ichs super wenn möglichst viele Harpunierer Pressluft aus der ersten Stufe verwenden - das geht dann viel besser ab wenn sie sich selbst ind Knie schießen
sail&dive
Antwort von Petra am 17.09.2003 - 10:43 Lieber Mangler,
wie auch schon in anderen Threads geschrieben, habe ich nach Deinen Postings so langsam das Gefühl, daß Tauchen entweder nicht der richtige Sport für Dich ist, oder es Dir einfach Spaß macht, die Leute hier zu foppen.
Trotz allem möchte ich Dir mal Stoff zum Nachdenken geben: weltweit werden jährlich ca. 70-180 Leute (die Zahlen schwanken je nach Jahr und Quelle) von Haien angegriffen und davon durchschnittlich 7 getötet.
Meist handelt es sich um ein Versehen, da das Geräusch von platschenden Händen auf der Wasseroberfläche dem der verletzen Fisch sehr ähnelt. Ansonsten passieren Unfälle auch dort, wo die Haie angefüttert werden und damit nicht mehr völlig natürlich ihre Nahrung erhalten.
Menschenblut interessier die Haie i.d.R. nicht.
Menschen stehen folglich nicht auf der Speisekarte von Haien, umgekehrt also umsomehr: Die "Tauchen" schreibt, es fallen jährlich 100.000.000 Haie dem Menschen zum Opfer, "Sharkproject" spricht von 200.000.000 getötenen Exemplaren
Nun überleg mal, wer hier wem gefährlicher ist. Ich möchte nichts schön reden. Haie sind nunmal Raubtiere, aber auch sie haben einen persönlichen Abstand - wie wir Menschen - und sich auch einfach bloß neugierig. Sie sind wie andere Tiere: sie agieren höchst selten, normal reagieren sie.
In Australien hatte ich das Glück mit Sandhaien (Sandtiegern) zu tauchen. 6-8 Tiere von je ca. 2,50-3,00m von Nasenspitze bis Schwanzansatz. Laut einem BBC Bericht zählen sie wohl unter die Top10 gefährlichsten Haie. Unsere Erfahrung: bewegt man sich zu schnell oder macht man zuviele Luftblasen, hauen sie ab, denn dann haben sie Schiss. Ansonsten lag der persönliche Abstand bei ca. 1 Armlänge.
Super. Hai und Mensch haben sich gegenseitig bestaunt und sind dann wieder Ihrer Wege geschwommen.
Da ist kein Messer oder gar eine Harpune sondern nur der nötige Respekt und ein Grundwissen nötig. Nebenbei, diese Haie waren nicht angefüttert.
Wenn Du was über Haie wissen willst, geh auf www.sharkprojet.com oder einen Vortrag der Sharkproject-Leute und lerne!!!
Mit freundlichen Grüßen und der bitte, dass Du Deine Einstellung zur Unterwasserwelt mal überdenkst,
Petra
Antwort von Anne am 17.09.2003 - 11:34 Hallo Mangler
Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. In extrem gefährlichen Tauchgebieten wie der Karibik muss man sich einfach besonders schützen. Ein grosses Messer und eine pneumatische Harpune sind da schon sehr hilfreich. Da es scheint, dass die meisten Taucher hier mit solch aussergewöhnlichen Gefahrensituationen nicht sonderlich vertraut sind, wirst Du hier wenig hilfreiche Antworten bekommen. Deshalb schlage ich Dir einen James-Bond-Film mit UW-Szenen als Lehrmaterial vor. Die dort verwendeten Ausrüstungsgegenstände werden alle Deine Fragen beantworten, und Du wirst sicherlich die für Dich passende Konfiguration finden. Lass Dich nicht verunsichern. Du bist auf dem richtigen Weg. Es wäre schön, wenn noch mehr solch sicherheitsbewusste Taucher wie Du diesen Sport ausüben würden.
dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Kann Deine Angaben nur bestätigen. Hatte ganz ähnliche Erlebnisse mit einem Weißspitzen-Hochseehai.
Schade nur, dass Du Deine Zeit für solch einen Hirni (Mangler) geopfert hast. Wieso antworten wir alle eigentlich immer auf seine Provokationen ??
Markus
Antwort von Uwe am 17.09.2003 - 12:13 ...weil wir höfliche Menschen sind...
Antwort von Soni am 17.09.2003 - 12:19 Das ist zyklisch. Von zeit-zu-zeit tauchen hier halt so`ne Spassvögel wie Mangler (kommt das von Mangel?)auf.
Irgendwann läuft sein AOL Probeabo aus, dann haben wir wieder Ruh` ... einfach nicht ignorieren ...
Antwort von Bata am 17.09.2003 - 14:15 Frag mal in `nem italienischen Forum nach, bei denen ist scheinbar Harpunieren Volkssport.
Ansonsten hab ich mal `nen Sheriff gesehen, der hat einem riesen Vieh von Hai `ne Gasflasche in den Rachen geworfen und dann mit einer Schrotflinte drauf geschossen, das hat auch gewirkt. Zumindest bis zur Fortsetzung
Gruss
Bata
Antwort von Mangler am 17.09.2003 - 14:23 Sicher ist sicher, ich habe mir jetzt auch zwei Messer zugelegt um ein Backup zu haben! Ich tauche auch einen Aquata Anzuh den Antarctika den gab es letzten Dezember zum Sonerangebot Nagelneu mit angesetzter Kopfhaube für nur 555€ ! ist ein genialer 7mm Trockenanzug mit DYNAT Rücken Zip!
Super warm das teil!
Harpune muß einfach sein .. selbst in deutschen Seen hat man gehört das es feindliche Hechte geben soll oder Riesen Welse die Ihr Revier verteidigen!
Ich gehe eben auf Nummer sicher, nur Ihr versteht mich total falsch!
Antwort von ueberfluessler am 17.09.2003 - 14:56 @mangler,
dann pass mal auf, dass es dir nicht so geht wie dem hier
da nutzen dir dann auch 2 messer und die pneumatische harpune nichts
Aber statt hier allen leuten auf den keks zu gehen und dich mit ausrüstungfragen rumzuplagen, warum mietest du dir nicht hier ´nen bodyguard, der während des tauchens auf dich aufpasst und allen gefahren von dir fernhält ???
Antwort von Maxx am 17.09.2003 - 15:04 Harpunen sind doch nicht effektiv genug!
Stell Dir vor, Du wirst von 3 oder 4 Haien gleichzeitig angegriffen. Dann kannst Du mit Deiner jämmerlichen Harpune nur 1 Hai erledigen, und die anderen lassen es sich dann umso mehr schmecken. Die werden nämlich immer rafinierter, diese Haie.
Hast Du schon mal was von Dynamitfischen gehört? Das ist einzige was wirklich hilft. Mit so einer Stange Dynamit kannst Du auch duzende Haie gleichzeitig erledigen.
Und handlicher als eine Harpune ist Dynamit auch. Und danebenschießen kannst Du auch nicht. Also vergiss Deine Harpune und nimm genug Dynamit mit.
Vergiss aber nicht, das zünden unter Wasser mal vorher zu über. Am besten allein, dann wird das nicht so peinlich wenn`s nicht klappt. Mit ein bissl Übung kannst Du dann auch das Unterwasser-Dynamitfischer-Brevet machen.
Grüße Maxx
Antwort von Marc am 17.09.2003 - 15:34 @mangler
@anne
bevor ihr die haie abschlachtet, gibt ja eh nicht mehr so viele, macht euch erst einmal über haie schlau dann werdet ihr merken,dass KEIN hai euch ohne sich bedroht zu fühlen euch angreift...naja euch vielleicht schon
Antwort von ueberflüssler am 17.09.2003 - 15:56 @mangler, ich habe die ultimative lösung für dich, deine ängste und die tierschützer, kauf dir doch einfach ein u-boot, da kann dir dann keiner was tun, i.d.r. kann nichts vereisen ...
hier gibt es zufälligerweise gerade etwas preiswertes, da gebraucht :
Antwort von Olaf am 17.09.2003 - 16:04 Er ist wieder da : Unser HOLGI !!!!
Udn Aquta ANtartica udn nur über Anzug tarieren UDN UDN UDN .... UDN Dynat-zip !!!!
Der Obertroll lebt !
Mann, der Hau von dem Typen ist echt noch schlimmer geworden; der hat letztes Jahr schon tierisch abgenervt
Der hat unter so vielen Namen gepostet, dass man echt denke konnte, die gesamte Aquata-Wekssportgruppe macht Schleichwerbung...
Ein User war so abgenervt, dass er jedem Aquata-Taucher auf die Glocke hauen wollte, nur um auf jeden Fall Holgi zu erwischen.
Antwort von Petra am 17.09.2003 - 17:15 Vielleicht sollte man diese Diskussion jetzt schliessen? Ich denke, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen und wenn man Manglers letzte Aussage liest, sollte man eigentlich sehen, daß es nur darum geht, zu sehn, wie sich Leute mit z.T. dämlichen Fragen beschäftigen und sich - wenn derjenige, der die Frage gestellt hat, die Köpfe einschlagen
MfG
Petra
Antwort von Soni am 17.09.2003 - 18:26 sach mal Mangler, bist du nicht der, den sie gerade in Schweden suchen?
Antwort von whaleshark am 17.09.2003 - 20:31 @Mangler
du wirst träge.
Immer noch keine neue Frage?
Antwort von Mangler am 17.09.2003 - 22:59 doch doch .. fragen habe ich genug .. ich denke immer noch das ein guter 7mm Neopren Anzug von Aquata der Antarctika .. die Firma will in dieses Jahr so weit ich weiß wieder für den halben Preis im Dezember als Aktion anbieten .. das beste ist .. ist innen mit TitanPlüsch Beschichet hat gute SiTech Ein und AuslaßVentile udn eben diesen besten DYNAT Zip .. der dem BDM um einiges überlegen ist ... selbt Uli Schreiber sollte mir da Recht geben den in seinen Anzügen verbaut er auch DYNAT ZIP´s
wer seinen Anzug mit vuel Luft taucht egal ob 7mm Neopren(was natürlich immer wärmer als Trilaminat ist) ist immer wärmer eingepackt als wenn man seinen Anzug nur mit ganz wenig Luft taucht! Und übers WING tariert
Antwort von flipper am 18.09.2003 - 08:39 mit dem machst du nichts falsch! Klasse Anzug. Denk nur daran, dass bei diesem Anzug das Einlassventil an den HP-Anschluß der 1.Stufe angeschlossen werden muss.(Hoffe, du hast noch einen Abgang frei)
Antwort von Mangler am 18.09.2003 - 18:00 Ja meine erste Stufe hat 2 HP abgänge der Schlauch geht auch drauf! DANKE für Deine Hilfe gehe heute noch einen Nachttauchgang machen mal sehen wie es klappt! Über den HP Abhanh müßte sich ja der Anzug noch schneller befühlen lassen ..
Sag mal, das Thema Ironie hast Du wohl in der Schule nie behandelt?
Oh Gott, oder glauben vielleicht noch andere, dass mein James-Bond-Beitrag ERNST gemeint war????
Anne
Antwort von sUn | AbDuL am 19.09.2003 - 12:22 Mangler...`???
bist du der größte idiot der auf der welt rumläuft?
(Sorry muss jetzt echt ma sein, da kriegt man ja nen hals)
Wegen solchen idioten wie dir hat der tauchsport unter umständen nen schlechten ruf und deinen äusserungen zufolge kennst du dich null mit tauchen aus oder?
haiangriff..!? klar...dann kannst du dich auch verteidigen, ich bin schon zwischen 20 hammerheads geschwommen...und wurde nich angegriffen....
Antwort von Michael 2 am 19.09.2003 - 21:58 Hallo alle!
@ Mangler du brauchst für deine Harpune unbedingt 300 bar technik, ich kann dir sagen da geht der Pank ab, und auf die spitze der Harpune mußt du unbedingt Explosivgeschoße schrauben und flossen mit extra hartem Blatt mußt dir noch besorgen (wegen dem Rückstoß), achja das hätte ich beinahe noch vergessen das wichtigste, im Wirbelsäulen und Schulterbereich mußt du dir unbedingt Protektoren einarbeiten lassen denn wenn das ding losgeht und du fetzt rückwärts an ein Riff,Wrack,Zacki oder Betonklotz dann kannst im Rollstuhl tauchen fahren und das willst du doch nicht, es wäre ja auch sehr Schade für so einen Supi taucher wie du einer bist, ich würde dich glatt vermissen.
Immer schlechte Luft wünscht dir Michael 2
Antwort von Mangler am 29.09.2003 - 00:26 GO GO MANGLER !!!
wer immer der scherzbold ist...er bringt den echten mangler tierisch zum lachen.
Antwort von Detlef DM (245.0.0.7) am 12.10.2003 - 00:52 Im Prinzip habe ich eigentlich nichts gegen das Harpunieren, sofern dies nicht gerade in einem Tauchgebiet erfolgt. Langsam und allmälich werden von den EU-Ländern immer mehr Auflagen gemacht, daß das Abfischen weiter außerhalb erfolgt und auch nicht in den Tauchgebieten, warum sollte man dann das Harpunieren in unseren Tauchgebieten zulassen? Nun gibt es vielleicht nicht überall einen langen Küstenstreifen, wie z.B. hier in Spanien und Fisch schwimmt hier vom Strand gut erreichbar in ausreichender Fülle rum, doch es gibt so viele Harpunierer, die just im schönsten Tauchgebiet rumwildern. Bis zum nächsten schönen Tauchgebiet sind es von hier aus in beiden Meeresrichtungen über 100 Kilometer entfernt - und viel schlimmer hat es schon diverse Unfälle durch aufgepiekte und beschossene Taucher gegeben.
Die Meinung, daß man von "Oben" besser mehr Fische sehen kann, kann ich auch nicht teilen, vielleicht sollte @horst mal einen Tauchkursus besuchen, denn wahrscheinlich hat er nur gehört, daß man in größerer Tiefe weniger sieht? Fact ist, daß die Farben zwar sich langsam immer mehr verlieren und damit auch die Helligkeit irgendwo sinkt, mit Lampe ist die Farbenpracht der beleuchteten Dinge voll da und man sieht in unterschiedlichen Tiefen unterschiedliche Fische oder Pflanzen und andere Dinge. Hat @horst schon einen Mondfisch von 1,5 Metern Durchmesser gesehen? Der schwamm zufällig bei 35 Metern.
Auf jeden Fall ist der Tauchsport ein ruhiger Ausgleichssport und hat nichts mit Rambodasein zu tun. Verpönt ist das bewußte oder unbewußte Zerstören der Natur. Jeder Taucher wird daher Acht geben, die Natur z.B. Korallen, nicht mit den Flossen zu schädigen. Auch wird bei den meisten Tauchausbildungen darauf hingewiesen, daß natürliche Gegenstände nicht mitgenommen werden. Dagegen gibt es aber viele Taucher, die den Müll aller sonstigen sorglosen Bürger mitbringen, wie z.B. Dosen, Flaschen, Zigarettenschachteln oder gar Fangfallen, in denen die gefangenen Oktopuse oder ähnliches argvoll sich quälen müssen und oftmals sogar in den angetroffenen Gebieten verboten sind.
Ihr könnt ja gerne harpunieren, doch laßt uns unsere Tauchgebiete und macht dies bitte auch außerhalb der Badegebiete fernab von den Badestränden und wenn Ihr das nicht akzeptiert, dann hilft hier nur ein generelles Verbot und extrem hohe verordnete Strafen von den entsprechenden staatlichen Stellen! Ich bin sogar dafür, daß jeder Harpunist eine entsprechende Ausbildung besuchen müßte und sich für diesen Sport zertifizieren müßte.
Einen schönen Abndt udn allzeit gute luft.
Die Tauchperle auf der Insel.. (16.05.2008)
Ab sofort im Programm von Aquaventure Tauchreisen ist das familiär
geführte North Bali Divecenter. Das kleine Resort verfügt über ein Beachhouse mit drei Zimmern, drei (mehr) Forschungseisbrecher Polarst.. (16.05.2008)
Artenvielfalt und Rolle des Südlichen Ozeans für unser Klima
im Fokus der Wissenschaftler
Bremerhaven, den 16. Mai 2008: Am 20. Mai 2008 kehrt der Forschungseisbrecher
Polars tern (mehr) Dramatischer Rückgang der bi.. (16.05.2008)
WWF zum 9. UN-Umweltgipfel in Bonn:
Keine Entwarnung beim Artensterben
Frankfurt, 16.5.2008 - Die biologische Vielfalt unseres Planeten ist von
1970 bis 2005 um 27 Prozent (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wo sind nur die Krebse hin????? vom 03.06.2001 : Hi Tauchers,
folgendes ist mir in den letzten Wochen in verschiedenen Seen aufgefallen.
Die Krebse sind komplett verschwunden ... [mehr] Haben Fische soetwas wie Sonar??????? vom 06.07.2001 : Hi Tauchers,
bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. ... [mehr] Fisch-Datenbank vom 30.07.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank, in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der ... [mehr]