Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Nur noch 6-Flossen Berichte erwünscht?

Das negative Erfahrungsberichte hier nicht so gern veröffentlicht werden, darüber wurde ja schon vielfach diskutiert.

Aber jetzt scheinen selbst ganz leicht kritische Berichte, die "nur" 5 Flossen vergeben, keine Berücksichtigung mehr zu finden: Ich habe am Montag 3 Berichte (Basis/Hotel/Tauchplatz) eingestellt, zu einem davon wurde mir immerhin noch eine mail mit Bestätigungs-Link geschickt (den ich natürlich angeklickt habe) - erschienen ist jedoch keiner der 3 Berichte.

An Überlastung der Zensurbehörde kann`s eigentlich auch nicht liegen, da danach noch X weitere Erfahrungsberichte neueren Datums veröffentlicht wurden - mit 6 Flossen, versteht sich.

Ich werde die Berichte wohl woanders veröffentlichen müssen.
AntwortAbonnieren
28.09.2006 14:59
Hallo Grog,

hast Du schon mal eine Nachfragemail an die Redaktion geschickt oder polterst Du in modernem Stil einfach erst mal los?
28.09.2006 15:18
Genau den gleichen Eindruck habe ich auch!

Ich wollte mir schon mal die Arbeit machen und einen 2-Flossen Ausrüstungsbericht über ne Tanklampe von DT schreiben, glaube aber zu wissen was damit passiert wenn ich ihn hier rein stelle. Also: Lass ich`s lieber und gebe meine Eindrücke verbal an meine Bekannten weiter. Ich denke daß viele mittlerweile so denken.

Grüße
Thomas

Mytilus23TL CMAS
28.09.2006 15:26
@ grog

Dass die Basisdatenbank vor allem entweder von 6-Flossen-Eigenwerbung oder von 6-Flossen-4 TG-OWDler gefüllt wird, ist klar.

Bei nur 2 Flossen kann ich die Redaktion verstehen, dass sie nachhakt, ob das echt ist.

@ westo

Mach die den Umstand und stelle es ein! Wenn alle Ehrlichen zu bequem sind, den Bestätigungsumweg zu gehen, kann T-Net gleich die Datenbanken einstampfen, weil dann nur noch 6 Flossen drinstehen.
28.09.2006 15:28
@"Ich kanns nicht mehr hören": Also nachdem ich nicht nur die Arbeit des Artikelschreibens und Bilder machens hatte, die Beiträge einsandte und rückbestätigte, wäre doch wohl jetzt langsam mal der Empfänger mit einer Reaktion dran, oder?

Bevor ich jetzt noch einen Bettelbrief um Aufmerksamkeit hinterherschicke, wende ich mich lieber anderen Medien zu.
28.09.2006 15:34
>hast Du schon mal eine Nachfragemail
Nein hatte er nicht. Er ist wohl einfach ein Mensch der den "modernen Stil" gerne pflegt

... und dabei auch noch vergisst dass er in seinem Bericht eine Anregung eingebaut hat, die nicht zwischendurch zu erledigen ist. Nämlich die Berichte eines Anbieters nach Basen auseinanderzupflücken. Das kostet einfach Zeit. Aber sich soviel Zeit zu nehmen einfach mal eine Frage zu stellen...
Und zum Herrn Westo: Dann passiert eine Aufforderung nach Bestätigung vor Freigabe. Nicht mehr, nicht weniger.
28.09.2006 15:40
ok, Herr/Frau Redaktion von der Redaktion,

dann werde ich mal einen ehrlichen Bericht aufbereiten, und ihn euch zusenden. ALLES was da drin stehen wird hat sich wirklich so zugetragen....
Eigentlich nicht zu glauben, aber wahr.
Ich brauch` ein paar Tage um das zu machen, verspreche aber es zu tun.

Liebe Grüße
Thomas
28.09.2006 16:32
Ich bin der Meinung man sollte diese Datenbank dicht machen, wenn nur positives zugelassen wird. Ich hätte ein Bericht über eine Basis da würde ich NULL
Flossen vergeben, aber es gibt ja hier nicht die Möglichkeit, ohne größere Probleme, solche Bewertungen abzugeben. Daher lasse ich es. Über die Basis habe ich nich genug geärgert, da muss ich mich nicht noch übers Taucher.net ärgern.

Gruß TS
28.09.2006 16:42
es stehen AUCH negative Berichte drin .. eben habe ich über einen DUI CLX450 was negatives gelesen !!!! steht also nicht nur positives Zeugs drin .....

hier wird NIX Dicht gemacht ..... alles paßt so wie es im Moment ist perfekt! Im November wird die optik hier noch bissl poliert dann ist das TN perfekt!

Gruß
Tri
28.09.2006 17:29
@Tauch-Schlumpf

keine Ausreden, schreibe deinen Bericht und bestätige ihn dann mit deinem Namen und Adresse für die Richtigkeit.

Und schon wird er erscheinen.

Alles ohne größere Probleme. Oder siehst du welche?

uli
28.09.2006 18:28
Hallo Thomas,
hallo Tauchschlumpf,

ich biete euch an, mir den Bericht persoenlich an die hier angegeben Mailadresse zu schicken. Ich sage euch bescheid, dass er angekommen ist. Damit dieses elendeige "ich habe was geschrieben aber nichts passiert" gelabere endlich mal aufhoert.
Das Prozedere ist euch bekannt, also lasst die Ausreden und schickt die Berichte her.
Porto spendiere ich euch, wenn ihr kein Fax habt und der Scanner --malwieder defekt-- ist....

Alles klaro ?

Heiko
28.09.2006 18:32
Na klasse, wenn das hier so gehandhabt wird mit den Negativ Berichten, dann kann ich mir ja die arbeit, die ich mir grad machen wollte, sparen.
Ich wollte mir eine Basis für den nächsten Urlaub aussuchen.
28.09.2006 19:00

Willst du dich bei anderen anbiedern oder diese beleidigen, Heiko?

28.09.2006 19:34
Hallo mare1969 und alle,

auch auf die Gefahr hin, Gesagtes zu wiederholen:
wir sind alle User und haben nur etwas von einer Datenbank, wenn diese authentisch ist und folglich auch negative Berichte enthält.

Supi-Dupi-geschönte Berichte sind oft zu erkennen, leider nicht immer, darunter fällt auch getürkte Eigenwerbung.
Wer soetwas entdeckt oder vermutet, bitte Mail an mailto:redaktion@taucher.net

Bei denen, die negatives zu berichten haben, ist eine Rückmeldung erforderlich, um auszuschließen, dass da Tauchbude A Tauchbude B niedermachen möchte.
Dies, auch zu unserer Absicherung, per Fax.

Wenn dann das Argument kommt "ich habe aber kein Faxgerät", kann ich Heiko verstehen, denn die meisten aktuellen PCs sind in der Lage, Faxe zu versenden.
Andernfalls reicht auch ein Brief.

Adresse:
Taucher.Net GmbH
Kocheler Str. 27
D-82418 Murnau
Deutschland

Ach, nochwas: wenn dann ein Bericht nicht stante pede in der Datenbank erscheint, ist das kein Grund, gleich Böses zu unterstellen: fast alle beim t.net machen das in ihrer Freizeit.
Ich persönlich mache zwar keine DB-Freigaben, aber wenn, könnte ich da aus o.a. Gründen auch mal ein paar Tage für brauchen

Und noch eine Bitte: anders als im Forum sind DB-Einträge recht langlebig: ein gesundes Maß an Rechtschreibung und Grammatik sollte also bitte eingehalten werden.
Als Anhaltspunkt vielleicht: schreibt so, wie Ihr glaubt, dass es auch alle verstehen

@Tauch-Schlumpf:
auch dein Bericht ist interessant. Wenn du die Rückbestätigung als "größeres Problem" siehst, ist das schade.
Wenn du hinter dem stehst, was du zu berichten hast, sollte hierin eigentlich keine Hürde bestehen.

Gruß,
TT
29.09.2006 08:27
@Tubby
@Heiko

Mein Bericht kommt in den nächsten Tagen, wohin muss ich Ihn anschließend Faxen?

Gruß
TS
29.09.2006 10:55
mich stoeren eher solche berichte wie

naja das hat mir nicht so gefallen und bissel freundlicher koennen se auch sein ... bla bla und was seh ich da drunter ? 6 flossen

alles klar, traut sich denn wirklich keiner dann mal sagen ok gibt nur 5 oder evtl. 4 flossen ? das is doch kein armutszeugnis, wenn wir uns als vergleich nen schulnoten system angucken und sagen ne 2 ist doch auch gut ?
29.09.2006 12:48
Hallo zusammen,

klar, den Aufwand mit der Rückbestätigung macht man sich nur, wenn man sich genug geärgert hat. Dann ist das einem Zeit, Fax und ggf. noch Zeugenunterschrift wert. Ich hatte das erst einmal (eine Drei- Flossen- Bewertung einer Mitreisenden, mit der ich mehr als einverstanden war). Allerdings frage ich mich dann schon, wenn die direkt nächste Bewertung (6 Flossen) von jemandem kommt, der im Reisezielform immer mal Werbung für diese Basis macht...
Für "nur" 5 Flossen musste ich gar nix bestätigen, also Aussagen jeseits der 6 sind aufwandfrei möglich. Da hatte ich hinterher mehr Diskussionen mit der Tauchbasis selber, die mich prompt angeschrieben hat und um Geschäft bangte (bei 5 Flossen)... Da frage ich mich schon, wie Leute hier bewerten...
Für mich ist und bleibt das TN ein wertvoller Anhaltspunkt, also haltet durch, Leute, und faxt- auch wenn es in meinen Augen mehr der rechtlichen Absicherung des TN als dem Ausschluss des "Niedermachens" dient...

Gruss aus der Schweiz
Cathy
29.09.2006 14:29
Hallo Mare,

ich beleidige hier niemanden.

@Tauch-Schlumpf

Ich freue mich auf deinen Bericht. Das Fax muss an die (+49) (0)8841 489769 geschickt werden. Die Adresse fuer die Besteatigung per Brief hat Tubby oben geschrieben. Die genannte Alternative mit dem Scan ist ernst gemeint. Den schickst du an denjenigen, der dir die Mail geschickt hat - quasi den Bearbeiter des Berichtes.
Das wird dir aber alles nochmal per Mail erklaert, sobald dein Bericht hier in der Freigabe bearbeitet wird.

Und damit diejenigen, die es interessiert, sich mal eine Vorstellung von dem machen koennen, warum es manchmal laenger dauert:

Es laufen hier mitunter so viele Berichte auf, dass taeglich mehr als 2 Stunden Arbeit notwendig sind, um das alles zu bearbeiten. Dabei sind nur etwa 50% der Berichte auf anhieb freizugeben. Der Rest muss die Rechtschreibung ueberarbeiten, hat zu wenig Informationsgehalt oder muss eben per Fax/Scan/Brief bestaetigt werden.

Ich persoenlich habe nicht jeden Tag 2 Stunden ueber....

In diesem Sinne
Heiko
29.09.2006 16:54
@Heiko: Vielleicht wäre weniger (redaktionelle Arbeit) in diesem Falle mehr (brauchbare Bewertungen). Ich hätte z.B. kein Problem damit, wenn alle orthographischen Fehler drin bleiben - dann merkt man doch gleich, ob die Bewertung von jemandem mit einem Mindestmaß an Bildung stammt.

Und solange 6-Flossen-Berichte keiner "Zeugen" bedürfen, ist es albern, das von schlechteren zu verlangen - das verzerrt nur das Bild.
30.09.2006 10:46
laßt doch einfach Anarchie hier einziehen .... einfach laufen lassen und schauen was passiert ... den Server nach Afrika stellen wo keiner rechtlich rankommt ... und dann rein in die tasten ohne jegliche Reaktion ..... alles dem selbstlauf überlassen ....

Gruß
Tri
30.09.2006 15:31
Grog,

das musst du schon uns ueberlassen, was wir fuer allgemeine Anforderungen an einen Bericht stellen und was wir fuer angemessene Orthographie halten. Die Regeln sind da klar und nicht flexibel. Wie gesagt - sind wir der Meinung Bestaetigung tut not wird die angefordert - unabhaengig von der vergebenen Flossenzahl. Da sich aber niemand ueber ungerechtfertigtes Lob aufregt....du siehst worauf es hinauslaeuft.

Wie ich schon mehrmals gesagt habe - Lesen und Denken gehoeren eben zusammen....aber das ist ja schon zur Genuege diskutoert worden.

heiko
30.09.2006 19:17
Was kann man tun um der Redaktion unter die Arme zu greifen ? Bewerben ? (das ist übrigens ernst gemeint.)
30.09.2006 21:47
@Euregiotaucher:
mag sich in gewisser Weise paradox anhören, ist es aber nicht: schreib´ Basenbewertungen, bis der Arzt kommt.
Sei bereit, dafür einzustehen (Fax etc.) und schreibe es formal so, wie du es gerne lesen möchtest.

Je mehr Berichte überhaupt, desto objektiver wird das Gesamtbild.
Desto weniger fallen durchgerutschte Fakes ins Gewicht.
Desto weniger wirken sich euphorische "ich habe meinen OWD dort gemacht und es war die beste Basis bei der ich je war"-Statements aus.

Dies soll bitte wertfrei verstanden werden: da ich persönlich nie Basenequipment benutze, so werde ich i.d.R. darüber nichts schreiben können und folglich kann hier auch das Urteil eines OWDlers qualifiziert mit ins Gesamtbild einfließen!

Grundsätzlich lese ich einen 6-Flossen-Bericht wesentlich skeptischer als einen mit 3, 4 oder 5 Flossen.
Denn seien wir ehrlich: gibt es die perfekte Basis überhaupt? Je nachdem, was ich suche oder wie hoch meine Toleranz oder Streitbereitschaft ist, gelten andere Wertigkeiten, die sich teilweise sogar widersprechen. Das System der Flossenvergabe kann also nur subjektiv sein und jeder Leser zieht das für ihn Relevante daraus.

Gruß,
TT
01.10.2006 18:39
@grog:
Um bei deinen Worten zu bleiben: Vielleicht wäre ein freundliches und zumindest -rudimentär höfliches- miteinander umgehen Zielführender als "rumgepoltere". Dein Eingangsposting ist beleidigend und diffamierend. Die Zeit die du dafür aufgewendet hast wäre für eine kurze Nachfrage besser investiert gewesen. Du hättest nämlich dir und auch uns Verärgerung erspart.
Gott sei Dank „schaffen“ es wenigstens andere ein kurzes Nachfragemail zu senden, einen normalen Umgangston zu pflegen, wenn eine Frage auftaucht. Deine beiden Berichte – wo du kein Bestätigungsmail erhalten hast (die immer automatisch vom System generiert rausgehen ohne dass von uns wer die Finger dazwischen hat) sind auch freigeschaltet. Ohne deine Bestätigung „sehen wir diese Berichte gar nicht“ in unserer normalen Freigabe – also auch hierzu wäre eine einfache Nachfrage sinnvoll und vor allem normal gewesen.

Deine Anregung in einem der Berichte ist umgesetzt. Die Einträge sind aufgeteilt und die neuen Alam Anda Einträge in die entsprechende Kategorie umgesetzt.
Und was sollte in diesen, deinen Berichten, so schlimm gewesen sein dass DU annimmst sie würden nicht veröffentlich werden??

>Bevor ich jetzt noch einen Bettelbrief um
>Aufmerksamkeit hinterherschicke,
>wende ich mich lieber anderen Medien zu.

Mit einem "Bettelbrief..." hat höfliches miteinander übrigens nichts zu tun. Und nun bleibt mir nur noch zu sagen: Machs gut und viel Spaß bei den anderen Medien.
02.10.2006 09:30
ja ich will mich dann auch mal als Redaktionsmitglied bewerben .....

Trilaminator fhet noch in der TN Redaktion ....

ich meins ernst ich will in die Redaktion und auch in den Weltverband!

Gruß
Tri(bald in der Reaktion)

Antwort