Nur zensierte Beiträge ? Abgesandt von Tauchende-Tanja am 20.12.2009 - 15:19:
Oft hört man im Urlaub von anderen Tauchern, die schlechte Erfahrungen mit den Tauchbasen gemacht haben, die man sich über die Datenbank von Taucher.net, auf Grund ihrer vielen positiven Bewertungen, auserwählt hat.
Beim surfen im Netz bin ich auf folgendes gestoßen.
Hier klicken Hier bestätigen sich die Meinungen anderer Taucher, dass eine Zensur von Seitens Tauchernet und eine eigene schönschreibung der Basen/Safariboote anzunehmen sind.
Kann man den online gestellten Berichten trauen und auf Taucher.net Info´s für den nächsten Tauch-Urlaub erlesen?
Ich denke mal nein!
Tanja
Antwort von boesewicht am 20.12.2009 - 16:10 Negative Beiträge muß man mit einem Fax an T-Net bestätigen, so das diese gegen Willkür mancher Poster geschützt sind ... - viele verstecken sich ja gerne hinter Anonymität (Du ja gerade auch) und T-Net wäre dann juristisch in der Haftung ...
Leider sind viele aber auch nicht bereit, ihre wahren und persönlichen Daten gegenüber T-Net preiszugeben und maulen dann gerne rum, das negative Berichte unter Zensur stehen würden ...
Ich für mich kann diese Aussage nicht bestätigen ...
Wartezeit bis zur Veröffentlichung - Ja ...
Zensur ? - Nein ...
Antwort von boesewicht am 20.12.2009 - 16:13 PS: wegen dem hier ...
"eigene schönschreibung der Basen/Safariboote anzunehmen sind"
Dagegen ist kein Board gefeit ...
Für positive Berichte muß man ja kein Fax mit seinen realen Daten bekannt geben - da kann es also schon passieren, das manche Basen sich da kräftigst ins eigene Fleisch lügen ...
Einfach alle Bewertungen lesen, entspr. Frage hier in eine der entspr. Rubriken und sich dann ein eigenes Bild bilden ...
Geschmäcker, Wünsche usw. sind ja bei jedem verschieden ...
Antwort von AndréM am 20.12.2009 - 16:36 Zweierlei Maß kann nie gut sein.
Antwort von derboesetauchbasenbesitzer am 20.12.2009 - 16:50 "bösewicht" hat zu 100% recht - das Taucher.net veröffentlicht ALLE schlechte Berichte, allerdings muss der "Schreiberling" vorher seine Identität dem taucher.net gegenüber preis geben und dies via Fax bestätigen da sonst das Taucher.net bei Falschdarstellungen juristisch belangt werden kann!
Ich bin einer von den "BÖSEN" (dessen Tauchbasen hier bewertet werten) und glaube mir Tanja, ich habe auch schon ein paar schlechte Berichte kassiert! Manche zu Recht weil immer mal was schief laufen kann, manche zu unrecht gegen die ich mich juristisch gewehrt habe (würde sich das Taucher.net nicht absichern dann müsste ich das Medium und nicht den Schreiberling zur Rechenschaft ziehen). Aber diese schlechten Berichte wurden geschrieben und veröffentlicht und das obwohl ich hier (wie viele meiner Kollegen) Werbung schalte.
Den ewigen Vorwurf das Tauchbasen hier ihre eigenen Berichte schreiben kann ich nicht ganz widerlegen aber wenn eine Tauchbasis mehr als 50 Berichte hat dann sind das mit Sicherheit fast alles Kunden. Als Basisbesitzer und Basismanager hat man keine Zeit jede Woche einen guten Bericht über sich selber zu schreiben! Und wer die Berichte genau ließt der weiß auch ganz schnell wie der Hase läuft. Ich könnte Dir genau sagen welcher Bericht eines Mitbewerbers selber geschrieben ist und welcher nicht und es sind gar nicht so viele wie immer angenommen...
Und hiermit endet die Ansprache von einem der auch schlechte Berichte kassiert hat und somit weiß das diese veröffentlicht werden (und auch den Hintergrund für einen schlechten Bericht kennt - der wird leider nicht veröffentlicht - die Wahrheit hat nämlich immer zwei Gesichter)!
Antwort von Rainer2 am 20.12.2009 - 16:50 Soll sich jeder mit seinem Namen und Anschrift registrieren der einen Bericht verfasst. Wenn negative Berichte nur mit Fax und Aufwand verbunden ist bringt die ganze Berichterstattung nichts. Wenn ich nur possitive Berichte lese weil negative zu viel Aufwand sind, bringt ein Forum nichts. Aufgrund angeblich positiver Berichte von irgentwelchen Basen und Booten geben Leute viel Geld aus und fallen hinterher auf die Nase weil keiner Lust hat irgentwelchen zusätzlichen Aufwand für einen negativen Bericht zu treiben. Mein Lösungsvorschlag: Komplette verbindliche Registrierung mit allem drum und dran - und wenn das erfolgt ist erscheint von diesem Schreiber auch negative Berichte sofort im Forum. Ich denke da könnten wir alle davon profitieren.
Antwort von Tauchende-Tanja am 20.12.2009 - 17:14 bösewicht, Deine Antworten klingen teilweise logisch, aber ich hörte auch, dass, wenn mann keinne Flosse als Bewertung (ohne Bewertung) versendet, keine Fax Abfrage stattfindet. Ich kann an diesem Beispiel des links keine anonymität erkennen, den da wird die Vorgehensweise und das nicht beantworten von Nachfragen per E-mail angeprangert. Und berichtige mich, Anonym ist es ja gerade nicht, wenn mann es auf seiner Webseite macht. Vieleicht ist es nun doch so, das man hier über "gute" Werbepatner, keine negative Berichte online stellt!
Reiner bringt es auf den Punkt. Anonyme Foren bringen keine klare Sichtweise.
Tanja
Antwort von rainerm am 20.12.2009 - 17:23 @derboesetauchbasenbesitzer: wenn du - statt von Kunden - von "Schreiberlingen" redest, dann gibst du uns einen tiefen Einblick in dein Bewußtsein - bist du dir dessen bewußt? Wahrscheinlich nicht.Ein Portal wie tauchernet, das sich auch über Werbung finanziert, ist immer in der Gefahr des Gefälligkeitsjournalismus. Aber im Vergleich zu den allseits bekannten Taucher-Printmedien, die ich nicht mehr ernst nehmen kann, ist TN weitaus unparteiischer - ich denke gerade an die Diskussion über Sicherheit auf Safaribooten.
Es bleibt aber ein "schaler" Geschmack zurück, wenn positive Bewertungen problemlos durchlaufen - und negative per Fax abgecheckt werden. Das ist definitiv nicht in Ordnung!
Antwort von Schaffel am 20.12.2009 - 17:50 @Tanja
Es gibt immer wieder anonyme Berichte-Schreiber, die beim Einstellen eines Berichtes eine falsche E-Mail-Adresse angeben.......natürlich kriegen die dann auch das Mail nicht, mit dem man den Bericht bestätigen kann. Das ist der häufigste Grund, dass Berichte nicht eingestellt werden, dazu kommt noch, dass viele nicht bereit sind, mal ein paar Tage zu warten, bis der Bericht vom Moderator gecheckt wurde.
Wer auch nur eine allergeringste Ahnung von rechtlichen Grundlagen in diesem unseren Land hat, wird wissen, dass negative Berichte vom T-Net nur eingestellt werden können, wenn der Schreiber sich klar identifiziert hat.
Dass sich trotzdem immer wieder Leute darüber aufregen, verstehe ich nicht. Wer nicht den Arsch in der Hose hat, einen Bericht auch mit seinem Namen zu bestätigen, der soll es sein lassen! Entweder ich habe etwas zu sagen und stehe dahinter oder eben nicht!
Und das Gejammer, dass das zuviel Arbeit ist - ohne Worte!
LG Schaffel
Antwort von Martin aus NRW am 20.12.2009 - 18:07 Um für "Gerechtigkeit" zu sorgen, sollten einfach auch positive Berichte per FAX bestätigt werden müssen.
Somit wäre der Aufwand für positive Berichte genauso groß wie bei negativen.
Dies würde zwar mehr Arbeit fü die Moderatoren bedeuten, sorgt aber für mehr Gerechtigkeit.
Auch gibt es keine Möglickeit/nur noch mit mehr Aufwand realisierbare als Einzelperson auf die Schnelle 10 positive Berichte zu verfassen.
Und wie schon von anderen Usern angemerkt wurde, wer wirklich etwas schreiben möchte, der scheut auch nicht den Aufwand.
Antwort von bikefresh am 20.12.2009 - 18:41 Meine Erfahrungen mit dem Taucher.net sind diesbezüglich auch positiv. Ich hatte mal vor ein paar Jahren so einen Negativfall. Da hatte mir Jessica dann ne Mail geschrieben, wir haben das dann auf dem Wege geklärt und der Bericht ging online.
Die Sache mit der Faxbestätigung ist aber teilweise nicht so einfach. Viele Leute haben gar keinen Faxzugang, oder können/dürfen den nicht nutzen (z.B. auf Arbeit). Und soll man sich wegen einem Negativbericht erst Faxsoftware und Anschlußkabel für seinen Rechner zu Hause kaufen? In so einem Fall lasse ich es lieber.
@Tanja: Und im Forum Tauchgebiete, welches auch viele User nutzen (auch zur Suche), finden sich auch immer wieder entsprechen Threats. Mann was sind wir vor Jahren mehr oder weniger über eine Safari hergezogen, übrigens von einem Veranstalter der postiv in Deinem Link (bezüglich Anfahren der Brothers) genannt wurde
Antwort von boesewicht am 20.12.2009 - 19:28 "Die Sache mit der Faxbestätigung ist aber teilweise nicht so einfach. Viele Leute haben gar keinen Faxzugang, oder können/dürfen den nicht nutzen (z.B. auf Arbeit). Und soll man sich wegen einem Negativbericht erst Faxsoftware und Anschlußkabel für seinen Rechner zu Hause kaufen? In so einem Fall lasse ich es lieber. "
Sorry, aber diese ist zur heutigen Zeit und mit den heutigen Möglichkeiten einfach nur eine faule Ausrede ... - Sorry ...
Wer DSL zuhause hat - bei den meisten Routern gibt es auch Software, die ein lokales Fax simulieren und "normales" Faxen ermöglichen - PDF-Dokumente können lokal am Computer bearbeitet werden und eine Unterschrift abfotografieren und dann kurz einbinden ist auch kein Hexenwerk ...
Selbst alle bekannten Mail-Hoster (GMX, Web.de usw.) haben kostenlose Faxmöglichkeiten für ihre Nutzer eingerichtet - also auch da ist vieles möglich ...
Ein Faxgerät zuhause ist heutzutage keine Vorraqussetzung mehr, um Faxe empfangen und/oder versenden zu können ...
Wer gar nichts hat - schlimmstenfalls dann einfach mal mit dem entspr. T-Net-Redakteur andere Alternativen ausloten - dafür muß man sich halt nur mal mit einem der dortigen Leute in Verbindung setzen und schlicht und einfach mit denen mal kommunizieren ... (aber denen auch ein paar Tage Reaktionszeit einräumen, die haben auch anderes zu tun neben dem T-Net - sowas wie Hauptberuf, Familie, Freizeit und Freunde ...)
Antwort von boesewicht am 20.12.2009 - 19:30 Grrrrr - "Vorraqussetzung" - ein "q" zuviel ;)
Antwort von Schaffel am 20.12.2009 - 19:49 Alternativen zum Fax:
Scannen und mailen
Abfotografieren und mailen
Die gute alte Post (ja, die gibt es noch)
Ach ja, ich kenne übrigens niemanden, der gar keine Möglichkeit hat zu faxen.....sei es privat, in der Arbeit oder bei Freunden.....
LG Schaffel
also erstmal, @tanja, wenn du als regestriertes mitglied hier geschrieben hättest, hätte dir das besser zu gesicht gestanden.
zur rechtslage möchte ich nur mal meine derzeitigen erfahrungen wiedergeben.
ich versuche zur zeit eine eigene vereinszeitschrift zu erstellen. diese soll an alle mitglieder verschickt werden.
wenn ich hier sehe, auf was ich alles achten muss, von wem ich alles genehmigungen brauche, und wenn ich fragen muss nur um alleine einen link zu setzen, ein logo zu benutzen ein foto dort mit einzubinden, bekomme ich eine vollkrise. eigentlich wollten wir unsere zeitschrift auf der vereinseigenen hp zum download anbieten, aber das lassen wir jetzt. unter anderen wegen der sehr schwierigen rechtslage.
und ich rede hier nur von kleinigkeiten. keine negativ-berichte sondern nur um urheberrecht und so sachen.
das ein negativer bericht hier in der datenbank entsprechend hieb und stichfest sein muss kann ich mittlerweile mehr als nur sehr gut verstehen.
wenn jemand einen negativen bericht einstellen möchte, um andere kollegen zu warnen oder auch nur zu informieren, dann hat er in den meisten fällen auch den schneid, die zeit und die geduld sich mit dem hier bestehenden system, und der damit verbundene rechtsicherheit der redaktion auseinander zu setzen.
Antwort von Easydiverpaar am 20.12.2009 - 20:04 Nun ja ...
Wir haben vor einer guten Woche einen nicht ganz so positiven Bericht über eine Airline eingesandt. -Haben aber immerhin 2 Flossen für diese vergeben- Der ein oder andere wird wissen um wen es geht, da wir dazu auch einen Thread eröffnet hatten.
Wir haben weder eine Mail mit Aufforderung zur Bestätigung bekommen noch sonst irgendwas
Vielleicht kommt ja noch was. LG
Easydiverpaar denen ein eherlicher 0-Flossenbericht lieber ist, als jeder mit 6 Flossen
Antwort von Tauch-KG's am 20.12.2009 - 21:39 ich kann diese Verlogene Diskusion bald nicht mehr ab.
Wieso soll hier was per FAX oder ä. bestätigt werden. Hier sind seit geraumer Zeit Tintenpisser und Winkeladvokaten am Werk. Außerdem ist es schon immer so gewesen, "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing", es wird nun mal das gemacht was der Eingner will.
Ach ja warum rege ich mich so auf ?? Richtig bei jeden Musiktitel der irgendwo illegal geladen wird, reicht eine IP-Adresse aus, nur hier bei den NEG-Bericht da wird peprüft, FAX etc.--> es ist nur zum x-ten mal lächerlich.
Das in diesem zusammenhang auch die Qualität sinkt, (Seit einiger Zeit) bis das tolle TN runtergewirtschaftet ist (siehe Quelle)
Frohes Fest
Antwort von bikefresh am 20.12.2009 - 23:02 @Schaffel: "Ach ja, ich kenne übrigens niemanden, der gar keine Möglichkeit hat zu faxen.....sei es privat, in der Arbeit oder bei Freunden..... " Kennste wohl, mich Ich hab zwar auf Arbeit die Möglichkeit, aber da darf ich privat nicht
@boesewicht: Der Tip mit Web oder GMX ist auch nicht so prickelnd, dafür muß man sich registrieren um eine Abrechnung für das FAX zu bewerkstelligen. Da hab ich auch keinen Bock drauf
Gängigste Lösung ist klar scannen und als Anfang per Mail, oder drucken und per Post. Das ging vor Jahren bei mir nicht, da ich nur in Internet-Cafes online war
Absolut grossartiger Beitrag und Antworten. Nur haette ich gerne gewusst, WER hinter den Schattenphotos steht.
P.S. Wer hat heute noch ein Fax? Es gibt ja kaum noch Briefmarken...
Antwort von Tauch-KG's am 20.12.2009 - 23:38 @bikefresh,
ich denke mal hier geht es nicht darum ob es jemand kann oder nicht (Fax etc.) sondern hier wird eine Hürde aufgebaut. Diese besagte ist lächerlich, denn einige sind wohl dahinter gekommen das man bloß keine Flossen vergeben braucht.
Nun wird sich der geneigte Leser fragen wieso geht das z.b. bei Holidaycheck unkomplizierter??
Hier ist genauso ehrlich und verlogen wie bei Holiday--> man sollte sowie so etwas breiter angelegt (mehr Betreiber) über Zustände etc von BAsen und Hotels nachfragen. Traurig stimmt dann wohl eher der Gedanke ,das Leute immer mehr abwandern und das TN immer mehr vertrocknet, weil es halt wo anders schneller, evizienter, unkomplizierter geht!!!
Antwort von Tauch-KG's am 20.12.2009 - 23:40 @hadodida,
FAX hat jede gutsortierte Fritzbox die passende Nummer kann man würfeln!!
Antwort von Andy67 am 21.12.2009 - 04:44 >Oft hört man im Urlaub von anderen Tauchern...
>Beim surfen im Netz bin ich auf folgendes gestoßen. ..
Ja, klar. Ich glaub gleich alles was da geschrieben steht von Frau Tanja *rotfl*. Zufällig drübergestossen und zufällig hört man oft von anderen Tauchern...
Schöne Einleitung um sich wohl selbst nicht outen zu müssen selbst den Eintrag eingestellt zu haben. Klingt zumindest so. Wenn nein, dann an dieser Stelle Entschuldigung.
So zum Thema: ich kann auch nichts negatives berichten. Einmal Wartzeit bis Freischaltung, einmal ganz schnell und einmal "Hut ab" vor den Leuten hier: haben mir das Formular auf Bitte per Briefpost gesendet mit Rückumschlag. Man mag sich über die kleine Hürde aufregen; aber von irgendeiner Unterdrückung von Berichten kann ich nichts berichten. Ganz nebenbei: ich versteh die Absicherung mittlerweile aufgrund eigener Erfahrung. Außerdem wenn ich hinter meinem Bericht stehe kann ich diese kleine Hürde problemlos nehmen. Meine Meinung. Und jeder Laberkopf der über Zensur spricht sollte sich mal mit dem Inhalt dieses Wortes auseinandersetzen.
Antwort von hket am 21.12.2009 - 09:43 könnte es nicht auch sein, daß ...
die meisten Taucher mit Ihrem Urlaub und der Tauchbasis durchaus zufrieden sind ?
Dort sind Profis am Werk, die durchaus wissen, wie man einen unzufriedenen Gast wieder einfängt.
Wenn einer hier heftig abwettert, ist meist nicht die Basis alleine Schuld, oft hat es Streit gegeben, daran haben sich dann zwei Parteien beteiligt.
Wenn ich konkrete Gründe angebe (kein Kompressor verfügbar oder ähnliches) wird T-Net den Bericht trotzdem einstellen, auch die "Tauchen" hatte vor Jahren mal einen dicken Fisch (gefährlicher Regler) am Haken und erkannt, dass man damit Kunden gewinnen kann.
Helmut
Antwort von Easydiverpaar am 21.12.2009 - 10:10 Betr. unser Posting 20.12.2009 - 20:04
Nach einem Mailkontakt hat sich alles geklärt
und der Bericht steht nun drin Es lag definitiv nicht am Tauchernet-team, sondern eher an den Wirren der Technik.
Manchen die hier posten ist gar nicht klar, welche rechtlichen Aspekte und auch wirtschaftlichen Zusammenhänge bei solch negativen Berichten es geben kann.
Insofern halte ich es für durchaus richtig, wenn bei eine sehr negative Wertung der Schreiber auch seine Identität offen legen muss. Wem so ein simples Prozedere schon eine zu große Hürde ist, hat halt nichts zu sagen. So einfach ist das.
Obwohl ich finde, dass auch ein negativer Bericht ohne Zensur eingestellt werden darf, sollte das nicht leichtfertig aus einer Laune heraus erfolgen, sondern fundiert sein. Ein negativer Bericht hinterläßt (ob wahrheitsgemäß dargestellt oder nicht) immer Folgen für die Betroffenen. Selbst bei dem Bericht mit der verunglückten Brothers-Safari kennt man keinerlei Hintergründe: Wer hat wo gebucht, was war vereinbart und gab es vernünftige Absprachen (Wenigstens vor dem kollektiven Besäufnis gab es die wenigstens einmal mal nicht). Alles das erfährt niemand, sondern es ist eine einseitige, zumeist emotional aufgeladene, Darstellung.
Im guten Mittelalter haben nicht selten Nachbarn (ohne Faxbestätigung, ohne Unterschrift, ohne Postnachweis) andere Leute auf den Scheiterhaufen gebracht. Das waren zwar recht populäre Evente, aben die wenigsten dürften Hexen gewesen sein. Und diese Zeiten, wenn auch nur im übertragenen Sinne, kann man sich eigentlich nicht zurückwünschen.
Viele Grüße
Patrick
Antwort von shuttle am 21.12.2009 - 11:25 "Kann man den online gestellten Berichten trauen und auf Taucher.net Info´s für den nächsten Tauch-Urlaub erlesen? Ich denke mal nein! " -> wie schon oft erwähnt, man muss lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Das gilt für Jubelberichte genauso wie für Negativ-Berichte. Auch für Negativ-Berichte gilt: "kann man denen trauen ..." Manchesmal kühlt der ein oder andere nur sein Mütchen weil ihm irgendetwas nicht passte; und, selbst erlebt, respektive beobachtet,: Zitat "... wenn ihr nicht ... dann werdet ihr schon sehen, was ich in Forum xy stelle !" Es gibt nur einen Unterschied (für mich) : Jubelberichte tun niemand weh, mit (haltloser) Kritik diskreditiere ich u.U. jemand. Insofern ist hier eine eingebaute Hürde akzeptabel. Und manchesmal bringt sie auch jemand dazu, einen im Überschwang oder im Frust geschriebenen Beitrag noch zu relativieren, zu versachlichen oder fallenzulassen.
Antwort von Cl@us am 21.12.2009 - 17:53 Man kann es wahrscheinlich nicht oft genug sagen, aber Shuttle hat hier absolut recht, zwischen den Zeilen lesen - besser gesagt, richtig interpretieren und bewerten ist das A und O.
Selbstverständlich muß sich das Taucher.net hier gegen rechtliche Konsequenzen für die Veröffentlichung von u.U. geschäftsschädigenden Postings schützen, das liegt eigentlich schon in der Natur der Sache.
Und wenn es nur euphorische Statements von OWDs mit jeweils zwischen 3 und 9 TGs gibt, muß man sich eben andere Quellen suchen oder aber seine eigenen Erfahrungen machen.
IGL C.
Antwort von Tauch-KG's am 23.12.2009 - 21:34 @QClaus,
diese ganze Gerede hat jedoch nicht erklärt wiso neg extra erklärt/ bekundet werden muss, jedoch pos. nicht???
Ihr seit wie alle Politiker, und versteckt euch hinter Phrasen, es geht nicht um trauen oder nicht, sóndern um Hinderniss ode nicht bei neg Berichten.
Denn jeder der euch was sendet hinterlääst eine Adresse, somit werden alle bösen Jungs gefasst,
mfg JUA
Antwort von Schaffel am 23.12.2009 - 23:33 @Tauch-KGs
Dass die Bestätigung bei negativen Berichten notwendig ist, sollte inzwischen ja klar sein.
Natürlich könnte man jetzt auch bei positiven Berichten (der Gerechtigkeit halber) eine Bestätigung fordern - aber wem würde das etwas bringen? Den Schreibern nicht, weil die Veröffentlichung des Berichtes länger dauern würde - den Moderatoren nicht, weil sie viel mehr prüfen müssten - den Lesern nicht, weil der Großteil der Berichte bestätigt werden würde (die euphorisierten als erste).
Warum also noch eine weitere - unnötige - Hürde aufbauen? Nur damit es diejenigen mit positiven Berichten auch etwas schwerer haben? Hilft niemandem, oder?
LG Schaffel
Drei zufällige Tauchlinks: CEDAM International CEDAM International is a unique, not-for-profit organization founded in 1967. It is devoted to Conservation, Education, Diving, Awareness and Marine-research. Seneca Underwater Skills Program - Commercial Diver Training THE MAGIC SEA Bilder vom Unterwasserleben
Akt. Fluglinienberichte:
Thai Airways International (29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr) Etihad Airways (28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr) Air Berlin (18.01.2012) Wir sind Anfang Januar mit Air Berlin nach Marsa Alam geflogen. Nachdem gewichtsmässig in Tegel noch alles ok war (2 Pers., knapp über 40kg Gepäck, Handgepäck wurde nicht gewogen), wollten die (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Toubia Hotel, Safaga (05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr) Raja Ampat Dive Lodge - RADL (05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr) Riff-Villa Samak in Marsa Al.. (05.02.2012) Die Villa an sich Die Riff-Villa Samak stellt sich als eine Insel jenseits des Massentauchtourismus Ägyptens dar. Hier gibt es vielleicht nicht den Komfort großer Hotelanlagen mit ihren Pools, aber (mehr)
Tauchen im schwarzen Meer - mit Sichtweiten von 5-8 Metern und jede Menge Wracks. Allerdings ist das Tauchen dort nicht sondernlich komfortabel - und - man glaub es kaum - auch nicht wirklich günstig. Viele Russen suchen dieses Tauchziel auf.