Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - O-Ring Fett und Trockenmittel für Unterwassergehäuse




  

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, fbdiving, Mathias, wetneck und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!


O-Ring Fett und Trockenmittel für Unterwassergehäuse
Abgesandt von Abgetaucht Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 15:31:

Hallo zusammen, wer kann mir helfen?

Bin seit kurzem der stolze Besitzer eines Unterwassergehäuses für eine Digitalkamera.

Woher bekommt man Ersatz, wenn das Minitübchen für den O-Ring leer ist, und wo bekommt man Ersatztrockenmittel als Einlage in das Unterwassergehäuse?

Muss man hier das Originalzubehör nachordern oder gibt es vielleicht günstige Alternativen?



Antwort von Farag Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 16:26
Hier klicken

hier bekommst Du alles

mfg
Peter
Antwort von micmen am 05.10.2005 - 18:13
@Farag:
Große Töne ("alles"), aber von Trockenmitteln sehe ich da nichts...

@Abgetaucht:
Da hast Du was angesprochen mit Trockenmitteln... Danach wird im Internet schon seit Jahren andauernd gefragt, aber soweit ich noch auf dem aktuellen Stand bin, ist tatsächlich noch kein Händler oder Hersteller auf die Idee gekommen, sowas in für UW-Kameras optimaler Form anzubieten, so grotesk das auch klingen mag!

Es gibt zwar Orangegel zu kaufen, aber nur lose oder in für UW-Gehäuse zu großen Einheiten. Blaugel soll gesundheitlich bedenklich sein und andere Trockenmittel warnen einen nicht, wenn das Mittel (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr wirksam ist.
Die Beutel oder worin auch immer das Gel im Gehäuse verwendet wird, müssen so transparent sein, daß man die Farbe des Inhalts deutlich und fehlerfrei erkennen kann. Und sie müssen entweder selbst bis ca. 100° hitzebeständig sein, daß man sie komplett regenerieren kann, oder (mühsamer) wiederverschließbar, daß man das Gel zum Regenerieren jedesmal rausholt und hinterher wieder einfüllt.

Das einzige, was ich je zu diesem Thema gehört habe, ist, man solle in UW-Gehäusen Minigrip-Beutel zu verwenden, in die man selbst von Hand sehr viele Löcher gestochen hat, und die soll man zum Regenerieren immer leeren und anschließend neu füllen.
Antwort von Luzifair Registriertes Mitglied am 05.10.2005 - 18:38
Sind das nicht solch Beutelchen mit Silicagel?
Ich hatte so was mal gekauft bei ewamarine, damals als ich noch dachte, das wären wirkliche Unterwassergehäuse und meinem Freund so ein Teil geschenkt habe.

Das Silikon sollte ewig halten bei ca. 30 TG pro Jahr. Und täglicher Reinigung. Meine erste Tube ist immer noch mehr als halb voll.
Antwort von micmen am 05.10.2005 - 18:43
Silicagel kann man nehmen - da ist nur das Problem, daß man nicht erkennt, wenn es beim Lagern einen Fehler gab oder sonstwie Nässe oder Luftfeuchtigkeit rangekommen ist.
Dann verwendet man es als vermeintlich neu und OK und in Wahrheit ist es verbraucht und wirkungslos...
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 10.10.2005 - 22:28
Silikon: Finger weg von der Tube - auf dem Dichtungsring darf grad nur so wenig Fett sein, dass man es nicht mehr spürt. Wenn mehr, dann bleiben über kurz oder lang irgendwelche Krümel oder Haare dran haften, die Du im gleißenden Sonnenlicht gar nicht siehst, und das war`s dann, für Dich und Deine Kamera.

Zum Trocknen nehme ich Silikagel in den Originalbeutelchen, die man beim Fotoladen immer mal erbetteln kann. Die passen immer in eine Ecke im Gehäuse. Im Urlaub trockne ich die in der prallen Sonne, zu Hause im Backofen (50°) oder kurz auf dem Toaster. Ich habe mir sagen lassen, der Vorgang der Feuchtigkeitsaufnahme sei reversibel. Scheinbar stimmts.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!


05.09.2008 07:08 Taucher Online : 69
Heute 1297, ges. 28609152 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...



Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita

Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009


Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.

WIR beraten DICH




   Aktuelle Tauchplätze:
Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Steinbruch bei Pielitz / am ..
(01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)


   Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 09:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 11:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting