Momentan in den Foren unterwegs: Aljo, Andreas, BWG, Doris, Holger H., JFibu, majovo, Schlammlochtaucher, shuttle, Sports-Guy, Stefan M., tauchtobi, Thorsten74, Tino135, Tümpi, Winkelmann Thomas (DIVETEC) und 60 Gäste
O-Ring fetten? Abgesandt von Stefan am 11.09.2002 - 10:47:
Hallo zusammen,
habe den YS-50 Blitz von Sea und Sea und habe damit schon einige Tauchgänge hinter mir.
Die Kamera pflege und hege ich, Die Oringe werden immer schön gefettet, ebenfalls der Anschluss des Blitzes.
Am Blitz selber habe ich aber noch nie etwas gemacht.
Frage:
A) Muß ich da was fetten (z. B. Ein/Aus Schalter), gibt es da O-Ringe, ????
B) wenn ich was tun muß, dann wie und wo?
Danke
Antwort von baschdel am 12.09.2002 - 13:58 Es gibt bei jeder Durchführung deiner Kamera und Blitz einen O-Ring zur Dichtung. Auch beim Blitz-Schalter. Die Dinger bekommen zwar nicht immer die volle Ladung Wassr ab, und werden von einem beim Bat. wechseln oder Filmtausch nicht geöffnet, also muss man die nicht immer fetten.Kommt man ja auch gar nicht so einfach ran!
Da sie aus einem Gummimaterial/Silikon sind, verliehren die mit der Zeit ihre Weichmacher und werden halt porös. Wie deien Winterreifen, die man zu lange gelagert hat!
Aus diesem Grund sollte man die in regelmässigen Abständen tauschen lassen. Betonung liegt auf lassen, denn wenn an die Knipse und Blitz zerlegt hat kann man sie evtl. auch wieder zusammenschrauben, doch wie prüft man die Dichtigkeit?
Bei SEA&SEA ist Aumann unter www.uw-fotoservice.de der einzige in Deutschland, der das macht. Alle anderen schicken die auch nur zu dem! Also spare und schicke sie selbst dort hin.
Die Dichtungen kosten für Blitz und Kamera so jeweils 15€.8 inkl. den großen O-Ringen). Wenn die das machen, lass auch gleich dein Blitz auf die Kammera synchronisieren! Die testen dann noch ab sie dicht ist und stellen die Verschlusszeiten nach! Danach hast eigentlich ne fast neue Knipse, die einwandfrei funktionieren sollte.
Hab für meine gerade die Prozedur machen lassen.
Tuti kompletti für 195€, halt das volle Programm, doch nun ist sie wie neu!
Wenn die mal absäuft ist der Schaden schnell höher!
Die ABstände der Wartung der "kleinen" O-Ringe würd ich genau erfragen, die müssen es schon wissen! Hängt auch von deinen Tauchgewohnheiten ab... viel Chlorwasser im Pool, eher Salzwasser, oder doch im See...sprch mit denen bei Aumann.
Aktueller Tauchlink: Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen.. Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Bei uns finden Sie interessante Reiseberichte unserer Kunden.
und einer unserer Toplinks: Diving Centers Werner Lau Maldives Diese sehr ausführliche Seite gibt komplette Information über die Malediveninseln Eriyadu, Vilamendhoo, Filitheyo und Medhufushi. Einzige Webcam aud den Malediven