outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video O-Ring reinigen

Momentan in den Foren unterwegs:
Bibe, Colja1987, Günter 05, LUJE, neutaucher, Rud, secession und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

O-Ring reinigen
Abgesandt von Bubble67 Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 16:12:

Hallo
Ich habe vor kurzem gelesen das man(n) mit 2-Propanol (70%) die O-Ringe reinigt.Nun ist das Problem das die Apotheke nur ab ca 4 Liter "verkauft" damit kann ich ja bis ans Lebens Ende Reinigen
Wo bekomm ich evt "kleinere" Mengen ?
Oder etwas anderes zum reinigen?!
Womit reinigt Ihr eure O-Ringe ?
Danke schon mal für die Hilfe...
Jeronimo

Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 16:28
Hmmm - also ich verwende nur ein Küchenpapier und wische damit den O-Ring ab. Danach kommt Silikon drauf und der O-Ring kommt wieder in die Kamera. Ich achte natürlich darauf, dass kein Fussel oder so am O-Ring ist. Bis jetzt hatte ich so noch nie Probleme gehabt.
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 18:16
Danke Karin
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 19:28
Das ist Isopropylalkohol und den bekommt man auch in viel kleineren Abpackungen.
Ein Liter Isopropylalkohol reinst. kostet ca. 12 Euro. Kleinere Gebinde sind aber auch erhältlich.

Ich verwende keinen extra Reiniger.

Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 21:13
@ Whaleshark
Also einfach mit "Zewa wisch und weg "
Danach fetten und gut ?
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 23:15
HaiBubble67
genau.
Wie auch schon KarinM auch sagte.
Fusselfreies Tuch, entsprechendes Fett leicht einreiben - fertig
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 11.10.2006 - 01:18
@ Whaleshark
Danke....manche Sachen bereiten einem halt........Wobei die Lösung manchmal so einfach ist...
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 11.10.2006 - 01:49
Whaleshark
Gibt es eine bestimmte Prozent Zahl bei dem Isopropylalkohol ??
Gruß Jeronimo
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 11.10.2006 - 08:14
Hai
IPA ist in allen Verhälnissen mischbar wird aber so viel ich weiß 70%ig angeboten-Desinfektionsmittel-
Habe gerade gesehen das gibt es von Madaus GmbH in der Apotheke 200ml für ca. 3,5o Euro.

Zum reinigen wäre der IPA schon gut geeignet aber ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Dichtungen oder manche davon das nicht vertragen. Aber das weiß ich nicht.

Antwort von dive_boy Registriertes Mitglied am 11.10.2006 - 17:09
hi,
ich benutze auch Isopropylalkohol aus der apotheke. kaufe mir immer 50ml und komme damit gut ein jahr aus. ausserdem verwende ich noch optic papier zum nach reinigen. dichtungen tausche ich grundsätzlich nach einem jahr aus( fotoausrüstung und lampen). komme auf 60-80 tg im jahr. bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. muss aber jeder selbst wissen, wie er seine ausrüstung pflegt.

mfg
Antwort von Abdul_666 Registriertes Mitglied am 14.10.2006 - 18:07
hi,
ich weiss nicht, ob du das vllt. bei mir gelesen hast, aber du kannst das 2-propanol in jeder vernünftigen Apotheke in kleinen Fläschen bekommen! Ich brauche ähnlich wie dive_boy knapp 50ml pro Jahr bei ca. 100 TGs ...

Gruss Abdul

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

08.01.2009 18:15 Taucher Online : 184
Heute 15295, ges. 30950427 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Neuburger Spätlese 2002

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Veltliner 2004

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Ari Atoll - Kalu Giri
(08.01.2009, 6 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Ari Atoll - Hukuru Elhi Faru..
(07.01.2009, 13 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting