Momentan in den Foren unterwegs: A.L.E.X., Bibe, Engelchen, Fossili, JFibu, nightclubber, ogroeten, tinchen1910, Walter, Weltenbummler, whaleshark und 68 Gäste
O-Ringe Abgesandt von Dive_In am 21.03.2006 - 11:04:
Hallo,
weiß jemand ob man auch die Handelsüblichen (Baumarkt) O-Ringe benutzen kann? Oder sollte man diese lieber immer im Tauchladen kaufen? Weiß nicht ob es dort einen Unterschied gibt?
Danke und Gruß Aus Düsseldorf
Antwort von D-32 am 21.03.2006 - 11:10 Wenn dir von deinen Original-O-Ringen die Shore-Härte bekannt ist und du im Baumarkt exakt die gleichen findest, dann kauf sie dort! Beim geringsten Zweifel: Nicht verwenden!
Antwort von flasche am 21.03.2006 - 12:17 Im Niedrigdruckbereich (MD) dürfte das weniger kritisch sein, je nach Einsatzzweck der O-Ringe. Denn O-Ringe, die per Druck abdichten, müssen ja im gesamten Druckspektrum abdichten; bei HD-O-Ringen heißt das Abdichtung zwischen z.B. 1bar und 300bar, also in einem Druck- und damit Kräftebereich von 1:300. Bei MD-O-Ringen heißt das aber nur Abdichtung zwischen z.B. 1bar und 10bar (oder etwas weiter), also in einem viel kleineren Druck- und damit Kräftebereich von 1:10. Bei gleichem Material ist damit die richtige Materialhärte im MD-Bereich viel toleranter (aber natürlich nicht beliebig) wählbar.
Sofern die Abdichtung (teilweise oder ausschließlich) durch die Verformung durch Kraft per anzuziehender Schrauben aufgebracht wird, also per richtigem Drehmoment bei richtiger Materialhärte, ist es noch unkritischer; ggf. kann man da das Drehmoment etwas korrigieren, falls man zu hartes oder zu weiches Material benutzt. Oder (andere Sichtweise) man nutzt ohnehin die große Toleranz bei der Materialwahl aus, indem man auch nur ungefähr das richtige Anzugsdrehmoment aufbringt.
Empfehlung:
Gleiches Material, gleiche Härte, gleiche Abmessungen. Im Zweifel natürlich aber doch im Tauchladen kaufen. Wobei auch da die kleine Gefahr besteht, daß der Tauchladenbetreuer einfach in die Grabbelkiste greift, ohne die zum jeweiligen Reglertyp exakt passende O-Ring-Sorte herauszusuchen; aber größere Fehler (viel zu weiche oder harte oder grob fehldimensionierte oder aus anderen Gummisorten bestehende O-Ringe) sollten da jedenfalls nicht passieren.
Wieviel spart man eigentlich im Baumarkt beim Kauf von 2..3 O-Ringen? Um nicht das häßliche Wort "Geiz" zu verwenden. Und wie kommst Du gerade jetzt (nach dem lustigen Thread von neulich) plötzlich auf die O-Ring-Beschaffungsfrage?
Antwort von D-32 am 21.03.2006 - 12:33 Oh, habe ich da was verpasst?
Antwort von Tubby am 21.03.2006 - 12:38 Hallo Dive_in,
die im Tauchsport verwendeten O-Ringe sind in gewisser Weise auch handelsüblich.
Mir ist kein Baumarkt bekannt, wo du O-Ringe in denselben Spezifikationen kaufen kannst; üblichweise sind Sanitär-O-Ringe ungeeignet.
Welche meinst du denn?
Gruß,
TT
Antwort von flasche am 21.03.2006 - 13:19 @D32:
Hier klicken ..und ich wollte mich hier doch eigentlich ausklinken. Konnte aber nicht widerstehen, angesichts des Haarrissigen Haarspalters B. (Ich nehm`s mir jetzt aber fest vor.)
Antwort von D-32 am 21.03.2006 - 13:31 Ah ja - danke! Ich bin jetzt auch hier raus.
Antwort von Badoit am 21.03.2006 - 14:21 @Flasche: "Im Niedrigdruckbereich (MD) dürfte das weniger kritisch sein...". Stimmt, mit Betonung auf DÜRFTE. Mein Leben würde ich für einen Konjunktiv nicht aufs Spiel setzen.
"ggf. kann man da das Drehmoment etwas korrigieren, falls man zu hartes oder zu weiches Material benutzt". Bis bald im Unfallforum.
Dimension und Shore-Härte müssen für eine gefahrlose Verwendung stimmen, Flasche schreibt da einen gefährlichen Stuss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du im Baumarkt exakt die richtige Dimension und Shore-Härte erhältst. Vermutlich sind die Masse metrisch (Taucherei oft zöllig) und die Shore-Härte ausschliesslich 70 (Taucherei 70 und 90 Shore). Also Achtung. Falls aber doch alles stimmt: kein Problem
Antwort von Zystsche am 21.03.2006 - 20:59 JUUUUUUUUUUUchchchchchchchu da is er wieder
Antwort von Badoit am 22.03.2006 - 08:12 @Zystsche: ja, da bin ich wieder. Ich hoffe bloss, Flasche lässt sich nicht wieder dazu hinreissen, den Fragesteller (hier Dive in) ersatzweise zu beschimpfen, wobei er eigentlich mich meint.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Artificial Reef Society Many artificial reefs have been created around the world using a variety of materials, from demolition spoil, to scrap cars, from military tanks to commercial and naval ships. The benefit that these reefs bring to an area is many fold, some of the more ob HOT SPRING SPA & POOL SUPPLY and .. WELCOME to the home page of HOT SPRING SPA & POOL SUPPLY and UNDERWATER WORLD SCUBA/SPORTS of Portsmouth, Ohio! Come on in, look around, and please feel free to leave us a comment or two about what you think of our web site, our products or services, or A tauchreisen roscher Läßt seit über 10 Jahren "tauchträume" wahr werden. Gerne berät Sie das Team von tauchreisen roscher, mit eigener Taucherfahrung in Mikronesien (Palau, Yap, Truk Lagoon), persönlich.
Aktuelle Clubberichte:
Sporttauchclub Oberpfalz (07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr) TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)