Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Er soll leicht sein, 350 bar bringen und zuverlässig sein. Die Lieferleistung ist nicht so wichtig, es geht nur um kleine Flaschen und ich habe Zeit. Wer hat Erfahrungen? Danke für eure Tips.
Für was genau brauchst Du das gute Stück? Finde bei den aktuellen Sauerstoffgaspreisen lohnt sich eine Booster nicht wirklich. Da stelle ich mir lieber 3 Flaschen hin und fülle in Kaskade.
Bei Helium sieht das natürlich anders aus aber da brauche ich auch keinen Ex geschützten Booster und das macht die Sache deutlich einfacher und billiger.
Da kann ich Dir den Tec-Booster 220/2 empfehlen. Das ist ein Superteil, wiegt nur flugtaugliche 4,5 kg und wir haben damit schon 10 Kreiseltaucher mit Sauerstoff versorgt.
Mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:26 bekommst Du mit 20 bar Vordruck noch leicht 300 bar hin. Die Zulassung ist aber auch nur 300 bar, mehr geben wegen der Sicherheit auch andere Hersteller nicht. 350 bar machen aber auch kaum Sinn, da Du bei diesem Druck bereits ca. 15% der Gasmenge abziehen kannst.
Nominell 300 bar sind schon OK. Ich will 350 bar füllen, um kalt noch 300-330 bar zu haben. Ich brauche ihn für Argon, Tx, O2, He. Auf Reisen will ich damit meinen Kreisler voll füllen können, Kaskade scheidet also aus.
Gibt es denn überhaupt Booster, die nicht ex-geschützt sind, so wie von Doppel3er beschrieben?
Bei narked@90 werden bald (oder schon aktuell?) SiTec Booster vertrieben. Preis ist günstig, dafür ist die Qualität der Original-Booster wohl nicht so prall. n@90 fungiert aber als Hersteller (Demontage, putzen, Fehler beseitigen, Zusammenbau, Test) und die haben einen exzellenten Ruf. Ich meine aber, daß die etwas größer sind als die Tecserv-Booster...