Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
BerndEIAC Trimix 60

O2 Deko-Stage Alu 7 Ltr. verloren, Bodensee Marienschlucht

Mir ist ein GROSSES Missgeschick passiert:

ich habe am Sa., 22.11.2014, meine Deko-Stage bei einer Bodensee-Tauchausfahrt mit der "Concrete Lady" (www.bodenseetauchschiff.de) bei der Marienschlucht versenkt
Geschätzte 150 m westlich des Teufelstisch und ca. 25 m vor der Abbruchkante der Wand. Ich denke, diese Stelle wird öfters von Booten angefahren.
Ich selbst habe keine Chance, die Stage da unten zu suchen.

7 Ltr., Alu, weiß, Standfuß, Apex ATX40 an DS4, komplettes Rigging, ca. 160 bar, Label "OXIGEN 6m", Aufkleber "Diving Cellar, Scapa Flow".

Meine Bitte an alle Teckies und Scooter-Besitzer, macht die Augen auf und holt mir das Ding wieder hoch. Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Dem ehrlichen Finder winkt ein ordentlicher Finderlohn!
AntwortAbonnieren
25.11.2014 07:14
Hallo Bernd, wenn ich den Herbert richtig verstanden habe heißt der Tauchplatz da "Forsthaus".

Tauchtiefe für die versenkte Stage dürften so ca. 80-90m sein.
Herbert müsste auch die genauen GPS Daten haben.
Frag ihn halt mal und poste die genaue Position nach!
Viel Glück und bis bald mal

Grüsse Mark
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
25.11.2014 07:47
Hallo Bernd,

das ist mehr als ärgerlich.
Aber wenn ein dir ein Tekki die Flasche hochholen soll, und er da nicht zufällig vorbei taucht, dann wird das mit dem Finderlohn wahrscheinlich nicht reichen.

Allein das Gas für einen OC Taucher liegt hier bei lockeren 200 Euro bis 250 Euro (ist ja eine stolze Tiefe und gesucht werden soll auch noch), und das ganze dann eben mal zwei...
Kreisl wird zwar günstiger, dennoch sind es auch hier eben mindestens 100 Euro...

Ganz zu schweigen von den Gefahren in dieser Tiefe... Ich selber kenne keine Handvoll Tekkis, die im Bodensee in dieser Tiefe unterwegs sind, und das dann auch noch regelmäßig...

Ich denke, dass du die Flasche abschreiben kannst und dir eben eine neue für ca. 600 Euro inkl. Regler zulegen kannst (wird wahrscheinlich gleich teuer sein).

Sollte jedoch dein Herz an dieser Flasche hängen und dir diese jeglicher Preis wert sein... dann melde dich...
ag2908PADI Staff Instr.
25.11.2014 09:38
"Aber wenn ein dir ein Tekki die Flasche hochholen soll, und er da nicht zufällig vorbei taucht, dann wird das mit dem Finderlohn wahrscheinlich nicht reichen."

Im Bodensee sind viele Tecdiver unterwegs und machen ja dann vielleicht mal einen Tg dort anstatt woanders
Die Kameradschaft von uns Tauchern wird immer so hoch gelobt. Jetzt könnte man sie beweisen.
Vielleicht bin ich auch schon zu lange aus Deutschland weg um das dort beurteilen zu können. Wenn wir hier in Ägypten jemanden brauchen dann gibts immer Hilfe von den Ägyptern. Die Währung hier ist dann dafür immer ein guter Bedouinentee.

"Ganz zu schweigen von den Gefahren in dieser Tiefe"

Wir sprechen von Tecdivern.
Da sollte 90 Meter nicht so drastisch sein

Grüsse aus Dahab
25.11.2014 10:38
@ag2908

Ich glaube nicht, dass die Ägypter generell Gaskosten von ein paar hundet Euro gegen einen Beduinenteee auf sich nehmen, oder?

[Dass die Ägypter (bei "immateriellen" bzw. zeitlich aufwendigen Angelegenheiten) unglaublich hilfsbereit sein können, das habe ich selbst erlebt.]
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
25.11.2014 11:28
mal so am Rande...

90 Meter sind im Bodensee kein Pappenstiel..oder vergleichst du dies gerade mit dem warem Meer.... und wenn dann da noch gesucht werden soll, dann sind 20 Minuten Grundzeit schnell rum.. und dann bin ich mal eben 150 Minuten im Wasser...mindestens... aktuell hat der See an der Oberfläche 11 Grad... wird lustig in der Deko....

Ob ich das Risko auf mich nehme oder nicht, muss jeder selber entscheiden.. aber ICH würde es für eine 40cft inkl,. Regler nicht machen...
25.11.2014 11:37
@kuki_taucher

>und wenn dann da noch gesucht werden soll, dann sind 20 Minuten Grundzeit schnell rum…

Sehr schnell gehen die dann rum: zu schnell. Vielleicht reicht gar nicht mal ein TG um sie zu finden.

>und dann bin ich mal eben 150 Minuten im Wasser... mindestens...
>aktuell hat der See an der Oberfläche 11 Grad... wird lustig in der Deko....

Tauch(t)e ich regelmäßig. 4-6°C auf Tiefe, 9-15°C auf Deko. Halt nicht im Bodensee sondern im Thunersee. Dürfte aber ähnlich sein. Auch wenn`s körperlich anstrengend/belastend war, fand`s ich immer gut machbar und hatte nie Probleme damit.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
25.11.2014 14:34
@kuki_taucher
Das war vom Bernd ja nur eine kleine Bitte an Taucher, die vielleicht rein zufällig da sowieso einen 100-er, egal ob OC oder CC, runterspulen...
Und wenn der/die die Flasche eben zufällig finden können sie die ja mitnehmen und sich bei Bernd melden...
Der Bernd hat ja nicht explizit gesagt, dass da jemand gezielt suchern soll!

Daher gehen Kosten etc. wohl etwas in`s Leere...

Gruss
Solosigi
ag2908PADI Staff Instr.
25.11.2014 15:48
So verstand ich das auch
Und wenn man sowieso einen 100-er plant kann man den vielleicht ja auch an einem Platz stattfinden lassen wo eine verlorene Pulle liegt

Soll ja vorkommen dass Taucher sich gegenseitig helfen
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
26.11.2014 07:12
Moin,

ich habe das schon so verstanden dass wenn jemand zufällig da vorbei kommt... wobei dies an der Stelle eher unwahrscheinlich ist, da diese nur per Boot zu erreichen ist oder du eben durch die Tauchverbotszone must.

Ich würde ja auch, wenn ich dort eh was geplant habe und die Flasche finde diese nach oben holen...

Ich wollte aber damit auch ausdrücken, dass es eher unwahrscheinlich ist, da für die Tekkis diese Stelle zwar Top wäre, das hinkommen aber sehr erschwert ist...
Antwort