Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

O2 Fenster

Das hört man ziemlich oft: Sauerstofffenster hier, Sauerstofffenster da.
Jetzt kommt die Frage:
Wenn ich nach einem TG auf 6m mit O2 dekomprimiere, bin ich schneller "sauber" als das gleiche auf 5m, oder auf 3m?
Wenn ja , warum?
Weil: nur Anwesenheit von anderen Inertgasen kann Deko beeinflüssen oder bremsen und hier haben wir nur O2!
Wir reden jetzt aber nicht von einem schnell möglichen Umstieg auf Sauerstoff, damit kein weiteres Inertgas mein Deco behindert, sondern über verschiedene Tiefen mit reinem O2!
Weil venöse/arterielle Druckunterschied für Entsätigung keine Rolle spielt.
Bitte keine Links auf Übersetzung von Balthasar geben!
AntwortAbonnieren
08.11.2005 23:59
Und doch ein Link:

http://www.uanliker.ch/berichte/Nitrox_O2_Deko_2000.pdf

Etwas nach unten scrollen, es kommt schon.
Zudem findest du in jedem Buch zum Technischen tauchen etwas dazu (Aschi usw.)

Gruss Plumsi
09.11.2005 11:22
Genau das meine ich: da ist auser "wirkt gegen blasenwachstum" nicht drin und ich habe schon menge Literatur gelesen!
Rein teoretisch ist egal ob ich auf 3m oder auf 9m deco mit O2 durchführe, Entsätigungszeit ist dann gleich, weil Entsätigungsgeschwinigkeit nicht von anwesenheit von O2 abhängt.
Das heisst, man kann die gleiche zeit auf 3m verbringen ohne Decoqualität zu beeinflüssen, man redet jetzt nicht von evt. blasenbildung wegen zu hohen Druckunterschied zw. 9m und 3m!
(in jedem Planner nachzuwiesen)
Gruss
09.11.2005 12:55
Guckst Du:
http://www.taucher.net/lexikon/fachdetail.html?rubrik=S#Sauerstoff-Fenster
http://www.taucher.net/forum/tekShow.html?messageNummer=491

Oder Googlen

Gruß MIC
10.11.2005 00:48
Wie es aussieht ist O2 Fenster für Entsätigunggeschwindigkeit nicht von Bedeutung, Druckdifferenz von O2 in V/A Kreislauf und grösseres Anteil physickalisch gelösten O2, spielt keine Rolle beim entsättigung von Gasen!
Peter GaertnerGUE Cave 2
10.11.2005 10:02
Hi Deepmaxim,
ich hab mir darüber die letzten 2 Wochen auch Gedanken gemacht und bin einigermassse durch...
Die Kurzzusammenfassung: Ob Blasen wachsen, schrumpfen oder überhaupt entstehen hängt von der Summe der Partialdrücke der gelösten Gase ab. Je kleiner diese ist, desto schneller verschwinden die Blasen.
Für 1,6Bar PpO2 ist das Oxygenwindow (bitte irgendwo nachlesen) maximal, d.h. Summe der Partialdrücke minimal. Wenn Du mit O2 weiter aufsteigst, verlierst Du diesen Vorteil ohne dass der Partialdruckunterschied für die Inertgase größer wird. Deshalb bleibt man mit O2 auf 6m.
Wenn Du die ausführliche Begründung willst, schicke ich sie Dir gerne, ist aber noch nicht sauber formuliert.

Grüßle
Peter
10.11.2005 11:28
@Peter: Das währe ganz gut,
bin selber Anästhesiepfleger und habe schon mit paar Tauchärtzte diskutiert, unter anderen mit Dr.Wenzel (Co-Autor in Tauchmedizin von Ehm) und...... die halten nicht viel von! Aber schick mir bitte deine Begründung, vielleicht können wir per Mails etwas diskutieren, (wenn Du natürlich für so was Bock hast!)

max_dive @ gmx.de

Gruss Max
Peter GaertnerGUE Cave 2
10.11.2005 12:17
Hi Max,

hab ich grossen Bock drauf.
Ich schicks dir.
Wie gesagt, ist noch nicht ganz perfekt.
Grüßle
Peter
MircoFREIGÄNGER
10.11.2005 13:40
@deepmaxim / @Peter Gaertner

Die Essenz aus der Diskussion würde mich auch brennend interessieren.

Wenn Ihr Euch einig seid, dann bitte posten..

Mirco
Ps: Endlich mal wieder interessante Diskussionen in den letzten Tagen hier ..
10.11.2005 16:31
@ Peter
Habe was zurück geschrieben!

@ Mirco
Frage mal Peter und wenn er nix gegen hat, kannst Du unsere Diskussion mithaben
Gruss Max
uanlikerIT PATD
12.11.2005 23:27
Evtl. hilft dies weiter:
http://www.tec-dc.de/files/F000000026.pdf

gruss Urs
sunshineblub***,Cave1,Trimix
14.11.2005 19:17
Hai Peter,
bin auch an Eurer Diskussion interessiert. Meine Email hast Du ja.

Grüssle Anke
Antwort