Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

O2 Finimeter in Umfüllschlauch einkleben/dichten

Hallo zusammen

Ich will an meinem Umfüllschlauch (von Mavotec) das analoge Finimeter durch ein digitales Finimeter ersetzen.

Womit klebt/dichtet ihr die Finimeter in eure 300 Bar O2 tauglichen Umfüllschläuche?

Gruss
Kaulbarsch

AntwortAbonnieren
El_Dudovorhanden...
03.05.2014 23:52
Moin Kaulbarsch, also ich habe O2 zugelassenes Teflonband zum abdichten verwendet.. Funktioniert seit 3 jahren sehr gut..
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
04.05.2014 11:28
Hi Kaulbarsch,

ich nutze dafür Loxeal Gewindedichtung 58-11

Grüße
Robert
SRUTMX Advanced
04.05.2014 18:45
Ich verwende auch Teflonband. Allerdings das einfache aus dem Baumarkt. Bisher hat sich der Sauerstoff nicht beschwert
04.05.2014 19:13
Lass` mich raten… das Ablängen/Anbringen des Teflonbandes erfolgt mit bloßen Händen/Fingern. Hach, das mag der Sauerstoff so gerne, dieses Hautfett. :-D
El_Dudovorhanden...
04.05.2014 22:59
@dr3do..
als mein Teflonband hat kein Hautfett abbekommen.
Ich bezweifle aber schon etwas inwiefern dies an dieser stelle dann wirklich so kritisch waere.
Sicher ist natuerlich sicher, aber letztlich stroemt an der Stelle eben nichts..
Beim Ablaengen macht es natürlich auch Sinn darauf zu achten, dass die unteren zwei Gweindegänge frei blieben..
Scapegoatkann schwimmen ;-)
05.05.2014 12:35
Teflonband ist hier das Mittel der Wahl.

Und natürlich am besten mit Einmalhandschuhen arbeiten, wie bei allen Sauerstoffamaturen
05.05.2014 21:22
Hallo zusammen

Danke für die Tipps - hat mich weiter gebracht

An Teflon-Band hatte ich zuerst auch gedacht, aber auf meinem steht, dass es nur bis 25 bar O2 zugelassen ist. El_Dudo/Scapegoat: Was für ein Teflon-Band verwendet ihr für solche Fälle?

"Letzlich strömt an der Stelle eben nichts." Das sehe ich genau so El_Dudo, aber wenn es (aus was für Gründen auch immer nicht) ganz dichtet, dann strömt doch O2 mit ziemlich viel Power durch das (nicht ganz dichte) Gewinde. Und wie verhält es sich bei plötzlichem Druckaufbau (was natürlich nicht passieren sollte - aber trotzdem vorkommen kann), dann "schlagen" die 300 bar O2 auf das Teflonband auf - so stelle ich mir das zumindest vor. Ist dieser Aspekt nicht zu berücksichtigen?

Der Lieferant des Manometers hat mir ebenfalls Loxeal 58-11 empfohlen. Das wäre auch eine gute Variante, aber das Zeugs ist teuer (~ 65 Euro) und ich brauche doch bloss ein paar Tropfen. Hat jemand eine Bezugsquelle für Kleinstmengen davon?

Gruss
Kaulbarsch
Scapegoatkann schwimmen ;-)
06.05.2014 12:08
@ Kaulbarsch:

Ich nehme immer das einfach aus dem Sanitär/ Gasinstallationsladen (oder der entsprechenden baumarktabteilung). Einfach nur drauf achten, dass das Band zu 100% aus Teflon (PTFE) besteht.

Wen du eins mit Sauerstofffreigabe des BAM haben möchtest bezahlst du ein vielfaches von dem Preis:
http://www.fittingsshop.de/de/Zubehoer-Sanitaer-Technik/Gewindeabdichtung/PTFE-Dichtband/10698_Fermit-PTFE-Goldenband

Außerdem ist auch das nur bis 40 bar freigegeben. Soweit ich weiß giobt es kein Teflonband mit einer 200 oder 300 bar Freigabe des BAM.
El_Dudovorhanden...
07.05.2014 03:03
Das ist richtig mit der O2 Freigabe und den Grenzen.. je nach Band 25-40 bar fuer BAM Zulassung.. Gibt schlichtweg keine Hochdruckanwendungen.

Auf die Angabe 100% aus PTFE bei so nem ohnehin Billigartikel moeglichts noch ausm Baumarkt wuerd ich mich nicht darauf verlassen, dass es mit dem Sauerstoff so gut kommt..
100% PTFE ist m.E. nicht gleich 100% PTFE, da dies nur die Angabe des Kunstoffes ist aus dem das Band ist. Das Band ist idR komplett weiss, was nicht die natuerliche Farbe des Bandes ist (gefärbt chemische Verbindung bleibt gleich) ggf. unterschiedliche Weichmacher etc.

Bei BAM O2 freigegebenen Band weisste wenigstens dass da dann nix drin ist was ggf. doch reagieren kann..

Vielfaches des Preises Scapegoat? Mag sein.. Aber bei einem Mavotec Ueberfuellschlauch tun dann die 3 Eur statt 99 Cent nicht wirklich weh oder?
Mehr zahle ich fuer meins nicht.. ist uebrigens das gleiche Band..
Juergen_SHangLoose
07.05.2014 10:20
Loxeal gibt es auch etwas kleiner und günstiger
http://www.esska.de/esska_de_s/Loxeal-Gewindedichtung-58-11-verschiedene-Mengen-929358110000-11140.html,hlid=9293581150ml?gclid=CJ-W3qmvmb4CFaXHtAodajsA_Q
07.05.2014 10:22
@ Juergen_S

Klasse!
07.05.2014 21:25
@Scapegoat

>Wen du eins mit Sauerstofffreigabe des BAM haben
>möchtest bezahlst du ein vielfaches von dem Preis:

Man muss ja nicht immer Apothekenpreise bezaheln. Von da (http://www.deepstop.de/sauerstoff-teflon-tape-p-575.html) hab` ich meines.
07.05.2014 23:28
Ich habe dieses Teflon-Band hier: http://www.tek-diver-shop.de/Werkstattausruestung/Schmier-und-Pflegmittel/Teflonband-zum-Abdichten-von-Gewinden::720.html

Darauf steht "Sauerstoff 25 bar". Ob das tatsächlich ein Problem für den in diesem Thread diskutierten Anwendungsbereich ist, weiss ich immer noch nicht abschliessend.

Was bedeutet überhaupt max. 25 bar in diesem Zusammenhang? Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass das Zeugs bei einem O2-Druck von z.B. 200 bar zu brennen beginnt. Geht es nicht viel eher um Strömungsgeschwindigkeiten und den damit zusammenhängenden Drücken/Reibungen die punktuell an den Wandungen/Gewinden entstehen können?

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich an einem 25 bar O2-Teflon Band (ich nenn das jetzt mal so) LANGSAM einen Druck von 500 bar O2 aufbaue - was würde dann passieren?

Gruss
Kaulbarsch
08.05.2014 08:33
@Kaulbarsch

>Oder anders ausgedrückt: [...] was würde dann passieren?

Vorausgesetzt du betreibst das Füllen grundsätzlich sauber (Stichwort: "Füllrambo"), nichts.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
08.05.2014 10:59
@ Kaulbarsch:

So lange da ein statischer Druck anliegt passiert da nüschts.

Ein Problem wird es (möglicherweise) erst, wenn da plötzlich Strömungen auftreten (Undichtigkeit, Dichtbandfetzen im Strömungsrohr wegen unachtsamer Montage etc).

Was das Baumarkt-Band angeht:
Ich habe eines, da steht 100 % PTFE drauf. Ich habe damit zwar noch kein Manometer im Umfüllschlauch eingedichtet, aber im Flaschendruckprüfer (praktisch identische Einbausituation). Bisher keine Probleme.
Übrigens ist auch der Dorn zur Druckentlastung des Druckprüfers aus PTFE, beim Entlasten strömt das Gas mit zunächst Flaschendruck ziemlich schnell daran vorbei durch die Bohrung. Teflon ist auf jeden Fall Hochdruck-O2 kompatibel.

Alex

Scapegoatkann schwimmen ;-)
08.05.2014 11:12
Nur so nebenbei:

Das Loxeal 58-11 hat eine BAM Freigabe für Sauerstoffanwendungen, wobei mir aufgefallen ist, dass nirgendwo eine Betriebsdruckgrenze angegeben wurde. Auch auf den Seiten des Herstellers ist nichts dazu angegeben.

Eine kurze Recherche hat dann ergeben, dass das Loxeal 58-11 eine BAM Sauerstofffreigabe bis max. 60 °C und max. 10 bar hat!
Auf der Loxeal-HP zu finden, allerdings nicht leicht zu finden:
http://www.loxeal.com/files/bam58-11.pdf


Vielleicht doch ein immerhin bis 40 bar zugelassenes Dichtband?


Alex

Antwort