O2 Krämpfe
Hi,
bei uns im Verein wurde heute von Mitarbeitern eines Druckkammmerzentrums ein HLW/Erste Hilfe Kurs gehalten. Am Ende ist immer noch ein lockeres tauchspezifisches Gespraech.
Durch die Frage welches die häufigste Ursache fuer Druckkammerbehandlungen bei ihnen ist, (ist uebrigens Dehydration) kamen wir irgendwie auf die O2 Krämpfe.
Der Referent meinte, dass vereinfacht ausgedrueckt, es bei normaler Atemluft erst bei längeren Einwirkzeiten und hoeherem ppo2 zu Sauerstoffkrämpfen kommt
Insoweit nix Neues.
Stickstoff waere eine Art "Gegenspieler" zu O2.
Sie hatten den Fall, dass bei Kammertestfahrten,
bei denen der Stickstoffanteil durch Einsatz eines
anderen Gases verringert wurde, es bei ppo2 um
die 1,6bar und Einwirkzeiten um 15min es zu
Kraempfen kam. (mehr Details haben wir nicht)
Dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen ist klar.
Hat jemand das schon in der Form gehoert/gelesen?
Gruss Anna
bei uns im Verein wurde heute von Mitarbeitern eines Druckkammmerzentrums ein HLW/Erste Hilfe Kurs gehalten. Am Ende ist immer noch ein lockeres tauchspezifisches Gespraech.
Durch die Frage welches die häufigste Ursache fuer Druckkammerbehandlungen bei ihnen ist, (ist uebrigens Dehydration) kamen wir irgendwie auf die O2 Krämpfe.
Der Referent meinte, dass vereinfacht ausgedrueckt, es bei normaler Atemluft erst bei längeren Einwirkzeiten und hoeherem ppo2 zu Sauerstoffkrämpfen kommt
Insoweit nix Neues.
Stickstoff waere eine Art "Gegenspieler" zu O2.
Sie hatten den Fall, dass bei Kammertestfahrten,
bei denen der Stickstoffanteil durch Einsatz eines
anderen Gases verringert wurde, es bei ppo2 um
die 1,6bar und Einwirkzeiten um 15min es zu
Kraempfen kam. (mehr Details haben wir nicht)
Dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen ist klar.
Hat jemand das schon in der Form gehoert/gelesen?
Gruss Anna
würde mich da nicht auf die tagesform verlassen wollen, da es um wahrscheinlichkeiten geht würd ich 1,6 max auf der deko machen, wo man entspannt rumflösselt, aber bestimmt nicht auf tiefe