Momentan in den Foren unterwegs: Astrid D., crasydiver, D-32, Doris, Dugong + Goldbär, Euregiotaucher, Ivory, JFibu, majovo, tahiti1, Thorsten74, Tino135, Uwe-Re, wallin, Weltenbummler, Winkelmann Thomas (DIVETEC), xelor und 55 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
O2 Krämpfe Abgesandt von Anna am 08.04.2006 - 21:29:
Hi,
bei uns im Verein wurde heute von Mitarbeitern eines Druckkammmerzentrums ein HLW/Erste Hilfe Kurs gehalten. Am Ende ist immer noch ein lockeres tauchspezifisches Gespraech.
Durch die Frage welches die häufigste Ursache fuer Druckkammerbehandlungen bei ihnen ist, (ist uebrigens Dehydration) kamen wir irgendwie auf die O2 Krämpfe.
Der Referent meinte, dass vereinfacht ausgedrueckt, es bei normaler Atemluft erst bei längeren Einwirkzeiten und hoeherem ppo2 zu Sauerstoffkrämpfen kommt
Insoweit nix Neues.
Stickstoff waere eine Art "Gegenspieler" zu O2.
Sie hatten den Fall, dass bei Kammertestfahrten,
bei denen der Stickstoffanteil durch Einsatz eines
anderen Gases verringert wurde, es bei ppo2 um
die 1,6bar und Einwirkzeiten um 15min es zu
Kraempfen kam. (mehr Details haben wir nicht)
Dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen ist klar.
Hat jemand das schon in der Form gehoert/gelesen?
Gruss Anna
Antwort von Markus E am 08.04.2006 - 23:21 Hallo Anna,
wenn`s ein Einzelfall war, sind Aussagen natürlich schwierig. Bei Oxtox wird (wie beim Auftreten von DCS) mit Wahrscheinlichkeiten gerechnet. Da spielt soviel mit rein, daß man garnicht anders rechnen kann. Es ist dann halt so, daß bei einer großen Anzahl von Tauchern einer dabei ist, der auch schnell krampft. Du gehöst ja wohl nicht dazu, weil Du Dir schon mit Luft recht knackige ppO2 gegeben hast ;)
Schönen Gruß
Markus
Antwort von Anna am 09.04.2006 - 22:03 Hallo Markus,
das was Du geschrieben hast, ist mir bekannt.
Es waren da allerdings einige Punkte, die ich in der Form noch nicht gehoert habe.
Bei welchem max. PO2 ich getaucht bin und wie lange ich auf der Tiefe war, wuerde ich mal sagen, weisst Du nicht so genau.
Gruss Anna
Antwort von mic am 10.04.2006 - 15:59 Du gehöst ja wohl NICHT dazu, weil Du Dir schon mit Luft recht knackige ppO2 gegeben hast ";)"
Tja, russisch roulette macht auch solang´ spass bis bumm würde mich da nicht auf die tagesform verlassen wollen, da es um wahrscheinlichkeiten geht würd ich 1,6 max auf der deko machen, wo man entspannt rumflösselt, aber bestimmt nicht auf tiefe
Antwort von Markus E am 11.04.2006 - 18:52 mit "k"
Antwort von Anna am 11.04.2006 - 19:14 jetzt schreibe ich sorry
Antwort von Scuba Dude am 14.04.2006 - 09:10 Ich dachte eigentlich, dass Gasblaeschen der haeuffigste Grund fuehr eine Rekompressionsbehandlung sei. Ist teilweise echt interessant zu hoeren, dass Leuten mit Dehydration eine Ganze Fahrt in der Kammer untergejubelt wird. Frag mal nach, welches die meist vorkommenden Symptome fuer eine Behandlung sind und oft kommt der Verdacht verdammt nahe, dass da Leute in gewissen Institutionen fuer etwas behandelt wurden, dass evtl. keiner Hyperbare Sauerstofftherapie bedurft haette. Eine gute Frage ist, wie sich verhalten wird, wenn sich zweifelhafte Symptome innerhalb der ersten halben Stunde auf Tiefe nicht verbesert haben.
Dass Dehydration fuer die meisten Faelle von Dekompressionserkrankungen verantwortlich sein soll, wage ich zu bezweifeln. Der ganze Zusammenhang zwischen Dehydration und DCI ist klinisch nicht bewiesen, sondern eine Theorie und wird von einigen Medizinern stark angezweifelt.
Sanremo/ Arma di Taggia - Li.. (04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr) Millstättersee, Liafels (04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr) Similan Islands (04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
WK II - "Schleswig Holstein" vom 19.12.2008 : Mein Schwiegervater war als "junger Bursche" bei der adolfschen Marine.
Er schipperte mit der Schleswig - Holstein (keine ... [mehr] Abu Nuhas - Markus oder Chrisula K. vom 10.12.2008 : Komme soeben von einer Rotmeer-Nordtour zurück wobei u.A. die Warcks von Abu Nuhas betaucht worden sind. Bis dato glaubte ich ... [mehr] Wrack P 38 Antoine de Saint-Exupérys vom 30.11.2008 : Nur so zu Info für diejenigen, die nicht in die Programmzeitung gucken können, da sie immer vorm Monitor hängen:
Heute abend, ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Extra Divers, Three Corners .. (08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr) Eurodivers, Eriyadu (07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr) Thalassa, Manado, Nord-Sulaw.. (07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)