Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

O2 Sensoren können länger leben

Hatte zu viele defekte O2 Sensoren.

Nach einigen Recherchen glaube ich das Problem eingekreist zu haben. Habe meine Elektronik modifiziert und seither kaum Probleme.

Kurz: Die O2 Sensoren sind sehr empfindlich auf Fremdströme. Operationsverstärker können beim Einschalten der Spannungsversorgung am Eingang Ströme erzeugen....

Abhilfe und ein wenig mehr Beschreibung auf: http://www.eitel.ch/hobby/index.html links unter dem Menuepunkt "O2 Chamber".

Ich vermute dass die meisten O2 Anzeigen unter dem gleichen Problem leiden. Zumindest mein OXY2 brauchte mehr Sensoren als mir lieb war.

Gruss Mike
AntwortAbonnieren
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
15.01.2008 18:58
Gibt es nicht mittlerweile auch O2-Sensoren, die wesentlich unempfindlicher sind? Es müsste doch möglich sein, die irgendwie auch im Tauchbereich einzusetzen, oder?
Antwort