Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
uanlikerIT PATD

O2 Wirkung auf die Alveolen

Hi zäme,

kennt jemand eine Studie, welche den Einfluss eines pO2 von ca. 1.4bar bis 1.6bar (Dauer ca. 30 Minunten bis 2h) auf die Alveolen untersucht hat.

Mir wurde des öfteren mitgeteilt, dass sie kein O2 für die Deko nehmen, da sonst die Alveloen geschädigt werden ...

gruss Urs

AntwortAbonnieren
20.06.2005 17:23
Das stimmt. Sauerstoff kann einen diffusen Alveolarschaden verursachen.

Das ist aber ein unglaublich weites Thema. Und da ich nicht weiss, wie weit Du medizinisch bewandert bist, schlage ich vor, Du googelst mal nach "diffuse alveolar damage" in Kombination mit dem Suchwort "Oxygen".

Eine direkte Studie ist mir nicht bekannt, aber vielleicht findest Du bei Google ja was
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
20.06.2005 17:56
http://www.taucher.net/forum/Suunto_Cobra_mit_Nitrox_und_Luft_abwechselnd_equip7492.html

Dort findet dieses Thema auch statt.
Paar leichte Infos und Links sind dabei, die dichein kleinwenig weiterbringen
20.06.2005 19:49
Die Alveolen haben, wenn ich mich jetzt nicht komplet irre, sone Schicht, das sogenannte "Surfactant" und diese geht dabei langsam kaputt.
(hoffentlich verwechsele ich das jetzt nicht)

Sascha
TieftaucherTT
20.06.2005 19:59
Surfactant ist nur ein Flüssigkeitsfilm und voll regenerierbar, wenn auch er durch den Sauerstoff angegriffen wird. Die Lungenschädigungen des Sauerstoffs beruht auf einer irreversiblen Schädigung de Alveolarmembran selbst, bzw. des alveolären Bindegewebes.

Ein P02 von 2,0 bar lässt Folgen in der Lunge im Mittel erst nach ca 10 std erwarten (USN - Diving Manual VolII, Navy; zu sehen im Ehm.)

Gruß
20.06.2005 21:28
http://www.diversalertnetwork.org/medical/articles/article.asp?articleid=35
uanlikerIT PATD
21.06.2005 10:23
Ich suche eine Studie. Diese Studie soll aufzeigen, wie sich kurzeitige Expositionen von O2 auf die Lunge auswirken. Im Spital wird der Lorrain Smith Effekt (OTU) beobachtet, d.h. lange (24h und mehr) 1bar, z.T. gehen sie auch tiefer mit dem pO2.

Paul Bert (CNS%) ist auch nicht das Ding, da dieser ja aufs die `ZNS` schlägt und zu O2-Krampf führt.

Durch den `aggressiven` Sauertoff schwellen die Alveloen an. Die Frage ist wie schnell und wie schnell das Ganze reversibel ist. Z.B. wir wirkt sich die 12` O2 / 6` (pO2 unter 0.5bar) Strategie auf 6m aus?

Das es in der Praxis funktioniert ist klar.

Ich möchte dies wissenschaftlich unter Mauern (Beweisen können).

gruss Urs
25.06.2005 13:12
Hallo Urs

- hast du es bei deiner Suche mal im Bereich der Anästhesie/Intensivmedizin versucht? Die haben Erfahrungen mit Langzeitbeatmungen und auch höhereh Sauerstoffpartialdrücken. Studien müsste es da eigentlich einige geben.

gruß
Antwort