O2 kontinuierlicher Flow Abgesandt von posedonia am 20.08.2004 - 12:52:
Hi!
Da ich sowieso immer eine 7L Sauerstoffflasche zur Dekompression nebst Sauerstoffautomaten habe, wollte ich nun auch für mögliche Erste Hilfe Massnahmen bei bewusstlosen Tauchern die Möglichkeit einer kontinuierlichen Versorgung mit O2 haben. Die Beatmungsmaske hat einen Port für einen Schlauch.
Wie gross muss der O2-Flow sein?
Habt Ihr so etwas schon einmal gebastelt?
z.B. deren Druckminderer haben meistens eine Einstellung von 0-15 l/min
Antwort von Thorsten M. am 20.08.2004 - 18:48 15 l/min sollte das Ventil auf jeden Fall liefern. Im Fall des Falles sollte der Flow nämlich größtmöglich eingestellt werden. Druckminderer mit einem konstanten Flow von 4 l/min helfen also nur wenig - insofern lieber ein paar Mark zulegen.
Antwort von Achim am 21.08.2004 - 22:43 hm, ich mach ja net gerne werbung hier aber ich hab öfters gebrauchte o2 koffer zum verkaufen da, wenn euch sowas intressiert einfach mal mailen (sorry für die kleine werbung aber vieleicht intressierts ja jemanden und die dinger sind echt net teuer)
was für Koffer?
Doch nicht etwa die gebrauchten aus BW-Beständen?
Antwort von Achim am 22.08.2004 - 20:24 ...nö, die alten BW dinger die eigentlich keiner mehr benutzen sollte wirklich net
Antwort von Stefan am 28.08.2004 - 09:32 @posedonia
Da du schon die Voraussetzungen für ein "Demand-System" hast würde ich auf keinen Fall auf CF umsteigen. Du benötigst lediglich die 2. Stufe eines Demand-Systems, z.B. DAN, Dräger etc. welche du an die 1. Stufe deines O2-Reglers anschließt. Die Ø dieser 2. Stufen sind genormt, so dass auch der Anschluss an eine Beatmungsmaske zur aktiven Beatmung mit 100% O2 möglich ist.
Möglich wäre auch die 2. Stufe deines O2-Reglers mit einem Adapter für eine Pocket-Maske, gibt es allerdings m.W. nicht offiziell und eine eventuelle Haftung bei Fehlfunktion ist deine Sache...
Stefan
Antwort von buddy am 31.08.2004 - 17:45 hallo posedonia.
habe ich das richtig verstanden das du beim tauchen eine7liter sauerstoffflasche fuer deco mitschleppst?????????????????
auf welchem planeten leben wir.
herzlichen glueckwunsch.
Antwort von deepdiver123 am 07.09.2004 - 23:03 Der Achim verkauft bei ebay selbst die "alten BW Koffer" unter dem Mitliedsnamen O2tec. Echt ein netter Bubi!
In Foren allerdings zieht er drüber her! Man fragt sich : Geschäftsstrategie oder einfach nur vegesslich?
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Morgen - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Übermorgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage 11.01.2009 - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)