Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - OHRENPROBLEM

Momentan in den Foren unterwegs:
JDiver und 14 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

OHRENPROBLEM
Abgesandt von chico98 Registriertes Mitglied am 31.10.2005 - 14:53:

Hallo, zusammen.
bin gerade aus dem Urlaub zurueck,wo ich 15 minuten mit der Proear Maske Tauchen durfte,da mal wieder eins meiner Tromelfelle riss.Das ist nun das 5-mal dass das passierte.
Bein 2.Mal wurden von meinem HNO Arzt(kein Taucher)sehr genaue Untersuchungen gemacht,es wurde herausgefunden dass ich atmende Trommelfelle habe,d.h.meine Tf. sind so duenn, sie bewegen sich schon beim Atmen.
Mein HNO meinte natuerlich ich sollte aufhoeren mit Tauchen.
Meine Frage:
Gibt es Masken wo man keinen Druckausgleich machen muss oder hat einer von Euch noch eine andere Idee denn ich möchte weitertauchen.
Danke im Voraus
chico

Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 31.10.2005 - 16:30
Erst mal gute Besserung. Vorerst muss das Trommelfell heilen. Danach würde ich dir einen tauchenden HNO-Arzt empfehlen. Nur er kann dir die weitere Tauchtauglichkeit bescheinigen.

Hast du auch schon über andere Druckausgleich-Mehtoden nachgedacht? Welche Methode machst du, ich denke du machst die Valsalva-Methode. Sprich auch mit deinem HNO darüber. Vielleicht hat er dir einen guten Ratschlag mit einer anderen und schonendern Methode.
Gruss
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 31.10.2005 - 21:42
Hallo Chico!

Hast Du den Riss bekommen obwohl Du die ProEar getragen hast, oder bist Du mit Riss damit getaucht?
Wenn ja, wie fandest Du die Maske?

Ich denke Du wirst schon Probleme haben weiter tauchen zu gehen, vielleicht analysierst Du die TGs nochmal wo die Risse entstanden sind.
Vielleicht liegt es auch daran, das Du zu schnell ab / auftauchst.
Einfach gesehen, würdest Du an Land ja ebenfalls einen TR bekommen (ich gehe davon aus, daß es nicht so ist).
Probier etwaige Versuche erst im Schwimmbad mit einem Tauchpartner aus. Du musst dieses ja nicht direkt mit Gerät machen, sondern mit ABC reicht dies allemal.

MfG
tiefenbetrüger
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 31.10.2005 - 22:55
Helmtauchen vielleicht?
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 01.11.2005 - 06:34
Laß Dein TF erst mal verheilen und danach von einem Facharzt beurteilen.
Da Dir dies bereits zum 5. Mal passiert ist mußt Du Dich u.U. mit dem Gedanken anfreunden, daß Du das Tauchen einstellen mußt.
In Bezug auf eine schonendere Methode kann ich Dir die Druckausgleichmethode nach Delonca empfehlen.
Diese Methode beinhaltet ein willentliches Offenhalten der Ohrtube.
Ist zwar nicht so einfach zu erlernen wie das Valsalva Manöver, aber wesentlich schonender.
Wie diese Methode funktioniert ist sehr schön in "Der neue Ehm - tauchen noch sicherer" beschrieben.
Vieleicht kannst Du Dir die Seite ja in der Bibliothek rauskopieren. Dann mußt Du Dir nicht das ganze Buch kaufen, auch wenn es mehr als lohnenswert ist das Buch zu lesen.

Gute Besserung

Tauchzwerg
Antwort von Muränchen Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 06:27
Hallo.
Du musst nicht gleich das Tauchen aufgeben.

Geh mal unter tauchersprechstunde.de und frag den Doc Klingmann direkt. Er ist HNO-Doc und taucht selbst auch.

Wenn Du tatsächlich so dünne Trommelfelle hast, kann er Dir mit großer Wahrscheinlichkeit helfen.

Also versuch es mal und gute Besserung!
Antwort von Grischnark Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 22:28
Hi!

Anmerkung zur ProEar!
Sie hält nur die Ohren Trocken!
Sie erleichtert auch nicht den Druckausgleich,
und schützt die Ohren auch nicht vor Druck!
Tauche mit der Maske seit über drei Jahren und bin sehr zufrieden! Obwohl sie etwas lustig aussieht!!

Gute Besserung
Antwort von neptun46 Registriertes Mitglied am 18.11.2005 - 11:20
Hallo,ich habe bedingt durch langejährige Taucherei große Problem mit den Ohrwatscheln. Habe mit der pro Ear Maske beste Erfahrungen gemacht, zwar findet der Druckausgleich wie gewohnt statt, aber das Ohr wird nicht so stark mit Bakterien, Plankton etc. kontaktiert, daher sit das Ohr geschützter. Die Maske ein Gewinn !!!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv.

07.09.2008 01:49 Taucher Online : 39
Heute 551, ges. 28642120 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU Attersee, 6.10.
vom 06.10.2003 : Mit leichten Verletzungen endete für einen 26-jährigen Wiener ein Tauchgang heute im Attersee. Der junge Mann war mit seiner ... [mehr]

TU Bischheimer Steinbruch?
vom 16.10.2003 : Berliner verletzt sich im Steinbruch an der Lunge Haselbachtal. Tauchtod im Steinbruch? Dieses Gerücht aus Bischheim wollte die ... [mehr]

Tödlicher TU Hemmoor 30.10
vom 31.10.2003 : Hemmoor (flü). Ein 44-jähriger Taucher aus Wesel kam gestern Vormittag im Hemmoorer Kreidesee ums Leben. Wie bei dem ersten ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting